Gitarristen, die am meisten unterbewertet sind?

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Mike Rutherford
 
Mike Keneally
(letzter Tour-Gitarrist von Zappa)

Ich finde Keb' Mo' wird viel zu wenig beachtet, obwohl sich das ja zurzeit ändert (Guitar und Gitarre und Bass)
Unter den Bluesern ist Keb´Mo´sehr bekannt und wahrlich auch nicht unterschätzt. Es kennt ihn halt kaum einer :rolleyes:

Das ist auch so ein schwieriger Fall. Steve Vai hat Monate damit zugebracht Soli von Zappa rauszuhören, zu notieren und als Buch zu veröffentlichen. Ich habe dieses Buch. Jeder der denkt, dass das leicht ist, kann sich mal eine Seite davon vornehmen. Danach reden wir weiter ;)
scotty moore (elvis)..
Absolut unterbewertet. Alle Musiker die durch Elvis infiziert wurden, wurden auch zu einem sehr großen Teil durch S. Moore infiziert. Hier für den Rock´n´Roll gilt dasselbe wie für den Blues. Einmal einen guten und interessanten Rock´n´Roll spielen ist "leicht". 2x wird schon schwieriger. Aber dieses Niveau über Jahre aufrecht zu erhalten ist eine wahre Kunst. Ob es die kleine Fills von Hound Dog, oder die Rhythmusgitarre von Jailhaose Rock ist. Das ist alles genial. Ganz großes Kino :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lehne mich mal weit aus dem Fenster: Martin Gore (Depeche Mode)

Natürlich ist er mehr Songwriter, Keyboarder und Sänger als dass er nun ein ausgesprochener Gitarist wäre, aber er hat mit dem über die letzten Jahre immer stärker werdenden Einsatz von Gitarren die Musik von DM auf einen anderen Level gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cole Rolland. Finde es schade, dass ihn nur wenige kennen. Er ist ein kanadischer Gitarrist, der beliebte Lieder auf seine Versionen mixt. Hab sogar Handsignierte Schlagbretter von ihm. Bin ein grosser Fan.
Hier ist sein Kanal: http://www.youtube.com/user/CRCanada
 
Absolut unterbewertet. Alle Musiker die durch Elvis infiziert wurden, wurden auch zu einem sehr großen Teil durch S. Moore infiziert. Hier für den Rock´n´Roll gilt dasselbe wie für den Blues. Einmal einen guten und interessanten Rock´n´Roll spielen ist "leicht". 2x wird schon schwieriger. Aber dieses Niveau über Jahre aufrecht zu erhalten ist eine wahre Kunst. Ob es die kleine Fills von Hound Dog, oder die Rhythmusgitarre von Jailhaose Rock ist. Das ist alles genial. Ganz großes Kino :)

Danke, auch Du hast diesbezüglich 10000 prozentige Zustimmung meinerseits. Was ich nich hinzufügen würde: Scotty spielte nicht nur rhythmisch sehr präzise, sondern hatte selbst bei einfachsten Akkorden die Fähigkeit, mit einem wunderschönen Ton zu spielen.
 
Herman Li finde ich unterbewertet, weil man sich halt über ihn lustig macht. Natürlich ist er eigen und seine Sounds sind zum Teil wirklich gewöhnungsbedürftig, aber er hat es sicher nicht verdient deswegen so wenig respektiert zu werden. Da spielt zum einen Neid eine Rolle, zum andern auch bestimmt seine Herkunft, somit also Rassismus. Für mich einer der absolut besten Gitarristen der Welt.
 
Was bitte soll an Herman Li unterbewertet sein?? er hat bei Ibanez sogar sein eigenes Signature Model.
Und Rassismus reinzubringen finde ich nun sehr gewagt. Gerade Musiker haben sicher viele Eigenheiten, aber sicher den geringsten Rassismußfaktor ( Gleiches kann man bei Sportlern feststellen).
Ich persönlich halte Herman für einen talentierten Perfektionisten. Aber witzigerweise hat er in einem Interview selbst gesagt, dass seine Gitarrenhelden eher die mit Fehlern oder besser"Besonderheiten" sind.
Er gehört für mich nicht zu diesen hervorstechenden Gitarristen und geht in der Masse eher unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Meinung der Allgemeinheit ist da leider anders, was man gerade an Onlinekommentaren und Statements feststellen kann. Meiner Meinung nach zumindest. Seine hervorragenden Fähigkeiten werden da oft entwertet, indem man die Ähnlichkeit mit Videospieleffekten negativ betont oder darauf verweist, dass er Asiat ist und besondere Fertigkeiten daher eh nichts besonderes sind. Zum Teil kommt es mir vor, als würde er als Witzfigur abgestempelt werden und das finde ich einfach frech, wenn du verstehst was ich meine.
 
Nicht so wirklich. Vor allem schon wieder der Verweis auf sein asiatisches Äusseres...
Wie schon gesagt ist er technisches sicher hervorragend. Allerdings fehlt ihm meiner Meinung nach das Besondere (Wiedererkennungswert). Ein paar Klicks bei youtube genügen und man weiß, dass die Welt voll ist von tallentierten teilweise 14 jährigen Gitarrencracks ist alle sensationell gut. Technik allein macht einen aber nicht besonders.
Und das mit der Witzfigur verantwortet er ja auch ein wenig selbst. Wenn ich da an Zungengitarrentricks oder Battles gegen Guitarhero denke....ich würd mir einen solchen Kommentar nicht anmaßen, aber dass man auf sowas kommen kann finde ich zumindest nicht abwegig.
 
Naja, es ist halt schon ein bisschen zum Running Gag geworden, auf Dragonforce und Herman Li rumzuhacken, aber da sind sie ja selbst nicht ganz unschuldig: Wer sein mords schnelles Zeug selbst nicht auf der Bühne spielen kann, weil er zu betrunken ist, muss sich nicht wundern :D. Aber eigentlich ist das doch schon wieder out...
Und die Rassismus-Nummer find ich auch arg an den Haaren herbei gezogen.
 
Um mal einen der Urväter zu erwähnen: Merle Travis. Sein Fingerpicking ist absolut wegweisend.
 
Nach wie vor für mich absolut underrated in Europa ist Tommy Vetterli. Ein absoluter Innovator mit Coroner !

Chuck Schuldliner hatte als Songwritter ein Niveau erreicht was zumindest bis heute in der Metalscene nicht mehr erreicht wurde.
 
Was bitte soll an Herman Li unterbewertet sein?? er hat bei Ibanez sogar sein eigenes Signature Model.

Das ist doch kein Argument. Rein wirtschaftlich ist der Sinn von Signature Modellen nicht den besten Gitarristen XY eine Gitarre zu bauen, sondern Geld durch PR zu scheffeln.
Schau dich doch mal auf ESP oder Deanguitars um. Da sind Gitarristen aus 0815 Blackmetalbands, Gitarristen die zuletzt in irgendwelchen MTV Datingshows auf sich Aufmerksam gemacht haben, oder Gitarristen die selbst in der Szene verachtet werden.
Trotzdem haben alle gemeinsam dass sie bekannt sind. Sprich es gibt genug Idioten die sich sowas kaufen.


@Zor8
Ohja Chuck Schuldiner war wirklcih einer der letzten ganz großen in dem Genre.
Hör dir mal die frühen Nevermorescheiben an (alles bis 2000, ab 2000 habend die Siebensaiter benutzt was die Songqualität sehr runtergezogen hat imo).
Ich finde Loomis muss sich durch seine absoluten Genialität als Ryhtmusgitarrist vor Schuldiner nicht verstecken!:great:
 
Das ist doch kein Argument. Rein wirtschaftlich ist der Sinn von Signature Modellen nicht den besten Gitarristen XY eine Gitarre zu bauen, sondern Geld durch PR zu scheffeln.
Schau dich doch mal auf ESP oder Deanguitars um. Da sind Gitarristen aus 0815 Blackmetalbands, Gitarristen die zuletzt in irgendwelchen MTV Datingshows auf sich Aufmerksam gemacht haben, oder Gitarristen die selbst in der Szene verachtet werden.
Trotzdem haben alle gemeinsam dass sie bekannt sind. Sprich es gibt genug Idioten die sich sowas kaufen.
Naja, eben. Aber wenn wir von unter-"bewertet" sprechen ist das doch immer ein subjetives Werteurteil. Was ich damit sage ist, dass immerhin Ibanez ihn als Gitarrist so gut bewertet, dass er sein eigenes Modell bekommt. Natürlich hat so ein Sigmodell nur Indizwirkung. Allerdings keine geringe, denn wieviele Gitarristen können denn dies von sich behaupten? Und folglich ist er mit Sicherheit nicht unterbewertet. Denn wie du schreibst, gibt es ja genügend, die ihn verehren, sonst wärs ja auch kein Marketingträger geworden.
 
Naja, eben. Aber wenn wir von unter-"bewertet" sprechen ist das doch immer ein subjetives Werteurteil. Was ich damit sage ist, dass immerhin Ibanez ihn als Gitarrist so gut bewertet, dass er sein eigenes Modell bekommt. Natürlich hat so ein Sigmodell nur Indizwirkung. Allerdings keine geringe, denn wieviele Gitarristen können denn dies von sich behaupten? Und folglich ist er mit Sicherheit nicht unterbewertet. Denn wie du schreibst, gibt es ja genügend, die ihn verehren, sonst wärs ja auch kein Marketingträger geworden.

Okay, einverstanden! :)
 
Ich gehe davon aus, dass derjenige, der ein Signaturemodell bekommt, eine wie auch immer geartete Reputation genießt. Ist also ein Indiz. OK?
 
Avril Lavigne hat auch ein eigenes Signature Modell.
Henrik Freischlader nicht.
Und jetzt?

-=Mantas=- hat recht. Die Signature Modelle gibts halt nur für Leute die sich nen Namen gemacht haben. Dann kommt der Name auf die Gitarre und dann wird Profit gemacht. Klar sind die meisten Sig-Modelle von Gitarristen die ordentlich was drauf haben, aber umgekehrt kann man nicht den Rückschluss ziehen, dass alle Gitarristen, die ein Sig-Modell haben, auch herausragende Musiker sind.

Herman Li halte ich übrigens eher für überwertet... Der kann halt nur schnell spielen, und das wars.
Von Rassismusvorurteilen höre ich hier das erste Mal, ich wusste auch nicht dass der asiatische Wurzeln hat. Ich mein, ich habs bestimmt mal gelesen, aber dann nicht behalten. Ist ja auch egal.
Wenn ich mir mal "Through The Fire And Flames" anhöre, dann ist das ganz ok, aber dann war das auch genug Dragonforce für nen ganzen Monat :D

Ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Videos von Dave Stewart bzw. den Eurythmics angesehen. Dave Stewart war mir ein Begriff als Produzent und als "die eine Hälfte der Eurythmics". Nirgendwo habe ich was von Dave Stewart, dem Gitarristen gelesen oder gehört.
Eigentlich schade, denn er hat echt was drauf an der Gitarre. Im Gegensatz zu vielen Gitarristen, die hier genannt werden, die einfach nur unbekannt (im weiteren Sinne), und nicht unterbewertet sind, halte ich Dave Stewart wirklich für unterbewertet - als Gitarristen - obwohl er sehr bekannt ist.
 
Wenn der wenigstens schnell (gut) spielen könnte..:rolleyes:
Ich glaube "Rassismus" wurde genannt weil es einige Youtube Kommentare zu seiner Herkunft gibt.

Ich zitier mal ausm Kopf raus:
"1. Beginner
2. Medium
3. Pro
4.God
5. Asian"

"Damn Asian people, doing everything right!!"

etc etc.

Letzteren finde ich übirgens echt lustig.
Sieht man auch oft bei Sungha Jung (der Kleine der echt gut was kann) oder die ganzen "Kiddies" die da auf einmal Symphony X Cover einigermaßen fehlerfrei raushauen.
Find ich aber affig da gleich die Rassismuskeule rauszuwerfen
 
Naja, ist ja auch Rassismus. Aber halt "positiver Rassismus".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben