Gitarrenmagazine – welche lest ihr und warum?

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
Ich verstehe die ganze Diskussion in diesem Thread immer noch nicht. Man kauft ein Magazin für +/- 5 Euro, da darf man einfach keinen objektiven Test erwarten!

Braver Konsument! So stellt man sich das bei den Verlagen auch vor.

Ab wieviel Euros meines Geldes, dürfte ich denn deiner Meinung nach objektive Tests erwarten dürfen ?
 
Braver Konsument! So stellt man sich das bei den Verlagen auch vor.

Ab wieviel Euros meines Geldes, dürfte ich denn deiner Meinung nach objektive Tests erwarten dürfen ?

Die Antwort ist im Grunde einfach: der Verlag muesste finanziell unabhaengig von den Werbeanzeigen sein (zumindest den Fachbezogenen), das duerfe dann so ungefaehr wahrscheinlich bei mind. ([heutiger Preis] * 5) liegen, wenn es denn schon reicht (es gibt Verlage, die eine Teilauflage verschenken damit die bei den Mediadaten angegebenen Daten stimmen... und die Werbeeinnahmen dementsprechend fliessen).

Aber im Grunde weiss man, das die Hand, die einen fuettert nicht gebissen wird, weshalb in vielen Fachzeitschriften (nicht nur im Musikalienbereich) die Infos zwischen den Zeilen stehen, oder die Tests relativiert werden.

Skalen... gibt oder gab es z.B. bei der Total Guitar... wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt (auch die Frage nach dem Wert einer "Spielspaß" Skala bei einem Computerspiel ist nicht zwingend sinnvoll... selbst bei Grafik kann man sich streiten ob das alte "Sam'n'Max" nicht wg. seines besseren Comic-Charme nicht evt. sogar eine bessere Grafik hat als die neuen Adventures der Freelance Police).

Moeglicherweise ist es aber auch einfach so, das Musikalienmagazine ihren Lesern mehr Transfer zutrauen, als Computer(spiel)magazine ihren Lesern.
 
denke es ist bei Computerspielen doch irgendwo auch mehr eindeutig oder mehr nachvollziehbar, wie etwas zu bewerten ist.. wenn die Grafik einfach kantig und voller Fehler ist, dann sieht das der dümmste Konsument schon an den Screenshots, da kann man dann nicht behaupten, das wär superschön... wie gut eine Gitarre bespielbar ist, hängt vom jeweiligen Modell, von den Vorlieben des Spielers, seiner Gewohnheit und auch von seinen Händen oder sogar seinem Spielstil ab, da spielen einfach doch einige mehr Faktoren mit rein
von daher denk ich auch nicht, dass man das einfach so vergleichen kann.. okay "Spielspaß" ist natürlich sehr subjektiv bzw. wird nur von groben Faktoren gelenkt und ist im Detail dann subjektiv, aber so ein Gitarrentest hat dennoch mehr subjektive Faktoren, wie ich finde, da muss man dann vielleicht einfach etwas neutraler bleiben bei nem Test

auch dadurch, dass man hier in verschiedenen Preisregionen und damit auch Zielgruppen denken muss.. eine gute Anfängergitarre im Preisrahmen bis 300 Euro kann natürlich für die Zielgruppe schon super sein, aber für einen, der gewohnt war, auf seiner 1000 Euro ESP-Shredderstyle-Gitarre Skalen hoch und runterzuflitzen, wird sie vermutlich doch erstmal weniger angenehm sein
sowas muss man dann eben doch irgendwo selbst beurteilen.. auch wie jetzt die Qualitätsspanne innerhalb der Produktreihe ist - dass man Gitarren nicht blind kauft, sollte ja langsam ziemlich bekannt sein
ein PC-Game kann man aber dann doch eher mal nur aufgrund eines Tests kaufen, da die Kriterien einfach linearer verlaufen

Beispiel Sam&Max: Ich würde definitiv sagen, die neue Grafik sieht "besser" aus.. es ist hochaufgelöster, 3D (und das mMn garnicht mal schlecht) und somit ziemlich schick anzusehen
die alte Grafik hatte aber definitiv mehr Charme, stimmt, aber rein objektiv betrachtet ist die Grafik rückschrittlicher, als rein vom grafischen her dann "schlechter"
dafür müsste man dann wohl mehr Punkte bei Atmosphäre oder Spielspaß oder so einrechnen.. aber dass solche Beurteilungs-Unterteilungen doch eher grobe Orientierungen sind, sollte eigentlich auch jedem halbwegs logisch denkendem Menschen klar sein... naja, ich glaub ich dreh mich grad im Kreis mit meiner Argumentation und hab wieder viel zu viel geschrieben, da bleibt nur ein beherzter Klick auf Antworten.. :D
 
darum lese ich guitar techniques, da lassen sie die unsinnigen tests gleich weg und konzentrieren sich aufs spielen.
 
Hallo,

spiele jetzt schon seit einiger Zeit E-Gitarre und will mich auch mit Lektüre beglücken und weiterbilden.
WElche Zeitschriften (am besten monatlich erscheinend) würdet ihr empfehlen für Anfänger&Fortgeschrittene, wo man auuch noch viel lernen kann über Sound, Equipment, Musiker und alles was drum und dran ist ?!

Gitarre & Bass hab ich mir mal gekauft. Gefällt mir eigentlich auch sehr gut und gibt schöne Prämien, wenn man da ein Abo abschließt ;)

Was gibts noch und welche sind gut ?
Habt ihr Erfahrungen?


Benjey
 
Hallo !

Also ich persönlich lese die "guitar" und bin mehr als angetan von der Zeitschrift.
Immer sher schöne (auch auf CD aufbereitete) Lessons dabei, Workshops
(für verschiedene Musikrichtungen sowie Recording, Effekte und Gitarreneinstellung & -bau).

Sind immer einige Shorties dabei (schnelle Lektüre für zwischendurch).

Wenn man beide Zeitschriften desselben Monats nimmt deckt sich vieles (>90% ?) von den Artikeln.

Ich bin halt ein Fan der guitar...
 
Whoa die GuitarDreams, die jetzt, da sie neu ist, bei der aktuellen Guitar mit beiliegt find ich wirklich gut. Geht zwar eher in die Richtung Lifestyle-Magazin, aber die Artikel und vor allem diese geilen Bilder sind wirklich gut :great:. Hab gleich mal das Testabo abgeschlossen ;).
 
Da hätt ich auch noch gleich ne Frage: Wie viel kostet denn die Guitar?

Mfg
 
Whorácle;3698273 schrieb:
Da hätt ich auch noch gleich ne Frage: Wie viel kostet denn die Guitar?

Mfg

Habe soeben die aktuelle Ausgabe für 5,90 + GuitarDreams gekauft :)

@benjey:
Die gftpm (USA, gr. Bucht) ist auch toll, mit TOP Songs in Noten/Tabs.
 
@Stoner:
Danke für den Tip ;)
 
die einzelnen workshops zu den titelstories sind immer klasse mit kleinen licks die spass machen und auch für fortgeschrittene nicht allzu leicht sind...siehe gary moore (3/09) ;)
zusätzlich bietet die guitar auch noch workshops speziell für theoretisches wissen aber immer mit dem praktischen aspekt gleich dabei sowie technik und geschwindigkeits übungen.
die tests sind auch immer gut und die letzten zwei seiten mit blogs immer sehr lustig geschrieben :)
ich kann diese zeitschrift nur empfehlen...bei uns im kiosk kostet sie 5.50€
 
Ich les die Gitarre & Bass :p
 
guitardream? meinst du eine extra heftbeilage oder was genau? ich hab immer nur ein kleines heftchen mit dem titel soundcheck drinne...guitardream sagt mir grad null
 
guitardream? meinst du eine extra heftbeilage oder was genau? ich hab immer nur ein kleines heftchen mit dem titel soundcheck drinne...guitardream sagt mir grad null

Also zur Guitar gab es diesen Monat am Kiosk die komplette Ausgabe des neuen Magazins GuitarDreams dabei. Nicht nur eine Beilage, eine komplette Ausgabe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben