[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
naja das ist jetzt nicht der richtige thread dafür aber egal...
das ist eine frage der zungenstellung
der erste pigsqueal ist ganz normal gemacht so wie eigentlich jeder ihn kennt.
bei dem anderen (6:03) ist der squeal gegrowlt und die zunge ist weiter nach hinten verlegt worden.
stells dir bei mein screamen(der erste squeal) und beim growlen(der zweite squeal) vor
 
hi! hab mich seit längerm wieder mal an death-growls getraut.... technik ist ein wenig eingerostet... bzw bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht die falsche verwende.
was mir auffällt ist dass ichs nicht schaffe die länger als 2 sec. zu ziehen... an der atemtechnik kanns eigentlich nicht liegen - war 8 jahre bläser und da gewöhnt man sich zwerchfellatmung und atemstütze an.... vlt liegts auch an meiner zugeteerten lunge... oder kommt das mit übung?
oder doch eine falsche technik?

pls listen :)
http://de.swoopshare.com/file/b82ba...48b3/death_testing?tags=death_testing&lang=de

schmerzen oder hustenanfälle sind diesmal ausgeblieben :)
 
hi! hab mich seit längerm wieder mal an death-growls getraut.... technik ist ein wenig eingerostet... bzw bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht die falsche verwende.
was mir auffällt ist dass ichs nicht schaffe die länger als 2 sec. zu ziehen... an der atemtechnik kanns eigentlich nicht liegen - war 8 jahre bläser und da gewöhnt man sich zwerchfellatmung und atemstütze an.... vlt liegts auch an meiner zugeteerten lunge... oder kommt das mit übung?
oder doch eine falsche technik?

pls listen :)
http://de.swoopshare.com/file/b82ba...48b3/death_testing?tags=death_testing&lang=de

schmerzen oder hustenanfälle sind diesmal ausgeblieben :)

Hört sich eigentlich völlig und rein nach Death an. Versuch mal, dass du ganz locker im Hals bleibst, obwohl ich noch nie gehört habe, dass einem bei Death der Hals durch zu viel Druck zugeschnürt wird. ^^
Üb einfach weiter, das sollte das Problem beheben. :)
 
Hört sich eigentlich völlig und rein nach Death an. Versuch mal, dass du ganz locker im Hals bleibst, obwohl ich noch nie gehört habe, dass einem bei Death der Hals durch zu viel Druck zugeschnürt wird. ^^
Üb einfach weiter, das sollte das Problem beheben. :)

ok, alles klar! danke!
 
Hallo! habe mal eine allgemeine Frage. Bei Growls hat man ja das "O" mit den Lippen. Das klappt ja alles soweit so gut. Allerdings habe ich festgestellt das bei machen Wörtern wie z. B. "Massive" das "M" meinen Luftfluss stoppt, bzw. die Sitmmbänder strapaziert werden. Gibts da nen Trick für solche Vokale?
 
Kurzfristig würd ich sagen: Einfach die Artikulation ein bisschen auslassen bzw diese Buchstaben nicht so argh betonen..
Langfristig: Ich denke du solltest an deiner Atmung arbeiten ;D

Andrerseits hab ich selber schon lang nicht mehr gegrowlt, also vll stimmt eh alles ;) Mal abwarten was die andren dazu sagen! :D
 
Also Death mach ich schon ziemlich lange, deswegen hab ich da sone Methode gefunden:
einfach vor die Laute wo du die Verzerrung (bzw. Luftfluss) abbrichtst nen "y" davor machen...also z.B. "Myassive" und das dann den Ton so "anheben", wenn du verstehst was ich meine xD
Damit klappts ganz gut, bei mir zumindest.
 
also 1. M ist kein vokal :p so viel zur klugscheißerei
2. also im grunde sollte man death ja mit geschlossenem mund (wie's bei dem verschlusslaut M numal der fall is) auch beherrschen deswegen würde ich dir vorschlagen das einfach mal mit geschlossenem mund zu probiern..
3. hab ich herausgefunden dass das mit geschlossenem mund super funktioniert wenn du kurzfristig einfach durch die nase ausatmest währenddessen, klingt doof, is aber so.. ich mein durch den mund kriegste dabei ja nix raus, und somit wäre dann auch dein luftfluss nich unterbrochen. :)

Hoffe ich konnte helfen,

Euer Ony
 
so leute so ist zurzeit der stand meines deaths

was nervt ist dass ich eigentlich nur in voller lautstärke das hinbekomme, ansonsten pustet es ziehmlich (die growls nicht so sehr)
und wenn ich vorher mich nicht einsinge, so wie jetzt, dann schmerzt es ein kleinwenig
 
habe wieder rumprobiert und nu bin ich mir extrem sicher das ich die fcs so benutzen kann.
aber bitte ich noch um kritik.
ich kann mein death etwa 10 sek anhalten und ich benutze glaube ich mehr die fcs als die stimmbänder

was ich komisch finde ist was ich jetzt fühle...
ich habe jetzt zwar leichte schmerzen im halz aber ich fühle noch i.was...
i.wie als ob ich etwas geschluckt hätte und es im hals stecken geblieben wäre... könnte es sein dass ich die fc überspannt habe??? denn ich habe heute geziehlt auf die fc hingearbeitet und es geschafft nur die fc anzuspielen ...
 
so leute so ist zurzeit der stand meines deaths

was nervt ist dass ich eigentlich nur in voller lautstärke das hinbekomme, ansonsten pustet es ziehmlich (die growls nicht so sehr)
und wenn ich vorher mich nicht einsinge, so wie jetzt, dann schmerzt es ein kleinwenig

Es wird ja schon :)
Der aggressive Klang kommt dann mit der Zeit immer mehr. Aber meiner Meinung nach verwendest du FCs, das sollte passen. Glückwunsch :)
Ich hab dein Gefühl mit dem Ding im Hals auch beim TF+FC Üben gehabt. Das dürfte glaube ich echt ein Anzeichen für eine Überspannung der FCs sein ^^
 
dann könnte es doch auch sein dass es nach einiger zeit weniger wird da die fc doch muskeln sind oder`?:gruebel:
 
sry falschen thread erwischt >.< plz löschen
 
Guten Tag.
Ich habe nun seit gut einem 3/4 Jahr ein Mikro und versuche mich an den Growls.
Ich hab mich hier im Forum in die "Technik" eingelesen und habe mir auch ein paar Youtube Videos angesehen, war alles recht hilfreich.
Mittlerweile schaffe ich es auch einen recht guten Sound zu produzieren. Allerdings habe ich eine Frage zur Lautstärke. Wie laut sollen Growls denn sein? Je nachdem wieviel Luft ich rausdrücke und wie ich den Mund öffne habe ich die typische Lautstärke eines Flüsterns und die eines normalen Gesprächs.
Ist das denn laut genug, bzw. richtig so?

mfg
 
naja... die lautstärke wird oft mit dem mic verstärkt
natürlich kannst du auch richtig laut growlen/screamen aber das braucht echt viel konzentration und selbstbeherschung, denn solauter du bist um so unstabieler wird deine stimme

kannste eine aufnahme machen und zum vergleich die normale sprechlautstärke reinbringen??
 
Kommt auch immer auf die Technik an, während fry immer etwas leiser ist kannst du mit Death Growls hinbekommen die schon in richtiger Schreilautstärke sind...
 
Guten Tag.
Ich habe nun seit gut einem 3/4 Jahr ein Mikro und versuche mich an den Growls.
Ich hab mich hier im Forum in die "Technik" eingelesen und habe mir auch ein paar Youtube Videos angesehen, war alles recht hilfreich.
Mittlerweile schaffe ich es auch einen recht guten Sound zu produzieren. Allerdings habe ich eine Frage zur Lautstärke. Wie laut sollen Growls denn sein? Je nachdem wieviel Luft ich rausdrücke und wie ich den Mund öffne habe ich die typische Lautstärke eines Flüsterns und die eines normalen Gesprächs.
Ist das denn laut genug, bzw. richtig so?

mfg

Also wenn du bei den Growls eine Flüsterlautstärke/Sprechlautstärke hast solltest du mal an deiner Atmung arbeiten.
Wenn ich die Growls richtig machen, also nicht im Flüstermodus, dann sind die echt sehr laut. Wie wenn du jemanden anschreist.
 
Flüsterlautstärke haben sie nur, wenn ich das will, ansonten Sprechlautstärke oder eben einwenig lauter.

Ich atme vorher immer tief in den Bauch ein und versuche dann die Luft kontrolliert rauszudrücken. Im Hals spann ich die Muskeln dann so an, als ob ich gähnen würde. Der Sound der dabei rauskommt hört sich eigentlich recht gut an.
 
Flüsterlautstärke haben sie nur, wenn ich das will, ansonten Sprechlautstärke oder eben einwenig lauter.

Ich atme vorher immer tief in den Bauch ein und versuche dann die Luft kontrolliert rauszudrücken. Im Hals spann ich die Muskeln dann so an, als ob ich gähnen würde. Der Sound der dabei rauskommt hört sich eigentlich recht gut an.

Das hört sich ja gut an. Eine Hörprobe wäre wie gesagt nicht schlecht, um das Ganze sicherer einschätzen zu können.
 
Ich hab jetzt 2 Dateien hochgeladen.
Generell gilt: Aufnahmelautstärke voll aufgedreht, Mikro leicht gecupt.

Bei der ersten Datei ist meine Basis zu hören, die ich bis jetzt benutzt habe, lauter werde ich so leider nicht.
http://www.cshare.de/file/223c9531b0de2ec6349011087deebb0d/Growl1.mp3.html

Bei der zweiten Datei habe ich es mal etwas anders ausprobiert, hier kann ich recht laut werden und vorallem komme ich extrem in die Höhe
http://www.cshare.de/file/150f96c6707b4986007f0a48094e1490/Growl2.mp3.html

Was davon ist denn richtiger, besser, etc? Keine der beiden Techniken tut mir weh, auch nicht nach längerem üben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben