Gitarren goes new Lack

Naja , über Geschmack kann man sich nicht streiten . Ich mag diesen "git-ist-50-jahre-alt-und-sieht-auch-so-aus"-look nicht .
 
ich schon :p

Wie kann ich eigentlich ohne Saiten testen ob alles richtig verkabelt ist??
 
Kannst z.B. einen kleinen Lautsprecher an die PU's halten. Wenns dann über den Amp verstärkt wird, sollte es richtig verkabelt sein.
 
Also obiges und da er keine Saiten hat ne Uhr oder so drüberhalten. Ansonsten mit nem Multimeter, das ist eh immer nützlich.
 
ich hab ja noch saiten aber dünere.
Vielleicht fahr ich gleich noch in Musikladen
 
Steck eine Saite durch das Tremolo. Leg sie über die Tonabnehmer. Wickel das Ende einmal um deine Hand oder um einen Finger und bring die Saite ein bisschen auf Spannung. Halte sie dabei in dem Abstand über den Tonabnehmer, wie sie normal drüber liegt. Einmal anschlagen. Wenn du ein "plong" hörst, bzw. Aktion merkst, ist sie richtig verkabelt. So mach ich das ständig.

EDIT: Nochwas. Du hast Kappen auf den Tonabnehmern und möchtest wissen, wie man es hinbekommt, dass die Saiten nicht aufliegen? Hattest du vorher keine Kappen drauf? Wenn du Kappen drauf machst, gibt es da überhaupt keinen Unterschied von der Höhe. Die Polepieces (die kleinen Magnete) sind doch höher als die Tonabnehmerkappe selbst. Von daher kann die Kappe gar nicht stören. Hast du bessere Fotos von den Tonabnehmern da?
 
Moore schrieb:
Steck eine Saite durch das Tremolo. Leg sie über die Tonabnehmer. Wickel das Ende einmal um deine Hand oder um einen Finger und bring die Saite ein bisschen auf Spannung.
kann man ja auch mit der einen hand über nen holzblock ziehen und mit dem daumen festhalten. dann hat man sogar nen richtigen abschluss.
 
Hm, verstehe nicht was du meinst :D
 
So hab verlötetet, aber irgendwie ist nur Rauschen da.
Ganz leise höre ich auch die Saite klingen.
Ich probier morgen noch ma

Hier foto von meinem EMG 81 -hust- :D
pict01536nn.jpg
 

attachment.php


Ist da so überhaupt richtig?? WEil auf dem Seymour Duncan plan sind die Nasen vom Schalter ja in 2 richtungen, und bei mir nur in eine?

 

Anhänge

  • schalten.JPG
    schalten.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 297
sry wenn ich euch ma so dazwischenfunk, aba ich überlege auch ob ich meine git umlacken soll.. hab so n recht günstigen strato nachbau, der aber eigtl recht gut klingt und ich bis jetz eigtl auch recht zufrieden war. wollte die git einfch nur abschleifen un klarlack drüber. find ich persönlich voll Porno :-D ^^ un
2. lohnt es sich wenn man schon mal die Pu`s draussen hat die SC`s durch HB`s zu erstzen, also zumindest einen SC?
 
Wenn der Klang dann für dich besser ist mache es :D
 
@ Gibson

Wenn du dir einen 5-Wege-Schalter von Fender kaufst (10€) haste alle "Nasen", bzw. Kontakte so rum, dass du ihn ganz einfach anschließen kannst. Von deinem Teil hab ich keinen Plan, wie der im Inneren verschaltet ist, sprich, welche Kontakte miteinander verlinkt sind.

Ist an deinem 5-Wege-Schalter eine Platine dran? Wenn ja, solltest du ihn austauschen. Der von Fender ist "analoger"... Sorry, aber mir fällt dafür kein besserer Begriff ein :D

@ Zelli

Wenn du auf dickeren Humbucker-Sound stehst, spricht doch nichts dagegen. Aber kauf dir nicht irgend einen... So mal eben "Humbucker ist Humbucker". Das ist schlecht. Eigentlich ist es nicht so der Burner gute Tonabnehmer in schlechte Gitarren zu packen. Ich habs gemacht und bin doch ganz zufrieden. Eine Verbesserung im Sound gibt es.

Stehst du aber auf den typischen dünneren Strat-Sound, lass die SCs drin.

Schau mal hier rein, wenn du neu lackieren möchtest:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=141808

Evtl. konnte ich ein paar Fehler vorweg nehmen.

mfG

Marcus
 
So mal eben "Humbucker ist Humbucker". Das ist schlecht. Eigentlich ist es nicht so der Burner gute Tonabnehmer in schlechte Gitarren zu packen. Ich habs gemacht und bin doch ganz zufrieden. Eine Verbesserung im Sound gibt es.
welchden Hb hast du denn da rein gebaut? Und kriegt ich den als umbau neuling auch eingebaut un verkabelt?
 
Ich hab den selben schalter Wie vorher drinne :D
 
Wenn man nicht weiß, was man wirklich will, kann man als Neuling mit dem SH-4 JB von Seymour Duncan rein gar nichts falsch machen. Das ist ein Allround-HB von Blues bis Rock mit einem hohen Maß an Output.

Also das Verkabeln eines Humbuckers in serieller Schalte ist sehr einfach. Du hast da drei Kabel. Einen heißen Ausgang und zwei Kabel, die an die Masse kommen.

Schau mal... Dein SC hat ja zwei Kabel. Eines ist auf der Rückseite eines Potis festgelötet. Da kommen die beiden Kabel des HBs ran, die an die Masse sollen. Das andere Kabel des SCs ist am 5-Wege-Schalter. Das ist der heiße Ausgang (hot Output). Da kommt der Ausgang vom HB ran. Also einfach so anschließen, wie der SingleCoil angeschlossen ist.

Wenn du einen mal hast, und dir nicht sicher über die Verdrahtung bist, kannst du hier im Forum nachfragen. Da gibts so einige Experten, die meist sofort wissen, welches Kabel wofür ist.

mfG

Marcus
 
Hi ... Sorry wenn ich das sage ... aber Dein Projekt scheint doch ein wenig sehr missglückt :redface: ... Transparente Farben oder Lacke sind für "Anfänger" nicht gerade eine einfache Arbeit. Eine Deckende Lackierung wäre für den Einstieg vielleicht die besser Wahl gewesen ;)

Hier vielleicht für Zukünftige Projekte mal Einblicke in 2 meiner Arbeiten:

Restaurations- und Lackierprojekt: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62292
Hier der Post mit dem fertien Ergebnis: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=750883&postcount=64
Transparent lackieren: http://gulp-clan.ath.cx/storage/lackieren/
 
Hi ... Sorry wenn ich das hier so sage ... aber ich find die Gitarre aus dem Projekt hier sehr viel Schöner als deine Restaurierte, obwohl ich auch eher LP und deckende Lackierung Fan bin!
 
Man kann nicht wirklich sagen, welche Restauration die bessere ist. Das liegt im Auge des Betrachters. Der eine mag es so, der andere so. Außerdem war es die erste von Gibson. Und das ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Von daher finde ich sein Ergebnis gut.

@ Konetzki. Das hast du wirklich sehr, sehr gut gemacht. Deine Lackierungen schauen wirklich professionell aus. Ich kam leider nicht dazu, die ganzen Threats durchzulesen. Hast du das Lackieren gelernt oder hast du sagen wir mal aus eigener Erfahrung (durchs Üben) das so gut hinbekommen?

Konetzkis sehen aus wie neu. Die von Gibson sieht very used aus. Also ich mag beides.
 
Moore schrieb:
@ Konetzki. Das hast du wirklich sehr, sehr gut gemacht. Deine Lackierungen schauen wirklich professionell aus. Ich kam leider nicht dazu, die ganzen Threats durchzulesen. Hast du das Lackieren gelernt oder hast du sagen wir mal aus eigener Erfahrung (durchs Üben) das so gut hinbekommen?
Ich habe nicht alles selber gemacht. Geschliffen habe ich selber unter Anleitung - und lackiert wurde alles von einem Berufslackierer in mehreren Einzelgängen ... die Arbeiten sind auch dementsprechend perfekt durchgeführt ... und das alles ohne Lacknasen, Einschlüsse oder sonstige visuelle Fehler ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben