Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Moin moin!

Ich hab da gerade bei eBay Kleinanzeigen eine Hohner Professional ST 57 LEFTHAND im Auge. Hier schonmal die Bilder:

5b24b04a-97c8-44d7-8133-adf584bf884d.jpg 5cca8f9e-543d-4294-891f-fef8223c935f.jpg 38d5af32-1f87-49ef-91d1-d355121ad107.jpg 20160421000924.jpg 20160421000932.jpg 20160421000939.jpg 20160421000948.jpg 20160421000958.jpg

Vom Zustand her meint der Verkäufer, es wurden keine Mods vorgenommen, aber auch nichts in Sachen "Pflege". Die Bünde sehen entsprechend aus...

Der Verkäufer will dafür inklusive Koffer, IBANEZ MS 10 Zerre und nem kleinen Amp 450€ haben. Ist definitiv zu viel, wenn ich bedenke, dass die zumeist für soviel in Deutschen Mark über die Ladentheke gingen.

Was meint ihr? Kann man was draus machen?
 
@GangBen: 120-180 EUR gehen - je nach Zustand - vermtl. in Ordnung, wenn die Klampfe mit ein bischen Pflege wieder ansehnlich wird. Jeder der was anderes behauptet, ist Gitarrenhändler und will die Preise hochtreiben! Für 450 EUR bekommt man vermutlich schon eine neue Squier (incl. kleinem Verstärker), die mit ein bischen Finetuning der Hohner nicht nachstehen wird und man hat Garantie.

@he!ko:
8863084 = die ersten 2 Ziffern dieser Zahl sollten bei Hohner das Produktionsjahr angeben, was auch mit dem Headstock korrespondiert.
WO 200390 = dieser Aufkleber deutet auf 1990 hin - das passt allerdings laut Katalog nicht zu dem Headstock - oder die Gitarre hat etwas im Lager gelegen und ist erst 1990 ausgeliefert worden und hat vorher erst diesen Aufkleber bei der Endkontrolle in Deutschland bekommen (was aber reine Spekulation ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
120-180 EUR gehen
... in diese Richtung würde ich auch eher tendieren, es sei denn, der "Kleine Amp" reisst da noch irgendetwas deutlich raus ( Silverface Champ oder sowas ;) ). Wobei: Lefthands kriegst du halt nicht jeden Tag.
 
... Zu den Unterschieden. Die Poti Knobs sind nicht mehr orginal, da Hohner keine Head Knobs, sondern Speed Knobs verbaut hatte.
...
Moin MacWoody,

habe gestern meine neuen Knöppe bekommen - denke, sie sehen den originalen einigermaßen ähnlich ...

DSC_8943.JPG


Die neuen Knöppe :)
DSC_8945.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da schon die Knobs und die Masseleitung verändert wurden, ist auch vermutlich die Elektrik (Potis) neu gemacht worden. Da hilft ein Blick ins E-Fach.

Beim Blick in's E-Fach sehe ich nur ein Kabel zur Klinkenbuchse - da fehlt doch bestimmt noch ein "Massekabel" ??

DSC_8946.JPG

Die Buchse:
DSC_8952.JPG

Bin mir ja nicht sicher, sie brummt auch nicht, aber ich habe leider keine Ahnung von Elektrik
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein paar Detail-Aufnahmen der Potis:

DSC_8953.JPG oben-links-DSC_8951.JPG oben-rechts-DSC_8950.JPG unten-links-DSC_8947.JPG unten-rechts-DSC_8949.JPG
Ich hoffe, alles ist gut zu erkennen, sonst reiche ich gerne noch mehr Infos nach. Könnt Ihr bitte mal schauen, ob ich da noch was machen muß?
Dankeschön, Heiko
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Stopbar hinter der TOM ist auch nicht mehr der orginale. Beim Orginal laufen die Saiten parallel zur TOM, was hier nicht so ist. Auch sind die Schraubenköpfe falsch. Deine sind flach, Hohners Schrauben waren oben halbrund.
Eins noch ...
Die Stopbar finde ich nirgends ... hat einer von Euch einen Tip? Lohnt eine Suche Anzeige hier im Flohmarkt? Da müßte ich ja noch ein bißchen warten, aber mich hetzt ja keiner ;-)
Ich habe viele Bilder von L59 gesehen, wo die Einstellschrauben der TOM mal vom PU kommen und mal von der Stopbar - was ist die richtige Seite - oder hat Hohner das mal so, mal so gefertigt?
Nochmals Danke und viele Grüße
Heiko
 
Die Tune-o-matic kann man so oder so rum drehen. Wenn Du die Oktavreinheit korrigierst, passt das. Von der einen Seite kommt man halt besser ran als von der anderen.

E-Fach: Da hat der Vorbesitzer ziemlich rumgebrutzelt. Ich -und das ist subjektiv- würde das neu machen, in dem Zuge auch gleich neue große Potis einlöten (Alpha oder CTS) und die Kondensatoren tauschen. Die Potis vor dem Einlöten durchmessen, Toleranzen bis 20% (entspricht 100kOhm bei 500kOhm Potis) sind durchaus üblich. Das heißt, die Potis streuen von 400-600 kOhm. Mit der gezielten Auswahl des richtigen Potiwertes kannst Du eine Gitarre klanglich in die entsprechende Richtung verschieben: Eine ansonsten eher dunkel und bedeckt klingende Paula kann mit 600kOhm schon deutlich heller werden, eine eher dünn klingende Gitarre kann man 400er Potis recht fett daher kommen. Gibson hat auch lange mit den Werten experimentiert, so zum Beispiel auch oft 300kOhm-Potis verbaut.

Potiknöpfe: Die alten haben mir auf der Gitarre besser gefallen ;) - ist aber Geschmackssache. Ist echt eine Hübsche!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frank hatte es ja schon mitbekommen: Mir wurde in Facebook eine Revelation XI aus der dritten, letzten Serie angeboten. Sollte die Tage kommen, ich habe sie erst mal für uns hier "gebunkert", damit sie nicht in die falschen Hände gerät. Bin mal gespannt, wie sie sich im Vergleich mit den alten schlägt ;)...
Rev1.jpg
Rev2.jpg
Rev_Anzeige.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Potiknöpfe: Die alten haben mir auf der Gitarre besser gefallen
Moin capridriver,
ja, ob das so bleibt, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher - mal schauen ...
Eigentlich ist mein Ziel - mal abgesehen von der Bespielbarkeit - daß sie so original wie möglich aussieht.
Super vielen Dank auch für die Tips für neue Potis - ich hab's aber nicht sooo mit Elektrik, Löten, ... da werde ich noch mal genau schauen,
ob etwas defekt ist, oder für mich okay ist.
Das mit dem Masse-Kabel für die Buchse hat sich auch geklärt, da ich einfach mal nachgeschaut habe: es ist ein zweiadriges Kabel :redface:
Hätte ich wohl gleich aufschrauben sollen ...
DSC_0267.JPG

Dir wünsche ich dann viel Spaß mit Deiner "Neuen" und uns allen ein schönes Wochenende
Gruß, Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Heiko :great:.

An alle/speziell @Be.eM :

Ich hatte ja noch nie eine Hohner mit dem Steinberger KBS Tremolo. Ein Bekannter hat jetzt eine und fragt, wie Oktavreinheit und Saitenlage einzustellen sind. Er wohnt leider nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich selbst mal schauen... daher: Gibt es da was im Netz oder kann jemand etwas dazu sagen ;)? Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meine dritte Hohner erstanden:
DSC_42.JPG


Sie hat seit 1992 nur im Koffer gelegen und wurde fast gespielt.
Mir ist bei den Revelation noch nie der Schriftzug "the music people" aufgefallen.
Da die Gitarre eigentlich "neu" ist, habe ich 300€ dafür gegeben.

https://www.dropbox.com/sh/0ytez543iwujikv/AABjC3Wb-9PHjLcHRig4Ux9fa?dl=0

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja , Danke....
wo ich am Sonntag den Koffer geöffnet habe, bekam ich vom ersten Anblick sofort Herzrasen. Außerdem spielt sie sich von allen Gitarren bisher am besten.

Leider habe ich mich dazu entschieden, die neuen Saiten so auf zu ziehen, wie ich die Revelation bekam. Hätte ich mir vor die Stelle genauer angeschaut´, wäre mir dass Problem bei dieser Art sofort aufgefallen:
Saitenproblem.jpg


Uwe
 
Naja, wenn man den(das?) Ball-End um 90° dreht (mit dem "Loch" nach oben), dann sollte es weniger Probleme geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem spielt sie sich von allen Gitarren bisher am besten.
... ich bin ja mit solchen Bemerkungen eher zurückhaltend, aber die Dinger spielen sich wirklich extrem süffig ... haben schon einiges an E-Gitarre-für-die-Insel-Potential ...
 
Wie wäre es mit der Original-Anleitung (auch auf meiner KB-Trem Seite zu finden)? Was auch ein bisschen hilft ist die bebilderte Anleitung für das R-Trem, da funktioniert es genauo, nur die Einstellung der Federspannung passiert mit Knopf statt Hebelchen.

Steinberger-KB-Trem-Instructions_01.jpg


Grüße,
Bernd


Danke Bernd, habe das mal weitergeleitet. Und...ich muss wohl doch mal dort vorbeischauen und es selbst managen ;)...halte Euch auf dem Laufenden!
 
Sodele, die Revelation XI kam an. War bisserl Arbeit, 5-Weg-Schalter war tot, an der Elektrik hat jemand rumgelötet. Leider weiß ich nicht, wie die Originalschaltung bei dieser letzten Revelation-Serie von 2007/08 war - hatte bislang noch keine in der Hand. Aktuell ist es folgendermaßen:

1.Hals Singlecoil
2.Hals+Mitte Singlecoil
3.Hals+innere Stegspule des Steg-HBs
4.Mitte+äußere Spule des Steg-HBs
5.Steg-HB

Push-Pull ist ohne Funktion.

Wisst Ihr da mehr? Würde sie ggf.gerne wieder original verschalten.

Allgemein lässt sich sagen: Diese Koreanerin ist weder von der Bespielbarkeit oder Verarbeitung noch vom Sound oder der Haptik her schlechter als die tschechischen Modelle. Ordentliche PUs, Schaller/Eyb-Megaswitch, große Potis, Wilkinson Trem wie bei den anderen, Klemmmechaniken wie bei den alten. Offensichtliche Unterschiede: Kein Rollensattel mehr, dafür "black tusq", empfinde ich nicht wirklich als Nachteil wenn er gut gefeilt ist (ist er!) und 3l/3r-Konfiguration der Tuner gegen 4/2 oder 6-in-line.

Interessant finde ich, dass diese genau wie meine 27-bündige goldenen Lack unter der Hauptlackschicht hat - das hat man eigentlich nur bei schwarzen Gitarren gemacht, um die Tiefe zu steigern. Ach, und der Tennon geht ähnlich weit in den Body rein wie bei den älteren Modellen, der Hals ist allerdings ohne Platte, dafür mit Spittings verschraubt. Kommt der Bespielbarkeit sogar noch etwas entgegen. Fazit: Sehr ausgereifte Gitarre, die in dem Fall das Geld absolut wert war.

Bilder:

rev_wei_back.jpg
rev_wei_back.jpg
rev_wei_body.jpg
rev_wei_ganz.jpg
rev_wei_ganz2.jpg
rev_wei_ganz3.jpg
rev_wei_ganz4.jpg
rev_wei_head.jpg
rev_wei_pus.jpg
rev_wei_routing.jpg
rev_wei_switch.jpg
rev_wei_switch2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Bildern oben kann man es ja sehen: Eine der Führungsschrauben des Wilkinsons war gebrochen. Ließ sich leider weder durch Kriechöl noch durch vorsichtiges Erhitzen mit dem Lötkolben überreden, sich zu bewegen (die andere übrigens dito). Habe sie dann mitsamt der Einschlaghülsen gezogen und durch neue ersetzt. Floyd Rose Einschlaghülsen passen übrigens nicht, die haben ein anderes Maß...
 
Hallo Freunde der Hohner Professional Gitarren,

nach längerer unfallbedingter Abwesenheit bin ich wieder soweit, gelegentlich meinen Hobbies nachzukommen, u.a. die Hohner Professionals.

Ich habe heute folgende(s) Angebot(e) bekommen:

Die Zahlen in Klammern sind: Baujahr, Zustand, Koffer

Preis / Modell
320 Hohner L59 black (ca 1990, 1-, SKB)
250 Hohner L60 (ca 1990, 2, SKB)
220 Hohner L75 (ca 1990, 2, SKB)
350 Hohner L90 (ca 1990, 2, SKB)
300 Hohner ST59 blue (ca 1990, 1, SKB)
280 Hohner ST59 sb (ca 1990, 1, SKB)
380 Hohner SE35 bl (gute ES335 Kopie, ca 1990, 1-, SKB)
380 Hohner SE35 bl_2 (ca 1990), 1-, SKB)
380 Hohner SE35 wr (ca 1990), 1-, SKB)
430 Hohner SE400 (ca 1990), 2-)

Die Preise sind VB und excl. Koffer. Es sind neue SKB Cases für alle Gitarren vorhanden, ausser der SE400. Die könnten dazu erworben werden, wenn gewünscht. Deren Neupreise liegen im Bereich 120 bis 150 Euro, ich gebe sie für 20 Euro drunter weg.

Was haltet Ihr davon? Also die L59 wäre noch im Rahmen, finde ich. Aber die anderen?
Die L60, 75 und 90 haben wohl Sperr- bzw. Schichtholzbodies (Plywood), oder?

Die ST 59 finde ich zu teuer, die SE 35 grenzwertig und die SE 400 zu teuer, obwohl ich die nicht kenne.
Hat hier jemand nähere Info dazu?

Wenn jemand Interesse an einer der aufgezählten Gitarren hat, könnte sich man zusammentun, dann gibt es Nachlässe.
Ich würde dann hinfahren und die Gitarren abholen, sind etwas über 100 km von hier.

Fotos bekomme ich am WE.


Dann noch was anderes:

Auf der hohnerguitars.de.tl - Webseite findet man unter der Rubrik Bässe fast gar keine Fotos von Hohner Professional Bässen. Ich könnte welche machen von:

  • B2A V grün 5-Saiter
  • B2A schwarz
  • B2A Zebra
  • The Jack Natur 5-Saiter
  • The Jack II (bolt on Neck) schwarz

Besteht Interesse? Dann bitte melden. ;-)

Beste Grüße
Dietrich
 
Hi Dietrich,

Unfall? Ich hoffe nix Ernstes? Hatte Dich schon ein wenig vermisst, muss ich zugeben ;)...geht's Dir denn jetzt wieder besser? Gute Besserung weiterhin!

Ich finde die Preisen tendenziell auch etwas zu hoch mal ab von der L59. Ja, die L75 hat einen Schichtholzbody, L60 und 90 mWn aber nicht? Was sagen die anderen?

Wie kommst Du denn an so ein Angebot ran? Sind ja doch schon ein paar Hohner an einer Selle gehortet ;)...hätte ich nicht gerade bei der Revelation XI zugeschlagen, würde ich mir das mit der L59 überlegen. Aber so ist das diesen Monat nicht drin (die Hochzeit ist bald!)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, wegen der Hohner-Seite: Ich habe schon ewig vor, dort mal ein wenig aufzuräumen, komme im Moment aber zu nichts - ich würde gerne aber zeitnah auf Dein Angebot zurück kommen...
 
Naja, es sind halt nach einem Autounfall (mein "Dicker" war schrottreif danach) 6 Wirbel vom Lendenwirbel 4 an aufwärts verschraubt/versteift. Muss ich mich noch daran gewöhnen. Aber Jammern macht es auch nicht besser, deswegen wenden wir uns lieber den schönen Dingen zu.

Wie ich da rankomme? Ich habe seit ich angefangen habe mich für die Hohners zu interessieren bei den verschiedensten Plattformen Benachrichtigungen für diverse Schlagworte hinterlegt und nun kam eben eine eMail mit einem Inserat und der freundliche Herr hat auf meine eMail sofort reagiert (klar bei den Preisen).

Mich interessiert in erster Linie die SE35.
SE400 kenne ich nicht, dürfte aber auch eine Semi-Hollow oder Hollowbody sein.
L60 und L90 kenne ich auch nicht, sind aber wohl Paula-Kopien.
Hat jemand nähere Info über die, die ich nicht kenne?

L 59 habe ich schon zwei, eine weinrote, das dürfte die angebotene sein (1990) und eine irgendwasburst :).

Übrigens hatte ich die Gelegenheit eine echte 2015er Paula zu erwerben. Die ist schon noch ein Stückchen besser als die L59 (kostet aber ungefähr fünfmal soviel).


Nachtrag zur hohnerguitars.de.tl - Webseite:

Unter den Headless-Hohners sind außer der Jack keine weiteren abgebildet.

Hierzu könnte ich noch anbieten:

  • G2 rot
  • G3T schwarz
LG
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben