Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Da schreiben die Leute dann aber erst mal "super Zustand" und ellenlang technische Features und Klang-Geschwafel und dann erst zum Schluss noch einem Halbsatz "leichter Halsbruch fachmännisch repariert siehe letztes Bild" oder "leider kommt kein Ton raus".
Was natürlich die falsche Reihenfolge ist, denn das zuletzt gesagte/geschriebene wird vom Empfänger höher bewertet.
Ist auch ein Tipp für Vorstellungsgespräche: Zuerst kurz die eigenen Schwächen ansprechen und anschließend ausführlich beschreiben, wo man der allerbeste ist.

Also: Gitarre hatte mal einen Halsbruch, aber der Sound ist unglaublich, die Haptik einzigartig und lass die fantastische Optik auf Dich wirken!
 
Heute haben wir wieder mal ein neues Video eingestellt und ein weiteres startet am Sonntag um 13h.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es zeigt sich doch wieder manch Wahrheit: "Wer glaubt, dass eine Jazzmaster meisterhaft Jazz ermöglicht, ist überzeugt, dass Zitronenfalter Zitronen falten oder Fernmelder..." Ach, lassen wir das.

Schöne Geschichte allemal zur Gitarre. Und sie kann, wie alle, auch Jazz. Denn es entscheidet ja nicht die Gitarre, sondern der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch schön, dass man sogar im fortgeschrittenen Alter noch lernfähig ist! :redface:
Es ist schon erstaunlich, wie weit ich vor 4 Jahren von dem Thema Gitarre weg war und wieviel ich in dieser Zeit wieder gelernt habe.
2017 konnte ich NICHTS mehr spielen und hatte komplett den Überblick über das Thema verloren.
Heute bin ich zwar immer noch kein guter Gitarrist, aber spiele mit Freude, mit einer Band und es geht was weiter.
Durch das Sammeln habe ich auch wieder ein ziemlich guten Durchblick.
In vier Jahren konnte ich über 30 Jahre Nichtstun (mit der Gitarre, sonst war da nämlich einiges los) locker aufholen.

Ich frag mich immer, was wäre, wenn ich nie aufgehört hätte.:nix:
Wäre ich heute richtig gut, oder hätte ich längst die Freude verloren? Wir werden es nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute wurde der angekündigte nächste Beitrag online gestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yes, auf die Folge habe ich gewartet. Traumhafte Gitarre, für mich eines der interessantesten Stücke in deiner Sammlung :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ist nicht zu unrecht mein Jazz-Favorit!
Die hat echt Charakter!

60 Gibson ES 165 27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nabend,
schöne Fidel.
wenn die Gitarre einen Steg Pickup hätte wäre auch das schöne Rockbrett damit abgedeckt. so ne Gitarre mit Luft drin eignet sich vorzüglich für RockSachen; ab Dem 12 BUND wird es zwar beschwerlich, bis zum 12 sind die dicken Dinger kaum zum toppen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich bei Dir es gibt da einige Zeitgenossen, die hohl und laut unterwegs sind/waren.
Dave Grohl (ist noch), Wes Borland (mit seiner damaligen Yamaha Signature), Neal Schon (u. a. PRS NS-14 und NS-15).

(Mich rechne ich da nicht ein als Bedroomer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mit der 175 geht einiges. Ich hatte einige Zeit ne 175 auf der Bühne gespielt, in kleinen Clubs war die echt ne Macht. Durch das leichte Koppeln bei geringen Lautstärken konnte man bei wenig Gain vieLe schöne Legato Linien spielen.
Tolle Gitarre, wenn ich auch mittlerweile die Super 400 mehr mag 😍😍😍😍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn der innere Aufbau der ES gestaltet? Ich habe ad hoc nichts gefunden.
Ich gehe davon aus, dass sie keinen Soundblock hat, auch kein Trestle Bracing.
Decke und Boden würden dann wohl so ausgesteift werden wie Akustikgitarren.

Wenn man wie ich fast ausschließlich über Kopfhörer spielt, spürt man nicht die bewegte Luft durch einen echten Amp auf die Gitarre.

Als @heck_mack seinen TAD spielte mit seiner Fiore oder einer Strat aus der Herde @DirkS - und es war keine besorgniserregende Lautstärke - hatte ich meine Red Scorpion (bekanntlich ein T-Modell mit Trestleverbalkung) umgehängt und spürte wie der ganze Korpus vibrierte. Und es ist kein Laminat, sondern Ahorn ordentlicher Stärke. Diese Wahrnehmung war fast so wie eine schnurrende Katze auf dem Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich der berühmteste und beeindruckenste ES 175 Spieler im Rockbereich ist Mr. Steve Howe

SH ES 175.jpg


Sie durfte im Flugzeug als "Mr. Gibson" immer auf dem Sitz neben ihm reisen :rock:


(es gibt eine längere Version dieses Rig Rundowns unter "Steve Howe 2013 interview", das aber vom Inhaber nicht zur Einbindung hier freigegeben ist)

Hier ein Beispiel zum Einsatz der ES 175 - das war Steve's "Signature"-Sound (ich hab auch das Interview für mehr Hintergrundinfos ausgewählt)



Was für mich beeindruckend ist, ist die Vielfältigkeit dieses Modells. Wer sich eine "maximale" Version dieses Songs (auch einschließlich Vergleich der ES 175 mit einer Strat von Trevor Rabin) anhören will, hier von der UNION Tour (die UNION Formation war das Resultat aus den Streitereien zwischen Yes West und Yes East (auch ABWH genannt)) - Rich Wakeman bezeichnete die Tour auch als die "Onion"-Tour mit der Begründung "It made me cry" :ROFLMAO:



Und zum Schluss noch die einzelnen Varianten der ES 175 - es gab also jede PU Variante, jedoch nichts gemischtes (warum auch?)



Ich hatte auch mal eine Epiphone ES 175, aber (wahrscheinlich war ich einfach zu blöd, sie zu spielen :rolleyes: ) das meine war es nicht. Ich hab auch andere ES ausprobiert und bin damit nicht warm geworden. Die einzige, die ich noch ernsthaft in Betracht ziehen würde ist die ES Artist (also eigentlich eine ES 335, ohne F-Löcher, aber eben mit der Moog Elektronik), aber das ist eine andere Geschichte.

So, Bildungsfernsehen Ende :D :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, aber was man da so zwischen 6.15 bis 8.30 im Livevideo hören kann, ist für mich sehr untypisch für die ES 175, zeigt aber auch deren Vielseitigkeit.

Dafür würde ich meine ES 165 nicht einsetzen, da hätte ich ganz andere Gitarren im Kopf. Aber das ist ja das Schöne an der Musik, dass sie jeder anderes interpretiert.

Bei der Gitarre denke ich da eher an so was, wie der Altmeister Herb Ellis hier very old school interpretiert:



oder betont cool auf Blues:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Gitarre einen Steg Pickup hätte wäre
...sie eine ES175!;)
So rum stimmt das ja, aber wenn eine ES 175 mit zwei Humbuckern nur den Hals PU hätte, wäre sie nicht zwingend eine ES 165, sondern könnte weiterhin eine ES 175 sein. Die Unterschiede klärt wahrscheinlich der wikipedia-Beitrag auf:

https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_ES-165

Da steht z.B. auch u.a.:
"Herb's original 1953 ES-175 originally came with a single P-90 pickup in the neck position. This was replaced with Gibson humbucker in order to address some feedback issues."
und dann
"The ES-165 debuted in 1991 (first model shipped was February 27, 1991), as Gibson's tribute to longtime ES-175 user Herb Ellis."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist das und so hab ich das im Beitrag auch berichtet! Darum freue ich mich auch über mein sehr frühes Modell vom 30.August 1991. Da waren nicht so viele zwischen der ersten und meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal aus der Perspektive der Technikgeschichte (nicht der Modellgeschichte): Da hätte die erste ES-165 eigentlich wenig Besonderes zu bieten, oder? Eine 175er mit einem PU weniger. Sonst fällt mir nichts auf.
Spannend finde ich die zweite Version mit dem Floating PU. Hatte G da noch etwas ähnliches anzubieten? Bei den "großen" akustischen Archtops, L5 etc., habe ich es gesehen, bei den ES-Modellen sonst nicht, ohne dass ich auch annähernd die Übersicht für ich reklamieren möchte. Das wäre dann die erste (und einzige?) ES mit Floating PU. (Aber G und F machen es schon schwierig mit der Definition des "Originals"...)
 
Mal aus der Perspektive der Technikgeschichte (nicht der Modellgeschichte): Da hätte die erste ES-165 eigentlich wenig Besonderes zu bieten, oder? Eine 175er mit einem PU weniger. Sonst fällt mir nichts auf.
Besonders finde ich die Position des Pickups, der nicht ganz am Hals sitzt, sondern etwas tiefer. Ich hatte mal eine 165 mit dem Floating PU in der Hand, muss aber sagen, dass mir meine mehr zusagt.
 
Ah, danke. Die PU-Position habe ich auf den Fotos nicht als anders zur 175er erkannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben