Hallo,
ich habe das Teil nach den recht enthusiastischen Berichten hier und anderswo gekauft, hab aber einige Probleme damit.
Erstens mal gibt es ja
keinen analogen Gainregler für den Eingang. (Mein uraltes Yamaha FX 500 hatte sowas). Mir fällt auf, dass mit ausgangsschwachen Single Coils alles ganz gut funktioniert, wenn ich aber meine Ibanez einstöpsele und die Humbucker etwas forscher bediene, gibt es bei Verwendung der Compressoren und einigen Amps ganz unangenehme digitale Übersteuerungen. Es hilft auch nichts, im "System" die Input-Lautstärke zu reduzieren - die Abschwächung passiert offenbar erst in der digitalen Domäne, also zu spät. Die Verzerrungen sind vor allem bei den tiefen Saiten heftig, beim Anschlag und Ausklingen knistert und ploppt es. Und nein, es liegt nicht an der Gitarre - wenn ich über ein vorhandenes Interface in einen Softwareamp gehe, passiert das nicht, aber da regele ich natürlich den Eingang am Interface runter. Überhaupt finde ich es extrem störend, dass man das Eingangssignal nirgends kontrollieren kann.
Zweitens habe ich es an beiden meiner Rechner (Win10) nicht geschafft, das Gerät als USB Interface zu verbinden, um den Output direkt in einer DAW aufzunehmen. Es gibt offenbar einen Konflikt beim Installieren des Treibers. Ich hänge mal paar Screenshots an. Mich würde interessieren, wie das bei denen aussieht, die Erfolg hatten? Die Steuerung über die App funktioniert, aber weder Inputs noch Outputs sind verfügbar. Wenn das Gerät als Audiointerface erkannt würde, müsste es offensichtlich oben einsortiert werden, "nicht angegeben" heisst wohl, das Win nicht weiß, um was für ein Gerät es sich handelt, und dafür ist wohl dieser "Fehler beim Migrieren" in der Ereignisliste verantwortlich.
Ich habe es alternativ auch über Micro USB-Kabel am OTG Anschluss versucht. Dann erscheint es tatsächlich als Audiogerät, hat aber bei Verwendung in der DAW übelste Störgeräusche gegeben, und bei Aufnahme eines 2. Tracks wurde der abgespielte 1. Track
nochmal mitaufgenommen - völlig unbrauchbar. Außerdem geht über den wieder die App nicht... Musste also weiterhin über das USB-B Kabel angeschlossen werden. Auch gab es mehrmals plötzlich überhaupt keinen Gitarrenton mehr aus den Kopfhörern (während der Drumcomputer noch spielte) - scheint mir völlig buggy zu sein.
Komisch, dass man von all dem nirgends was liest?
Das USB-Problem wurde hier
mal kurz erwähnt und in den Kommentaren der OTG Eingang als Lösung beschrieben, aber wie gesagt - zumindest am PC funktioniert das auch nicht.