Halskantel bearbeiten

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
Also die Einhandwinkelschleifermethode klingt sehr riskant ^^ Vllt stell ich mir das auch ein wenig drastisch vor aber das trau ich mir dann doch nicht zu - aber repekt wenn du sowas schaffst!
 
Also die Einhandwinkelschleifermethode klingt sehr riskant ^^ Vllt stell ich mir das auch ein wenig drastisch vor aber das trau ich mir dann doch nicht zu - aber repekt wenn du sowas schaffst!

wie gesagt: nicht ganz einfach, aber relativ schnell zu verwirklichen. ich werde die Ergebnisse wenn ich fertig bin mit meinem Eigenbau auchmal ins Forum stellen.

Ansonsten macht man glaube ich auch recht gute Ergebnisse mit der

Bandsäge+Feile+Schleifpapier

Um die genaue kontur zu bekommen könntest du dir noch für z.B. 3. 7. und 12 Bund oder so schablonen Anfertigen.

In einem anderen Forum gab es mal jemanden der sich das Halsprofiel seiner eigenen Gitarre mit Knetmasse als negativ geformt hat, um beim schleifen immer wieder die Form zu kontrollieren.

Grüße
Andi
 
Wow - das ist natürlich nen ziemlicher Aufwand. War es denn erfolgreich? 3kg Playdoo-Kinderknetmasse XD
 
Mit normalem Werkzeug ists echt nen Problem ne breite/dicke Holzkantel zu einem brauchbaren Hals zu formen, deshalb mein Tip: geh zu nem Tischler, zeichne den Hals auf der Kantel sauber auf und lass dir das unter der Hand für nen paar Euro mit der Bandsäge aussägen...
 
hab auch noch keinen hals gebaut, aber ist es nicht möglich mit der oberfräße das profil stufenweise auszufräsen, und dann die kleinen stufen zu verschleifen?
 
Bringt weder zeitlich noch sonstwie irgendeinen Vorteil zu Bandsäge oder ner gscheit groben Raspel + Hobel würde ich behaupten...
 
Ist etwas bequemer, dafür unpräziser wenn man's von Hand macht.

Am besten sind Ziehklingen, die sind aber nicht so billig und man muss damit umgehen können. Ich habe es mir für die Zukunft vorgenommen, irgendwann finde ich hoffentlich die Zeit :)
 
Ich meine die Fräse freihändig führen, Werkstück eingespannt. Nur kräftige Leute können das ohne Ausrutscher. Durfte das erst kürzlich bei meinem Kahler-Einbau feststellen :D
 
Ah, so war das gemeint ^^

Ich dachte, die Hobel/andsäge/Raspel-Methode wäre ungenauer als die Fräsmethode.
Dem könnt ich so nämlich nicht ansatzweise zustimmen ;)
 
Also bei so ner ziehklinge hätte ich angst dass ich mal zu tief reinschnitz... aber das mit der bandsäge merk ich mir mal^^ ich hoffe mal dass er sowas auch in seiner werkstatt hat
 
Wow - das ist natürlich nen ziemlicher Aufwand. War es denn erfolgreich? 3kg Playdoo-Kinderknetmasse XD

Ich gehe mal davon aus :rolleyes: die knetmasse-Formen waren dazu gedacht während des schleifens immer wieder das genaue Shaping zu überprüfen...

Greetz
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben