Harley Benton DNAfx GIT - Multieffekt mit IR

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Also: mittels "Spacedesk" den PC Bildschirm aufs iPad spiegeln, dieses an den MicStänder und... Läuft!
Ich würde mal behaupten, dass nicht jeder >60 auf diesen Weg gekommen wäre. :D Coole Lösung.
 
Naja, so ganz habe ich die 60 ja noch nicht* Ich hatte da eher an die Geburtsjahrgänge gedacht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
*nicht ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
notbad
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Leerpost (Smiley statt Like)
Hallo,
ich habe das Teil nach den recht enthusiastischen Berichten hier und anderswo gekauft, hab aber einige Probleme damit.

Erstens mal gibt es ja keinen analogen Gainregler für den Eingang. (Mein uraltes Yamaha FX 500 hatte sowas). Mir fällt auf, dass mit ausgangsschwachen Single Coils alles ganz gut funktioniert, wenn ich aber meine Ibanez einstöpsele und die Humbucker etwas forscher bediene, gibt es bei Verwendung der Compressoren und einigen Amps ganz unangenehme digitale Übersteuerungen. Es hilft auch nichts, im "System" die Input-Lautstärke zu reduzieren - die Abschwächung passiert offenbar erst in der digitalen Domäne, also zu spät. Die Verzerrungen sind vor allem bei den tiefen Saiten heftig, beim Anschlag und Ausklingen knistert und ploppt es. Und nein, es liegt nicht an der Gitarre - wenn ich über ein vorhandenes Interface in einen Softwareamp gehe, passiert das nicht, aber da regele ich natürlich den Eingang am Interface runter. Überhaupt finde ich es extrem störend, dass man das Eingangssignal nirgends kontrollieren kann.

Zweitens habe ich es an beiden meiner Rechner (Win10) nicht geschafft, das Gerät als USB Interface zu verbinden, um den Output direkt in einer DAW aufzunehmen. Es gibt offenbar einen Konflikt beim Installieren des Treibers. Ich hänge mal paar Screenshots an. Mich würde interessieren, wie das bei denen aussieht, die Erfolg hatten? Die Steuerung über die App funktioniert, aber weder Inputs noch Outputs sind verfügbar. Wenn das Gerät als Audiointerface erkannt würde, müsste es offensichtlich oben einsortiert werden, "nicht angegeben" heisst wohl, das Win nicht weiß, um was für ein Gerät es sich handelt, und dafür ist wohl dieser "Fehler beim Migrieren" in der Ereignisliste verantwortlich.
Screenshot 2021-03-16 125957(1).png
Screenshot 2021-03-16 130131.png
Screenshot 2021-03-16 130045.png
Screenshot 2021-03-16 130113.png

Ich habe es alternativ auch über Micro USB-Kabel am OTG Anschluss versucht. Dann erscheint es tatsächlich als Audiogerät, hat aber bei Verwendung in der DAW übelste Störgeräusche gegeben, und bei Aufnahme eines 2. Tracks wurde der abgespielte 1. Track nochmal mitaufgenommen - völlig unbrauchbar. Außerdem geht über den wieder die App nicht... Musste also weiterhin über das USB-B Kabel angeschlossen werden. Auch gab es mehrmals plötzlich überhaupt keinen Gitarrenton mehr aus den Kopfhörern (während der Drumcomputer noch spielte) - scheint mir völlig buggy zu sein.

Komisch, dass man von all dem nirgends was liest?
Das USB-Problem wurde hier mal kurz erwähnt und in den Kommentaren der OTG Eingang als Lösung beschrieben, aber wie gesagt - zumindest am PC funktioniert das auch nicht.
 
Komisch, dass man von all dem nirgends was liest?

So, weil Du so direkt bist, dürfen wir auch: Du bist einfach zu bequem zum lesen, sonst hättest Du in folgenden Posts die Antwort gefunden:

#46 #49 #73 #75

Komisch, das man davon nichts liest, wenn man NIX liest .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was das jetzt soll. Ich habe alles gelesen, aber zu deinem Post #49 oder so kamen ja von anderer Seite Tipps zu Einstellungen etc., was wohl nahelegt dass es prinzipiell gehen sollte. Du hast nur geschrieben "geht nicht", ohne Treibereinstellungen etc., in etlichen anderen Foren & Tests wird aber behauptet, dass es geht.

Und von den Verzerrungen bei Humbuckern war überhaupt nirgends die Rede. Vielleicht hat mein Teil ja auch einen Fehler? Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass niemand mal Cleansounds mit HB probiert oder richtig hingehört hat. Auch in den div. Tests waren fast ausschließlich Overdrive-Beispiele, wo man das natürlich nicht hört.

Was die USB Probleme angeht, nehme ich nach wie vor an, dass das kein allgemeines Problem sein kann, wenn das Gerät ausdrücklich mit dieser Eigenschaft beworben & verkauft wird, sondern dass es z.B. an anderen installierten Geräten liegt. Darum meine Hoffnung, dass hier mal jemand seine Windows Treibereinstellungen postet, bei dem es funktionert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist schon zu erkennen, das wenn man es als USB Audio Gerät einsetzt, Probleme mit der DAW gibt .....da es eine Art Notlösung ist mit dem OTG ist.

Das ist auch soweit ich dann recherchiert habe NICHT zu beheben!

Also Du brauchst zusätzlich eine FOCUSRITE Scarlet oder ähnliches ......

Aus dem Grund hat sich mein Sohn dann den Mooer 200 geholt.
 
bei Aufnahme eines 2. Tracks wurde der abgespielte 1. Track nochmal mitaufgenommen
Das liegt mit Sicherheit sicher nicht an dem HB!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass niemand mal Cleansounds mit HB probiert oder richtig hingehört hat.
Klingt doch wunderbar, der erste Treffe bei Google! bei ca. 2:25 hinhören.
Sicherlich gibt es auch hier wieder kein Handbuch ...
 
Das liegt mit Sicherheit sicher nicht an dem HB!
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Hab ich ja auch nicht behauptet. Es liegt an dem Treiber für OTG, der den Output der DAW offenbar nochmals auf den Input schickt.
Klingt doch wunderbar, der erste Treffe bei Google! bei ca. 2:25 hinhören.
Sicherlich gibt es auch hier wieder kein Handbuch ...
Welches Video meinst Du? Der erste Treffer ist nich bei jedem der selbe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja aber es ist schon zu erkennen, das wenn man es als USB Audio Gerät einsetzt, Probleme mit der DAW gibt .....da es eine Art Notlösung ist mit dem OTG ist.
Ich hab ja meine Treiberinstellungen gepostet. Es ist m.E. offensichtlich dass es einen Konflikt für den eigentlichen USB-Treiber gibt. OTG ist tatsächlich eine Notlösung und für seriöse Aufnahmen wohl nicht zu gebrauchen. Darum denke ich, dass jemand mit entsprechenden Windows-Kenntnissen vielleicht Abhilfe bei den USB-Treibern schaffen könnte. Oder es an anderen PCs vielleicht doch funktioniert. Vielleicht kann man manuell einen generischen Microsoft-Treiber zuweisen - an sich sollte das Teil ja Class Compliant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man manuell einen generischen Microsoft-Treiber zuweisen - an sich sollte das Teil ja Class Compliant sein.
Sowas ist unter Windows eigentlich nie zu empfehlen. Für Audio Geräte sind ASIO Treiber zu bevorzugen. Ich hatte nur mal kurz das Mooer Pendant zum Ausprobieren und das hat als Interface einwandfrei funktioniert mit dem zugehörigen Treiber.

Eventuell kann bei dir auch der Asio4all Treiber helfen. Bei mir hat der bisher aber nur Ärger gemacht.
 
...Für Audio Geräte sind ASIO Treiber zu bevorzugen...Eventuell kann bei dir auch der Asio4all Treiber helfen...
Ich glaub du verwechselst da was. Die Gerätetreiber sind viel hardwarenaher als asio4all - asio stellt nur weiter oben für die Daw einen Zugang zu den im Betriebssystem bekannten Geräten her. Was in Windows nicht als Audiogerät bekannt Ist, wird auch im asio Treiber nicht aufgelistet .

Natürlich hab ich asio4all auf dem System , aber da taucht der hb100 halt nicht auf.
Wenn du oder jmd das Mooer hat würde mich Interessieren was es da für Treiber gibt. Liefert Mooer welche mit oder hat sich das in Win selbst installiert - das wäre dann ja wahrscheinlich ein generischer Treiber. Irgendjemand der da mal einen Screen posten könnte wie das in Win aussieht im Vergleich zu mir?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Hab ganz vergessen den Link einzufügen. Ich meine hier (ab ca. 2:25):...
Hm, Das ist aber noch harmlos . Ich hab deutlich schlimmere Verzerrungen und Knackser. Ich schicke morgen Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du verwechselst da was. Die Gerätetreiber sind viel hardwarenaher als asio4all - asio stellt nur weiter oben für die Daw einen Zugang zu den im Betriebssystem bekannten Geräten her. Was in Windows nicht als Audiogerät bekannt Ist, wird auch im asio Treiber nicht aufgelistet .
Schon klar, aber das geht Hand in Hand. Die Behringer Uphoria Dinger bringen z.B. keinen eigenen Treiber mit und werden nur über den generischen Asio4all und weiß der Kuckuck was auf Windows Seite zum laufen gebracht. Funktioniert bei vielen Leuten wohl Reibungslos, hat bei mir nur Ärger gemacht.

Zusätzlich ging es ja um den Einsatz in einer DAW und da muss halt irgendwas mit Asio her.

Aber leider sind USB Treiber oft immer noch eine Krankheit. Es gab schon Fälle wo es Probleme bei Kombinationen mir bestimmten Grafiktreibern gab. Bei mir hat neulich so ein Bluetooth Dongle verschiedene USB Geräte gestört.

Wenn du oder jmd das Mooer hat würde mich Interessieren was es da für Treiber gibt.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Mooer Studio hier installiert: http://www.mooeraudio.com/product/GE200--48.html
Vielleicht funktioniert das ja?
 
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Mooer Studio hier installiert: http://www.mooeraudio.com/product/GE200--48.html
Vielleicht funktioniert das ja?
Das hab ich schon probiert, der sagt natürlich dass er kein Mooer findet. Das Harley Benton wird ja als "HB 100" eingebunden und ist damit für die Mooer SW unzugänglich.

Aber eben gerade was "weiß der Kuckuck was auf Windows Seite zum laufen gebracht" als Treiber genutzt wird, wäre für mich interessant. Hab mit Asio und generischen Treibern durchaus auch ordentliche Ergebnisse gesehen, z.B. läuft meine komplette Hifi-Anlage über ein dediziertes lüfterloses Notebook und einen Hifi-DAC, für den keinerlei eigene Treiber nötig sind - wird einfach als Class Compliant Audio-Device gefunden und ist damit sowohl über WinAudio /WASAPI) als auch Asio4All einwandfrei nutzbar. Sowas müsste mit dem Effektgerät technisch auf alle Fälle möglich sein, wenn da nicht irgendwas vermurkst wäre.
 
Wie oben geschrieben, es geht nicht mit dem kleinen Mooer und dem Harley Benton, sonst hätte ich nach ausgiebigen Tests (3 Tage lang alles versucht, Treiber, Einstellungen etc.) diese Varianten nicht zurückgeschickt und die größeren Versionen bestellt mit denen OHNE OTG alles einwandfrei funktioniert ........

Wenn Du den DNAfx behalten möchtest und es in der DAW richtig nutzen möchtest geht das nur mit einem zum Beispiel zusätzlichen USB Audio Interface ..... und wenn Du das machst kannst Du Dir auch gleich den richtigen Mooer zulegen.
 
geht das nur mit einem zum Beispiel zusätzlichen USB Audio Interface ..... und wenn Du das machst kannst Du Dir auch gleich den richtigen Mooer zulegen.

Wobei das natürlich nur gilt, solange man nicht ohnehin Verwendung für ein gutes Interface hat (Mikrofon, Midi etc).

Und ein brauchbares Interface kriegt man durchaus schon ab 25 Euro gebraucht, wenn man ein wenig auf die Pirsch geht. Mit Sicherheit keine ganz schlechte Investition, wenn man auch nur ein wenig in diese Richtung tendiert.
 
Wobei das natürlich nur gilt, solange man nicht ohnehin Verwendung für ein gutes Interface hat (Mikrofon, Midi etc).

Und ein brauchbares Interface kriegt man durchaus schon ab 25 Euro gebraucht, wenn man ein wenig auf die Pirsch geht. Mit Sicherheit keine ganz schlechte Investition, wenn man auch nur ein wenig in diese Richtung tendiert.
Ich hab 2 Audio Interfaces (Behringer UMC202HD am Notebook & Focusrite Scarlet Firewire am PC), halte es aber für absurd, den DA-gewandelten Ausgang des Effektgerätes an den AD Eingang des Interfaces anzuschließen, um den Sound in den PC zu kriegen. Ich würde halt mit dem dnaFX gerne mal auf die Schnelle ohne viel Stöpselei paar Aufnahmen ohne Latenz machen; MIT kann ich das momentan ja schon über Behringer => AmpliTube Software-Amp. Mir ist schleierhaft, wieso das Gerät 2 USB-Anschlüsse hat und so eine triviale Aufgabe entgegen der Bewerbung nicht machbar sein soll.

Es bleiben abgesehen davon die Verzerrungen mit Humbuckern. Jetzt mach ich halt mal paar Aufnahmen, ich find die schon sehr störend. Auch direkt in meinen Class A Röhrenamp, wenn ich nur Effekte (vor allem den Kompressor) + evtl. Ampsimulation (Marshallsound am 6V6 Class A-Tweedamp) nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Soundfiles. Ibanez JS Humbucker => dnaFX => Uphoria HD => Samplitude. ich habe darauf geachtet, dass keine analoge Übersteuerung stattfindet.
  1. nur Amp (US TW) und Cab: Übersteuerte Anschläge bei Amp Gain 0! Ist nur weg wenn ich das Poti an der Gitarre zurückdrehe, was Soundeinbußen bringt => offenbar Übersteuerung des Eingangs noch vor dem simulierten Amp
  2. das gleiche mit Compressor (Yellow oder blue ist egal), noch stärker
  3. Tonausklang der Basssaiten, auf das Britzeln achten (braucht man aber Kopfhörer). Das ist m.E. besonders rätselhaft, da ich die Saiten sogar nur leicht berühren muss, um das zu bekommen.
  4. Mit JM 800 - hier verdeckt die simulierte Ampverzerrung das etwas, trotzdem kommen hier unmusikalische Schwebungsartefakte rein, wie sie typisch für digitale Übersteuerungen sind
  5. dito
(Die Dateien erscheinen hier evtl. falsch sortiert, sind aber nummeriert)
Selbstverständlich tritt nichts davon ein, wenn ich direkt mit dem Beringer UPhoria reingehe, auch nicht wenn ich eine Softwaresimulation (Amplitube 4) verwende. Genausowenig mit dem Uralt-Yamaha Effektgerät, das ja einen regelbaren Eingang hat.

In den 2 Screenshots aus der Aufnahmesoftware ist die digitale Übersteuerung gut zu sehen - die Wellenberge werden einfach abgeschnitten, und das trotz eingestelltem "Cleansound" und noch massig Headroom im Uphoria AD.
20210318_152713.jpg
20210318_152733.jpg
20210318_152747.jpg
IMG_20210318_151717.jpg
 

Anhänge

  • dnaFX 1 - nur Amp (US TW).mp3
    359,2 KB
  • dnaFX 2 - nur Comp.mp3
    175,2 KB
  • dnaFX 5 - JM 800.mp3
    497,4 KB
  • dnaFX 4 - JM 800.mp3
    331,5 KB
  • dnaFX 3 - Tonausklang.mp3
    107,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Lust sich das mal anzuhören und zu sagen. ob er das mit seinem Gerät bestätigen kann?
Gerne auch wenn's ein Mooer usw., also eines der anscheinend fast baugleichen Modelle ist. Vielleicht haben nicht alle das Problem, das würde ich schon gerne wissen bevor ich das Harley Benton zurückgehen lasse, um ein anderes zu nehmen.
 
Das wurde Dir weiter oben schon alles beantwortet.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben