Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ich kann Dir mal ein Bild meines Rev-Trussrods machen. Wenn ich nicht irre einfache Inbus-Aufnahme. Das wie bei Dir kenne ich nur von Gibson oder Hamer. Aber man lernt ja nie aus ;)...
 
Also meine Revelation RTX (war damals neu) hat auch diese Mutter und ein passender TR - Schlüssel wurde mitgeliefert. Hab's grad mal ausprobiert, mit dem Gibson Schlüssel geht es auch zumal der einen winzigen Tacken kleiner ist. Deine Mutter ist allerdings schon arg vernudelt! :weird:
 

Anhänge

  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4108.JPG
    IMG_4108.JPG
    99 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Meine ist ja ein Vorserienmodell und hat keinen Bullet-Trussrod. Wurde also scheinbar mal in der Produktion geändert. So langsam kriegen wir alles Wissenswerte zur Rev hier zusammen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlüssel und Mutter haben 8mm, ist also M5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wie nennt sich so ein Schlüssel (Nuss fest montiert an Hebel)? Ich weiß irgendwei nicht, wei ich danach suchen kann ... :(
 
Mit dem Suchbegriff Trussrod Schlüssel kommst du am weitesten. Bei Thomann gibt's einen mit 8,3mm und bei Rockinger mit 8,7mm. Sind beide als Gibson Trussrod - Schlüssel gekennzeichnet. Mein orginaler Gibson hat auch ca. 8,3mm, klemmt aber aus irgendeinem Grund auf der Hohnermutter und geht nicht geschmeidig und vor allem nicht ganz drauf. Den Rockingerschlüssel kenn ich jetzt nicht, aber aufgrund des geringfügig größeren Maßes würde ich ihm den Vorzug geben.
 
Winkelsteckschlüssel nennt sich sowas in unseren Gefilden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem Gibson Schlüssel geht es auch
... ha, habe meinen gerade vorhin in der Ecke des Kofferfachs wieder gefunden (warum G. den nun schwarz machen muss ... :( ),
passt bei mir tatsächlich ohne Spiel (was mich ja irgendwie wundert, sollte G. nicht zöllig sein und eine Klampfe mitten aus Europa metrisch??)
 
Doch, eigentlich schon - beides ;)...Gibson-Maß sind 5/16 Zoll was zufällig (?) 7,9375mm entspricht ;)...
 
... wow, da ist man ja echt geneigt, an Reklame zu glauben :) also auch in Post-Storzschen Zeiten bleibt Hohner offenbar seiner Service-Güte treu,
gerade einen Umschlag mit dem passenden Winkelschlüssel im Briefkasten gefunden.
Das ganze hat lediglich einen Anruf, eine problembeschreibende Email und meine Adresse erfordert. :great::great::great:

Hohner Winkelschlüssel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mir fehlt noch eine ATX in der Sammlung, würde mich interessieren, ob die wirklich noch einen drauf setzt, im Grunde finde ich die RTX und RTS schon sehr genial für mich, aber kann ja sein ...
Oh und eine AT*/RT* mit so'nem Lakritzquark-Design hätte ich auch noch gern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem die letzte ATX in der Bucht etwas dubios den Besitzer gewechselt hat, konnte ich derweil ein tolles Schnäppchen schießen! Eine Hohner Soulpick von 12/96 in Sammlerzustand. Die PU's wurden gegen DiMarzios getauscht, aber der äußere Zustand ist makellos! Spielen tut sie sich fantastisch und wurde heut im Proberaum gleich mal richtig ausgereizt. :)

01%20Hohner%20Soulpick.jpg

02%20Hohner%20Soulpick.jpg
03%20Hohner%20Soulpick.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich habe hier eine Hohner Blackwidow erstanden. Hat jemand mehr Informationen zu dieser Gitarre (~Baujahr, Materialien, aktueller Wert)? Ich finde absolut nichts im Internet außer diesem Thread.

Hier ein Bild davon:

zq4C8Jz.jpg


Und ein Album dazu: http://imgur.com/a/Ra4H9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zur schwarzen Witwe! :great: Das wollte ich schon lange mal eine testen. Im ersten Moment etwas unscheinbar, so ist sie neben der The Blonde etwas besonderes. Gebaut wurde sie ab 1996 und basiert in der Idee der Grimshaw GS7. Der Body ist aus Erle, der Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett. Preislich kann ich wenig dazu sagen. Das besondere an ihr sind allerdings die Pickups. Sie haben den damals neuartigen ARC (accoustic reality circuit) unter der Haube, der die Gitarre quasi zu einem Hybriden macht/machen soll. Piezo Tonabnehmer auf E-Gitarren hatten so ihre Problemchen und Schwächen. Deshalb hat Alan Entwhistle dieses System für Hohner entworfen auf Basis der Spulen im Pickup direkt. Es war also kein Preamp oder so notwendig um dennoch diesen Klang einer Akustik zu erzielen. Die Information darüber sind allerdings extrem spärlich. Soweit ich weiß, nutzt man den ARC, indem man den Volume zurücknimmt. Geplant war ursprünglich mal schaltbar. Allerdings wie weit, wohin, etc.....keine Ahnung. Selbst probieren konnte ich es noch nie, weil ich weder eine Blonde noch Black Widow hab. Ich versuch mal mehr darüber in Erfahrung zu bringen, bzw. wenn du da was hörst, beobachtest, etc., wäre es toll, wenn du dich hier dazu melden würdest. :)
 
Hi MacWoody, danke für deine Antwort. Also scheint es grundsätzlich dass ich da mit dem Gerät einen soliden Griff gelandet habe? So unscheinbar ist sie gar nicht, ich finde die Gitarre echt schön. Ich muss generell dazusagen, dass ich ein Neuling in der Welt der Gitarren bin und wenig mit ARC anzufangen weiß momentan, bzw. woran ich das genau erkenne. Grundsätzlich scheint das alles allerdings ganz gut zu klingen! Habe ich doch ein Prachtstück mit meiner ersten eigenen Gitarre erworben scheint mir :)
 
Nette Gitarre. Hier hatte ich die Katalogseiten des 96er Katalogs bereits gepostet:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-professional-user-thread.275107/page-75#post-5777670
allerdings scheint der Prospekt nicht mit der größten Sorgfalt erstellt worden zu sein. Bsp: "Bolt-on" - oder es es gab anfangs (oder nur in Deutschland) noch ein anderes Modell. Auch "ARC" wird dort - vielleicht auch noch - nicht beworben.
Listenpreis der Witwe in Deutschland war damals 595 DM.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben