Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...soweit ich weiß, sind die 4+2-Modelle alle aus der damaligen CSFR (oder damals noch CSSR?), bin mir aber auch nicht ganz sicher. Ich habe hier noch den Messeprototypen liegen, der hatte trotz Schraubhals (also RTS/X) 27 Bünde hat - da hat man wahrscheinlich einen ATS/X-Hals für eine RT* verbaut...dann kam Mitte der 90er eine 6+0-Serie, die ebenfalls noch aus Tchechien stammte (übrigens das gleiche Werk, das auch die Teile für die Blades macht(e).

Die letzten Modelle mit 6-in-line kamen aus Asien (die, die anfangs des Jahrtausends urspr.für den US-Markt gebaut wurden), ob aus Korea, China, Taiwan, Indonesien oder sonstwoher entzieht sich meiner Kenntnis. Diese waren ja auch deutlich günstiger und sollen qualitativ auch nicht an die ersten heranreichen. Ich hatte aber noch keine "Neue" unter den Fingern und kann es deshalb nicht beurteilen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für deine Antwort, wir würden uns in der Mitte Treffen, der Weg ist nicht das Problem.
Meinst du bekommt man die Abdeckung noch wo her ? falls nein, hat es aber eh keine Auswirkung auf die Gitarre, richtig ?
LG


Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass da "Standardware" passt, also eine Federkammerabdeckung aus dem Zubehör. Bei meinen Strats lasse ich die aber meist auch weg, es stört nicht, man kommt besser an alles ran und: Gewicht kostet Leistung ;)...

Ich schaue nachher mal, ob eine Squier-Abdeckung passt. Wenn ja, kann ich die Dir schicken, so Du denn die Gitarre nehmen solltest. Habe noch so um die 2 Dutzend hier rumfliegen...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachgeschaut: Die äußeren vier Löcher passen, die beiden mittleren versetzten nicht. Also entweder nur mit vier Schrauben befestigen oder die beiden mittleren Löcher neu bohren - sieht man ja bei montierter Abdeckung nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier die passenden Bilder zu den Revelations;)
 

Anhänge

  • revelation1992a.jpg
    revelation1992a.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 243
  • revelation1992b.jpg
    revelation1992b.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 186
  • revelation2003us.jpg
    revelation2003us.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 172
  • revelation2006us.jpg
    revelation2006us.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 177
  • revelation2007usa.jpg
    revelation2007usa.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 185
  • revelation2007usb.jpg
    revelation2007usb.jpg
    242 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest die in Tschechien hergestellten Teile sind wirklich richtig gute Teile.
Selber habe ich einige Probleme wegen der Form, aber das ist Geschmackssache.
 
...ich sag's mal so: Wenn Du das T-Modell für "kleines" Geld kriegen kannst, ist das schon eine Überlegung wert. Man kann es ja festsetzen, was allerdings ein wenig Arbeit bedeutet. Wenn das Accutone nicht in Ordnung ist, wäre mir (subjektiv!) die Gitarre nicht mehr als 100-150 Euro wert, je nach Ausstattung (Farbe, Decke) und Zustand (Dings, Dongs, Brüche:igitt:!). Viel mehr wird der Verkäufer auf dem freien Markt auch nicht erzielen können. Nutze das ruhig als Diskussionsvorlage bei der Preisverhandlung ;)...
Genau das ist das Problem: die Preisvorstellungen der Verkäufer. Ich warte mal noch. 300 Mäuse sind definitiv zu viel.
Inzwischen habe ich mir noch eine L59 gekauft. Hat 200 gekostet, ist bloß der Schalter ausgeleiert. Kostet 5 Mäuse. FX Bridge ist mir eh lieber. Ist die gleiche wie die schon vorgestellte. Ich werde eine herrichten und die andere wieder hergeben. :)
Momentan übe ich sowieso nur auf meiner ZT3 . Mein derzeitiger Übungsplatz lässt keine langhalsigen Geräte zu.

Gruß
Dietrich
 
... so, eine lange Jagd hat mich erst einmal zu einem etwas überteuerten Modell geführt, allerdings in sehr gutem Zustand und mit Originalkoffer.
Feines Gerät, an das ATN muss ich mich irgendwie gewöhnen, so rein intuitiv kriege ich das jedenfalls nicht auf Anhieb in den Griff.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes Teil!
Darf man fragen wie teuer so etwas ist?
 
Darf man fragen wie teuer so etwas ist?
... lieber nicht :D "sowas" geht im Prinzip so bis 300 in der Bucht über den Tisch, ich habe in einer Reihe schwacher Momente und nach Sichtung einiger nicht mal besonders guter Bilder wegen Zustand, Koffer und *schluck* wegen der Farbe noch einen Hunderter mehr bezahlt ... ich war's irgendwie leid, zerschundene Gurken für 200-300 abzugrasen. Aber ich bereue so ganz grundsätzlich eher selten etwas, und die fühlt sich echt saftig und süffig an und klingt wirklich prima, von 80s Glitzer bis warm und weich ohne Mumpf kriegt die so ziemlich alles hin :D ... und sie kam aus dem kalten Karton/Koffer und war fast genau gestimmt nach ein paar Minuten Akklimatisierung (OHNE Nachstimmen!!), sowas finde ich immer fein
 
Sind wir doch mal ehrlich!
Wenn auf der Klampfe ein Logo mit nem F am Anfang und ein kleine r am Ende wär, so würde das Brett mit gleicher Qualität mindestens nen 1000er mehr kosten!
(Sound)technisch sind die Dinger absolut oberstes Regal, halt das Hohner Imageproblem...
 
... ja, da ist wohl was dran. Ich habe gerade die Tage ien 96er Strat hier gehabt, die hätte ich für nix zum gleichen Kurs genommen (war auch ordentlich verarbeitet, aber die Revelation kriegt das, was die konnte, allemal hin und besser, trotz anderer Bauart). Aber ich bin da wohl eher ein Exot am Markte ;)
Ich warte noch auf eine zweite RTS in schwarz ... und suche noch nach einer ATX nach wie vor, aber die sehe ich zur Zeit überhaupt nirgends mehr angeboten, wenn jemand einen Tipp hat .... dann ist erst mal genug mit Hohnerkäufen und ich werde die in Ruhe genießen :D
 
Selber suche ich eine ST Custom mit funktionierenden Tremolo.

Auch ist es so, wenn du 400 €uronen fürs Brett bezahlt hast...
Besser als 300 für eine Baustelle!
 
@frankpaush
Wirklich eine sehr schöne Gitarre! Ist das eine Revelation RTS mit Wilkinson Tremolo?
Ist das stimmstabil? Ansonsten Top Zustand, wie es scheint. Das Griffbrett schaut auf dem Foto so aus, als ob es ein wenig Lemon Oil benötigte, kann aber auch ne Reflexion sein. Ein echter Glücksgriff. Muss man ja sagen, denn oft sind die Bünde recht abgenudelt, wie ich neulich bei einer L75 feststellen musste. Da wird's dann teuer.
BTW:
Was für PUs hat die Revelation eigentlich drin?

Ich hab für 220 Euro vor nem halben Jahr ne "Jack" gekauft, auch in einem guten bis sehr guten Zustand, auch auf gut Glück, nachdem mir der Verkäufer ob der schlechten Fotos (wie geht das heute eigentlich angesichts der hochauflösenden Linsen in den mittlerweile üblichen Smartphones?) zugesichert hatte, sie sei in gutem Zustand. Wenn alle Hohner Professional derart gut verarbeitet sind, dann braucht man wirklich keine mit dem F am Anfang und dem r am Ende.
Die Jack hat meiner Tochter so gut gefallen, dass sie Ihre Squier Hello-Kitty ins Eck stellte und seither nicht mehr anfasste.

Gruß
Dietrich
 
@siriusurfer , (ah, das geht ja jetzt hier wie bei Faceb. ;) ) ja, Wilkinson Vibrato, Rollersattel und Schaller tuner, ein prima Gespann, und was Stimmstabilität angeht: siehe oben, auch nach Transport durch die kalte DHL-Welt nach ein paar Minuten im Raum alles in tune, aber auch beim Spiel alles "reibungslos". so ist das ja auch gedacht. Deine Beobachtung mit den Griffbrett ist korrekt, das bedarf noch mal eines Pflegeganges ....

Die Pickups sind Entwistles, offenbar echte single coils, angenehme Vertreter, nicht ganz frei von Einstrahlungen, klanglich im Grunde keine große Überraschung, matschfreie Bässe, nicht zu aufrdringliche Mitten, organische Höhen ohne Trommelfellgeschlitze auch an der Brücke. Ich hatte noch einen G&B-Test aus den frühen 90s liegen, die beschreiben das als gute Abstimmung für intensiven Effekteinsatz, das sehe ich auch so, aber nötig ist das nicht :D

220 für the jack ist wohl eher ein Schnäppchen in Reinkultur, oder? (Schlechte Fotos entstehen auch bei optimalen Kamera-bedingungen in der Regel wegen lausiger Beleuchtung, es gibt einfach Leute, die auch mit guter Technik nix anfangen können ... mal ganz abgesehen von den häufig sehr sinnfreien Ausschnitten, dei Verkäufer meinen zeigen zu müssen ... aber das ist eher ein Meckerthema :D )
 
@siriusurfer
220 für the jack ist wohl eher ein Schnäppchen in Reinkultur, oder? )
Stimmt, war ein echtes Schnäppchen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich noch einen Koffer (allerdings für Strat/Tele und daher etwas zu groß) dazu bekommen habe.
Ja, das waren lange Recherchen auf allen Kanälen, die das Web so bietet...
Aber wenn man dann noch ein neues R-Trem kauft (149 Euro)... dann ist sie es immer noch wert - und wie!.
Die Kleine ist sowas von gut - wenn sie nen Carbonhals hätte wäre sie vermutlich besser als meine GR4. ;-)
Übrigens habe ich für das gleiche Geld neulich einen Jack II Bass incl. Koffer erworben.
Es ist wie beim Angeln: Man braucht endlose Geduld und Ruhe und wenn man den Fisch mal an der Angel hat, braucht es sehr viel Einfühlsamkeit, ihn am Haken zu halten. eBay ist was anderes. ;-)
Liebe Grüße
Dietrich
 
@siriusurfer , (ah, das geht ja jetzt hier wie bei Faceb. ;) )
Das hatte ich vorher ganz übersehen.
Diese Spitze verstehe ich nicht, ehrlich.:gruebel:
Liegt vielleicht daran, das ich FB nicht nutze, bin so ein meine-Daten-gehören-mir-Mensch. ;-)
Nein, auch kein Whatsapp sondern Threema, wenn auch bloß mit sehr verkürzter Kontaktliste.

Ich habe eben Deine "kleine bunte Sammlung" angesehen und verneige mein Haupt vor Ehrfurcht.

Eine daraus, die Höfner Shorty (ohne Lautsprecher) war der Einstieg in meine Welt der Steinbergers und Hohners. Seitdem mag ich fast nichts anderes mehr. Es gibt einen Fred hier im Board zu meinen Ärgernissen mit der Shorty: Höfner Shorty Brücke (Bridge) und PU wechseln?

Das führte mich dann zu den Steinies, die dann wiederum zu den Hohners, die dann weiter zu deren Service (besser geht es nicht). In dieser Welt fühle ich mich sehr wohl. Sie ist so anders als die der großen F's und G's.

Nach dem Ärger mit der Shorty landete ich bei der Steinberger Synapse SS-2F, also die mit der normalen Mensur, die unmerklich länger, etwas breiter und schwerer als die Shorty war - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und, was alle Steinies aus der Baureihe haben: Die Beinstütze! Perfekt. Auch die Hohners. Die Headless-Hohners kosten heute noch neu wie gebraucht fast den gleichen Preis (!). Ich konnte mich noch nicht zu einer G3T durchringen, weil eben immer noch sehr teuer, auch gebraucht. Aber sie steht auf meiner Warteliste. ;-).

Genug geschwelgt für heute.

CU
Dietrich
 
...
..soweit ich weiß, sind die 4+2-Modelle alle aus der damaligen CSFR (oder damals noch CSSR?), bin mir aber auch nicht ganz sicher. Ich habe hier noch den Messeprototypen liegen, der hatte trotz Schraubhals (also RTS/X) 27 Bünde hat - da hat man wahrscheinlich einen ATS/X-Hals für eine RT* verbaut...dann kam Mitte der 90er eine 6+0-Serie, die ebenfalls noch aus Tchechien stammte (übrigens das gleiche Werk, das auch die Teile für die Blades macht(e).
... ich wühle mich gerade in das Thema rein ...
es scheint eine erste tschechische Serie zu geben aus den frühen 90s mit einem Sereinnummernschlüssel MM YY LLLL, mit einem etwas feingliedrigeren Wilkinson-Vibrato und golden beschrifteten Entwistle Pickups,
eine zweite tschechische Serie (vermutlich Mitte 90er?) mit Sereinnummerschlüssel LLLL und einem etwas einfacheren Wilkinson und Entwistle Pickups ohne Goldbeschriftung, offenbar nicht alle mit Schaller tunern, sondern baugleichen ohne Schaller S, und aus der Serie tauchen offenbar auch 6+0-Modelle auf (ebay-USA)

Noch nicht ganz klar ist mir, wo und wann Wilkinsons mit der Locking-Arretierung im Block auftauchen ...

wie es mit den Neuauflagen aussieht hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen, von den ATS/ATX ganz zu schweigen ... ist ja fast wie bei Höfner und Framus mit der Modell-Wirre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ist keine Spitze, eine rein technische Feststellung :D
Ja schon. Ich verstehe sie aber trotzdem nicht, ehrlich.
Was meinst Du denn damit?

Zur Erläuterung:
Ich nutze FB nur wenn es unbedingt sein muss, z.B. Wenn einer meiner Kunden einen Verstoß gegen das UWG geahndet haben will. Dann muss ich mir das ansehen. Ohne Account kommt man ja nicht an die relevanten Daten. Dennoch - Klartext:

Ich finde den Scheiß total überflüssig aber die Leute sind so exhibitionistisch veranlagt heutzutage, dass sie denn Müll scheints brauchen. Ich frage mich, wozu der Datenschutzbeauftragte seine Arbeit vergeudet, wenn es eh keine Sau interessiert. Jaja ich weiß, offtopic, ich höre ja schon auf.

Reden wir lieber wieder über Gitarren.
Was wäre denn ein realistischer Preis für eine Viper II Snakeskin in "good condition"?
Ich hab da grad zwei an der Angel.

Was ist denn mit deren Trems?
Sind das auch billige Nachbauten (wie bei der L59T) oder sind die einigermaßen stabil?

LG
Dietrich
 
Ja schon. Ich verstehe sie aber trotzdem nicht, ehrlich.
Was meinst Du denn damit? […] Jaja ich weiß, offtopic, ich höre ja schon auf.

Ich glaube, du bist gerade SOWAS von daneben, dass es echt schwierig ist, dein Anliegen nachzuvollziehen. Frank meinte, dass das Schreiben eines Usernamens wie @siriusurfer automatisch dazu führt, dass dieser Username eine gewisse Interaktivität erhält, klickbar ist, und du über die Erwähnung benachrichtigt wirst. Diese rein technische Funktionalität hat das MB-Forum früher nicht gehabt. Das ist alles. Noch nicht mal ansatzweise eine Idee oder Spur, was du da jetzt als "Spitze" empfinden könntest.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bernd,
Jetzt habe ich es kapiert.
Es dauert manchmal etwas länger bei mir, sorry.
Ich wollte niemand zu nahe treten, tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Dietrich
 
die Leute sind so exhibitionistisch veranlagt heutzutage
... Exhibitionismus gibt es schon seit Jahrtausenden. Und ob jemand eine Plattform dafür nutzt oder eben zur Kommunikation, lag schon immer im Ermessen des Einzelnen. Das ist auch hier keineswegs irgendwie anders. Es gibt Leute, die mit ihren Instrumente posieren, andere bilden sie ab. Besitz zu zeigen ist eine klassische Form der Selbstdarstellung, auch wenn es sich dabei um ein gewolltes Missverständnis handelt, denn Menschen lassen sich eben nicht anhand ihres Konsumverhaltens und akkumulierten Besitzes tatsächlich erkennen, abgesehen vielleicht von ein paar typischen psychischen Defekten :D, die sich so äußern, aber diese reduzierte Sichtweise reicht eben im Kapitalismus, bei dem ALLES eine Ware ist. Und bezahlst du für etwas nicht, bist du wahrscheinlich selbst die Ware :D
Facebook zu verteufeln und das in einem von einem Musikalienanbieter geführten Forum zu tun, zeugt von einer stark selektiven Wahrnehmung .... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte niemand zu nahe treten
... das ist im Grunde auch nicht so einfach hier, schließlich zeigen wir uns ja gegenseitig hauptsächlich kleine Ansammlungen von virtuell übertragenen Buchstaben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben