Golden-Ton Röhrenamp bei Plus

Hi Peter,

wer weiss, wer weiss :D

Der Bug ist jedenfalls gemeldet.
 
Bin schon gespannt was die weiteren Reviews sagen... suche bald nämlich auch nen kleinen Röhrenamp für daheim. Obwohl die fehlende Testmöglichkeit schon ein Manko ist.

Ich will die Diskussion um "sch..ße weil von plus" nicht wieder auffrischen, aber man muss mal bedenken: Sehr viele heutiger und früherer amerikanischer Starmusiker haben auf Kaufhausgitarren und -amps von Sears u.ä. ihre ersten musikalischen Schritte gemacht und selbst heute sieht man noch einige, die gezielt die Sounds dieser Instrumente suchen und sie noch bis heut spielen. Im Prinzip kommt das doch fast aufs gleiche raus und den Grundsatz von "support your local dealer" kann man heut eh fast nicht mehr konsequent durchziehen.
Am Ende wird sich die Qualität durchsetzen.

Das nur am Rande.:)
 
hatten wir aber auch schon einige sa/eiten vorher.

@ Bieri: ja, wer sich den nutzer angeschaut hätte, hätts gemerkt :p
naja, ich spiel nicht nach noten, wer braucht da lese-künste? ;)

ma, noch s***** 3 Wochen warten bis ich das ding spielen kann. blöder urlaub :D
 
Hallo rabbitgonemad,

Den Golden Ton kann ich nicht beurteilen.
Geht aber scheinbar vielen so...

Mein Tip für dich ist der Harley Benton GA5.

Ich hatte ihn jetzt 10 Monate im harten Probenalltag mit der Band.
Ja Bandproben geht auch....
Keine Ausfälle, Speaker jetzt eingefahren....einfach geil...

Soundfiles hier:



Frank
 
Bei mir ist es andersrum. Ich finde die Verarbeitung nicht so toll (allerdings auch nicht grottig). Die Poti-Probleme, die Du beschreibst, habe ich nicht - im Gegenteil, meiner ist sehr leise, was die Nebengeräusche betrifft. Ich hab allerdings auch den orangen, wahrscheinlich liegt es daran...:p

Der Amp brummt auch nur wenn der Poti ganz auf Linksanschlag ist sonst habe ich auch keine Nebengeräusche außer man dreht ihn 3/4 auf...

Zum Sound:
Ich finde ihn etwas dumpf und ziemlich bassig was ja nicht schlecht ist aber ich hätte gerne etwas mehr brillianz was meint ihr dazu?
 
Meinst du beim GA-5 mehr brillilanz?

Schau mal ob am Vol-Poti etwas angelötet ist. Wenn du löten kannst, dann lötest du da einen Kondensator mit 100 - 220 pF an.
Damit hast du mehr Brillianz.
 
Der Amp brummt auch nur wenn der Poti ganz auf Linksanschlag ist sonst habe ich auch keine Nebengeräusche außer man dreht ihn 3/4 auf...
Das ist ein Massefehler, weil original der Massekontakt des Potis an dessen Gehäuse gelötet ist (wie bei Gitarren), dann über Chassis an Masse liegt und vom Potigehäuse noch ein zusätzliches Massekabel zur Masse der Inputbuchse eingelötet ist.

Ferner sind die Kabel zum und vom Poti zu lang, die müssen gekürzt werden und 'chassisnahe' verlegt, so wie auf den Fotos unten zu sehen. Insbesondere das grüne Kabel ist kritisch und muss - wie auf dem 2. Foto zu sehen - nicht nur chassisnahe, sondern auch um den Röhrensockel herum verlegt werden, um weit genug von den 'bösen' Kabeln des Ausgangsübertragers weg zu sein. Das Volumepoti muss an dem Turret auf Masse gelegt werden, wo das braune Kabel hinführt.

Dann ist der Amp auch bei Linksanschlag des Potis absolut ruhig.

Zum Sound:
Ich finde ihn etwas dumpf und ziemlich bassig was ja nicht schlecht ist aber ich hätte gerne etwas mehr brillianz was meint ihr dazu?
Der Bright-Kondenasator am Volumepoti ist falsch eingelötet. Wie er richtig sitzen sollte, ist ebenfalls auf dem Foto unten zu sehen.

Dann hat der Amp bei geringer Volumeeinstellung eine schöne Brillanz, die sich bei weiter aufgedrehtem Poti langsam verliert, während der Sound in einen cremigen Crunch übergeht.

Allerdings mag es der interne Lautsprechen nicht besonders, wenn man den Amp bis zum Rechtsanschlag aufreisst - da sollte man dann besser eine externe Box verwenden. Auch vertragen sich Humbucker in Halsposition mit viel Gain/Volume am Amp nicht so sehr ;)

Das sind übrigens 'Eigenheiten', die das Original, von dem der Smart-10 geblueprinted wurde auch hatte. Einen original Tweed-Champ 5F1 darf man auch nicht voll aufreissen - da 'kotzt' der genauso :D

Larry
 
@Larry:
Hast du so ein Ding gekauft oder wie?
Nein, habe mir keinen gekauft.

Aber der Importeur hatte mich gebeten, an den drei Modelle Smart-10, Smart-20 und VT-30 quasi grosse Hauptuntersuchungen incl. Gesundheitschecks durchzuführen, sowie evtl. Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, die im Rahmen der extrem niedrigen Preisklasse dieser Amps auch wirtschaftlich realisierbar sind.

Im Verlauf dieser Untersuchungen und Tests sind u.a. auch diese Fotos entstanden.

Weitere Fotos und aktuelle, von mir gezeichnete Schaltpläne werde ich evtl. in Kürze hier veröffentlichen.

Larry
 
Ist demzufolge anzunehmen, dass es weitere Modelle bzw. Neuauflagen dieser Amps geben wird, evt. auch von anderen Anbietern?

Wo wir grade dabei sind; Wie "eng" sind die Trafos dimensioniert?
AÜ zu klein für die SE 6L6?
Netztrafo am Limit oder kann der noch ne ECC auf 2 versorgen?

Grüße,
Schinkn
 
Der Amp brummt auch nur wenn der Poti ganz auf Linksanschlag ist sonst habe ich auch keine Nebengeräusche außer man dreht ihn 3/4 auf...

Zum Sound:
Ich finde ihn etwas dumpf und ziemlich bassig was ja nicht schlecht ist aber ich hätte gerne etwas mehr brillianz was meint ihr dazu?

Hallo Nirvana,

meiner brummt in keiner Situation. Allerdings höre ich auch ein leises, leichtes scheppern aus Richtung der Röhren, keine Ahnung, ob das so o.k. ist.

Brilliant klingt meiner absolut, hab aber auch ne Strat. Ich hab ihn jetzt noch mal ne Stunde gespielt und ich finde ihn immer noch recht gut. Richtig gut wird er aber erst, wenn man ihn mind. 3/4 aufdreht, dann ist er als Übungsverstärker für die Wohnung allerdings mega laut.
 
Nein, habe mir keinen gekauft.

Aber der Importeur hatte mich gebeten, an den drei Modelle Smart-10, Smart-20 und VT-30 quasi grosse Hauptuntersuchungen incl. Gesundheitschecks durchzuführen, sowie evtl. Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, die im Rahmen der extrem niedrigen Preisklasse dieser Amps auch wirtschaftlich realisierbar sind.

Im Verlauf dieser Untersuchungen und Tests sind u.a. auch diese Fotos entstanden.

Weitere Fotos und aktuelle, von mir gezeichnete Schaltpläne werde ich evtl. in Kürze hier veröffentlichen.

Larry

Hallo Larry,

wie beurteilst Du denn als Fachmann die Qualität der elektronischen Bauteile und den Klang im gesamten? Wie bereits geschrieben finde ich den Klang für 90 Euro absolut in Ordnung, vielleicht bietet die Kiste aber noch viel mehr, von dem du berichten kannst.

Da bei meinem Amp das Potibrummen, daß Nirvana beschrieben hat, nicht auftaucht, frage ich mich, ob die Verarbeitung extrem unterschiedlich ist, oder in einigen Amps Modifikationen durchgeführt wurden, in anderen nicht. Kannst Du dazu was sagen?

sehr neugierig, Rank
 
Das ist ein Massefehler

Mag sein, daß die Masseführung bei dem Amp nicht optimal ist, aber wenn es beim Linksanschlag des Potis brummt, klingt es für mich eher nach einem defekten Poti. Wenn nämlich der Schleifer aus irgendeinem Grund beim Linksanschlag den Kontakt zur Widerstandsbahn verliert, hängt das Gitter der folgenden Röhrenstufe in der Luft und es brummt. Läge es nur an der Masseführung, wäre das Brummen doch immer vorhanden und nicht nur bei zugedrehtem Poti, oder?
 
meint ihr die haben den auf vorrat?
ich würd mir den 10Watter gern holen bin aber nicht flüssig dessalb.

kann vllt. jemand soundfiles von dem 10w amp uploaden?

ich hab hier bilder von nem 20 watter gesehen gibts den gar nicht mehr?

(was ich komisch find 3.95 für versand bei dem 30 watter)
 
meint ihr die haben den auf vorrat?
ich würd mir den 10Watter gern holen bin aber nicht flüssig dessalb.





(was ich komisch find 3.95 für versand bei dem 30 watter)


Den Amp gibt es nur, solange der Vorrat reicht, zumindest bei Plus (so sagte es mir die Dame am Telefon).

3,90 Versand ist halt subventioniert. Freu Dich, isse korrekkte


___________________________________
vielleichte, vielleichte, bald Europameister
 
ich weiß, man hält nichts davon, man weiß auch nciht, wies hier mit effekten in dem fall aussieht. aber zum appetitanregen:

http://www.dailymotion.com/video/x5c7z9_golden-ton-30w-roundup_music

so meiner ist da.
zu dem video, genau so klingt er.für das geld ein hammer amp u. für mich als backup genau das richtige, denn er klingt fast genau so wie mein laney vc30.

Verarbeitung:tolex ok naja son paar stellen halt.

Minus: -Umschaltknacks
-die leuchte für drive bissle wacklich

was mir gerade im vergleich zu meinem vc30 aufgefallen ist .....jo der speaker im golden ton gefällt mir deutlich besser:great:
der seventy80 vom vc30 klingt mir zu fuzzy.ich habe den vc30 dann mal an den speaker vom golden ton angeschlossen und (verdammmich die klingen für mein ohr identisch)
also evtl. ein laney vc30 klon mit mastervolumen.jo und durch das mastervol. kann man den golden ton auch schön zuhause spielen klingt recht gut.

sound ich sag ma ,schaut euch das video an.
 
Der Golden Ton Smart 30 ist in der Tat ein Laney-Clone!

Ich finde die Amps sehr ansprechend, den 10er hätt ich gerne....
Bin aber zu geizig und warte bis ihn jemand verkauft :D
 
da kannst glaub ich lange warten. ich hab auch ewig gewartet, und ihn 30 minuten später selbst bestellt. ich will ihn endlich haben...haben, haben, haben! :(

sry für Ot:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben