Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe eine Frage an alle, die Saiten von D'addario spielen: Hat die Firma die Verpackung für Einzelsaiten geändert? Bisher waren die Einzelsaiten in einem Papierumschlag und die 10er, die ich heute erstanden habe, kommt jetzt in einer verschweißten Kunststofftüte daher. Außerdem steht nicht mehr "Plain Steel", sondern "High Carbon Steel" drauf und das ist doch das Material, aus dem die NYXL Diskantsaiten gemacht werden. Die fertigen Sätze gibt es schon hier und da aber ich hatte bisher den Eindruck, dass die Einzelsaiten für den deutschen (sogar den europäischen?) Markt gar nicht vorgesehen waren; sollte etwa das Gegenteil der Fall sein?
 
Meinst du mit Einzelsaiten einzelne Ersatzsaiten oder die Verpackungsart im 6er Satz generell?
Letztere waren bei Daddario immer schon alle zusammen in einem eingeschweißten Beutel.
 
Nein, die waren nicht schon immer alle in einem Pack eingeschweißt!
Das kenne ich auch erst seit ein paar Jahren, vorher bekam ich alle extra in Papierumschlägen, die dann in dem normalen Pappumschlag stecken.
Und Plötzlich hieß es : "Neu, Umweltfreundlich und länger Frisch!" :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Einzelsaiten. Die fertigen Sätze (z.B. meine Schätzchen EXL158) kenne ich als inenander gewickeltes Bündel in einem verschweißten Plastikbeutel in einem Umschlag aus Pappe. Dazu habe ich mir wie gesagt eine einzelne 10er geholt, nur war die bisher in einem Papierumschlag und ist jetzt auf einmal auch in einem Plastikbeutel. Als Kunde soll es mir egal sein, brennen können beide Verpackungsmaterialien. Ich wurde eher neugierig, weil ich dachte, das sei eine der neuen NYXL Saiten; die hatte ich bisher nirgendwo als Einzelsaite finden können und ich möchte keine gemischten Materialien auf meinen Instrumenten. ;)

Eben habe ich noch zwei Sachen nachgeguckt: Erstens sind die NYPL Saiten immer im Doppelpaket, zweitens gibt sie jetzt anscheinend doch in Deutschland. GNARF... dann muss das eben noch ein paar Monate warten. ;)
 
und das X74XXX ist auch sowas wie ein umgedrehter powerchord? werden diese chords oft verwendet?
lg

Das wäre die oben erwähnte "Sekunde".
In der Musik, die ich spiele, läuft mir sowas nicht so oft über den Weg. Bei Metal und speziell Metalballaden kann ich mir das aber schon gut vorstellen.
Powerchords bestehen ausschließlich aus dem ersten und dem fünften Ton der gewünschten Tonleiter, sonst keinem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ;)

Die Bezeichnung 'Powerchord' = (eig.) falsch, denn ein (sog.!) Akkord besteht aus 3 Tönen...
Von einem Akkord ist hiermit erst dann zu reden, wenn mindestens 3 Töne zur gleichen Zeit gespielt werden - hier wird man dann von einem Dreiklang sprechen.

So hab' ich das mal gelernt - von einem Musikprofessor!^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Powerchords bestehen ausschließlich aus dem ersten und dem fünften Ton der gewünschten Tonleiter, sonst keinem anderen.
Das passt auch zu der Schreibweise, die ich für Powerchords schon gesehen habe: C5, D5 etc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Bezeichnung 'Powerchord' = (eig.) falsch, denn ein (sog.!) Akkord besteht aus 3 Tönen...
Richtig, habe ich so auch schon mal irgendwo gelesen! Es gibt auch in der Welt der Gitarristen einige Begrifflichkeiten, die falsch oder zumindest unzutreffend sind. Mir fällt da immer die Bezeichnung Tremolo, für das Vibratosystem bei Gitarren ein. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C5, D5 definiert (geschlechtslose) Zweiklänge - Grundton, sowie die dazugehörende Quinte. Einsetzbar sowohl für Dur, als auch Moll...

P.S.: Manchmal verdoppelt (oktaviert) man auch den Grundton (wären jetzt eig. 3 Töne, aber eine Verdoppelung/Oktavierung zählt in diesem Fall nicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade auf Fb gesehen.

http://www.espguitars.com/pages/2015-product-preview

original.jpg


Die MH-417BFM sieht toll aus. Endlich eine LTD Horizon 7 String mit Binding! :rock:
 
Definitiv keine Powerchords (die durch ihre meist verzerrte Obertonreihe zum Akkord = mehr als Zweiklang werden)

^^
Ist eine kleine Sext. Es wäre :gruebel: gewöhnungsbedürftig für die meisten westeuropäischen/nordamerikanischen Ohren, den Akkord dauerhaft zu nehmen...;)


Könnte eine Durterz mit nach oben oktviertem Grundton sein. Könnte als "Durpowerchord" sogar funtionieren, wenn der Bass dann sich um den Grundton kümmert.


Soweit die Antwort des wenig E-/Gitarre spielenden Theoretikers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cello und bass

danke schön. Diese Griffe werden im instrumentalem stück ORION von metallica verwendet - im rhytmuspart....klingt wunderbar. Aber bis dahin habe ich sowas noch nie gesehen :)
 
Ja Metallica macht schöne Sachen - kann man sogar auf dem Cello spielen ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cello und bass

danke schön. Diese Griffe werden im instrumentalem stück ORION von metallica verwendet - im rhytmuspart....klingt wunderbar. Aber bis dahin habe ich sowas noch nie gesehen :)

Glaube mir, es gibt viele abgefuckte Sachen bezüglich Tonzusammenstellungen und entsprechender Griffe - Metallica ist hier ziemlich harmlos ;-)
...aber hey: genau das ist es doch, was Musik kreativ und innovativ werden lassen kann (ungleich Helene Fischer *hust*)!
 
Glaube mir, es gibt viele abgefuckte Sachen bezüglich Tonzusammenstellungen und entsprechender Griffe - Metallica ist hier ziemlich harmlos ;-)
...aber hey: genau das ist es doch, was Musik kreativ und innovativ werden lassen kann (ungleich Helene Fischer *hust*)!
AbgefXXX muss aber nicht gleich schön sein ;) :D ebenso wenig innovativ oder kreativ oder technisch wahnsinnig... Und Metallica hat meinem Empfinden nach einen gute Weg,schön zu klingen und trotzdem die eingefahrenen Wege zu verlassen.

Damit will ich aber nicht geiler, technisch anspruchsvoller, innovativ-kreativer Musik die Berechtigung absprechen, dass finde ich oft wahnsinnig & interessant & hörenswert, aber nicht unbednigt "schön" ;)


@winterd ja die 4 Finnen sind der Wahnsinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja es geht ja mehr um die komposition, wie sie klingt, nicht wer den schwersten griff beherrscht :) jedenfalls - ich weiß nicht ob ihr das kennt - ORION einfach nur zum träumen schön!!!
 
ja es geht ja mehr um die komposition, wie sie klingt, nicht wer den schwersten griff beherrscht :) jedenfalls - ich weiß nicht ob ihr das kennt - ORION einfach nur zum träumen schön!!!
Die ganze Master of puppets ist genial.

Für mich die beste Platte der Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
<3 <3 für die, die es nicht kennen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^^ da kann man wunderschön hören, wie die Verzerrung im ersten Powerchord "klingt" und in den 5/9 6/4 Griffen die harmonische Reihe nicht kann :) :great:

außerdem heißt die 5 über den Akkordsymbolen, das es ein Zweiklang also Powerchord Grundton/Quint ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben