Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
socccero, erst durch ihn bin ich überhaupt erst drauf gekommen das zu tun. und er tut gut daran.
 
Ich kann mal wieder keine Bilder sehen.

- - - aktualisiert - - -

Aber bei Mädels die Les Paul heißen, bevorzuge ich dann doch Klamotten :rolleyes:...

Deswegen heißen die bei mir alle Paula ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen heißen die bei mir alle Paula ;o).

Jaja die dicke Paula mit dem Appetite for Destruction :rofl: :rofl:


Oh sorry ich wollte das Niveau nicht weiter runterziehen^^

Ich bleibe da bei Goldie, das klingt schön :romeo:
--> natürlich ein rein geschäftliche Beziehung! Ist ja schließlich mein bestes Pferd im Stall^^ :D
 
Mal eine Frage... ich habe einen Spot auf einer Gitarre gefunden, dort hängt das Sustain bis übermorgen.
Was kann das sein? Also... ich bende eine Note und das Sustain hört nicht mehr auf.
 
Vorsicht... der Ton geht in's Gehirn!

https://soundcloud.com/amnesic-aphasia/sustain

Warum ist das so? Mit dem Vibrato spiele ich nur so'n bisschen rum, nicht um den Ton zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist zwar keine Hilfe - aber: das schreit nach:
'Parisienne Walkways'!! :rock: ;) :great:
Cheerio!
 
Ja danke für nix ;oDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer gerne! :D ;)
Aber, Du kennst den Song, und weißt worum es geht, oder?! Der Part im Song, wo Gary Moore den Ton so richtig schön stehen lässt (durch Feedback bzw. teilweise wohl auch mittels Sustainer).
 
Yapp! Bei mir ist aber kein Trick dabei... ich weiß wirklich nicht was das ist.
 
@AA
Ich tippe auf eine stehende Welle im Raum bzw. kontrollierte Feedback-Schleife zwischen Amp und Gitarre.

Wenn Du das Verifizieren bzw. Falsifizieren willst, dann könntest Du mal den Verstärker bzw. Raum wechseln. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Teste ich morgen mal... aber stehende Welle... die habe ich manchmal auf'm Kopp nach'm Aufwachen ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vorsicht... der Ton geht in's Gehirn!


Warum ist das so? Mit dem Vibrato spiele ich nur so'n bisschen rum, nicht um den Ton zu halten.

Das ist ganz einfach eine Verstärkung.
Das funktioniert besonders gut, wenn bestehende resonanzen der Gitarre (Hals Korpus) diese Saitenfrequenz nicht stören.
Unterstützt wird die Schwingung durch die Schallwelle aus dem Speaker.
Die Saite erhält also über die Schallwelle Energie.
Das funktioniert so gut, weil der Amp ja unter Ausnutzung der Energie aus der Streckdose die Schwingungen der Saite verstärkt und als Schallwelle wieder abgibt.

Das könnte so schön mit allen Frequenzen der Saiten gehen, wenn da nicht.....
Wenn da nicht so einige Energieschlucker wären, die auf vielen Frequenzen schlucken, aber eben nicht auf allen.
Andersherum gibt es ja auch diese Deadspots, bei denen sich Frequenzen genau überlagern und gegenseitig neutralisieren.

Stell Dir eine Schaukel in Bewegung vor. Wenn ein Gewicht in der richtigen Frequenz immer genau am richtigen Ort auf die Schaukel drückt, wird die weiter angetrieben.
In Deinem Beispiel kriegt die Saitenfrequenz immer genau auf dem positiven und negativen Scheitelpunkt von der Schallwelle eins drauf.
So ähnlich funktioniert auch der elektronische Ellbow, nur macht der das magnetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ehrlich...
Moore hat man gefragt wie er so ein unfassbares Vibrato/Sustain haben kann - Er antwortete damit, es 2 Std. pro Tag zu üben. Dieser Ton, und das ist wirklich garnicht böse gemeint, kommt ganz einfach wirklich aus dem Finger. [ Und aus der Lautstärke ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, der Finger schiebt (im wahrsten Sinne des Wortes) die Saite in die passende Frequenz.

Schlimmer Finger, unser AA.:D

- - - aktualisiert - - -

Sorry dafür, ich halte Dich nicht für einen Fünfjährigen. Aber die wissenschaftlichen begriffe sind mir gerade nicht greifbar, war ein anstregender Tag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage... ich habe einen Spot auf einer Gitarre gefunden, dort hängt das Sustain bis übermorgen.
Was kann das sein? Also... ich bende eine Note und das Sustain hört nicht mehr auf.

Also, ich meine das jetzt ja nur halbernst bis lustig, aber beschwerst Du Dich wirklich gerade, daß Deine Gitarre an einer bestimmten Stelle ZU VIEL Sustain hat? :D

Du hast soeben den heiligen Gral gefunden! Endloses Sustain!
Jimmy Hendrix steigt aus seinem Grab, Nigel Tufnel steigt gerade ins Flugzeug zu Dir ein um in Deinem Haus einen Schrein einzurichten, damit die Pilger aus aller Welt Platz zur Anbetung haben!


Aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir im Tausch gerne ein Exemplar, wo das Sustain garantiert nach ein paar Sekunden aufhört. Garantiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich ließe lieber Randy Rhoads aus dem Flieger steigen :( rip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Sorry dafür, ich halte Dich nicht für einen Fünfjährigen. Aber die wissenschaftlichen begriffe sind mir gerade nicht greifbar, war ein anstregender Tag. ;)

Nein, nein, nein, nein, nein... das war nicht negativ und wirklich ernst von mir gemeint! So kapiere ich das wenigstens und finde das überhaupt nicht schlimm!

- - - aktualisiert - - -

...beschwerst Du Dich wirklich gerade, daß Deine Gitarre an einer bestimmten Stelle ZU VIEL Sustain hat? :D...

Wenn ich sonst keine Probleme habe ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben