Gute Aufnahmeprogramme?

cubase is doch völlig überbewertet und hat meiner meinung nach ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis....
 
cubase is doch völlig überbewertet und hat meiner meinung nach ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis....

...aha, und damit bist du nun rum? Warum du diesen Eindruck hast, würde nicht nur mich hier Interessieren!
 
...aha, und damit bist du nun rum?

wie meinst du das? damit bin ich rum? hä?^^

zu deiner frage:

also bitte nich falsch verstehen. ich wollte damit nicht sagen, dass cubase schlecht ist. das wäre ja auch quatsch.

ich bin bloß der meinung, dass ein sequencer, der selbst in abgespeckter version noch 140 euro kostet (ganz zu schweigen von der vollversion) einfach viel zu teuer ist.
zumal sich die empfehlungen hier ja zumeist auf anfragen von einsteigern beziehen.
deswegen die aussage mit dem "überbewertet"

vielleicht kannst du mich ja vom gegenteil überzeugen :)

gruß, moe
 
Vielleicht hat 4feetsmaller erwartet, dass du konkrete Alternativen nennst, wodurch du deine Aussage untersteichen könntest. Also z.B. "Die Software XY kann genau das gleiche wie Cubase, aber kostet nur die Hälfte". Hast du jetzt aber immer noch nicht gemacht ;)

ich bin bloß der meinung, dass ein sequencer, der selbst in abgespeckter version noch 140 euro kostet (ganz zu schweigen von der vollversion) einfach viel zu teuer ist.
Cubase : 140€ bis 555€
Sonar: 95€ bis 500€
Logic: 180€ bis 400€
Samplitude: 50€ bis 920€
Acid: 47€ bis 333€
Pro Tools: 268€ (M-Powered, die anderen kann man nur mit Hardware kaufen)
Ich könnte jetzt auch noch Nuendo (1750€) und Sequoia (2800€) nennen, aber das sind dann ja eigentlich die (meiner Meinung nach auch überteuerten) Top-Versionen von Cubase und Samplitude.

Ich finde nicht, dass Cubase da preislich besonders heraussticht. Die abgespeckten Versionen sind bei anderen teils billiger, allerdings glaube ich teils auch, dass die auch entsprechend mehr abgespekt sind. Man kann das alles teuer finden, aber dann ist Cubase da nicht das einzige Programm.

Ich gebe dir aber recht (und wahrscheinlich wolltest du das auch sagen), dass man als Einsteiger/Heimrcordler nicht mehr als 100€ für eine Software ausgeebn muss, weil man dessen Vorteile eh nicht nutzt. Samplitude SE oder Magix Sampitude Studio z.B. sollte wohl meist reichen. Reaper habe ich mir auch mal installiert und etwas mit rumgespielt. ziemlich beeindruckend, also da bekommt man für 50$ richtig was geboten (kostet ja auch für kommerzielle Zwecke immerhin 200$). Bei vielen Interfaces ist aber auch Cubase LE dabei. Das reicht am anfangn wohl auch vollkommen, und Steinberg macht das damit ja schon geschickt, dass sie die Leute anfixen, die dann upgraden.
 
ich bin bloß der meinung, dass ein sequencer, der selbst in abgespeckter version noch 140 euro kostet (ganz zu schweigen von der vollversion) einfach viel zu teuer ist.

gruß, moe

Schonmal irgendwas programmiert? "Hello World" oder sowas? Schonmal gemerkt, dass das gar nich so einfach is? Schonmal mitbekommen, dass hinter solchen Programmen Hirnschmalz von mehreren Jahren Entwicklung steckt?
140 EUR sind nicht ansatzweise zu viel für das, was Cubase Essential 4 bietet.
 
Schonmal irgendwas programmiert? "Hello World" oder sowas? Schonmal gemerkt, dass das gar nich so einfach is? Schonmal mitbekommen, dass hinter solchen Programmen Hirnschmalz von mehreren Jahren Entwicklung steckt?

sone art und weise kannste dir bitte klemmen. du brauchst nich versuchen mich dumm da stehen zu lassen.
abgesehen davon, ist das zwar schon ein argument, aber so richtig ziehen tut das nicht. hinter vielen computerspielen stecken auch jahrelange entwicklungszeiten. die kosten allerdings nen knappen hunni weniger ;) außerdem sind 140 euro für dich vielleicht nicht viel. für viele andere menschen ist es aber eine sehr große summe.


Cubase : 140€ bis 555€
Sonar: 95€ bis 500€
Logic: 180€ bis 400€
Samplitude: 50€ bis 920€
Acid: 47€ bis 333€
Pro Tools: 268€ (M-Powered, die anderen kann man nur mit Hardware kaufen)
Ich könnte jetzt auch noch Nuendo (1750€) und Sequoia (2800€) nennen, aber das sind dann ja eigentlich die (meiner Meinung nach auch überteuerten) Top-Versionen von Cubase und Samplitude.

Ich finde nicht, dass Cubase da preislich besonders heraussticht.

mhh, ich hatte meine (doch etwas übereilte aussage) im vorigen post schon etwas eingeschränkt. wenn ich das so alles im überblick sehe, gebe ich dir schon recht. im vergleich zu den anderen programmen, erscheint cubase doch garnicht so überteuert.

im übrigen hatte auch samplitude (10) se im hinterkopf. und so stark abgespeckt ist das garnicht. das hat meiner meinung nach einen guten funktionsumfang und man kriegt es teilweise echt hinterher geschmissen (z.B. wars vor zwei/drei monaten in der keys mit drinne---> 5,50 €^^...und die kann man sich ja auch nachbestellen).
 
Yo, ich nutze auch Samplitude SE, für mich quasi Null Euro, weil ich eh ein c't Abo habe ;) Am meisten vermisse ich die Freeze-Funktion... Die Beschränkug auf 8 Aufnahmekanäle kann auch ein Problem sein, für mich bisher nicht.
 
abgesehen davon, ist das zwar schon ein argument, aber so richtig ziehen tut das nicht. hinter vielen computerspielen stecken auch jahrelange entwicklungszeiten. die kosten allerdings nen knappen hunni weniger ;) außerdem sind 140 euro für dich vielleicht nicht viel. für viele andere menschen ist es aber eine sehr große summe.

Doch, das Argument zieht absolut. Du musst die Anzahl der Verkäufe (oder der geplanten Verkäufe) in Relation zu den Entwicklungskosten setzen. Und ein GTA IV hat sich halt mal ganz locker 10 Mio. mal verkauft (Quelle). Was man wahrscheinlich weder von Cubase Essential noch von Cubase behaupten kann. Der unterschied zu "herkömmlichen" Produkten ist halt der, das bei Software nur die Entwicklungskosten wirklich eine Rolle Spielen. Die Kosten für Handbuch, CD und Pappbox fallen wohl eher nicht ins Gewicht.

Grüße
Nerezza
 
Hallo

Gibt es auch ein Programm zum Aufnehmen und etc. wo schon vorgebene Lieder dabei sind und man sein Lied Singen kan damit aufnehmen kan??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetz auch nicht, ob es das ist, was D-G sucht? Suchst du so eine Art Karaoke Versionen von Liedern, oder willst du doch eigene Lieder schreiben? Und was soll das Programm vorgeben.

Bei Songsmith wählt man einen Style und ein Tempo, dann singt man dazu, un das Programm erkennt automatisch die Akkorde und erzeugt dann die passende Begleitung dazu. Also ich hab mir das ja auch mal runtergeladen und finde es (ganz unabhängig davon, was man überhaupt von so einem programm hält) ziemlichen Schrott, weil da kaum was vernünftiges bei rumkommt. Reine Spielerei, und das noch nicht mal gut.
 
Hi
Ich möchte mal gerne eine kleine Rückmeldung geben.
Vor einer Woche habe ich mein heiß erwartetes Firefly 808 bekommen und wollte gleich loslegen.
Die mitgelieferte Cubase Version stürzte aber nach kurzes Zeit ab.
Dann habe ich es mit Sx3 versucht. Dieses wollte mir weißmachen, dass ich an dem Interface nur 1 Eingang hätte o_O
Nach langem Rumgeärger und format c:\ lief immernoch keins von beiden.
Dann hab ich in den Thread geschaut und Kristal ausprobiert.
Da konnte ich die 8 Kanäle leider nur als 4 Stereosummen aufnehmen. Schade :(
Mit Samplitude Music Studio 15 hat dann einfach alles von alleine geklappt. 8 seperate Eingänge und auf den ersten Blick ein mehr als ausreichender Leistungsumfang für den Hausgebrauch.
Nachdem ich alles durchgeschaut habe, fragte ich mich, was ich eigentlich mit Cubase wollte. Music Studio hat in der Vollversion für nur 80 Euro alles, was ich so brauche :) Also eine klare Empfehlung. Man kann sich auch 7 Tage lang erstmal die Demo anschauen!
Viel Glück an alle Anderen Suchenden ;)
 
Die mitgelieferte Cubase Version stürzte aber nach kurzes Zeit ab.
Dann habe ich es mit Sx3 versucht. Dieses wollte mir weißmachen, dass ich an dem Interface nur 1 Eingang hätte o_O

Dann hast du unter den Vst Verbindungen nicht alle verfügbaren Busse hinzugefügt. Ansonsten sollte das auch mit Cubase SX3 einwandfrei funktionieren.

Grüße
 
wenns samplitude nur für mac gäbe :rolleyes::(
parallels ist keine ooption - zu hohe leistungseinbuße....
 
P
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Alle Achtung, ein sehr aussagekräftiger und inhaltsreicher Beitrag :rolleyes:.
Also Audacity is freeware und is eigentlich ziemlich gut!
Benutz ich schon ewig und bin sher zufrieden damit! :great:

Chris
 
Also Audacity is freeware und is eigentlich ziemlich gut!
Benutz ich schon ewig und bin sher zufrieden damit! :great:

Chris

Hallo,

wo wir schon wieder mal bei Audacity sind. Gibt es dafür eigentlich Drumplugins? Das wäre dann schon eine wesentlich Interessantere Geschichte für mich.

Gruß,
Zwolle
 
Huch, ist das ein jahrelanger thread!
Also noch meine Meinung: Reaper von cockos ist super und Reaper ist billig (ca. 60 $). Allemal eine Alternative zu cubase etc.: www.reaper.fm.
Gruß,
Daniel
 
Huch, ist das ein jahrelanger thread!
Also noch meine Meinung: Reaper von cockos ist super und Reaper ist billig (ca. 60 $). Allemal eine Alternative zu cubase etc.: www.reaper.fm.
Gruß,
Daniel

Da muss ich dir zustimmen. Sehr gute Perfomance, übersichtlich, leicht verständlich und VST-fähig - was will man mehr? :great:

MfG
 
Jemand mal in letzter Zeit mit Ardour gearbeitet? Sieht nicht schlecht aus. Wollt mal eure Meinungen hören.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben