Gitarren Rituale

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Meine Finger so richtig nice knacken lassen
danach meistens prüfen ob das kabel richtig drin ist
 
einfach wild auf die saiten mit der faust draufhauen und wundern warum kein ton ruaskommt obwohl git und amp aufgedreht sind ... danach dann das kabel in die gitarre stecken.

finger waschen ... sonst is das etwas espensiv nach jedem spielen neue saitend raufzumachen!!!
 
ich schlag auch immer erstmal nen amoll chord an.
wenn meine hände/finger kalt sind mach ich immer kill em all an und spiele einmal the four horsemen mit. hab keine ahnung warum ausgerechnet das, aber ist schon gewohnheit...

________________________
save the earth
love the music

rock n' roll is here to stay
 
hi
hmm ich muss immer meine puma hallen fussball schuhe :D anziehen weil wenn ich im stehen spiele fühle ich mich irgendwie komisch ohne schuhe :D ja und vom spielen her lege ich einfach los was schnelles :great:
 
das mit den potis hatten wir ja schon ein paar mal...da reihe ich mich gleich mal mit ein. ;)
danach spiele ich einen zünftigen A powerchord und muss anschließend f@tt grinsen :D . weiß au net warum :confused: , aber das hat sich bei mir so eingebürgert.
ist halt auch irgendwie "zwanghaft"...

@ threat-opener: geile idee so einen threat zu eröffnen :great: :great: :great:
da erfährt man so manche witzige sachen. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht wieso, aber ich mach immer erst hier den:




e -----------0--
B -----------1--
G -----------2--
D -----------0--
A ----0--2---3--
E -----------0--

Hehehe :D erkennt es jemand ?
 
Also ich schalt meinen Amp ein, stöpsel meine Kabel ins Wah und in meine Pacifica, drehe die Potis auf(obwohl sie meist schon voll aufgedreht sind), betätige leicht(optimaler Ablauf) den Fußschalter meines Wahs und fange abrupt an irgendwas zu dudeln um die durch das Wah entstehende Rückkopplungen abzufangen^^
 
lautstärke regler aufdrehen (auch wenn kein kabel drin ist:screwy: )
und dann beginn ich mit dem riff, denn da muss man die rechte und linke hand ein wenig bewegen

|---------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------|
|--------------8-----7-------------------------------------6----5-----|
|-------9-10-----9-----8----------8----5-7-8-5-7-8---5-7-8---7----6---|
|-----7--------------------7-10-9----5-------------5------------------|
|---0--------0-----0-----0--------------------------------------------|

is von slayer's spill the blood




 
"Feedbackspots" checken, normalerweise spiel ich auch noch relativ gerne kurz unverstärkt um den natürlichen Klang pur zu haben :)
 
Schuhe aus, ich spiel am liebsten in Socken
gitarre anlegen.
testen, ob die Escuritylocks sich nich verdreht ham
Kabel inklusive Sicherheitschleife einstecken.
amp an.
Potiknöpfe testen.
Merk, dassich nochma aufs klo muss....
alles rückwärts..
alles nochmal.
Licht aus
Räucherstäbchen an (ja, nur mit gitarre umm hals!)
D5 Eb5 F
Ab gehts.
.greez.
Ps: oder ich nehm sie einfach inni hand und spiel :D
 
Naja, wie viele...erstmal am Poti drehen...

Ansonsten...drei Powerchords donnern, Death-Metal auf der tiefen E-Seite, Legato übers Griffbrett, wieder am Verzerrer spielen, nochmal Riffing auf der tiefen E, am Amp-EQ spielen, wieder Riffing, meißtens Amp zu leise, lauter drehen, wieder Riffing, zuwenig Eier, Amp-Einstellungen ändern, wieder Riffing, Volume-Poti auf 0 und warten (Bandprobe), dass die anderen aus´m Arsch kommen...
 
MuMan schrieb:
hey, so ein Problem habe ich auch ;). Bei mir ist es aber auch so, dass ich immer kontrolliere, ob der Volume Poti der Gitarre auf 0 steht, wenn ich aufgehört habe zu spielen. Total schlimm und wie du gesagt hast "zwanghaft". ;)


Das kenn ich ;)
Sowas ähnliches hatte ich ma mit der Zimmertür. Durch einen verdammten Zufall hab ich mal die Türe komisch zugemacht, aber wirklich komisch. Dann spielte ich Git, war vertieft, dann noch vertiefter, und auf einmal springt die Türe auf ;) (Hab sie wohl nich richtig zugemacht, is auch sonst nich mehr die jüngste).
Man, bin ich erschrocken, hab so nen Loch im Magen bekommen, dass ich erst ma in die Küche gegangen bin, und was auf den Schrecken essen musste. Seit dort überprüfe ich vorm Klampfen mehrere mals ob ich die Türe auch wirklich zu hatte ;)
Das hat durchaus schon 5min in Anspruch genommen -> Türe schliesen, dran rütteln, kurz warten, aufmachen neu schliesen, dran rütteln..... :D :screwy:
 
Krass wieviele hier an ihren Potis drehen, ich mach das auch IMMER (auch während des spielens) irgendwie doch ne komische angewohnheit :D
Danach folgt der erste Akkord des Tages, grundsätzlich ein G....hab ich mir auch irgendwann angewöhnt
 
bei mir ist das so:
gitarre umhengen -> Kabel einstöpseln und alles einschalten -> draufkommen das ich ein plektrum brauche und keine ahnung habe wo eines liegt -> potireglerherumgefummel -> lautstärke und sound testen ->losspielen ;)
 
D-DUR immer! ab und zu sogar gefolgt von einem dämlichen grinsen und einer noch dämlicheren rocker-pose.
Naja und die Potis natürlich. aber ich dreh sie nicht nur einfach auf, sondern vorher immer erst ganz zu und dann auf, keine ahnung warum.
 
ich küss meine immer :) ( is wirklich so )
Dann mach ich irgendwelche komischen schnellen bewegungen mit meiner hand.
Dann spiel ich ein Am..
 
In die Hand nehmen -> Poti's checken -> einstöpseln -> stimmen -> warm spielen -> üben -> neue lieder lernen -> fertig !!

...und am Ende, bevor ich fertig bin kommt noch das hier


|---0----0---0---0-|---0-------------------
|------------------|-----/3---2---1---|-0--
|-----/4---3---2---|-1---/4---3---2---|-1--
|------------------|------------------|-----
|-----/5---4---3---|-2----------------|-----
|-0----------------|------------------|-----

+ + + + + + +
-----4-------5-------6---|-7---/12---10-----|-
-------------------------|-------------------|-
--/4---4/(5)---5/(6)---6-|-----/12---11------|-
-------------------------|-------------------|-
-------------------------|-------------------|-
-------------------------|----------------0--|-


:D :great:

Greez,
JIMMY
 
Zuerst schauen welche ich spiele (Explorer, Ibanez oder Tenson by Fender-Strat), danach an den Potis herumfummeln, und dann das Teil stimmen ;)

Am meisten mach' ich ein paar Akkorde oder ein Intro, z.B. das Sweet Home Chicago- Intro ;)
 
Ich hab ´ne Schlüsselkette an meinem Geldbeutel hängen. Und weil die Kette beim spielen irgendwie stört, leg ich immer erst meinen Geldbeutel weg, bevor ich zu spielen anfange.

P.S. Finger weg!!! Da ist sowieso nie was drinnen!
 
Oh ja, mach ich auch: erst mal Portemonnaie und Schlüssel aus den Taschen und auf den Amp legen. Dann Capo und Bottleneck danebenpacken. Dann die geöffnete Bierflasche auf den Boden neben den Amp (...und trotzdem immer wieder danach suchen während der Probe...)

Und dann wird gecheckt, wie die Stimmung so is: E-Saite anschlagen und dann einen funky E7/#9 hinterher, 2,3 mal. Wer weiss, ob ich den heut noch mal spielen darf? Also lieber gleich: Ein Gruss an Jimi Hendrix.

Oder G, D, C, G - alle mit dem D auf der h-Saite. Die wolln auch immer als erste raus.

Dann 5 Minuten vor sich hin gniedeln .... und erst mal wieder weglegen, weil die andern noch in der Sitzecke hocken und ihre Kippen zuende rauchen wollen.... grrrr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben