Habt ihr eure erste E-Gitarre noch?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Hab meine erste A-Klampfe noch - hat zuerst meiner jüngeren Schwester gehört, war ne noname 3/4-Gitarre, die auch mir den Einstieg leicht gemacht hat - die hat nun vierzig Jahre auf dem Buckel und steht da rum, wo ich sie mir von Zeit zu Zeit greifen kann - hab sie immer noch gerne in der Hand und dadurch, dass sie etwas höher klingt als ne große A-Klampfe ist sie auch ohne capoaster in der Lage, wo ich mich wohl fühle ...

Meine erste E-Gitarre von vor 15 Jahren habe ich auch noch - ne gebrauchte Kramer mit Floyd Rose, nicht die der in Amerika gebauten, aber immerhin noch Korea - da lass ich auch nicht mehr von los, durch SSH ist sie supervariabel und ich krieg aus ihr raus, was ich will ...

Scheint, dass ich nicht so der Typ für´s Kaufen, Verkaufen und den großen GAS bin, beim drum sieht´s etwas anders aus - mein erstes habe ich zwar auch über 20 Jahre mit mir rumgeschleppt, aber durch viele Umzüge und auch Phasen, in denen ich nicht Schlagzeug gespielt habe, habe ich einen recht pragmatischen Bezug zu einem drum bekommen: dann, wenn ich wieder viel mit drum machen will, dann schaff ich mir die Möglichkeit, aber grundsätzlich einen Keller mit drum vorzuhalten, das ist mir einfach zu umständlich ...
das ist bei Gitarren (sofern man nicht an die zehn hat) ne andere Sache (und selbst ein Verstärker mit Box findet irgendwo in einer Ecke sein Plätzchen) ...
 
Scheint, dass ich nicht so der Typ für´s Kaufen, Verkaufen und den großen GAS bin,

Nein !! Meine allererste E Gitarre war eine Ibanez Blazer. Die war zwar gut
verarbeitet, klang aber irgentwie nicht so dolle. Meine 2. E Gitarre besitze ich
noch bzw ist sie immer noch die Gitarre auf der ich am meisten spiele.
Die wird auch nie nicht verkauft. :opa:
11749.jpg


Habe in 35 Jahren auch gerade mal 7 E Gitarren besessen. Also Gas bei Gitarren ist
bei mir kein so großes Thema. Bei Pedalen ist das schon was anderes .......
 
Muss hier einmal meine erste E-Gitarre vorstellen. Das ist jetzt 50 Jahre her und ich besitze sie immer noch. Es ist eine Höfner mit 3 Tonabnehmern. Sie ist noch spielbar, klingt aber nicht so toll!! Leider fehlt auf der Kopfplatte der Höfner-Schriftzug. Dürften das Humbucker-Tonabnehmer sein? Keine Ahnung. Bin vor vielen Jahren auf Keyboard umgestiegen und Gitarrespielen ist da in den Hintergrund gerückt. Als ich sie bekam, war sie schon gebraucht. Sie muss also älter als 50 Jahre sein.
Damals spielte ich in einer Rockband mit dem Namen "Crown". Haben wir uns selbst ausgedacht. Wir spielten Rolling Stones, Beatles, Hendrix, Animals, sogar BeeGees (oh Schande über Schande!) u.v.a. mehr. Alles, was wir so gern hörten. Texte hatten wir nicht, wir sangen quasi irgend etwas in Englisch. Hörte sich zumindest so an. Auch an die erste Gage kann ich mich erninner: 50 DM für die ganze Band! Man, was waren wir stolz! Akkorde hörten wir uns von den Schallplatten heraus. Die waren mit Sicherheit nicht immer richtig! Wen hat es gestört? Uns nicht und ich kenne auch keinen. Wir waren stolz wie Oskar -wie man so sagt- und die Ladys liebten uns!
upload_2018-9-13_10-53-40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine tolle Nostalgie.
 
Muss hier einmal meine erste E-Gitarre vorstellen. Das ist jetzt 50 Jahre her und ich besitze sie immer noch. Es ist eine Höfner mit 3 Tonabnehmern...

Was für ein Zufall! Diese Höfner war auch meine erste Gitarre, allerdings in einem von schwarz nach rot verlaufenden sunburst.. Es ist ein Modell 173 aus den frühen 60ern. Der Hals- und Mitten-PU sind singlecoils und der Steg-PU ein Humbucker.
Erst gestern habe ich versucht, meine erste E-Gitarre wieder aufzuspüren. Ich habe sie 1980 verkauft und den damaligen Käufer kontaktiert. Leider weiß er nicht mehr wann und an wen er sie verkauft hat und die Spur ist damit kalt geworden.
Das gleiche Modell hätte ich zwar im Web zum Kauf gefunden, aber wenn schon, dann möchte ich genau meine Gitarre wieder haben. So toll, dass man das Modell wieder haben müsste, war sie auch nicht, aber meine erste ...
Na vielleicht taucht sie ja mal wo auf.
Meine erste Gitarre, eine Höfner Konzertgitarre habe ich 1970 bekommen und die habe ich noch.

02 Höfner 175 01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Kleine im Avatar, seit 1982.
 
Jo, die begleitet mich seit ich sie ca. 1990/91 rum gekauft habe. Und sie überzeugt mich immer wieder.
Meine erste E-Gitarre: Chevy Telecaster Custom.
IMG_20160204_133903x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste ist eine Epiphone Les Paul Custom in Schwarz mit goldener Hardware, Modell von 1993 und auch 1993 in Rostock gekauft (beim großen Theater, Shop gibt es glaube ich heute nicht mehr).

Der Gedanke sie zu verkaufen kam schon mehrmals, aber es gäbe eh zu wenig Geld und ich überlege mir, sie komplett von der Hardware zu strippen und neu einzurichten. Elektronik habe ich schon gekauft (PUs, Potis, Kondensatoren, Kabel, Schalter) und auch die Stimmwirbel, Bridge und Stoptail sollen erneuert werden. Das nehme ich mir aber auch schon seit längerem vor - auf der anderen Seite ist die goldene Hardware mittlerweile einem echten Aging unterlaufen, zuviel oder zuwenig geputzt :).

Ja, sie ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr in die Hand genommen habe, aber das nimmt sie mir nicht (Hals-)krumm.
 
Auch ich habe noch meine erste Gitarre....ehrlich gesagt hab ich noch nie eine Gitarre wieder verkauft.
Meine aller erste ist eine 3/4 Akustik von Conrad Elektronik :embarrassed:
Und meine erste E-Gitarre eine Ibanez RG170 BK,diese hat erst letzten Winter neue PU's und Potis bekommen. Abrichten will ich sie auch mal lassen...spiele noch immer gerne auf ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die erste war ein Anfängerset bestehend aus einer Stagg Strat und einem Kustom Amp. Habe ich nach 5 Jahren an den Nachbarsjungen verkauft, da er mit Gitarrenunterricht angefangen hatte.
Nr. 2 / 3 und 4 sind mittlerweile auch verkauft. 2 und 3 waren Ibanez-Möhren für "wenig" Geld die eig. nie so doll waren. Nicht bundrein etc. Habe ich zu Beginn des Jahres in einem Gitarren-Laden in Karlsruhe gelassen.
Nr 4 war eine Fender Strat 71. Habe ich kürzlich auch verkauft (der neue Besitzer ist sehr happy und ich dann auch), da ich sie seit 1 Jahr nicht mehr gespielt habe und eig. nur zwei Gitarren spiele.
 
Meine erste elektrische ist eine Mitte der 1980er gebraucht gekaufte Hoyer 4062 (Thinline von Ende der 1970er/Anfang der 1980er), die ich immer noch habe. Auch meine erste Nylonstring (Hopf, 1975), meine erste Steelstring (Gurian, 1979) und den ersten Bass (Wal, 1990 gebraucht gekauft) habe ich noch und benutze sie.
 
Ja, ne 50th anniversary Fender Japan Strat 1996
Will die allerdings verkaufen da ich sie gar nicht mehr Spiele.. trotz das sie Hammer klingt
 
Auch ich habe noch meine erste Gitarre....ehrlich gesagt hab ich noch nie eine Gitarre wieder verkauft.
same here. Von meinen Gitarren kann ich mich nicht trennen. Wobei ich mir erst vor 9 Jahren meine erste E-Gitarre gekauft hab, damals ein Squier Set. Spiele sie zwar nur noch sehr selten, aber die kommt nicht weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klares Jaein!
Ich hab im Prinzip noch meine erste E-Gitarre. Das war eine Cimar Strat (damals die Squier oder Epiphone Variante von Ibanez). Aber an der wurde so viel gebastelt und ausgetauscht, dass heute nur noch der Body über ist. Da Superstrat mit Floyd heute für mich stilistisch nicht mehr so passend ist, fristet sie aber ein recht tristes Dasein. Immerhin ehre ich sie immer noch mit meinem Avatarbild.
 
Bei mir war es eine gebrauchte Ibanez Blazer 170 TV für damals 250 DM, das billigste Modell der Reihe Anfang der 80er.
Die habe ich in den nächsten Jahren komplett modifiziert (Korpus-Shaping hinein gefräst. so etwas hatte sie gar nicht, dann die Humbucker auf Single Coil schaltbar gemacht, eine Out of phase - Schaltung verbaut usw.). Ich habe sie allerdings ohne Reue verkauft, als ich eine deutlich bessere Gitarre bekommen konnte. Damals hing ich noch nicht an Gitarren, es zählte nur das Ergebnis.
 
Antwort auf die Ausgangsfrage: nein, meine erste E-Gitarre war eine Klira Kentucky in der zweiten Bauform, irgendwann in den 70ern mit 10 DM Gewinn verkauft. Sie war recht schwierig zu spielen, da die Intonation nur mit anderen Saiten als den von mir damals bevorzugten 008er einigermaßen korrekt ist bei der Konstruktion.
Ich habe in den 2000ern angefangen, mal wieder nach den Dingern Ausschau zu halten, genau DAS Modell ist mir leider nicht wieder über den Weg gelaufen, dafür aber einige, die besser funktionierten als meine alte (auch welche, die es nicht taten ...). Die Dinger sind wunderbar leicht und die Klira-Tonabnehmer, wenn man denn das Glück hat, sie noch funktionierend und nicht mit durchgerosteten Wicklungen zu finden, klingen charmanter, als ich das damals dachte.
Medium 35697 anzeigenMedium 24841 anzeigen
Wenn noch mal jemand diese Version
findet zu einem fairen Kurs (oder auch überhaupt ;) ), sacht Bescheid :D
klira Kentucky.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nehme ich mir aber auch schon seit längerem vor
... wenn's keine funktionalen Probleme gibt: ich würde sowas pflegen und im Originalzustand belassen. Die Dinger waren doch korrekt gebaut eigentlich, und echte Alterungsspuren sind kein Manko.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und sie überzeugt mich immer wieder.
...kann ich verstehen, extrem netter Einstieg. ist deine noch so rosa wie zu Beginn? (ich habe so eine, die stark verblasst ist an der Frontseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wenn's keine funktionalen Probleme gibt: ich würde sowas pflegen und im Originalzustand belassen. Die Dinger waren doch korrekt gebaut eigentlich, und echte Alterungsspuren sind kein Manko....

Du hast Recht und evtl werde ich nur die Potis und den Kondensator austauschen, denn die Potis sind wirklich runter, einer davon lässt zwischen 1 und 9 keine Signale mehr durch, alle anderen kratzen und knarzen.
 
Erst mal die Antwort auf die Thread-Frage: Nein.
Meine erste E-Gitarre war eine Samick Strat-Kopie, gekauft '86 für ca. 300 DM, glaube ich. Es war eine Rechtshänder-Gitarre, bei der ich einfach die Saiten für mich als Linkshänder umspannte. Am Sattel habe ich mit einer Nagelfeile die Kerben der dünnen Saiten etwas vergrößern müssen. Das musste reichen.
Ich erinnere mich, dass ich nie so richtig warm wurde mit der Gitarre. Dadurch, dass die Potis "oben" am Korpus waren und auch das Kabel oben eingesteckt wurde, spielte sie sich für mich nicht sehr angenehm. Weiß nicht, wie Hendrix dass machte!:D

Vor ca. 10 Jahren habe ich die Samick dann meinem Neffen geschenkt, als der anfing, Gitarre zu spielen.
Der hat sie mir dann aber ein paar Jahre später wiedergegeben (war wohl doch nix für ihn) und ich habe sie letztendlich bei Ebay für nen Fuffi verkauft.
 
ist deine noch so rosa wie zu Beginn?
Die war gar nicht ursprünglich rosa in dem Sinne. War eher ein helles Pink/Magenta. Die Rückseite hat diese Farbe auch noch. Die Front ist jedoch, wie bei dir, stark verblasst.
Heute würde ich mir in der Farbe nichts mehr kaufen, aber Anfang der 90er waren diese Farbgebungen wohl Mode und ich fands wohl auch mal toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben