Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Frag doch mal den Herrn Meißner ob es echtes Bakelit ist, oder ob er es nur so nennt weil er dadurch mehr Geld verlangen kann obwohl es in Wirklichkeit PVC ist.

Bakelit ist ein Duroplast und hat völlig andere Eigenschaften als andere Kunststoffe. Allerdings gibt es viel Varianten von Bakelit durch unterschiedlichste Zuschlagstoffe. Basis ist aber normalerweise ein Phenolharz.
 
Wenn das alles kein Bakelit ist, wo gibt es denn schöne, schwarze und halbwegs ungealterte Bakelit-Pickguards?
 
Sorry, kenne keine Quelle, aber vielleicht ist das Ding von TMG ja sogar genau was Du willst...

Ich würd´ ihn echt mal fragen.
 
Ich weiß nicht, wohin damit, also einfach mal hier - vielleicht mag es ja jemand anschauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...vielleicht ist das Ding von TMG ja sogar genau was Du willst...

Ich hab das Pickguard geordert.

Das Teil ist sehr flexibel. Das Bakelit Pickguard, dass ich mal in der Hand hatte, war bretthart. Gut, das war auch ein uraltes Teil, aber dennoch hat das gelieferte Pickguard für meine Begriffe recht wenig mit dem zu tun, was mir so vorschwebt - wobei die alle leicht gealtert und minimal speckig waren.

Insgesamt kann die Recherche für solche Pickguards unter 40 Euro so zusammengefasst werden, dass dort immer wieder irgendwie die Artikelbezeichung von Göldo auftaucht: "PGTBA". Das Teil wird dann entweder für 19,90 Euro verkauft oder aber sogar für mehr.

Das Pickguard von TMG ist tadellos verarbeitet, keine Frage, es passt sehr gut. Aber es ist dennoch etwas anders, als das bspw. das Montreux Pickguard, dass zeitweise bei Thomann verkauft wurde.

Schade! Behalten werde ich das dennoch, für eine Partscaster oder so...

IMG_5662.jpg
 
https://www.stewmac.com/Hardware_an.../Bakelite_Pickguard_for_Tele_and_Esquire.html

https://www.callahamguitars.com/tele_pickguard_bakelite_catalog.htm

Ob das Material wirklich das ist was du suchst ist so eine Sache - wenn ich das richtig verstanden habe ist "Bakelite" eigentlich nur der Name des Kunstharzes, der blöderweise als Begriff für alles verwendet wird was mit dem Harz zusammengepresst wird, bei "Micarta" ist es Papier/Leinwand und "Garolite" ist Glasfaser. Was davon um 1950 auf Teles geschraubt wurde weiss ich nicht.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Zeug aber ich vermute dass die heute alle aus "Garolite" und nicht aus "Micarta" sind. Immerhin ist das Callaham lackiert, poliert und sauber und das StewMac sieht auch so aus.
 
Das Teil ist sehr flexibel

Dann ist es wohl kein Bakelit. Flexibilität ist eine Eigenschaft auf die man bei Bakelit verzichten muss.

Schade dass ich bei meiner Vermutung auf Herrn Meißner bezogen wohl Recht hatte.
 
Man kann den Black Friday auch wörtlich nehmen: :evil:

17 brands came together, each with one of their best-selling pedals carrying an exclusive coat of black. Strictly limited to 100 or less. When these are gone—they're gone.

https://reverb.com/de/shop/blacked-out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frage zur Wahl eines Tele-Halses. Aktuell bin ich damit schwanger gegangen, ein Teleprojekt als Baritongitarre aufzubauen. Bisher erscheint mir nicht ganz klar, worin die Vorteile eines Bariton-Necks im Vergleich zum Standardhals mit kräftigeren Saiten und tieferen Tunings liegen. Vielfach, nicht nur im nachfolgenden Video, erscheint mir ein Eindruck erweckt zu werden, dass die Baritone-Tele das Twang-Monster überhaupt ist. Wie ist eure Einschätzung?

Mit hier im Forum bekannte Baritöner sind
@OldRocker
@Exebeche

 
Zuletzt bearbeitet:
New Wah Day! :claphands:

IMG_1263.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was Double-Neck-Power für zwischendurch.


Würde ja schon gern mal so eine Fretlessguitar ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe momentan voll lust auf eine Les Paul mit Floyd. :ugly:

Thomann hat da tatsächlich nur das:

Also wenn man die Pickups gegen schwarze, passive, nicht-EMGs tauscht, könnte die eigentlich cool sein. :rolleyes:
 
Wie kann man posten, dass man auch ein Bild der Gitarre sieht und nicht nur den Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben