Gibt`s eigentlich noch "richtige" Organisten

  • Ersteller metalgear98
  • Erstellt am
Also ich denke, es liegt nicht daran, dass Orgelliteratur à priori langweilig ist. Und langweilig heißt auch nicht zwingend, dass sie einfach zu spielen sind.
Es ist einfach so, dass manchem Orgellehrer einfach nichts gutes einfällt, um seinen Schüler, der vielleicht noch ein paar weitere Hobbys hat, zu motivieren.
Das heißt dann nachher, dass einem die gespielte Literatur einfach nicht gefallen hat.
Und das entscheidet wohl dummerweise viel mehr darüber, ob man der Orgel treu bleibt, als ob es nicht auch schwierige Stücke gibt. Und ich habe hierbei größten Respekt vor Leuten, die allein das mit dem Pedal gescheit hinkriegen...
Beste Grüße
Oli
 
Hi,

wir haben bei einem unserer Titel ein ein Choral-ähnliches Intro mit einem Tutti-Register. Ich habe vor ca. 30 Jahren Kirchenorgel gelernt und mache heute Rockmusik.

Da der Titel "Why God?" heisst, drängte sich das Kirchenorgelvorspiel geradezu auf!

gr...., Jo
 
Ich bin ausgebildeter C-Organist und bin auch als solcher angestellt. Ich kann also richtig Kirchenorgel spielen, mit Pedal. Und ich möchte diese klassische Ausbildung nicht missen. Ich profitiere im Rock-Spiel sehr davon. Vor allem beim Covern von Deep-Purple hat mir das viel geholfen.

Und ich spiele Barockmusik fast lieber als Rock. Langweilig finde ich das nicht. Zudem ist eine Kirchenorgel lauter als jede Hammond...
 
Zudem ist eine Kirchenorgel lauter als jede Hammond...

Naja, da kann man ja mit großen schwarzen lauten Kisten nachhelfen ;-)

Was ist ein C-Organist? C wie Church?


Ein weiterer Grund warum ich das Orgelspielen aufgegeben hab ist, dass ich Expression vermisse. Bei einem Klavier kann man bestimmen wie der Ton klingen soll, ob leise oder laut, einfach durch den Tastenanschlag. Bei der Orgel machts einfach nur tuuut oder nix. Natürlich kann man verschiedene Register und Öffnungswinkel im Schwellwerk wählen, aber die individuelle Tongestaltung fehlt mir einfach.
 
C ist eine der Reifeprüfungen für Kirchenorganisten. Die bestimmt unter anderem dein Gehalt ;) und deinen Einsatzbereich.

Fehlende Dynamik im Anschlag ist sicher eine Sache, die fehlt, in der Orgel.
Oli
 
Jup, bin Kirchenorganist. Allerdings werde ich morgen nach der Festmesse noch ein Tangokonzert geben :D
 
Ich bin auch "Organist", wohl eher Orgel-Schüler. Meinem Orgelspiel fällt leider meine immense Faulheit zur Last, mich extra auf den Weg zur Kirche zum Üben zu machen.

UNser LK-Musik plant derzweit ein Musical, in dem wir wahrscheinlich auch synth-Orgelsound in einem Stück mit einbauen, was diesem einen sakralen Touch gibt. (In dem Zusammenhang angemessen und ein guter Effekt.)

Gruß,
Philipp
 
und ich war zwischen meinem 10. und 22. Lebensjahr Kirchenorganist. Anfänglich noch ohne Pedal, weil ich mit den Füßen nicht runtergekommen bin, aber nach einem Jahr gings. Hab auch seinerzeit ne Prüfung abgelegt, weiß aber nicht mehr, welche. Ist schon ein paar Wochen her :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben