Golden-Ton Röhrenamp bei Plus

hallo zusammen,
habe das mal hier als gast verfolgt und habe mir von den dingern mal zwei stück bestellt. dachte so stereo gespielt kann das nicht so schlecht sein

als Doublefeature gibt die "Gurke" sicher mächtig Gas.:)

aber Scherz beiseite, habe heute auch den 30iger-Clone bestellt. Wenn das Gerät tatsächlich so klingt.... http://www.dailymotion.com/video/x5c7z9_golden-ton-30w-roundup_music hat sich die Katz im Sack gelohnt.
Angeblich gehen die Teile weg wie die warmen Semmeln. Laut Plusfrau gibt es nicht mehr viele davon. Gebe dann Bescheid wenn er da ist!!
 
Hab gestern den VT-30 bekommen.

1. beim einschalten gibts ca. 1 Minute nen bruzligen Sound und Knacksen ... das kenn ich von manch älteren Röhrenamp, bei meinem Fender Blues Deville 212 ist das aber noch nie vorgekomm. Na ja, man kann in der ersten Minute den Standby-Schalter auf 0 lassen ... nach 1 bis zwei Minuten gehts dann aber ohne Geräusche weiter
2. Der Cleansound (Kanal 1 gefällt mir sehr gut): Wenn man die Mitten komplett rausdreht, die Bässe voll rein und die Höhen auf 11 Uhr, dann klingt die "Tonnne" schon sehr ähnlich meinem Blues Deville 212, der naturgemäß sehr basslastig ist. -> sehr warmer runder Sound
3. Boost-Switch bringt erlativ wenig. Er hebt die Bässe ein wenig an.
4. Der EQ ist sehr zahm -> Man muss schon stark reinlangen, damit sich da was rührt.
5. der zweite Kanal ist Geschmacksache ... leicht angezerrt, bluesig ist okay .... die volle Verzerrung finde ich persönlich zu undifferneziert und zu wenig druckvoll, aber er verzerrt definitiv mehr als mein Bluesdeville.
6. Ein Umschaltgeräusch zwischen erstem und zweiten Kanal ist in Form eines Kancksen eindeutig hörbar ... kenn ich von meinem BluesDeville auch nicht.

Resumee: Ich muss den Amp noch im Proberaum testen mit meinem Effektbrett vorne dran (zoom 9.2tt) ... Ich denke ich werde den zweiten Kanal (Crunch) nicht benutzen ... der Sound gefällt mir nicht, dafür der cleane Sound umsomehr ... den Rest mach ich dann weiterhin mit meinem Brett.

Falls jemand fragen sollte, warum ich nicht weiterhin meinen Bluesdeville 212 verwende.... er ist zu schwer und leider auch zu laut. Der Master-Volume-Regler im Golden Ton ist deswegen für mich gut geeignet, weil ich dann mit meinem Effektbrett direkt in den Return reingehen werde ... ob das dann fett klingt, kann ich euch erst am Sa/So nach einem ausfühlrichen Proberaumtest sagen ... dann werde ich mich auch entscheiden, ob ich den Amp behalte.
 
Hi,
hab mal ne Frage an die VT30-Besitzer:
wie Clean ist denn der Clean-Kanal? Kann man mit dem Channel Volume da ein bißchen Schmutz reindrehen, oder bleibt der eher sehr sauber?
Außerdem würde mich interessieren, wie der Fußschalter aussieht. Viel schlechter als beim Peavey Classic ist ja wohl kaum möglich ;-)

Gruß
 
Der Clean-Kanal ist sehr clean .... der verzehrt erst, wenn man den Master aufdreht ... das heißt, wenn man ihn höllisch laut aufdreht. Bei einem reinen aufdrehen des Clean-Kanals kommt man kaum ins Crunchige.

Der Fußschalter sieht nach nichts aus .... es ist nämlich keiner dabei!
 
Angeblich gehen die Teile weg wie die warmen Semmeln. Laut Plusfrau gibt es nicht mehr viele davon. Gebe dann Bescheid wenn er da ist!!

Naja, das die Plusmitarbeiter bei Nachfragen angehalten sind, die Beliebtheit ihrer Produkte zu verdeutlichen ist wohl anzunehmen.

Oder würdest Du als Verkäufer einem Interessenten sagen : "Ne, die liegen wie Blei in den Regalen, will keiner haben. Musst nicht jetzt kaufen, in einem Jahr gibt es die auch noch, vermutlich nochmal reduziert" :D

Aber ich kann mir schon vorstellen das die Nachfrage nicht allzu klein ist. Und ich vermute auch mal das die doch eher eine überschaubare Menge geordert haben, um erstmal zu testen wie der Markt überhaupt reagiert.

Aber wenn Plus keine mehr hat, das kommt halt der nächste auf die Idee ein par Container zu ordern. Ich glaube nicht das man jetzt unbedingt in Panik verfallen sollte ;)

Aber wenn man einen haben will, dann sollte man halt bestellen. Scheinen ja wirklich brauchbare Amps für den Preis zu sein.
 
Ah, danke für die Infos.
Komisch, dass kein Fußschalter dabei ist, auf der Plus-Homepage zu dem Amp wird einer angegeben...
Aber es ist dann schon eine Stereo-Klinkenbuchse vorhanden, in die man dann einen Fußschalter einstecken würde, oder?

Gruß
 
@ ahlfmo:

Stereo-Klinkenbuchse ist vorhanden.... ich denke mal, dass es das war, was die bei der Plus-Beschreibung meinten. Die empfehlen den Amp ja auch für Djs ????? -:)
 
hatte den smart 20 da und der ging gestern wieder zurück.scheiss verarbeitung,viele fehler und mängel und richtig funktionieren tut der auch nicht.gitarre direkt in den amp bzw, über effekte mit true bypass macht einen bröseligen,leisen sound.wenn ich die pickups wechsle knallt der amp jedesmal,das selbe bei zerrer an und aus.wirklich funktioniert hat er nur,wenn ein tubescreamer zwischen ist,der hat einen bufferamp.dann gehts einwandfrei.nen günstigen amp zu kaufen um ihn dann zu tunen is eine sache,einen zu kaufen um ihn zu reparieren is ne andere,das seh ich absolut nicht ein.
hab ich erwähnt,dass er unnatürlich heiss wird und der OT mehr als schlampig gewickelt ist.
fazit:schrott,streuung hin oder her
 
Wieso schlampig gewickelt? hast du den AÜ auseinander genommen? :ugly:

Vielleicht ist die Gitarre und das FX Zeugs schuld? Hast du den Amp mal einfach trocken (ohne FX) probiert?

Lg Stefan :)
 
wenn ich die pickups wechsle knallt der amp jedesmal,das selbe bei zerrer an und aus.
Sorry, aber das kann ja wohl kaum am Amp liegen.
Der Knall bzw. die Signalspitze wird hier defintiv von deiner Gitarre und dem Effekt erzeugt; der Verstärker gibt diesen letztendlich nur wieder...
Vielleicht unterdrückt ein anderer Amp das, aber damit ist die Ursache nur umgangen.
 
nen günstigen amp zu kaufen um ihn dann zu tunen is eine sache,einen zu kaufen um ihn zu reparieren is ne andere ...

Ich sehe zwischen "Tunen" und "Reparieren" keinen Unterschied, wenn nicht gerade teure Bauteile (Trafos oder Speaker) betroffen sind.

hab ich erwähnt,dass er unnatürlich heiss wird und der OT mehr als schlampig gewickelt ist ...

Er wird nicht heiß - lediglich warm (man könnte die Hand permanent auf dem Chassis belassen ohne sich zu verbrennen).
Ursache: es fehlt ein Lüftungsschlitz im Gehäuse, daher wird die Wärme, die die Röhren entwickeln, über das Metallchassis abgeführt.
Ich habe zwei Smart-20 - bei keinem von beiden fällt ein Übertrager durch schlampige Wicklung auf.

fazit:schrott,streuung hin oder her

Dieses Urteil halte ich für Unsinn.

Man kann aber, denke ich, am Beispiel der handverdrahteten Smarts durchaus erkennen, daß Platinenbauweise für die Massenproduktion von Billig-Verstärkern vermutlich doch geeigneter ist als Handverdrahtung.

Wer meint, daß man von Golden Ton ein von Meisterhand gebautes Custom-Shop-Produkt bekommt und daß die Chinesen nur zur dämlich waren, um den zehnfachen Preis zu verlangen, könnte von diesen Amps ziemlich enttäuscht werden.

Wer allerdings die Kisten als Basis ansieht (ähnlich einem Bausatz) und bereit ist, als allererstes mal alle Lötstellen und Kabelführungen zu checken, wird mit den Smarts superglücklich werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in den siebziger Jahren bei 3 Silverface-Combos (2 x Vibrolux, 1 x Pro) alle Lötstellen nachgelötet, weil die Kisten gemackt haben - danach war Ruhe.


---
 
1. beim einschalten gibts ca. 1 Minute nen bruzligen Sound und Knacksen ...
...
3. Boost-Switch bringt erlativ wenig. Er hebt die Bässe ein wenig an.
4. Der EQ ist sehr zahm -> Man muss schon stark reinlangen, damit sich da was rührt.
5. der zweite Kanal ist Geschmacksache

Diese Punkte decken sich mit meinen Erfahrungen. Darüber hinaus hatte ich manchmal Schwierigkeiten, überhaupt einen Ton herauszuholen. Ich musste zum Teil die Einschaltprozedur dreimal wiederholen, bis der Golden Ton bereit war, mit mir zu spielen.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht allzu toll. Ein Beispiel: Hinten unten, wo der Amp offen ist, gibt's auch ein Klettband zum Verstauen des Netzkabels. Ganz in der Nähe ragt aber eine spitze Schraube ziemlich weit aus dem Holz, da kann man drauf warten, dass man sich die Hand aufreißt!

Den Sound finde ich insgesamt etwas topfig. Ich hatte zwar zuvor noch nie einen 1x12er und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass 1x12er immer so klingen ...

Der Zerrsound gibt wenig her, am besten klang's noch mit einem Verzerrer vor dem Clean-Kanal.

Am Freitag habe ich den Golden Ton mit zur Bandprobe genommen, das war dann das Ende der Testphase. Das Ding geht zurück.

George
 
Hab sogar grade zwei 10er gefunden, kosten aber immernoch 80 euro.....wenn da noch so 20-30 euro drin sind wirds interessant für mich. :D
 
Naja, das die Plusmitarbeiter bei Nachfragen angehalten sind, die Beliebtheit ihrer Produkte zu verdeutlichen ist wohl anzunehmen.

Oder würdest Du als Verkäufer einem Interessenten sagen : "Ne, die liegen wie Blei in den Regalen, will keiner haben. Musst nicht jetzt kaufen, in einem Jahr gibt es die auch noch, vermutlich nochmal reduziert" :D

gutes Argument. Soweit habe ich nicht gedacht;)

aber hier noch ein Soundbeispiel vom 30iger http://de.youtube.com/watch?v=2UAoFj4fj7k
 
Sorry, aber das kann ja wohl kaum am Amp liegen.
Der Knall bzw. die Signalspitze wird hier defintiv von deiner Gitarre und dem Effekt erzeugt; der Verstärker gibt diesen letztendlich nur wieder...
Vielleicht unterdrückt ein anderer Amp das, aber damit ist die Ursache nur umgangen.

sorry,aber das liegt ganz sicher am amp.
das weiss ich deswegen,weil ich die gitarre (gibson sg) schon an ziemlich vielen verschiedenen amps gespielt habe,da ist das problem nie aufgetreten.der schalter ist völlig ok und die gitarre ist auch noch relativ neu.die effekte funktionieren auch vor allen amps einwandfrei.
 
Das mit dem Knallen ist wahrscheinlich ein Schaltungsfehler. Da liegt irgendwo Spannung an, wo keine sein soll...evtl Gitterableitwiderstand vergessen oder sowas...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben