Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
weiß jemand zufällig welche Muttern man für die CTS TVT Potis braucht?
 
haha, ok, danke. Ich wollte keine erwerben, wobei ich dieses pure Holzdesign mag.:D
Was macht die denn so "gut"? Kannst du noch etwas mehr Butter bei geben?

Sie hat Mensur 648mm 24 Bünde. Das Hals-Palisiander ist immer Honduaras (ist sehr gute Qualität) oder eben Ebony fürs Attack gepart mit meistens Swamp Ash Bodys und Bare Knuckle Pickups. (geht aber auch Häussel und Seymore Duncan Blackouts usw...)
Schön tiefmittig mit den richtigen Saiten gut für tiefe Stimmungen.

b2f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
11€ Gutscheine für Session:
WM14GIT
WM14GUB
Nicht kombinierbar!

Gerade mal die neue Dicke Deluxe Muffe bestellt. Komisch, dass das Ding bei Thomann noch nicht lieferbar ist. Der grösste aller herrschenden Versandhändler bekommt das Ding nach Session rein?!? :D

WM14WEB
 
Na klar, lackierter Ahorn verzeiht weniger Fehler. Und zwar die des Guitartech!

Während man bei Palisander so kleine Macken oder Schleifspuren locker wegschleifen kann (schon alleine mit Stahlwolle),
Klebt der kluge Macher das ganze Brett mit Lackierband zwischen den Bünden ab. Und muß dann immer noch vorsichtig sein und aufpassen.

Man man man, die Hälfte des Preises ist angemessen und bei Ahorn + 'n 10er.

Ich habe schon so oft den Kopf geschüttelt, mir ist ganz schwindelig. Ich glaube, ich mache was falsch. Will mir doch 'n Engel Amp finanzieren.:D

Das ist ja sehr interessant! Die Erklärung wieso Palisander "günstiger" abzurichten ist als Ahorn war die Gleiche. Interessant ist nur, dass du es eben so viel günstiger machst. Ich habe in einem alten Thread hier mal nachgeschaut und einen Gitarrenbauer aus Hannover verlinkt gesehen. Die aktuelle Preisliste sieht fürs Bünde abrichten 100 Euro vor - inkl. noch mal 25 Euro Aufpreis für ein Ahorngriffbrett.

Was mich da mal interessiert, da du ja Profi bist: Wieviel Zeistunden gehen denn für ordentliches Abrichten aller Bünde so drauf? Was denkst du, wieviel Zeit benötigt man für ein ordentliches Abkleben? Kommt vielleicht so ordentlich was an Stundenlohnanzahl zusammen und macht dann im Endeffekt die Summe aus?

Besten Dank dir im Voraus!
 
Zu den Blackmachines:

Habe ebenfalls auf der Messe eine gespielt (bzw. mehrere in mehreren Jahren), und ich fand sie gut, aber nicht herausragend gut. Der Hals ist halt recht Ibanez-mäßig, und sagt mir von daher nicht so stark zu. Die Optik finde ich umwerfend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Das ist ja sehr interessant! Die Erklärung wieso Palisander "günstiger" abzurichten ist als Ahorn war die Gleiche. ...

Was mich da mal interessiert, da du ja Profi bist: Wieviel Zeistunden gehen denn für ordentliches Abrichten aller Bünde so drauf? Was denkst du, wieviel Zeit benötigt man für ein ordentliches Abkleben? Kommt vielleicht so ordentlich was an Stundenlohnanzahl zusammen und macht dann im Endeffekt die Summe aus?

Besten Dank dir im Voraus!

Schlag dem Gitarrenbauer doch vor, dass Du die Abklebearbeiten selbst machst - und dafür soll er Dir den Preis von 'nem Palisandergriffbrett machen! - Meine ich ernsthaft! Warum nicht ... ?! Evtl. noch absprechen, ob Du irgend etwas beachten musst und dann geht's los!

Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich da mal interessiert

Es kommt sehr darauf an, wie die Bünde aussehen. Wenn die tiefe kerben haben und ich ziemlich runterfeilen muß, habe ich meine liebe Mühe, die Kuppen wieder rund zu kriegen.
Und für eine Extrem tiefe Saitenlage muß man schon alles geben und sehr aufpassen.

Also zwischen 20 Min. für ein neu bundiertes Griffbrett mit Neusilberbünden, die ich nur ebnen brauche, bis zu einer Stunde bei lackiertem Ahorn mit Abkleberei und vielleicht noch verzogenem Griffbrett.
Das Abkleben macht vielleicht 5 Minuten Aufwand, man muß dann aber sehr vorsichtig arbeiten, denn man kann durchaus da durchhauen.
+ 10 Minuten. Z.Bsp. mit Edelstahlbünden. Für Edelstahl braucht man besondere teure Feilen. Aber wenn man die einmal hat, halten die schon eine Zeitlang.
 
haha, ok, danke. Ich wollte keine erwerben, wobei ich dieses pure Holzdesign mag.:D
Was macht die denn so "gut"? Kannst du noch etwas mehr Butter bei geben?

Die geringe Stückzahl und die Interpreten, die welche spielen machen sie so gut :)

Nüchtern betrachtet sind es sehr gut gebaute Gitarren mit feinen Specs, die dem modernen Metalhead gefallen. Von der Holzauswahl sind sie halt auf tiefe Tunings "angepasst". mMn sind sie aber nicht viel schlechter als Gitarren von anderen Namenhaften (Custom-)Herstellern, nur seltener :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Prima, danke für euer Feedback!
 
Liest von Euch jemand zufällig die aktuelle Grand GTRs?
Die rote ES 335 Trini Lozez vom Titelblatt wird in der Ausgabe getestet und vorgestellt. Vorher ging die durch meine Hände. Setup, Halskrümmung, Saitenabstand, Pickuphöhe und ich habe die Bünde poliert.
Wurde dann für den Test von Rockland leihweise zur Verfügung gestellt.

Ich habe die natürlich zur Probe gespielt. Die ging ganz hervorragend in der Haptik und im Klang.
Nur eben optisch.........solche rautenförmigen Diamond Holes sind nicht so mein Ding.
Trotzdem machte das Ding wirklich Spaß. Dem Tester David Rebel hat sie wohl auch gut gefallen.
Nur mal so am Rande. ;)


http://www.grandguitars.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gut dass du das erwähnt hast, die habe ich nämlich noch nicht.
Also morgen beim Zeitschriftenmann vorbei gehen.
 
Cool, cool. Und zu "Mamas Lieblings" wurde dort auch was geschrieben :D

PS. Heute habe ich meinen Monitor aufgehängt und eine Laptop-Standhalterung für den Drucker geholt. Jetzt hab ich für einen kleinen Synthi genügend Platz. dance3.gif

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Boah, ist das aufgeräumt!:eek:

:great:

Auf meinem Schreibtisch muß ich immer Platz für meinen Kaffeebecher schieben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol, du hast ja einen Post von mir auf dem Schirm. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit ich noch mehr Platz habe, hab ich mir sogar eine neue Tastatur bestellt (Naja, auch weil meine Tastatur manchmal die Buchstaben nicht mehr hin bekommt :D :p):
http://www.ebay.de/itm/Revoltec-K10...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item3f3892023e

Schade aber, dass ich keine schmale Tastatur mit einem großen Enter-Schalter finden konnte. Hat was nostaligisches und erleichterndes, wenn man auf so einen Schalter klickt. verrueckt.gif
 
Schlag dem Gitarrenbauer doch vor, dass Du die Abklebearbeiten selbst machst - und dafür soll er Dir den Preis von 'nem Palisandergriffbrett machen! - Meine ich ernsthaft! Warum nicht ... ?! Evtl. noch absprechen, ob Du irgend etwas beachten musst und dann geht's los!

Cheerio

Puh, eigentlich gar keine schlechte Idee...jedoch getreu dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei" mag ich den Gitarrenbauer lieber selbst die Arbeit machen...An für sich ist die Idee aber klasse, soll also hier nicht abgeschwächt werden!

Es kommt sehr darauf an, wie die Bünde aussehen. Wenn die tiefe kerben haben und ich ziemlich runterfeilen muß, habe ich meine liebe Mühe, die Kuppen wieder rund zu kriegen.
Und für eine Extrem tiefe Saitenlage muß man schon alles geben und sehr aufpassen.

Also zwischen 20 Min. für ein neu bundiertes Griffbrett mit Neusilberbünden, die ich nur ebnen brauche, bis zu einer Stunde bei lackiertem Ahorn mit Abkleberei und vielleicht noch verzogenem Griffbrett.
Das Abkleben macht vielleicht 5 Minuten Aufwand, man muß dann aber sehr vorsichtig arbeiten, denn man kann durchaus da durchhauen.
+ 10 Minuten. Z.Bsp. mit Edelstahlbünden. Für Edelstahl braucht man besondere teure Feilen. Aber wenn man die einmal hat, halten die schon eine Zeitlang.

Interessant, besten Dank! Also ich zahle jetzt einen Festpreis von 125 Euro. Da sind inbegriffen: Abrichten der Bünde, Einstellen des Halsstabes, Einstellen der Intonation und dafür logischerweise ein Satz Saiten nach Wahl - der Preis für die Saiten ist auch schon in den 125 Euro inklusive. Kurzum: es ist nicht nur das Abrichten der Bünde, sondern die Gitarre wird auch spielfertig ausgeliefert. Wenn ich mir da so manche Preise anschaue, was Gitarrenbauer alleine schon fürs Einstellen haben wollen, dann denke ich, dass der Preis "fair" ist. Oder?

Kurzer Videoeinwurf: schon gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Video von ZZ Top beim Music Store zeigt eines: Ohne Sonnenbrille wirkt Billy Gibbons 30 Jahre älter...Er sieht dann aus wie der hagere, ältliche Knabe, der er wohl auch ist.^^
 
dann denke ich, dass der Preis "fair" ist. Oder?

Kurzer Videoeinwurf: schon gesehen?

Jo, das ist ok. :great:

Übrigens zu Billy,
man hat mir gestern eine solche Gitarre mit Autogramm vom Billy auf der Decke vorgelegt und gefragt, wie man das dauerhaft konservieren kann, da die Gitarre auch gespielt werden soll.

Ein Heidenaufwand. Denn Gefahrlos kann man da nur die komplette Decke mit Nitro überlackieren.
Und jetzt kommts: Mit 30 - 40 Schichten.
Denn die Pinstripes sind erhaben. Da ist nur eine dünne Schicht Lack drüber.
Wenn man aber die Decke mehrfach schleifen und anschließend polieren will, braucht man eine ebene homogene Fläche, ansonsten holt man die Pinstripes herunter.

Überraschender Aufwand für eine Signatur, oder?:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, hätte ich nicht gedacht, dass es SO aufwändig wäre. :eek: Na da hab ich wieder was von Burki gelernt. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben