Gothic... traurig aber wahr...

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
moin

ich bin auch 17 (o.k. bald 18) nur um das auch mal gleich imvorraus zu sagen
ich würde auch gerne noch mal auf das ursprüngliche thema zurückkommen
ich finde es zwar auch krass, wenn jemand meint er würde total viel gothic hören und dann sich so verschätzt, aber wie das halt bei jungen mädels so is: es gibt einfach welche, die meinen voll goth zu sein, obwohl sie eigentlich nicht viel ahnung haben; das sind meistens die absolut klicheehaftesten von allen; schon alleine die story mim friedhof: ich meine eigentlich keine ahnung, aber gleich mal so klicheehaft drauf sein, wie es nur geht
ich selber höre wahnsinnig gern gothic vor allem rein privat und ich glaube auch, dass ich mich ziemlich auskenne
ich höre zwar auch noch sehr viel andere mucke (sorry, musikfreak und leidenschaftlicher musiker), aber wenn ich mal die richtigen leute treffe würde ich am liebsten mal was im 69 eyes stil machen (bandtechnisch)
ich bin ganz froh, dass gothic ziemlich underground bleibt (wenigstens in den meisten fällen), weil so sind die konzis um so intimer und schöner...
meine meinung: viele leute haben vielleicht auch nicht so den hammerzugang zur gothicmucke (kennen halt nicht die richtigen leute und müssen sich ganz allein zurecht finden) und da kann das schon mal passieren, dass man meint sich gut auszukennen (wenn man vorher nur charts gehört hat...) und dabei völlig daneben zu liegen... pech
deshalb würde ich aber niemanden belächeln, sondern ehr versuchen ihn/sie auf die richtige bahn zu bringen

in diesem sinne...:)
 
gothic ist heutzutag viel zu viel mode geworden. tragt doch schon fast jeder teenager schwarz mit marilyn manson t shirt, und denkt nur weil er oder sie einmal aufm friedhof war ist schon alles klar.

gothic ist doch eher ein lebensgefühl, dass man nicht so krass zum ausdruck bringen muss, um es zu leben. ich mein damit, dass es da grundsätzlich eine unterscheidung gibt, zwischen denen die nach außenhin provozieren möchten und denen, die es einfach insich tragen ohne schwarzen kajal, ohne lange haare ohne kreuz. (ihr wisst schon was ich meine)
 
Da muss ich dir zustimmen, wichtig ist die innere Einstellung allerding grenzt man sich doch auch selbst aus der Szene aus wenn wiederum diejenigen die viel Wert darauf legen ihr Lebensgefühl optisch nach Außen zu zeigen nicht als gleichwertig gesehen werden und als überstylte Tussen und Typen abgetan werden. Beides gehört meiner Meinung nach in die Szene. Natürlich kann jetzt die Endlosdiskussion von wegen mangelnde toleranz in der schwarzen Szene aufgegriffen werden, dies würde ich doch eher als sehr intollerant empfinden. :) Ich denke dass auch junge Mädels ein Recht haben ihren Weg in die Szene zu suchen und nicht wegen des selbstverständlich anfangs oberflächlichen Wissens und Gehabe belächelt und von oben herab behandelt werden. Jeder von uns hat seinen Einstig in irgend einer Weise mit nur wenig Wissen um die Szene gesucht wir hatten ja nicht mal die Möglcihkeit über das Internet Infos zu bekommen und mussten eben den Weg durch Freunde und rumhängen mit gleichgesinnten bestreiten, wobei auch viele schwarze Selen den Einstieg nicht schafften da die unmitelbare Szene nicht vorhanden oder offensichtlich war. Heute ist es eben leichter an Infos zu kommen, die Medienwelt unterwandert die Szene und Missbraucht unser oberflächlich betrachtetes Lebensgefühl wobei dieTiefe eben fehlt, und da ist es nicht verwunderlich dass die neuankömmlinge in der Szene erst einmal viel oberflächlicher rüberkommen als das Anfang der Neunziger war. Gebt ihnen doch erst mal eine Change und stempelt sie nicht gleich als Bravo-Goth ab, der Umstad dass solche Begrifflichkeiten in meiner Schreibe auftauchen ist da bedenklich genug. :eek:

CN silent
 
da fällt mir www.schwarzesglueck.de ein ... die "singlebörse für gruftis" :rolleyes:

und wer da nicht ein Foto hat, bei dem er eindeutig als Goth ERKENNBAR ist ... also definitiv reines Aussehen .. der wird nicht freigeschalten ...
jahaha, so sind die Regeln, ihr spielt das Spiel! muuuh 0o
 
also ich bin auch 17 und mag gothic aber so nen mist hab ich noch nie von mir gegeben *kopfschüttel* die sollte man direkt an ne wand stellen und....
 
Sera schrieb:
also ich bin auch 17 und mag gothic aber so nen mist hab ich noch nie von mir gegeben *kopfschüttel* die sollte man direkt an ne wand stellen und....
gutes mädchen...
aber das mit dem an die wand stellen ist vielleicht doch etwas extrem...
aber das war leider auch ein extrembeispiel der zunehmenden komerzialisierung des gothics... (kann man das so schreiben "des gothics"?... naja ihr wisst ja was ich meine...)

und hey wie es scheint haben wir eine neue mitstreiterin
vielleicht hilft sie ja auch ein bisschen mit, dass mal etwas mehr aktivität hier im gothicforum herrscht... wäre schön
ist ja schon fast erdrückend, wie wenig hier leider los ist

grüße an alle...:)
 
northcraft schrieb:
(kann man das so schreiben "des gothics"?... naja ihr wisst ja was ich meine...)
Wieso sollte man es nicht können?
Guter Knabe...
 
Phili schrieb:
Wieso sollte man es nicht können?
Guter Knabe...

naja wenn es darum geht mich korrekt auszudrücken bin ich da gerne ziemlich genau...
ich meine gothic umfasst ja nicht nur eine gewisse musikrichtung sondern auch einen ganzen lebensstil...
is ja egal... wenn's so passt ist das doch völlig in ordnung

guter moderator...
(sorry, das musste jetzt sein:D)
 
heute fasching ich hasse fasching aber am schlimmsten finde ich wenn diese normalo kids sich als gothics verkleiden, mit einem echt schlecht gezeichneten pentagramm auf der linken und einem umgedrehten kreuz auf derrechten wange.

wieso müssen die zu fsching so herumlaufen, könnten die sich nicht als was weiss ich prinzessinen und prinzen verkleiden. das ist doch wirklich nicht mehr zu lachen :mad:
 
ok leute ich geb jetzt auchmal meine Meinung dazu ab :) [bin ebenfalls 17]

Ich hatte letztens mit Mitschülern eine Diskussion darüber, inwiefern es affig ist, sich stark mit seiner Musik zu identifizieren. Dort waren alle - bis auf mich - der Meinung dass es total affig sei, zu seiner Musik zu stehen, sich evtl. entsprechend zu kleiden, Bandshirts und ähnliches zu tragen, halt nach außen zu zeigen dass man solche Musik hört. Einige hielten sich vorsorglich auch ganz raus. Das lief also darauf hinaus dass ich da aus der diskussionsrunde regelrecht rausgemobbt wurde weil ich unter anderem auch mal ne Lederhose und Bandshirts trage bzw. auch mal schwarz angezogen bin, denn ich bin ja so ein Mitläufer wenn ich sowas mache. (ein Zitat von denen: "Die True-Goths sind genausolche Mitläufer wie die NuPagadi-Hörer!")

Ok, dass Gothic in Mode gekommen ist, ist vllt. nicht so toll aber solange solche claudi-verschnitte keinen allzu schlechten Einfluss auf die Szene und Musik nehmen sollen sie doch meinen Goths zu sein. ich hab zur Not auch noch alte Alben oder Musik von nicht so bekannten Bands.
Die einzige Gefahr sehe ich darin - wies auch das obige Zitat zeigt - dass die, die sich dazu bekennen Gothic oder auch Metal zu hören sofort mit diesen Pseudos auf eine Stufe gestellt werden (beim Gothic isses dann Nightwish, WithinTemptation [natürlich nur die neusten alben, gäbe man denen z.B. Enter oder Dance von WT oder ähnliches zu hören würden die meisten wahrscheinlich ihbäh sagen und das weglegen...] und sogar so ein Müll wie NuPagadi, beim Metal hört man dann von Korn und Slipknot als richtig harte Metal Bands...)

Auch wenn ich des öfteren ne Lederhose oder Bandshirts oder allgemein schwarz trage will ich damit noch lange nicht sagen "Hey leute ich bin ja so eeevil!!", find die Sachen sehen einfach gut aus. Aber durch das Aufkommen von so einer Claudi-Szene läuft man in Gefahr, dass einem sowas untergeschoben wird.

Auf nem Treffen eines Reenactement-Vereins traf ich vor einiger Zeit jemanden mit einem blau-weiß-karierten Hemd, heller bluejeans und blonden lockigen kurzen haaren von dem ich nach einem Gespräch erfuhr, dass er ziemlich tief in der (lokalen) Gothic/Metal-Szene drinsteckt. Ein gutes Beispiel, dass man sich keinesfalls schwarz kleiden muss, aber wenn es einem gefällt, warum sollte man nicht? Muss ja nicht gezwungenermaßen sein um "evil" zu sein.

Fazit: Ich denke, man sollte von außen lernen, nicht jeden der schwarz rumläuft sofort als Pseudo aber genausowenig sofort als Grufti dern Sarg im Wohnzimmer stehen hat abzustempeln, ebenso sollte man in der szene auch Toleranz für außenstehende dies nicht besser wissen haben. Klar rufen solche Gespräche wie das beim Beginn des Themas ein :eek: oder :screwy: oder :mad: oder auch ein :lol: hervor aber dann sollte man die meiner Meinung nach aufklären bzw. klarstellen, dass Nightwish keinen Gothic machen sondern PowerMetal, dass WithinTemptations neue Alben auch kein Gothic sind, denen vielleicht mal "true" Gothic/Metal vorspielen, was weiß ich. Helft denen doch auf den rechten Weg *ggg*

Ich persönlich werde mich auch weiterhin kleiden wie es mir gefällt, auch wenn einige Leute (wie diverse Mitschüler) anscheinend auch nicht verstehen können, dass man auch schwarze Klamotten tragen kann, ohne dabei gleich ein "Bin ja so eeevil!!!"-Poser zu sein.

So, viel geschrieben, hoffe man blickt durch Sinn oder Unsinn des Beitrags durch und ihr versteht richtig was ich meine :)
 
@Avirell
schöner beitrag:great:
ich finde das schon ziemlich krass, was man hier so hört
ist das wirklich so schlimm an euren schulen oder in den kreisen, wo ihr euch so rumtreibt?
also ich bin jetzt am gymmie 12. klasse und muss sagen, dass hier alle leute ziemlich tolerant sind... worüber ich mich auch sehr freue
bei uns hat eigentlich keiner probleme damit, so rumzulaufen, wie es ihm halt gefällt, oder dass jemand gar von anderen deshalb gemobbt wird... unvorstellbar eigentlich
ich weiß ja nicht, wie das in den klassen unter uns aussieht, aber ich glaube, dass bei uns auch nicht einfach irgendwelche leute, egal welche musik sie hören, einfach nur mitläufer sind
entweder hab ich einfach nur glück gehabt, oder ich hab eine wirklich sehr nette jahrgangsstufe erwischt...
und bei uns gibt es eigentlich auch keine vorurteile anderen gegenüber
ich verstehe mich eigentlich so ziemlich mit jedem und hänge immer mit den leuten rum, die halt gerade auch nichts zu tun haben
ich laufe eigentlich den ganzen tag mit bandshirts rum, oft auch relativ dunkel bekleidet und mit langen haaren... aber das stört eigentlich niemanden hier,; vielleicht auch deshalb, weil ich da bei weitem nicht der einzige bin...
vielleicht sind wir alle auch schon erwachsen genug und haben es nicht mehr nötig andere nach ihrem äußeren einzuschätzen
solange jemand nett und freundlich ist, ist es mir absolut egal, wie er/sie aussieht, was er/sie für musik hört, oder gar welche klamotten er/sie trägt, etc....;
das hat sich allerdings auch gewaltig verbessert, seit wir alle in der kollegstufe sind und es keine festen klassen mehr gibt; alle sehen sich jetzt als ein teil der jahrgangsstufe und die grenzen zwischen klassen existieren nicht mehr
um ehrlich zu sein macht es mir sogar erheblich mehr spass in die schule zu gehen seit ich in der kollegstufe bin, als das vorher der fall war; und dass man sich mit allen versteht ist da sicher auch ein erheblicher faktor, der das bewirkt hat...
sorry, dass ich jetzt ein bisschen arg viel rumgetextet habe, aber irgendwie hielt ich das mal für notwendig...

ach ja und nu-pagadi, oder wie die heißen hört glaube ich garniemand bei uns... jedenfalls niemand, der mir bekannt wäre:D

macht's gut:)
 
Da meine Texte die ich schreib ja irgendwie in den Goth bereich gehen ist das schon ok wenn ich hier öfters schreib löl? nuja... *komisch ist heute*
 
http://www.hps4u.net/gothicbat87

ich denke ma das is einfach nur so weil da immoment der trend zu geht etwas "gothic" zu sein, siehe vanilla ninja, in derem letzten video sind die auch als "gothics" gekleidet, ich denke mal das wird mir ihr schon wider wenn sie mit richtigen gothics zu tun hat da lebt man sich doch rein.

ansonsten halt ich von ihrem jetztigen verhalten nichts:(

wie kommt sowas`?
 
black coffee schrieb:
heute fasching ich hasse fasching aber am schlimmsten finde ich wenn diese normalo kids sich als gothics verkleiden, mit einem echt schlecht gezeichneten pentagramm auf der linken und einem umgedrehten kreuz auf derrechten wange.

wieso müssen die zu fsching so herumlaufen, könnten die sich nicht als was weiss ich prinzessinen und prinzen verkleiden. das ist doch wirklich nicht mehr zu lachen :mad:

da hast du eindeutig recht!

aber freunde von mir haben sich als "kiss" verkleidet und geschminkt um kleine kinder zu erschrecken
ich schäme mich immernoch für sie; ein glück war ich nicht dabei...

ich hasse fasching...
da machen alle sonst total ernsten und teilweise richtig unfreundlichen leute voll einen auf ach wir sind ja soo lustig und alle die nicht heiter sind, sind doof...
aber wartet nur bis fasching vorbei ist; das sind dann wieder genau diese menschen, die überhaupt keinen spass verstehen:mad:

naja ich finde, dass man sich an fasching nur lächerlich macht...
manche leute müssen sich halt verkleiden, um einmal das sein zu können, was sie eigentlich sein wollen
aber ich brauch sowas nicht, denn ich bin genau so wie ich sein will

in diesem sinne... ich grüße alle faschingshasser...
muss jetzt zur schei*-faschingisvorbei-feier...:D
 
Grüße zurück, hey, sowas will ich auch machen ... darf man sich da dann verkleiden? :D

naja, genau genommen habt ihr schon irgendwo Recht, genauso wie im Dreads-Forum darüber gelästert wird, dass an Fasching so viele mit Dreadsmützen rumrennen

aber andererseits ... ob sich nicht auch die Prinzessinnen aufregen, weil die Kinder sich als Prinzessin verkleiden?

ist doch scheißegal, lasst sie doch sich zum Affen machen, ihr seid ja eh nicht dabei, also.. wat solls :)
 
leute, ich kann euch nur sagen seid froh! mich kann man zwar weder auf gothic, noch auf sonstirgendeine richtung festelegen, aber ich höre (und liebe) metal (black, gemäßigten death, gothic, dark, etc.), und mir blutet das herz wenn ich sehe, dass aus jedem einzelnen teenager durch kommerzialisierung und kombination von stilen auch noch der letzte cent des taschengelds herausgepresst wird, und wieviele sich "true":rolleyes: fühlen. wenn man den speziellen musikstil nicht nur als unterhaltung versteht und merkt, dass es ein stück weit mit lebensgefühl zu tun hat, dann fängt man an zu begreifen, worum es eigentlich geht. eben deswegen wird der gothic-trend kommen und gehen wie jeder andere, und deswegen ist es auch ein "trend" und sobald er abflacht, werden sich die ganzen pseudo-goths auch einer anderen richtung anpassen und auch da wieder "sautrue" sein. was soll ich als "original" metal-depp (mit 24 jahren und 12 jahren metal) zu slipknot, korn, linkin park und dem anderer ANGESAGTEN durchfall sagen...
gruß,
Dainsleif
 
Satanist ungleich Gothic.
Gothic ungleich Metaller.

...wird ja oft genug verwechselt/gleichgesetzt :screwy:

KoRn, SLipknot find ich gut, leider Kultbands und somit von jedem Möchtegernmetaller gehört. :mad:
Marilyn Manson zählt wohl auch zum Kultstatus und wird ja meistens nur aus "Coolheit" gehört. Kenne da selbst einen extremem Fall.

Anziehn soll jeder was er will, ohne gleich in irgendein Klische reingezogen zu werden.
Und das mit dem Friedhof is ja wirklich lächerlich, da sterben doch die Toten ein zweites mal und zwar beim Totlachen :lol:.

Mfg
 
Pinky01 schrieb:
Gothic ungleich Metaller.

.

Und wo sind die Gothik-Metaler :rolleyes:

Ich hoer das was mir gefaellt und da ist es mir schnurzegal ob die Band 'im Trend' ist oder nicht. :)
 
Und wo sind die Gothik-Metaler :rolleyes:

hier ;-) Naja abgesehen davon, dass ich mich nicht selbst einer Subkultur unterordnen will könnte man mich so einsortieren....wobei von der Einstellung her Gothic klar überwiegt, denn wenn mein Motto "duschen ist kein Heavey Metal" wäre würd ich wohl dermaßen stinken ;-)

Grüße,
Kevin
 
gemeint sind wohl jene Kreaturen, die in komplett Schwarz rumrennen und voll mit Nieten, Arbeiterstiefel(/Springer), etc. aber irgendwelchen non-gothic Metal hören und dennoch von allen als Gothics angesehen werden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben