Gute Aufnahmeprogramme?

hey leute . hat nichts mit cubase zutun aber :
ich habe eine frage zu fl studio 8 , wie ich meinen track in mp3 umwandle

wenn ich auf export und dann auf mp3 file gehe ensteht nur eine verknüpfung. ich komme irgentwie nicht an die richitge datei ran.ich muss unbedingt wissen wie ich den song umwandle.



und die 2. frage:

an meinem audio midi interface kann man eine gitarre anschließen ich würde grne wissen ob man den sound bei fl studio aufnehmen kann. und wenn bei welcher einstellung?



und vielleicht noch was allgemeines.:

ich hab mich bis auf die 2 fragen gut in fl studio eingelebt, und würde gerne andere musikprogramme kennenlernen. ich habe eine light version von cubase blicke da aber nicht durch. gibts noch irgentwas anderes vll auch ein programm mit mehr instrumenten und sounds???

meldet euch

mfg

NCROO
 
Zwei Posts und eine PN müssen wirklich nicht sein :rolleyes:
 
also ich kenne da 2 programme ein program heißt virtual dj da ist auch rip vinil dabei woo man mit mikro aufnemen kan und was am pc grade leuft und fer ändern kann und bei virtual dj mit 2 dj platen spieler ein stellungen und so
und ich kenne noioch eins mix vibes 6 auch ein dj program aber noch besser kan man aber nix aufnemehn ich hoffe ich konte dier mit ein oder mit beiden helfen
 
Hallo zusammen!

Ich suche gute Software für folgende Einsatzzwecke:
- Aufnahme, Bearbeitung
- sehr gute VST-Unterstützung (Instrumente + Effekte)
- MIDI *)

Musikstil wird hauptsächlich Metal sein aber ohne Schlagzeugaufnahmen, also hauptsächlich Gesang, E-Gitarre, E-Bass und Synthesizer, eventuell auch noch Klavier und Violine. Die entsprechende Hardware ist für mich nicht das Problem, Mikrofone sind vorhanden, PC auch. Die Frage ist eben die Software, und mein Budget beträgt dafür rund € 1'500.

Was die Software unbedingt können muss (sollte aber bei dem Budget kein Problem sein):
- Metronom mit Tempo- und Taktwechsel
- Spektralansicht/-analyse
- eventuell Quantisierung (nicht nur MIDI)

Ich kenne micht nicht wirklich aus bei der Software, aber folgende habe ich mir vorgestellt:
- Cubase 5
- Samplitude 10 Pro
- Pro Tools LE (ist über meinem Budget, aber vielleicht lohnt es sich sogar)

Wichtig ist mir, dass einerseits die Software nicht total überdimensioniert für mein Vorhaben ist, andererseits ich nicht plötzlich nach Funktionen suche, die nicht vorhanden sind.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

*) Ich möchte eben die Drums per MIDI eingeben und dies dann über einen Drumcomputer (sei es mein Roland Fantom XA-Synthesizer oder irgendein VST-Drum) laufen lassen.
 
Da würde ich Cubase sagen. Samplitude war urspünglich ein reines Audioprogramm, MIDI kam so nach dazu, und das merkt man. Samplitude sieht sich selbsst auch nicht wirklich als doller MIDI-Sequencer. Ich selbst finde Samplitude zwar toll (vor allem die Objektbezogne Bearbeitung ist recht einzigartig und kann sehr praktisch sein), aber wenn ich ernshaft was mit MIDI machen würde, dann würde ich wahrscheinlich doch eher zu Cubase greifen. Bei ProTools ist das ähnlich. Außerdem bist du da ja auch noch Hardware abhängig (oder hast du schon passende M-Audio Hardware?). Und so direkt unterstützt das ja wohl auch keine VST-PlugIns, muss man dann mit einem Wrapper arbeiten. Naja, ich persönlich mag ProTools eh nicht so. Ich würde nicht sagen, dass es sich lohnt, da soviel für auszugeben.

Generell sollte ja der Sequencer nur eine gute Grundlage geben - der Sound kommt dann ja eher aus den PlugIns (Sowohl Effekte wie auch Instrumente). Da solltest du dann überlegen, ob du nicht eher da investierst z.B. nur Cubase Studio anstelle des großen Cubase, dafür dann gute Effekte/Instrumente kaufen - das nur so als Idee, wenn dir das kleine Cubase von den Features her reicht. Obwohl bei deinem Budget würde ich dann doch das große Cubase nehmen :)
 
Samplitude Music Studio 15

Kann ich diese Software benutzen wie einen alten z.b. 4 Spur Cassetten Recorder ?
Also kann ich erst z.b. Drums aufnehmen dann Bass und dann Gitarre ?
Ohne das ich ein Midi Instrument habe.
Oder ist das ein Sample File Bastel Prorgamm ? wo man nur aus Sound Schnipseln etwas zusammen bauen kann ? Oder auf Software Midi Keyboards mit der Maustaste klimpern ?

Meine Soundkarte ist die Sound Blaster Live Drive II die mit einem Frontseitigen Anschlusspanel mit richtigen 1/4 Klinkenbuchsen für Instrumente und Stereo Microfon.
Als Software hab ich Wave Lab Lite . Damit kann ich aber nur jeweils eine Stereo Aufnahme machen. Also nicht nachträglich noch Gitarre drüberspielen und alles zusammen Aufnehmen und dann Abmixen ( Lautstärkeverhältnisse )

Dann war bei der Soundkarte noch dabei Cubasis VST vers. 3.7 aber das funzt glaub ich nur mit Midi Instrumenten und Soundschnipseln.

Hoffe das liest hier noch einer, der Thread ist ja schon etwas älter.

Ich möchte auf jeden fall keinen alten 4 Spur Cassetten Rekorder kaufen sondern den vorhandenen PC dafür nutzen. Was gibt es da für mich für Software ? Ich brauche Maximal 8 Spuren, 4 würden auch reichen.

ACHTUNG ich habe nur Windows ME !!!!!!!!
 
@Guido Pigorsch: Fast alle hier im Thread erwähnten Programme bieten das, was du suchst :)
Die Freeware kristal reicht dir wahrscheinlich schon:
http://www.kreatives.org/kristal/
Reaper ist Shareware, also zunächst kostenlos, aber es ist erwünscht, dass du bei Gefallen 50$ dafür bezahlst. Kann eigentlich alles, aber auch recht komplex und leider nur Englisch:
http://www.reaper.fm/
Samplitude Music Studio 15 würde natürlich auch gehen, da sind sogar schon richtig viele nette Funktionen bei. Aber da würde ich jetzt keine 80€ für ausgeben, probier es erst einmal mit Kristal. Das kann schon deutlich mehr als ein 4-Spur Kasseten Rekorder :)
 
Hey ! Danke für die schnelle Antwort !!!
 
@ars ultima: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Was genau ist die objektbezogene Bearbeitung von Samplitude?
 
Wenn ich doppelt auf ein Audioobjekt in einer Spur klicke dann öffnet sich der Objekteditor. Und dort kann ich die gleichen Sachen einstellen, die man sonst in einer Spur einstellt, also Lautstärke, PAN, Sends, Effekt-PlugIns,... Bei "straighten Musikproduktionen" braucht man das nicht sooft, aber bei Videovertonungen oder wenn man viele unterschiedliche "Schnipsel" hat, die alle unterschiedliche Bearbeitung benötigen, dann ist das schon ganz praktisch, weil man eben nicht für jeden Part immer gleich eine neue Spur anlegen muss.
 
@ars ultima: Ach so, dann ist das so etwas ähnliches wie die Bearbeiten-Ansicht von Adobe Audition ...
Wenn du sagst, dass man das nicht braucht, dann wirst du wohl recht haben :). Ansonsten gäbe es da noch WaveLab - wäre das zweckgerecht?
 
Wenn du sagst, dass man das nicht braucht, dann wirst du wohl recht haben
Es ist kein zwingendes Feature (sonst hätten es die anderen ja auch), aber es kann halt praktisch sein. Ich hab mir dadurch vieleicht auch eifnach eine etwas andere Arbeitsweise angewöhnt.

Ansonsten gäbe es da noch WaveLab - wäre das zweckgerecht?
Wavelab ist ein Audioeditor, also eher nicht das , was du suchst.
 
Hey,

ich suche neue Aufnahmesoftware und einen fähigen Drumsampler für Aufnahmen.
Hab bis jetzt mit Sonar LE, bzw. früher Cool Edit gearbeitet.
Mit Sonar bin ich allerdings eher minder zufrieden (gabs als Beilage zum Samson G-Track).

An Budget stehen etwa 300€ zur verfügung, die aber auch nicht unbedingt alle raus müssen:rolleyes:

Hatte an Cubase gedacht und als Drumsampler Battery oder Addictive Drums (Drums sollte halt flexibel sein, was den Stil angeht).
(Das ganze müsste bei dem Budget schon über edu-Versionen laufen (die ich als Student einer "nicht-musikhochschule" aber auch fast nirgends bekomme (irgendjemand hatte mal einen Onlineshop gefunden, wo einfach eine Immatrikel-Bescheinigung gereicht hat, finde die aber nichtmehr), was ich übrigends ziemlich affig und übertrieben finde, grade bei den horrenden Preisen. Naja was solls.)

Was haltet ihr davon, bzw. kennt ihr bessere Software (vor allem die Drumsampler halt), bzw. gute Bezugsquellen (Store und T rückens nicht als eduversion raus :( ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bordeigner hab ich diesmal irgendwie nicht gedacht^^ Danke für den tipp.
Aber wie halten die das mit den Edu-Lizenzen? Hab da nichts gefunden welche Voraussetzungen da gefordert werden.
Von den Drumsamplern werd ich wohl einige Demos probieren, es sei denn jemand hat noch nen Geheimtipp:)
 
Du musst Schüler oder Student sein. Studienfach spielt keine Rolle.
 
Wenn ich keine Mehrspuraufnahmen mit Cubase 5 mache, benutze Wavelab 6 von Steinberg oder um einfach mal was aufzunehmen auch gerne das kleine und kostenlose Tool Audacity.
 
wie bekommt man eigentlich aus dem garageband die einzelnen spuren als zB wav oder so raus gerechnet?
speichern unter ist bei mir die funktion deaktiviert :confused:
 
Hallo alle miteinander. Ich möchte gerne eine eigene CD aufnehmen, hab aber kein gutes Aufnahmeprogramm. Was benützt ihr für Programme? Könnt ihr mir eines empfehlen?
Danke schon mal.:great:
 
Das Programm spielt für eine gute Aufnahme keine Rolle. Wichtig ist viel mehr die Soundkarte, PreAmps, Raumakustik, Mikrofone und natürlich dein musikalisches Talent. Selbst mit der Freeware Kristal kannst du Super arbeiten.

...google einfach mal danach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben