Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die "Strat" von PRS, Signature von Herrn Mayer die "Silver Sky"

28577384_10156208843721252_8424708665261718700_n.jpg
28576123_10156208843551252_7115156324916943602_n.jpg




http://www.prsguitars.com/electrics/bolton/silver_sky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht klasse aus. Kostet wahrscheinlisch wie ein Flügel von der Boeing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum muss PRS jetzt auch Strats kopieren? Die sollten bei ihren eigenständigen Modellen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht klasse aus.
Jepp! Für mich auch.

Kostet wahrscheinlisch wie ein Flügel von der Boeing
Ich weiß nicht, was ein Flügel von der Boeing kostet. Die PRS John Mayer Silver Sky kostet in den USA 2.299 $ (siehe beispielsweise https://www.sweetwater.com/store/detail/JMSlvSkyFst) und bei Andertons 2.425 GBP mit limitiertem Hartschalenkoffer bzw. 2.299 GBP mit Gig Bag (siehe https://www.andertons.co.uk/prs-john-mayer-silver-sky). In deutschen Online-Shops habe ich die Gitarre noch nicht entdeckt, aber das ändert sich bestimmt demnächst auch.

Warum muss PRS jetzt auch Strats kopieren?
Weil sie es können?
Machen sie übrigens mit Les Pauls schon länger (siehe insbesondere http://www.prsguitars.com/index.php/electrics/core/mccarty_singlecut_594_2018). ;)

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machen sie übrigens mit Les Pauls schon länger
Wobei das ja eher ein sehr angelehntes Modell ist, keine direkte Kopie.
Die Strat ist ja bis auf den Kopf quasi ne 1:1 Kopie.

Finds schon krass, dass Fender John Mayer verliert, gefühlt die Hälfte der Fender Mustang G1 Videos drehte sich um den Mayer Sound - aber aus PRS Seite wundert mich die Aufnahme nicht.
Die Strat ist ein relativ simples und erprobtes Modell, wenn Herr Mayer da ganz klare Ansagen zu Anforderungen gemacht hat und Herr Smith die gut fand, warum nicht.
Immerhin ist PRS auch ne Ansage was Qualität an geht, so kann man recht sicher eine wirklich gute von der Stange abgreifen - ich weiß nicht, wie beständig die Fenders in der Preisklasse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muss PRS jetzt auch Strats kopieren? Die sollten bei ihren eigenständigen Modellen bleiben.

Finde ich auch , wenn man es sehr genau nimmt ist es nicht mal eine Strat ,denn sie hat die PRS üblichen 635 mm Mensur (oder ?)

Finds schon krass, dass Fender John Mayer verliert, gefühlt die Hälfte der Fender Mustang G1 Videos drehte sich um den Mayer Sound - aber aus PRS Seite wundert mich die Aufnahme nicht.
Die Strat ist ein relativ simples und erprobtes Modell, wenn Herr Mayer da ganz klare Ansagen zu Anforderungen gemacht hat und Herr Smith die gut fand, warum nicht.
Glaubst du nicht dass es da schlicht und ergreifend um Geld geht ?

Paul Reed Smith hat einen Excellenten Ruf ,das weiss man , Leute die ich kenne und eine haben sagen dass sie nichts anderes mehr spielen .
Das sind Gitarren die einen ABSOLUT sauberen Ton Produzieren , nicht wie bei einer Fender Strat , schon die 10 mm längere Mensur (ist ja schon ein ganzer cm) sorgt für dieses "brizzeln" ..Ich finde die Klassische Strat schon deswegen so Geil .

John Mayer KANN doch super mit einer Strat umgehen , was echt nicht oft anzutreffen ist , Gibson artige Gitarren sind deutlich einfacher zu bespielen , gerade bei schnellen Solos (für mich, und wenn man sich bei "Shreddern/Virtuosen umschaut auch , da sind eher kurzmensurige Gitarren eher angesagt , ausser bei Yngvie ;))

ich weiß nicht, wie beständig die Fenders in der Preisklasse sind.
Auch als 7ender Fan-Boy , der ich nun mal bin :redface: , weiss ich auch dass sie nicht immer Perfekt sind ..
Aber so einige Serien ,die waren ÄUSSERST erfolgreich und das zu recht , sogar Mexico serien (die Roadworn , da hab ich einige getestet ..alles Einwandfrei :great:)
Und meine Teambuild 2013 Modell ist...der Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch , wenn man es sehr genau nimmt ist es nicht mal eine Strat ,denn sie hat die PRS üblichen 635 mm Mensur (oder ?)

Nein, sie hat eine 25,5 sprich 648 mm Mensur und einen 7,25 Griffbrettradius
 
Glaubst du nicht dass es da schlicht und ergreifend um Geld geht ?
Natürlich ist das eine vorrangig kaufmännische Entscheidung, aber eben eine, die nicht schwer fällt.
John Mayer hat die nicht gefragt, ob sie jetzt Bluetoothkopfhörer bauen wollen ;)
Gibson artige Gitarren sind deutlich einfacher zu bespielen , gerade bei schnellen Solos
Ich glaub ja nich an objektiv beurteilbare Kriterien in der Bespielbarkeit :nix:
Dem einen gefällt die eine Gitarre besser, dem anderen die andere.
Wenn das Spielgefühl einfach nicht passt, bringen die krassesten Kriterien nicht, der Gitarrist wird sich nicht wohl fühlen und nicht schnell spielen.

Und es gibt ja genug Virtuosen auf Fenderartigen...
Aber so einige Serien ,die waren ÄUSSERST erfolgreich und das zu recht
Ich glaub, Fender hat in seiner Geschichte definitiv einiges richtig gemacht, sonst wären sie jetzt nicht da wo sie sind ;)
Allerdings hat man bei PRS eine Beständigkeit in der Beschaffenheit der Gitarren, dass man - wenn man die Instrumente mag - recht Kopflos einfach eins kauft und sicher ein gutes Instrument erhält.
Eine Fender oder Gibson, die ich viel lieber spiele als PRS, würde ich vorher definitiv antesten, auch ausm CS :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BlackHat : Ok , danke für die Info , damit nehm ich das alles zurück , was ich über das Modell gesagt habe ...sieht schick aus , der Headstock ist mal was anderes und damit : Willkommen in der Familie der Stratocaster
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub ja nich an objektiv beurteilbare Kriterien in der Bespielbarkeit :nix:
Ironisch gemeint ?:D
Bei mir war es einfach so , als totaler Autodiakt ,und mangels Internet (hätte ich damals schon das MB gekannt ...) "klar dass es einen Strat sein wird" also zumindest als erstes Instrument ..(war dann eine Olympicwhite Squier , sehr tolles Instrument , denk gern zurück)
Irgendwann lernte ich dann auch andere "leidensgenossen" kennen und in einer Band , in der ich Rhytmusgitarre spielte (lokal-cover band) , war ein Jüngerer Gitarrist der eine richtig geile Epi Les Paul Spielte (Wir coverten viel Guns n Roses und Blues Rock etc.)
Jedenfalls haben wir mal für ein Paar tage die Gitarren getauscht , ich hab dann sofort gemerkt dass eine Les Paul wirklich was anderes ist ...Die Paradise City Riffs liefen darauf fast von alleine und irgendwie hab ich mich in sie verliebt ..
Allerdings fand ich die Strat vom Sound schon damals "offener" , dynamischer und gerade für rhytmussachen /double stops und riffs cooler ..Bin auch immer noch hin und hergerissen von beiden Modelltypen .
Jetzt werden bestimmt einige denken "der sollte mal PRS" versuchen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ironisch gemeint ?:D
Nee, ich meins ernst.
Früher meinten alle, ich soll bloß ne Ibanez mit Wizard Hals holen, damit werd ich schneller sein.
Völliger Quatsch, ich komm so schlecht mit den Hälsen klar, dass meine Hände verkrampfen. Nix schneller, langsamer, bedächtiger.

Manche sagen, man kann auf ner Gibsonartigen besser spielen, weil größerer Halsradius, und kürzere Mensur oder so.
Auch hier, ich spiel hauptsächlich Gibsonartige, aber der Hals meiner CV Tele liegt so verdammt gut in der Hand, dass ich da genauso schnell druff bin. Nur unpräziser, weil die Muskel-Gewohnheit eben anders greift. Reine Übungssache.

Dann gibt es die Leute, die sagen, man spiele schneller und besser, wenn die Gitarre weiter hoch hinge, und die Höhe der Gitarre sei ein Kompromiss aus Coolness und Technikunterstützung.
Auch da, wenn die Gitarre zu hoch ist, habe ich ein Problem mit der Schlaghand.
Hängt sie dagegen schön tief, kann ich gut, schnell und präzise anschlagen. Greifen fällt mir da auch einfacher.


Deswegen ziehe ich für mich die Erfahrung, nichts ist objektivierbar, allem muss man beim Gitarrespielen den individuellen Freiraum lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur unpräziser, weil die Muskel-Gewohnheit eben anders greift. Reine Übungssache.

Ja , und bei mir hab ich festgestellt dass da mein Pinky noch nicht ganz so weit ist , bei schnellen 3 notes per string pull off abwärtsläufen bin ich auf der Strat an meine Grenzen gestossen , ich bin zwar grad dabei das zu intensivieren , aber realistisch gesehen ist der kleine finger bei mir schon gut ausgebildet , ich benutze ihn ständig , aber er ist eben nicht so lang dass solche abwärtsläufe (ala Vai ) wirklich jemals flüssig auf der Strat für mich spielbar sind , da bin ich realistisch , hartnäckig zwar auch , und schauen wir mal , Legato aufwärts ist mittlerweile Brot und Butter für mich oder repeating abzugspattern auf der e und B saite .
Aber im Grunde spiel ich am Liebsten schöne Hendrixmässige Akkorde oder Pink Floyd , mal eine Dick Dale Nummer (Nitro auf der Strat :hail:) Blues natürlich , so Clapton Solos a.la Crossroads .
Wenns heftiger werden sollte und ich auch noch öfter was in die Richtung Steve Vai oder Satriani lernen oder was in der Richtung selbst machen will ..ich hab noch die alte ESP /Ltd.., die aber grad auf Dropped A gestimmt ist (Mastodon ....:D) ,die ist echt zum Shredden RICHTIG cool .
Momentan bin ich aber eher auf dem Trip die Modes wirklich zu verinnerlichen und alle Noten auf dem griffbrett auswendig und schnell finden zu können in jeder situation ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Momentan bin ich aber eher auf dem Trip die Modes wirklich zu verinnerlichen und alle Noten auf dem griffbrett auswendig und schnell finden zu können in jeder situation ..
Genau, lieber die passenden Noten spielen, als ganz viele :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wem das Mayer Model zu teuer ist der holt sich halt eine gebrauchtes PRS SE EG.
prs_se-eg-blue1.jpg
 
Wenn der Postmann 2x klingelt...

20180306_134702.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Karton! Auch von mir alles Gute! :D
 
...dann warst du wohl beim ersten Mal nicht zu Hause? :D

Im Ernst, Glückwunsch zum Neuzugang! ;)

Der klingelt immer immer zweimal, da ich zu laut Musik höre ;) Spaß, habe heute zufällig Urlaub und da hat es schön gepasst.

Toller Karton! Auch von mir alles Gute! :D

Danke, du kannst dir nicht vorstellen wie viel Jahre ich schon spare. Und jetzt ist es endlich mein Karton. Es gibt viele Kartons, aber noch keiner hat mich so gepackt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sitze gerade davor und freue mich, dass wir alle ein so geiles Hobby haben.
20180306_140350.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben