Hohner Morino (Akkordeon)

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Soeben wurde eine "Akkordeon Hohner Morino IV M - Farbe rot" für 1660 E über die Bucht gereicht. Sieht schön aus das Rot und die Lady scheint gut erhalten, bloss wie's innen ausschaut und wie sie tönt wissen die G...er. Versprochen- Erhalten oder von der Bucht auf die (Müll-)Halde.

Hallo, accordion,

diesem Anbieter habe ich eine Mail geschickt, um einen Besichtigungstermin abzustimmen.
Antwort: Ich bin bis zum Ende der Auktion in Urlaub!:bad::gruebel:
Auf die weitere Frage zum Zustand des Instruments, Lagerung und Geruch und ob ich das Teil abholen könne, kam zur Antwort:
- Trocken gelagert, keine negativen Gerüche und gute Stimmung.
Abholung jedoch erst Mitte - Ende Januar:bad::confused::gruebel:
Da war mir einiges klar!

Viele Grüße

Berthold
 
Liebe Morino-Freunde,
wer kennt von Euch die Unterschiede von der "VS de luxe" zur neuen V120 de luxe, was ist da an Verbesserungen bekannt bzw.was wurde modifiziert?.

Gruss Frank
 
Hallo Harmonikafreunde,
beschäftige mich schon lange mit dem Thema Morino und habe ganz besonders an der VM einen Narren gefressen. Nun ist ja VM nicht gleich VM. Das Topmodell der Oberkrainer-Freaks ist die 120 Bass mit den eckig/scharfkantigen Halbtontasten und den Bugari-Stimmplatten. Diese VM in dieser Ausstattung ist sehr gefragt und man muss dafür heutzutage besonders viel bezahlen. Der Modellstart VM120 Bass begann 1957. Aus dieser Zeit sowie von 1958, sah ich Modelle, welche die abgerundeten Halbtöne (wie 127Bass) hatten und mit Artiste-Stimmen ausgerüstet waren. Ich sah sogar mal ein Modell von 58 in einer Mischform, Bass mit Artiste-Stimmen und Diskant Bugari-Stimmen.
Mich interessiert mal, ob Hohner damals für VM mit Artiste-Stimmen die gleiche Kohle verlangt hat wie für das Modell mit den Bugari-Stimmen. Ich hörte mal was von 1600 DM ??? Anscheinend hat das damals niemand interessiert, wahrscheinlich hat der Kunde eine VM120 Bass gekauft fertig???


Frohe Feiertage

Frank
 
Hallo Frank,

die haben irgendwie alles reingeworfen, was sie grade in die Finger bekommen hatten. Allein bei den alten Atlantics hat mein Akkobauer schon immer große Augen bekommen, was da manchmal verbaut ist... Ich kenne die meisten VM mit Artiste-Stimmplatten. Und das sind schon sehr gute Dinger... ich vermute mal, daß man da alles gleichermaßen verkauft hat.

Aber die VM erst seit 1957? Die Registerschaltung hätte ich auf Nachkriegszeit geschätzt. Die Organola deluxe von 1957 hat z.B. schon eine sehr schöne "Eier"-Registerschaltung... es wäre komisch, wenn dann bei der Morino so ein vorsintflutliches Ding gebaut worden wäre...

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Andreas,
Aber die VM erst seit 1957?

Nein, ab 57 wurde die VM120 Bass auf den Markt gebracht, ab da wurden die Löcher für die Bassknöpfe ausgefilzt, wahrscheinlich ist die Bassmechanik auch etwas verändert worden. Ich habe unter anderem eine 127Bass von 11/56 dort sind die Basslöcher nicht gefilzt. Generell laut Angaben wurde die VM von 48-70 gebaut.

Gruss Frank
 
:) Hallo!

Bin seit ein paar Monaten stolze Besitzerin einer Hohner Morino IVN 96 und ganz glücklich damit. Die Entscheidung dafür ist mir nicht leicht gefallen, weil ich vorerst einmal nicht so viel Geld ausgeben wollte. Aber welches andere Akkordeon ich auch ausprobiert habe, keines kam an den weichen Klang der Morino heran. Mir hat ein Akkordeonbauer in der Steiermark ein Ausstellungsstück von einer Messe besorgt und ich habe das Instrument um € 4.680,-- bekommen. (Bei uns in Wien wurde es um € 5.600,-- angeboten, im Internet kann man es auch so um die € 5.200,-- finden). Da ich aber jemanden zur Hand haben wollte, falls eine Reparatur anfällt, bin ich froh, dass ich es über einen einheimischen Händler gekauft habe, der auch selbst repariert.

Also: heftigste Empfehlung für eine Hohner Morino, ich habe jedes Mal Freude daran, wenn ich sie in die Hand nehme.

Alles Liebe,l Piroschka
 
Kennst du Seiten wo man Alkkordeonklangbeispiele hören kann.



Versuchs mal bei www.akkordeon-museum.de

Gruß
Polkakoenig
 
Ich hab jetzt bei meiner Akkordeonsuche auch eine (neue) Morino gespielt. Das war das einzige Instrument das ich direkt aussortiert hab, alle anderen hab ich immer und immer wieder ausprobiert und gegeneinader verglichen. Ist zwar total subjektiv, aber die Morino hat mich überhaupt nicht angesprochen. Sollte ich sie mit einem Wort beschreiben, dann würde ich das Wort "langweilig" wählen. Da fand ich die ganzen Italiener einerseits interessanter, andererseits klanglich auch noch weicher.

Gregor
 
Ippstein proudly presents the one and only perfect accordion which is ever made!!!

And the winner is: Tattatataaaaaa: Das Akkordeon, das Du gerade auf Deinem Schoß hast! :great:
 
@ Gregor,
Ich hab jetzt bei meiner Akkordeonsuche auch eine (neue) Morino gespielt.

Ja es kommt ganz drauf an was für eine? da gibt es schon große Unterschiede. Die V deluxe und die Retro sind schon tolle Instrumente. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit meiner VM zu den beiden neuen Modellen gemacht und dieses festgestellt.

Gruss Frank
 
..jawohl, riesige Unterschiede, ganz genau wie Frank schreibt. "Morino" ist ein nichtssagender Sammelbegrif geworden. Kann hui oder pfui sein, zuviele Faktoren haben einfluß
 
Ich hab jetzt bei meiner Akkordeonsuche auch eine (neue) Morino gespielt. Das war das einzige Instrument das ich direkt aussortiert hab, alle anderen hab ich immer und immer wieder ausprobiert und gegeneinader verglichen. Ist zwar total subjektiv, aber die Morino hat mich überhaupt nicht angesprochen. Sollte ich sie mit einem Wort beschreiben, dann würde ich das Wort "langweilig" wählen. Da fand ich die ganzen Italiener einerseits interessanter, andererseits klanglich auch noch weicher.

Dito! Obwohl ich noch eine VS im Besitz habe, hatte ich auch die direkte Wahl zwischen Morino 4 und den Italienern (Beltuna/Bugari).
Die Morino fand ich nur langweilig - vielleicht aber auch, weil ich sowas schon habe...

Gruß Jutta
 

Vergesst die neuen, diese Morinos sind eher "Plagiate". Es ist ein Trauerspiel: Die Chinesen haben mit der Firma den weltweit bekannten Markennamen "Hohner" gekauft und verkaufen jetzt gewinnbringend solche Imitationen als "Morino". :redface:
Beim unbedarften Endverbraucher kommt das noch lange nicht an: => "Der Junge braucht ein neues Akkordeon, da kaufen wir gleich 'ne Hohner Morino da hat er was GUTES" :igitt: :bang:
Bin echt gespannt wie lange es dauert bis der Ramsch in den Regalen stehen bleibt und ob die Preise dann fallen oder die Produktion von Morinos eingestellt wird.
Tja Freunde des Akkordeons: "So wirds nie wieder sein". ;)

.. und hütet euch vor den gezeichneten: Mr.Arthur Chuang - Geschäftsführer Hohner Musikinstrumente GmbH & Co. KG - hier mit seinem Lieblingsinstrument - :twisted:
Hohner_chang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

bei der neuen Atlantic stimme ich Dir zu. Aber ich dachte, die neue Morino würde preis-leistungstechnisch passen und noch was ordentliches sein? :confused:

Grüße

Ippenstein
 
Die Premium-instrumente also Konverter-, deluxe- und "Retro"-Morinos werden dem Ruf noch gerecht aber bei STandard siehts ganz ganz böse aus. Meine persönlicher eindruck.
 
Werden denn die Standard Morinos in Trossingen hergestellt? Oder ist das eher Chinaproduktion bzw. Produktion mit vielen chinesischen Baugruppen?

Eigentlich würde ich mal davon ausgehen, dass man mit einem Instrument der 5.000.- Euro (plus)-Klasse keinen Totalreinfall erlebt. Ich denke mal, dass es in dieser Liga wirklich nur noch um persönliche Präferenzen geht. Wie gesagt: mein Fall war die Morino nicht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das ein schlechtes Instrument ist. Evtl. überteuert (oder auch nicht), aber bestimmt nicht Pfui.

Gregor
 
Hm, als "Betroffener" mische ich mich mal ein.
Ich habe eine Converter-Morino, kenne aber auch die Standardbassinstrumente, weil in meinem Orchester eins gespielt wird.
Von der Morino V bin ich auch ein bisschen enttäuscht, sie klingt blechern und hat nur wenig von d-e-m Morinoklang - sehr nichtssagend.

Habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben, mit meinem Instrument bin ich rundum zufrieden.
Mit der Verarbeitung, dem Klang und dem ganzen technischen Schnickschnack, der dabei ist.

Jeder entscheidet für sich, welches Instrument ihm am besten gefällt, so dass es letztendlich bei Einzelmeinungen bleiben wird...

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben