Gute Aufnahmeprogramme?

Kann man mit der SE10 auch die Projekte von der SE9 öffnen?
Ich antworte mal dreist, ohne SE10 zu kennen, und sage: Ja. Ich konnte sogar meine Magix Music Studio v2000-Projekte in Samplitude 7 Professional öffnen, meine V8SE Projekte ind SE9, und hin und her auch wie wild... Davon abgesehen wird es sich kein Hersteller erlauben, dass man ältere Projekte nicht in neuren Versionen öffnen kann, egal ob es sich nun um Textverarbeitungs, Bildbearbeitungs- oder Audiosoftware handelt. Da würde dann ja keiner die neue Version holen.

Kann man die SE9 auf SE10 "upgraden" (bescheuertes Wort)?
Was meinst du damit? "Upgraden" bedeutet ja bei Software nur, dass man die neue Version billiger bekommt, als wenn man sich es ganz neu kauft. Ist eine reine Preis/Lizenzsache, es wird immer das neue Programm komplett installiert. Und bei 5€ (oder was kostet die zeitschrift?) für die VOllversion lohnt es sich ja nicht, nach einer billigeren Update-Version zu fragen.
 
Und bei 5€ (oder was kostet die zeitschrift?) für die VOllversion lohnt es sich ja nicht, nach einer billigeren Update-Version zu fragen.

Fünffuffzich.


BTW, ein Problem bei der Installation unter Windows 2000 hatte ich vergessen zu erwähnen: am Ende der Installation kam eine Dialogbox mit der Fehlermeldung: "[Blahbla...] MSVCP60.dll not found.". Das ist die Microsoft Visual C++-6-Runtime-Bibliothek, die anscheinend auf meinem System nicht installiert war und auch von Samplitude nicht installiert wird. Beim Startversuch von Samplitude kam dann die gleiche Fehlermeldung und Samplitude startete nicht.

Also habe ich die DLL aus dem Zwischennetz runtergeladen (einfach nach "MMSVCP60.dll" gurgeln), in C:\winnt\system kopiert und dann lief alles (jedenfalls konnte ich bisher keine Probleme feststellen). Vielleicht hilft ja jemand dieser Hinweis.


Chris
 
Hat die 10er Version eine Freeze-Funktion? Das ist nämlich so fast das einzige, was ich bei SE 9 vermisse.

Aus der Online-Hilfe von Samplitude SE 10:

Freeze von VST-Instrumenten

Um ein Instrument einzufrieren, markieren Sie das Instrument im VSTi Manager und wählen unter "Funktionen" die Option "Freeze". Auch hier werden alle MIDI- und Audio-Objekte der Audio-Return-Spuren durch ein einziges 32-Bit Stereo-Audio-Objekt ersetzt.
Ein eingefrorenes Instrument wird nicht mehr durch MIDI-Dateien dieser Spur angesteuert und kann sogar, sofern es nicht weiterhin von anderen MIDI-Spuren verwendet wird, abgeschaltet werden.
Um zu einem späteren Zeitpunkt die ursprünglichen MIDI-Daten zu verändern, wählen Sie die Option "Unfreeze" im VSTi Manager. Das Instrument steht Ihnen nun wie vor dem Einfrieren wieder zur Verfügung.
Die "Freeze"-Funktion kann auch für Einzelausgänge angewandt werden. Sie können die entsprechenden Spuren auch dann einfrieren, wenn diese selbst keine MIDI-Informationen oder Objekte enthalten. Dabei wird aus den MIDI-Daten, die auf diese Spur bzw. auf den Einzelausgang des Instruments geroutet wurden, automatisch eine Audiodatei erzeugt, die nun anstelle des ursprünglichen Instruments abgespielt wird.
Um zu vermeiden, dass die Daten doppelt abgespielt werden, deaktivieren Sie bitte manuell den Einzelausgang des Instruments in der eingefrorenen Spur.
Hinweis: Zum Editieren von Freeze-Daten der Einzelausgänge können Sie nicht die Track-Freeze-Editieren-Funktion benutzen, da auf dieser Spur gar keine MIDI-Daten vorhanden sind, die editiert werden können. Tauen Sie deshalb die Spur auf und bearbeiten Sie die MIDI-Daten der Sender-Spur. Anschließend können Sie die Spur erneut einfrieren.

Ist es das, was du meinst?


Chris
 
Ist es das, was du meinst?
Ja, wobei das jetzt auch noch speziell für VST-Instrumente ist, es müsste auch eine allgemeine "Track Freeze" funktion geben. ABER: Ist das wirklich die Online Hilfe von SE? Hier in der Hilfe von SE 9 steht nämlich auch was von der "Track Freeze"-funktion, die im "Spur"- Menü unter den "Spuren minimieren/Maximieren" erscheinen müsste. Tut sie aber nicht, was einfach daran liegt, dass die Hilfe-Datei für alle Samplitude-Versionen gilt. Und gewisse Dinge eben, die dort drin stehen, in SE nicht vorhanden sind.
 
Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass die neue "Beat" (01/09) den Sequencer (Mackie) Tracktion 2 als Vollversion anbietet. http://www.beat.de/index.php - vielleicht auch noch eine Empfehlung an Leute, die auf der Suche sind.

Der Sequencer ist relativ einfach zu bedienen, unterscheidet sich allerdings vom Konzept her relativ stark von vielen anderen Sequencern ("Ein-Bildschirm-Bedienung" - man macht fast alles aus einem Hauptfenster heraus. Eine "Mischpult"-Seite fehlt, aber man kann sich aus "Filtern", die VST-Instrumente, EQ´s, Fader etc. sein können, quasi jeden Kanal so aufbauen, wie man ihn haben möchte)

Ansonsten kann man VST´s und VST´i (vst instrumente) ganz normal benutzen. Ich meine sogar, dass die Version schon über eine "Freeze-Funktion" verfügt, bin mir allerdings nicht ganz sicher, weil ich schon eine ganze Weile Tracktion 3 benutze und mit der alten Version nicht mehr vertraut bin.

Ein weiterer "heißer" Tipp für Anfänger: Oft sind den Audiointerfaces oder Musiker-Soundkarten zumindest kleinere Starterversionen von den "großen" Sequencern beigefügt worden. Wenn man diese Karten besitzt, kann man schon anfangen mit dem Musizieren ohne auch nur einen müden Cent zusätzlich für Software auszugeben. Und das ganz legal!

Mesings :)
 
Sorry für die verspätete Antwort, war sehr büsi übers WE...

ABER: Ist das wirklich die Online Hilfe von SE?

Ja, das ist die Hilfe, die sich öffnet, wenn man in Samplitude 10 SE über das Hilfe-Menü geht.

Hier in der Hilfe von SE 9 steht nämlich auch was von der "Track Freeze"-funktion, die im "Spur"- Menü unter den "Spuren minimieren/Maximieren" erscheinen müsste. Tut sie aber nicht, was einfach daran liegt, dass die Hilfe-Datei für alle Samplitude-Versionen gilt. Und gewisse Dinge eben, die dort drin stehen, in SE nicht vorhanden sind.

Tja, es scheint so, als hätte sich Magix nicht die Mühe gemacht, die Hilfe für die SE Version anzupassen. Die "Freeze"-Funktion ist tatsächlich weder im "Spur"-Menü noch in den Track-Optionen zu finden. :(

Auch negativ aufgefallen ist mir, dass die Anpassung der Tastaturbefehle anscheinend auch dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :mad:

Chris
 
Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass die neue "Beat" (01/09) den Sequencer (Mackie) Tracktion 2 als Vollversion anbietet.

Ich habe mir auch gleich noch die Beat geholt und Tracktion 2 gleich registriert, runtergeladen und kurz ausprobiert.

- Läuft auf Mac und Windows (auch 2000).
- Man kann es (im Gegensatz zu Samplitude SE) im unaktivierten Demomodus starten (beim Playback gibt's dann ab und zu Störgeräusche).
- Freeze-Funktion ist vorhanden.
- Die Bedienung ist m.E. wirklich sehr übersichtlich und leicht zu verstehen, ohne dass man erst ins Handbuch schauen muss. Bei Samplitude musste ich mir erst einmal die Trainings-Videos auf der Webseite reinziehen, um die verschiedenen Mausbedienung-Modi schnell zu verstehen.
- Ein breiter Monitor ist allerdings hilfreich, bei 1280x1024 ist der mittlere Spurbereich etwas eng.
- Zur Aufnahmequalität kann ich noch nichts sagen.

Chris
 
kennt jemand ein gutes (evtl sogar freeware) recording tool zum mehrspurigem aufnehmen für mac (10.x)?
 
kennt jemand ein gutes (evtl sogar freeware) recording tool zum mehrspurigem aufnehmen für mac (10.x)?

[ ] Du hast die drei Beiträge obendrüber gelesen?
[x] Du holst es jetzt nach.


Chris
 
das einzige genannte ist beat, welches ich nicht finde...:(

Die Sequencer-Software heißt nicht "Beat", sondern Tracktion 2 - und diese Software findest du in der Zeitschrift "Beat". :rolleyes: Die Beat kostet so um die 3,80 Euro und müßte es zumindest in größeren Bahnhofkiosken geben, denke ich mal.

Was den Bildschirm bei der Arbeit mit Tracktion angeht, kann ich mich nur Strogon anschließen: Widescreen und Tracktion machen erst richtig Spaß (22" rocken schon richtig!) - allerdings habe ich bis vor einem Jahr tatsächlich mit Tracktion auf einem 17" CRT gearbeitet, das ging - auch wenn ich nach drei Stunden sequencing dann eher so :ugly: ausschaute.

Mesings :)
 
Da hier ja schon mal Audacity genannt wurde habe ich gleich mal eine Frage dazu:) Ich benutze Audacity zur Zeit auch noch, weil ich noch nicht genügend Geld für ein ordentliches Aufnahmeprogramm habe und durch die Kosten für meinen hoffentlich zukünftigen Führerschein sich das wahrscheinlich auch noch bisschen hinauszögern wird. Dafür, dass Audacitiy ein Freewareprogramm ist, finde ich es eigentlich ziemlich gut. Und jetzt kommt auch meine Frage :)) ist es möglich das was man über Audacitiy aufgenommen hat abzuspielen und gleichzeitig eine neue Spur aufzunehmen. Das man quasi die erste Spur als Richtlinie nehmen kann und danach einfach noch mal jedes Instrument einzeln trüber spielt. Wenn ja habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie das geht. Habe dann immer über Windowsmediaplayer die erste Aufnahme laufen lassen und dann mit Audacity aufgenommen und habe dann alle Teile wie ein Puzzel zusammen gelegt was aber ein ziemliches gefunzel ist bis alles dann an der richtigen millisekunde liegt.
 
Audacity unterstützt meines wissens nach kein ASIO. Was Du willst sollte grundsätzlich zwar gehen (schau mal nach Monitoring in der Hilfe), die Latenz wirst Du dann aber manuell korrigieren müssen. Besser geeignet wäre Kristal. Da sollte das ohne rumgeschiebe funktionieren. Einen asio treiber für deinen onboard chip findest du hier:

http://www.asio4all.com/

Grüße
Nerezza
 
ui vielen dank das gieng jetzt aber sehr schnell. Habe gar nicht damit gerechnet so schnell eine Antwort zu bekommen:). Danke schön. Habe mir auch gleich Kristal gedownloadet und werde mich mal davon überzeugen lassen. :) Jetzt sollte das Aufnehmen vllt. noch bisschen besser gehen. Bis wir genug Geld haben für ein ordentliches Aufnahmeprogramm:) Danke für die nette und schnelle Hilfe
 
Benutze seit längerem Cubase SE, war in einem Bundle zum Effektgerät dabei, kenn mich aber leider nicht mit anderen Programmen aus. Für meine Zwecke reicht Cubase vollkommen.
 
Cubase ist doch sowieso das Beste??^^
Ich benutze auch Cubase, klappt bei mir perfekt!
Empfehlen, empfehlen, empfehlen.
:rock:
 
Cubase ist doch sowieso das Beste??
Wenn das so wäre, würde es wohl keine anderen Programme geben ;)
Ich benutze auch Cubase, klappt bei mir perfekt!
Glaube ich dir. Ist aber Geschmackssache und jeder hat andere Ansrpüche. Zunächst mal kauft sich nicht jeder ein Interface, wo Cubase LE dabei ist, so dass man mindestens 140€ für ein neues Cubase bezahlen muss. Desweiteren hat hier z.B. letztens noch einer bei Cubase die Objektbearbeitung vermisst - die gibt es (nur?) bei Samplitude. Wenn ich mehr mit MIDI machen würde, wäre Cubase wohl auch meine erste Wahl. Nur für Audio finde ich Samplitude aber besser.
 
gibt es samplitude auch für mac? konnte nix dazu finden...
 
konnte nix dazu finden...
Wo hast du denn gekuckt? Das naheliegenste ist ja die Samplitude Website, und da steht unter den Systemvorraussetzungen nur Windows. Also gibt es das nicht für OS X.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben