Gute Aufnahmeprogramme?

Irgendwo gabs mal nen Thread wie "Recording: Windows vs. Linux" - sollte sich über die SuFu finden lassen. MIt Ardour und Jack kann man wohl arbeiten - ich vermute aber stark, dass das Problem die Interface-Treiber sind :(

MfG, livebox
 
Jemand mal in letzter Zeit mit Ardour gearbeitet? Sieht nicht schlecht aus. Wollt mal eure Meinungen hören.

Ich arbeite im Allgemeinen mit Ardour. Sofern sich ein Interface auch "normal" benutzen lässt, kann man es auch zum Aufnehmen verwenden.

An sich ist es ein nettes Programm, aber weit von etwa Samplitude&Co. entfernt - es hat so Ecken und Kanten, mit denen man erstmal umzugehen lernen muss. Dafür kommt es zumindest meinen Vorstellungen vom guten Workflow noch am Nächsten: via jackd kann man nämlich so ziemlich alle Programme miteinander verbinden, d.h. zur Erstellung von z.B. MIDI-Files kann ich ein daraufhin optimiertes Programm benutzen, und die Ausgabe vom MIDI-Backend direkt in Ardour aufnehmen.

cu,
Das Nichts
 
Digidesign MBox 2 Mini + ProTools LE 8.0.1 (250 €) mit allem was man braucht.
Kein Stress mit Treibern, installieren und los gehts. Klang ist absolut hochwertig und die mitgelieferten Instrumente und Effekte absolut professionell und 1A.

Klangprobe in meiner Signatur.

Gruß Mike
 
Ich nehm Cubase SE:....des is noch bezahlbar...

Des mit dem beschriebenen Delay liegt aber zu 99% nicht am Programm sondern an deienr Soundkarte! Wenn ich mit meiner Musikkarteaufnehm hab ich ne Verzögerung (Latenz) von 2ms.... wenn ich direkt in die onboardkarte vom Laptop reingehen hab ich ne verzögerung von ~30-40 ms!
Da liegt also dein Problem ;)

Das ist ja wohl ein scherz Cubase SE ??? das normale SE? Das is ja schon n bissl naja ...alt.. oder denckst du nicht das du mit Cubase 5 mehr anfangen kannst?
 
Das ist ja wohl ein scherz Cubase SE ??? das normale SE? Das is ja schon n bissl naja ...alt..
Schau mal, wann der von dir zitierte Eintrag erstellt wurde...

Aber davon abgesehen: Inwiefern werden denn alte Programme schlechter? Warum muss man immer das neuste haben, wenn man die neuen Features nicht benötigt?
 
Hallo

von jemandem, der der englischen Sprache nicht besonders mächtig ist:

bin auf der Suche nach einem gutem Aufnahmeprogramm, das einem von der BedAnltg und der Anwenderoberfläche her in der deutschen Sprache unterstützt mal die Frage, welche Software da zu empfehlen ist.

Beim Lesen im Board kommt immer sehr positiv das Samplitude Music Studio 15 bzw 16. ( ist das die Vollversion?)
Und auf Windows7 sollte es auch problemlos laufen.
Wäre das was?

Gibt's da sowas wie eine Testversion?

Dank euch.


Wowang
 
Ich bin grade am Wechsel zu Reaper (englisch), aber mit Samplitude SE bin ich auch ganz gut gefahren. Ist eine "abgeschwächte Vollversion" (siehe dieses PDF) - bekommt man immer wieder als Beilage in Zeitschriften und damit sehr günstig. VSTs und VSTis musst du dir bei Bedarf selber einbinden.

MfG, livebox
 
Reaper macht echt Spaß. Ich habs erst seit kurzem, komme aber damit super klar :)

In der Schule müssen wir auch mit Samplitude schneiden, finde persönlich die BEdienung nicht so toll, aber die Möglichkeiten sind echt okay.
 
Reaper gibt es leider (noch?) nicht auf deutsch, laut meinem Wissen :redface:
Ich denke mit Samplitude fährst du am Bensten, probiers einfach mal aus. Das gibt es auch manchmal kostenlos in Zeitschriften (da kann man die CD/DVD meißt nachbestellen) ;)
 
Also ich finde die BEdienung von Samplitude super, gerade was das schneiden etc. angeht. ICh steige auch so gerade auf Reaper um (weil Samplitude SE doch Featuremäßig zu beschränkt ist), aber ich vermisse bei Reaper die Samplitude Bedienung.

Im Endeffekt gewöhnt man sich aber an alles.
 
Heyho!
Ich habe vor mir ein Audio-Interface für's Homerecording zu holen.
Ich spiele Gitarre und Vocals ein, wollte aber noch den Toontrack Drummer und 1-3 Synthesizer als VSTs benutzen!

Dem Audio-Interface liegt Cubase 4 LE bei, nun stellt sich mir die Frage, ob ich Cubase 4 LE benutzen soll, oder aber, ob die Funktionen davon so beschnitten wurden, dass sich Kristal oder Reaper mehr lohnen?

Ich dachte, bevor ich nen neuen Thread aufmache, schreib ich's einfach hierrein..
 
Also wenn Cubase LE4 eh bei liegt, dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob du das benutzen sollst. Es kostet doch nichts extra, probier es doch einfach aus :confused: Und da Kristal und Reaper auch (zunächst mal) kostenlos sind, verstehe ich die Frage noch weniger, da du die ja auch einfach ausprobieren kannst :redface:

Wobei du dir Kristal sparen kannst, weil das deutlich weniger kann als Cubase LE. Reaper dagegen kann mehr, hat so gesehen gar keine konkreten Einschränkungen (die ja z.B. Cubase LE ganz bewusst hat, damit sich die Leute auch noch die größeren Cubase Versionen kaufen).
 
Nee, es liegt noch nicht bei mir...ich hab ja erst vor kurzem meine Entscheidung, welches Audiointerface es sein darf, getroffen :p

Und bis grade ging ich davon aus, dass ich noch Geld für die Reaper Lizens übrig haben muss, deshalb...
Ich plan nunmal gern im vorraus^^

Trotzdem danke schonmal :D
 
Also wenn Cubase LE4 eh bei liegt, dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob du das benutzen sollst.
Naja, ich war sehr schnell weg vom "kostenlosen" Cubase LE4 und nutze jetzt Reaper. Ich wollte damals die Layers unseres Stagepianos auf einzelnen Tracks aufnehmen - gleichzeitig eingespielt und jedes Layer mit eigenem Midi-Kanal versehen - und schon war LE4 überfordert und ne ganze Stange Geld für ein Upgrade fällig. Tja das Geld (wenn auch nur ein Bruchteil von dem was Steinberg gern gesehen hätte) hat jetzt cockos für Reaper und nicht Steinberg für Cubase bekommen. Ich habe diese Entscheidung bisher noch kein einziges mal bereut.
 
Hi,
Ich hab mir Reaper Gestern installiert und bin begeistert :)
Das hätte ich mir nicht gedacht dass es noch so weit kommt:
Nach vielen Jahren Qual mit Voyetras Orchestrator, Cubase, Logic und Co endlich ein Programm das ohne Technik -hekmek proffesionell
aufnimmt, mit fantstischen Ergebnissen.
Die grösste Hürde war "Media Insert" zu finden, ab dann gings ab,
jedes Werkzeug da wo man es braucht, jeder Effekt kommt mit brauchbaren Parametern und führt zu superschnellen Ergebnissen :hail:
Absolut zu empfehlen! :great:

Gruss
 
bLEIfuS
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei
Habe heute ein mächtiges Open-Source Programm gefunden: Ardour. Für Linux und OS-X.

Bedienung ist okay, wenn man denn dann das benötigte Tool JackPilot (auch freeware)installiert hat - was genau das macht, weiß ich aber nicht - es muss laufen, wenn man Ardour starten will. Es hat irgendwas mit in In- und Output des Computers zu tun.

Hier gibt es noch ein paar Screenshots. Scheint ziemlich mächtig zu sein.
Im Forum "slashcam" wurde es des öfteren empfohlen.
Für alle die Animationen machen (zB mit Adobe Aftereffects), davon planen die gleichen Entwickler eine "Kopie" - auch Open Source :great:

Ich möchte mich allerdings nicht schon wieder in ein neues Programm reinfizzeln, daher werde ich weiterhin mein geliebtes Reaper benutzen :)
 
Ich hab mal mit Ardour etwas herumgespielt, als ich Ubuntu installiert hatte. Orientiert sich etwas an ProTools - und ProTools mag ich irgendwie nicht so ;) Ansonsten bestimmt tauglich, vor allem weil ja nix kostet.

JACK ist großartig. Unter OS X ist ja Audio auch unkomplizierter, aber als WIndows-User muss man sich ja der Krücke ASIO bedienen und dessen BEschränkungn in Bezug auf andere Anwendungen. Und da war ich von JACK begeistert. Da tauchen einfach alle Ein- und Ausgänge der Anwendungen auf, und eben so alle Ein/Ausgänge der Hardware. Und da kann man dann dann einfach kreuz und quer Strippen ziehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben