Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Danke für die Vorstellung mit Klangbeispielen dieser wirklich tollen Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gitarrensammler Du solltest die SC500N unbedingt über eine Full Range Box bzw. DI ins Pult spielen, nur dann kann der Piezoklang wirklich überzeugen. Für den Betrieb an einem normalen Gitarrenamp ist sie nur bedingt geeignet bzw. das wäre aus meiner Sicht nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Werde ich mal versuchen, danke für den Tipp! Im Video hab ich sie über den Deluxe Reverb Tonemaster gespielt.
Kann sie mal direkt in den Mixer und dann unsere Aktiv-Gesangsboxen versuchen. So laufen dort derzeit neben den Gesangsmikros nur nur die Keyboards drüber.
Ich hab auch noch einen Roland Akustik Verstärker. Macht der in deinen Augen Sinn?
 
Kann sie mal direkt in den Mixer und dann unsere Aktiv-Gesangsboxen versuchen. So laufen dort derzeit neben den Gesangsmikros nur nur die Keyboards drüber.
Ich hab auch noch einen Roland Akustik Verstärker. Macht der in deinen Augen Sinn?
Beides funktioniert super - probier's aus, was Dir am besten liegt bzw. was sich am besten in das Setup und den Gesamtklang integriert. Im Bandkontext spiele ich die SC500N über ein Bodenstimmgerät direkt ins Pult, bei anderen Anlässen - beispielsweise wenn ich eine Sängerin begleite - dann kommt anstelle der PA mein Laney A1 Akustikverstärker zum Einsatz. Dieser verstärkt in seinem zweiten Kanal ein per XLR angeschlossenes Gesangsmikrofon und hat ein paar grundlegende Effekte wie etwa Kompressor und Hall an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben wieder mal ein Video produziert. Diesmal von einem ziemlich schrägen Monster. :eek: ... und damit meine ich nicht mich!;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute gibt es mal eine neue Rubrik im Channel. Für Themen, die nicht in die bisherigen Rubriken passen, aber vielleicht doch von Interesse sind.

Dazu ein kleines Video über meine Erfahrungen mit dem Einbau eines Bigsby B7 auf der SG.



Ich hoffe, ihr findet es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...wieder mal ein Video produziert. Diesmal von einem ziemlich schrägen Monster. :eek: ......
Hallo Gitarrensammler, da du dich auch mit Doppelhalsgitarren gut auskennst wollte ich dich interessehalber mal fragen ob du
irgendwo schon mal eine "Guit-Steel" gesehen hast. (ich noch nie, wahrscheinlich Sonderanfertigungen).
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das sagt mir gar nichts! Falls du Bilder hast, zeig sie mal. Interessant ist so was immer.
 
Bilder habe ich nicht, Schau dir mal Junior Brown-Videos an da spielt der damit.
 
Heute gibts wieder einen neuen Beitrag. Diesmal eine weitere Bergfels Arch, eine meiner absoluten Lieblingsgitarren.
In ca. einer Stunde online.

...and here we go!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sag mal lieber Gitarrensammler: Mir war mal, als ob du eine 'klassische' Gibson Flying V hättest? Könntest du dazu vielleicht ein Video machen? Bei dem, was du so spielst und sammelst könnte man eine V ja eher weniger vermuten.

Und tolles Video zum Bigsby-Einbau bei der SG-3. Werde ich fast ein bisschen in Versuchung geführt, das auch zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flying Vs finde ich toll und es sind absolute Klassiker. Auf denen kann man auch sehr viel mehr spielen, als die Optik vermuten ließe.
Ich habe zwei. Eine V2 aus 1980 und eine V aus 2010.
Über die 1980er findest du etwas im Beitrag über einen Besuch in der Guitar Heaven Sammlung. Dort sind zwei V2 zu sehen. Eine davon ist dann später zu mir gekommen.
Ich werde aber sicher meine beiden Vs extra auch noch vorstellen.

76 Flying Vs 02.jpg


Die V2 hat mit ihren Boomerang PUs einen ganz anderen Ton, als man erwarten würde. Auf den ersten Blick fast schwächlich, aber im Overdrive schön sauber und kontrollierbar. So mag ich sie dann sehr.
Clean gibt die eher wenig her.
Die 2010 hat Burstbucker installiert und ist damit schon clean eine Freude, schön bluesig. Im Overdrive geht natürlich auch alles damit.
Spielen lassen sich beide sehr gut - auch im Sitzen (hier allerdings ausnahmsweise mit Gurt), wenn man mal die richtige Haltung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist mal wieder ein absolutes Sammlerstück (wie ich meine) auf den Markt gekommen:

Gitarre Colt Cairnes Vintage Guitar Rarität
https://www.ebay.de/itm/185337461275

(Weitere Infos zu der Gitarre sind in zwei Bildern in dem Angebot)

1647175615907.png


Ich bin ja davon weg, so etwas zu sammeln, aber bei "nur" 2.900 € Startgebot ja vielleicht für jemanden anderen interessant sein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, nicht alles war rar ist, ist gleichzeitig auch begehrenswert.
Also ich denke, meine bescheidene Sammlung wird auch weiterhin ohne dieses Glanzstück auskommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ja Hotel California mal Thema im Zusammenhang mit den 12-String und Double-Necks war und ich zufällig über einen Beitrag von Mr. Don Felder gestoßen bin, pack ich den mal hierhin (weiß auch nicht, wo sonst hin)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja - so ganz passt er hier nicht rein, aber nachdem ich derzeit kaum Zeit finde, neue Beiträge für den Channel zu machen, sorgt das wenigstens wieder für Belebung.
Den Beitrag hab ich schon gesehen und wer könnte das besser erklären, als er selbst.
Das ist eines der wenigen Soli, die ich wirklich versuche, originalgetreu zu spielen. Sonst tu ich mir das nicht an und finde es auch nicht so spannend, aber das ist so ikonisch, dass ich mich doch sehr an die Vorlage halte.
Und da es im Original ja von 2 Gitarren gespielt wird, hab ich mich auf Don Felders part im Schlussteil konzentriert. Dazwischen, dort, wo immer nur einer spielt, kommt auch ein wenig Joe Walsh vor, wenn auch alles natürlich nur mit den bescheidenen spielerischen Mitteln, die ich habe.
 
Auf meine alten Tage hab ich mich doch noch entschlossen, zum Youtuber zu werden und gestern einen Channel zum Gitarren sammeln gestartet.
Eigentlich sollte sich der Thread, so wie er von uns (also der Moderation) durchgewunken wurde, mit dem Gitarrensammler Channel befassen, was da so passiert, was da beim Gitarrensammler für Gitarren an der Wand hängen etc. - ist ja schließlich Werbung genug dafür. Wenn es also mal nix neues von den Gitarren beim Gitarrensammler gibt, bitte ich darum, den Thread nicht durch "kuckt mal, eine Pistolengitarre" oder "Hui, es gibt ein Video von Don Felder bei Youtube" zu pushen, sondern beim Threadthema und der Intention des Threads zu bleiben. Gibt schließlich genug Threads zu seltsamen Gitarren und Youtube Videos, in welchen solche Informationen sinnvoller kommuniziert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich sollte sich der Thread, so wie er von uns (also der Moderation) durchgewunken wurde, mit dem Gitarrensammler Channel befassen, was da so passiert, was da beim Gitarrensammler für Gitarren an der Wand hängen....
Voila!!! Da hängt und steht immer wieder was Neues rum.

20220223_160033.jpg

20220223_163339.jpg


Demnächst werde ich euch im Channel das Ergebnis eines Partscaster-Versuches präsentieren. Ich warte nur noch auf ein cooles headstock decal.

79 Partscaster 19.jpg


Aber nur zur Beruhigung: Das hängt und steht nicht nur rum! Gerade haben wir eine 3-stündige Probe in dem Raum gehabt.
Das ist viel mehr wert, als das reine Haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben