[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
räuspern + druck. kanns auch wie n hund knurren is genau dasselbe
 
da gibts ja auch das tolle tutorial von nattelfrost im wie lerne ich shouten thread
 
so, ich versuche jetzt auch mal anzufangen mim grölen... ma guggn was in nem monat so drauß wird...
jetz ma ne frage... ich hab hier son typ... bei dem hört sich das grölen aber irgentwie nach einatmen an... und nicht nach dem typischen grölen, also ausatmen...
oder was meint ihr...?:screwy:
 
nennt man dann auch inhale glaub ich...
 
Ich wette der klingt unplugged völlig anders. Inhale ist das auch nicht.
Erstens hält er auch noch so toll die Hand um dem Microkorb, was den klang leicht tiefer und rauschiger macht und zum anderen hat er entweder seine Stimme per Shiftprog tiefer gemacht oder das Micro ist so schlecht/kaputt und macht dies von allein.


also dann frag ich einfach mal^^ ich kann eben dieses geräusch des knurren anstellen wenn ich beim growln das räuspern alstechnik nutz was ja eigentlich falsch ist und sau weh tut auf dauer,würd halt gerne mal wissen wie man es richtig macht und das räuspern selbst hinzuzufügen hab ja schonmal gelesen ausm bauch atmen mit druck dann kommt bei mir aber nix anderes raus als ein starker luftstoss mit tiefem ton

Es könnte sein, dass du versehentlich gruntest statt growlst, das kannst du leicht testen:

- versuche bei deiner Technik die Zunge weit vorne zu lassen, wenn du es nicht schaffst die Zunge bei den Zähnen zu lassen oder weiter raus ist es Grunting (lispeln ignorieren wir hier mal)
- versuche mir deiner Technik einen hohen Ton zu erzeugen, geht dies nicht ist es Grunting

Grunting ist eine sehr unflexible, anstrengende, aber tiefere Technik als das Growling und wird nur selten benutzt (auf diesen Satz kann ich keine Gewähr geben, ich bin mir nicht 100%tig sicher)
 
"inhale" growlen so auch manche sänger... kennt ihr einen... oder....kp^^
weil "inhale" kann ich auch xD aber ich will richtig versuchen zu growlen und zu shouten ;)
 
also auf anhieb fällt mir nur megagoth ein^^
 
@moczoc:naja zunge kann ich vorne lassen^^ kling tnur nicht so aggressiv wie hinten aber wie kommt man vond en schmerzen weg oO? oder wie tauscht man das räuspern aus um den selben effekt zu erzielen
 
du pumpst schon alles ausm bauch raus oder? versuch es dochmal mit dieser extremen vorstellung: du ziehst die luft aus deinem hoden;) hab ich mal irgendwo gelesen, und könnte mir vorstellen, dass es vllcht hilft, wenn man die bauchatmung nich ganz drauf hat
ansonsten hast du vllcht "die falsche stelle" ich hab sowas auch manchmal, dann such ich mir irgendeine stelle im hals, oder ich versuche irgendetwas zu verändern, bisses nichmehr wehtut
 
ja nur irgendwie funzt das bei mir nicht ich glaub die technik hat sich einfach eingebrannt^^
 
vllcht solltest du mal eine zeitlang pause machen, damit du die technik "vergisst", vielleicht hilft das, dass du dann sozusagen von vorne anfängst
 
ja gute idee solange werd ich wohl weiter an meinem rockgesang arbeiten und meien stimme ausbauen glaubt ihr nen monat reicht?
 
keine ahnung, ich würds mal machen und dann nach ner zeit mal gucken, und wenn dir die stellung noch ziemlich gewohnt vorkommt weiter warten, bisses dir nich mehr ganz so sicher vorkommt (diese angaben sind ohne gewähr)
 
das bringt nichts mit ner pause. du musst dir einfach strikt die neue technik antrianieren. im nächsten monat noch genauso so sein, weil der körper das einfach mit schreien verbindet die falsche technik
 
@moczoc:naja zunge kann ich vorne lassen^^ kling tnur nicht so aggressiv wie hinten aber wie kommt man vond en schmerzen weg oO? oder wie tauscht man das räuspern aus um den selben effekt zu erzielen

Hmm okay, was ist mit dem anderen Punkt meiner Nachfrage -> Kannst du mit deiner Schmerzhaften Technik auch höhere Töne machen, also Screamen ( Melodeath/BM mäßig, wie bei InFlames oder Satyricon) denn mit der Standard-Growltechnik ist dies möglich, mit Grunting nicht.
 
@moczoc: klar geht das ich brauch ja nur den mund weiteraufmachend ann entsteht doch von selbst ein höherer ton geht abe rnoch mehr aufe stimmbänder find ich

@void.aber wen man keine andere technik kennt wie soll das gehen?oO
 
geht abe rnoch mehr aufe stimmbänder find ich

Dann solltest Du Dir ganz schnell etwas cleane Gesangstechnik zulegen, denn Deiner Beschreibung nach presst Du gnadenlos.

Kannst Du die Töne, die Du da Shoutest auch clean sauber singen? So, dass sie nicht weh tun?

Wenn nein würde ich das mit dem Shouten und Growlen erst mal ruhen lassen, so lange bis Du den Tonbereich clean im Griff hast.
Dann solltest Du eine andere Technik finden als "Räuspern" denn dabei schlagen die Stimmbänder aneinander und das gibt schnell Narben.

Auch so sei noch mal gesagt: ES DARF NICHT WEH TUN!!!! NIE NICHT!!!
Du bist erst Sechzehn, da besteht einfach noch sehr viel stärker die Gefahr als wenn der Stimmbruch final vorbei ist, dass Du Dir jetzt Deine Stimme ruinierst.
 
danke das weiß ich ja^^ ich sing ja auch im chor (im bass) clean läuft super bei mir besser als bei den growls und so komm sogar bis zum e was fürn bass schon relativ gut ist find ich also cih kann melodisch clean singen^^

kann ja wenn ich nächste woche von de rklassenfahrt wieder komm mal was reinstellen ^^
 
ich glaube du musst einfach an deiner bauchatmung arbeiten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben