Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Hallo,
meine Ex-84 ist also gestern gekommen - leider hatte ich nur kurz Zeit sie zu testen. Von der Verarbeitung her ist es schon der Hammer, war auch schon mal ganz ordentlich eingestellt, den Rest muss man dann selber optimieren. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Epiphone Explorer aus Korea und so wie ich mich erinnere hat sich die genauso angefühlt und gespielt. Der Schwachpunkt an der Gitarre sind anscheinend die PU's . Wenn man den Volumeregler an der Gitarre voll aufdreht rauscht es schon gewaltig. Wenn man so auf 2/3 der Lautstärke zurückregelt ist es im normalen Bereich. Aber man muss auch sagen, dass die Gitarre einen Wahnsinnsoutput hat und ein clean spielen immer leicht angecruncht ist. Alles in allem für 159 EUR voll ok. Die PU's werden ausgetauscht und dann ist das Ding bestimmt eine feine Sache!
Gruß
nolo68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tach! Meine schwarze EX 84 ist heute angekommen. Ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Die Gitarre ist gut eingestellt angekommen, Batterie rein, gestimmt und ab an den Amp. Schon unverstärkt ist sie laut und s insgesamt schwingt das Holz sehr gut. Am Amp setzte sich das Gefühl weiter fort. Die Tonabnehmer gefallen mir ausgesprochen gut ob clean oder verzerrt. Ich bin nicht der Higain experte von daher gebe ich dazu kein Kommentar. Ich wollte mir vor ca einem halben Jahr eine Edwards Explorer mit Emg's kaufen, die sollte bei 1000€ liegen. Wenn ich das jetzt mal so vergleiche gibt es sicher Unterschiede. Da wären die Verbaute Hardware ist nicht sooo hochwertig, die Elektrik sieht etwas gruselig aus bei der HB, die Bünde müssen einmal poliert werden. Aber bei dem Preisunterschied greife ich gerne zur HB vielleicht kaufe ich mir noch eine in weiß. Ich werde die Elektrik neu machen, die Bünde polieren, die Klinkenbuchse tauschen, vielleicht die Tuner gegen Lockingmechaniken tauschen Punkt aus.
Nochmal kurzgesagt, die Gitarre ist bei mir gut out of the box, mit ein wenig Arbeit mache ich ein sehr gutes Instrument daraus. Ich habe bei 159€ fast das Gefühl was gestohlen zu haben.
Ein Videoreview folgt sobald ich wieder gesund bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So jetzt mal der zweite Eindruck. Das Masseproblem hat meine auch. Ich bin auf Fehlersuche gegangen.
Normalerweise geht das Massekabel durch den Korpus und endet an einem Bolzen des Tailpieces. Die Bohrung ist auch da, aber kein Kabel. Die Harley Benton Künstler haben ein Massekabel mit einer Schraube in den Korpus geschraubt. Ein Kontakt zur Brücke war da nicht. Naja, ich habe den Bolzen gezogen und ein Kabel gelegt. Der Bolzen saß sehr fest und wollte nicht raus, aber mein Basteltrieb war stärker. Nun ist es wesentlich besser, aber leise ist es nicht.
Als nächstes, die Pickups haben sauviel output. Wenn ich 1/3 aufdrehe reicht das schon bald. Ist fast als ob da ein booster eingebaut ist, erinnert mich an meine Clapton Strat.

Ansonsten alles gut, auch auf den zweiten Blick. Das will was heißen.
 
Meine EX-84 ist heute auch gekommen. Bis auf einen kleinen Lackfehler alles Tip-Top. Super eingestellt, ohne dass hier Korrekturen nötig wären.
Auffälliges Rauschen der PU's, auch im Vergleich zur L-1000 habe ich jetzt auf die schnelle nicht feststellen können.

Jedoch haben die PU's einen mörder Output, den ich gerne begrenzen würde.
Kann man hier nicht einen Wiederstand am Poti einsetzen?
 
hi leute kurze fragen,
wie siehts mit der bespielbarkeit der klampfe aus ? hält sie ihre stimmung ?
vergleich ggf mit den epiphone modellen und der günstigeren hb explorer.....
dann .. ist es eigentlich möglich die pickups auch als passive zu benutzen indem man die kabel einfach an die potis lötet ?
was ist zu empfehlen noch dazu zu kaufen bzw zu ersetzten direkt beim kauf ausser die saiten ^^
vielen dank für viele antworten und eindrücke
 
ohne Batterie werden aktive Tonabnehmer nicht klingen, also keine passive Benutzung möglich
 
obwohl sie so einen derben output haben?
ich frage deshalb weil ich meinen bass mit aktiven pus (schaltung war defekt) einfach als passive schaltung verlötet habe und der trotzdem geht :S
hab von gitarren und bass technik keine ahnung - hab einfach probiert.
ach ja woran muss denn das massekabel montiert werden ? bzw woran erkenne ich denn welches das massekabel ist ?
 
Nein Aktive Gitarren Pickups funktionieren nicht ohne Batterie, der Preamp, der den Output generiert braucht schließlich Strom..
Das Massekabel muss an die Bolzen der Brücke anliegen. Das schwarze ist meist Masse, hab aber keine HB also keine Ahnung.
 
Hallo HerrGnugesicht,
ich finde sie spielt sich wie eine Epiphone Explorer - vor ein paar Jahren hatte ich mal eine. So wie ich es in Erinnerung habe ist auch der Hals ähnlich. Stimmstabil ist sie auch soweit. Ich werde die Sattelkerben kurz etwas nachbearbeiten - nichts schlimmes. Wie gesagt das Rauschen der PU's ist das einzige was nicht passt, aber die Gitarre ist definitiv eine solide Grundlage für neue PU's. Wie sich der Rest der Hardware verhält sieht man dann in ein paar Monaten. Aber auch da kann man ja günstig nachrüsten...

Gruss
nolo68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gnugesicht, meine hält gut die Stimmung. Wie gesagt echt ein gutes Teil. Für den Preis sehr überdurchschnittlich. Wenn du passive Tonabnehmer einbauen willst, würde ich gleich die ganze Elektronik rausschmeißen und hochwerigere einbauen. Zwei Potis und ne Klinkenbuchse und evl den Schalter. Da bist du mit ca. 20€ dabei. Ja als Pickups ne Empfehlung zu geben, halte ich für schwer. Ich stehe total auf passive, Seymour Duncan oder Dimarzio ist für mich immer eine gute Wahl. Wenn du was günstiges suchst solltest du mal bei guitarfetish ausschau halten. Bespielen lässt die Explorer sich sehr gut, mir macht sie richtig spaß. Ich habe mit den günstigen Artec Pickups gute Erfahrungen gemacht. Ich finde bei der Explorer lohnt es sich allemal noch ein paar upgrades zu machen, wenn du sie behalten willst. Falls du sie verkaufen willst, wirst du wahrscheinlich kein so gutes Geschäft machen, da ja Harley Benton draufsteht und nich Fibson oder Esp.

Greetz
 
So, liebe EX 84 Besitzer..... ich habe mir gerade die Sattelkerben zu tief gefeilt. Momentan habe ich mir kurz damit beholfen unter den Sattel etwas Papier zu legen. Könnt ihr mir helfen welchen neuen, schon vorgekerbten Sattel ich für die Gitarre nehmen soll.

Gruss und danke
nolo68
 
Meine EX-84 in Black, habe ich am Mittwoch erhalten.
Am Donnerstag an der Bandprobe gespielt.
An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.
Alles genau so wie es sein muss.
Keine Lacknasen, keine Ueberstehenden Bundstäbchen oder zu lockere. Saitenlage war toll eingestellt.
Die Tuner sind Klasse, gehen schön leicht und sehr Präzise.
Würde nicht Harley Benton drauf stehen, so könnte es auch ein Instrument aus einer viel höheren Preisklasse eines anderen Labels wie Epi oder LTD sein.

Der Sound:

Trocken schon sehr Laut.

Oft wird hier im Forum berichtet das es bei der Progressive-Linie Probleme mit rauschenden Pick-Ups gab.
Ich hatte aber weder bei meiner L-1000 noch bei der EX-84 ein Rauschen oder übermässige Gerausche zu beklagen.
Dennoch frage ich mich ob bei beiden Gitarren die selben Pick-Ups eingebaut sind.
Die EX-84 scheint einen höheren Output und viel mehr Bässe zu haben als die L-1000.
Musste jedenfalls die Lautstärke und den Bass neu am AMP einstellen und der Sound ist sowas von Druckvoll und Fett. :rock:
Ehrlich schon fast zu viel des guten :D und wie ein User schon bemerkt hat. Es reicht den Volumeregeler auf ca. 1/3 zu stellen.
Und das Sustain.......................................

Jedenfalls wieder ein tolles Teil für wenig Geld.
Was den Steg PU angeht, werde ich vielleicht einen EMG 81 einbauen oder einen aktiven von GFS.

Aber alles zu seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere.

Gegen das "Harley Benton" hilft ein hübsches Furnier, Klarlack und etwas Perlmutt ;)
 
. . . Oft wird hier im Forum berichtet das es bei der Progressive-Linie Probleme mit rauschenden Pick-Ups gab.
Ich hatte aber weder bei meiner L-1000 noch bei der EX-84 ein Rauschen oder übermässige Gerausche zu beklagen.
Dennoch frage ich mich ob bei beiden Gitarren die selben Pick-Ups eingebaut sind.
Die EX-84 scheint einen höheren Output und viel mehr Bässe zu haben als die L-1000.
Musste jedenfalls die Lautstärke und den Bass neu am AMP einstellen und der Sound ist sowas von Druckvoll und Fett. :rock:
Ehrlich schon fast zu viel des guten :D und wie ein User schon bemerkt hat. Es reicht den Volumeregeler auf ca. 1/3 zu stellen.
Und das Sustain.......................................

Genau so sehe ich das auch. Die EX-84 scheint tatsächlich einen höheren Output zu haben.

Daher nochmal die Frage:
Kann man z.B. durch Veränderung der Elektronik (Austausch Poti, Wiederstand) den Output begrenzen?
Klar kann man den Volumeregler auf 1/3 stellen, wäre aber bequemer den Regler nur in Richtung leiser stellen zu müssen.
 
Du willst also den Output verringern?
Andere Potiewerte oder ein Widerstand am Ausgang könnte da helfen (genau weiss ich es nicht, wollte ich auch noch nie)
Da wird aber ein Bleed sicher nötig, sonst hast du keine Höhen mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben