Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hohner Gitarren haben keinen guten Ruf, warum auch immer ist ja egal. Aber man sollte sich vor Augen halten das gerade die Professional Modelle bei Cort in Korea gebaut wurden, würde Cort draufstehen dann würden die Leute auch mehr dafür bezahlen.

Was Deine Revelation angeht, jetzt wollen wir auch Bilder sehen:D

Servus zusammen,

also ich weiß nicht, ich weiß nicht.....
ich muß ehrlich sagen, lieber kauf ich ne Hohner oder ne Gitarre eines anderen Herstellers als ne Cort oder so....

ist vielleicht aber auch ein Vorurteil eines "hinterdemOfenhervorgelocktem" :gruebel:

Gruß
Alex
 
.....die heutigen Cort würde ich auch nicht kaufen:)
 
Servus liebe Leut,
ich hab eine doch recht schöne Hohner Pro ST Lead angeboten bekommen. Ewig lange nicht gespielt worden, dementsprechend verzogen, aber alles noch im Rahmen und einstellbar. Mehr Sorgen macht mir das Tremolo. Das steht enorm nach oben auf und nach etwas Recherche über das Accutone-Tremolo hab ich die unschöne Vermutung, dass es wohl hinten gebrochen ist. Werde das zwar noch nachprüfen, wollte aber schonmal fragen ob jemand eventuell noch so ein Accutone-Tremolo irgendwo rumfliegen hat und was er dafür haben möchte.
Grüße
Oliver
 
Die Dinger sind leider nicht so leicht zu bekommen, manchmal tauchen sie bei ebay auf. Das letzte ging vor 3 Wochen für 15.- Euro weg und das davor für 79.- Euro.
Eventuell kann man es aber festsetzen wenn Du es nicht benutzen willst, schau mal hier: http://hohnerguitars.de.tl/Accutone.htm

Stell doch mal Bilder ein wenn Du es ausgebaut hast dann kann man mehr sagen, vielleicht sind auch nur die Federn fertig.
 
Ich denke -wie Gerd auch- dass es am ehesten die Federn sind. Das ist eine Krankheit bei den Dingern. Ich habe das meiner ST Lead auch festgesetzt...(siehe Schraube in der Mitte)

_wsb_580x1101_hohner7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo und wann wurde die L 59 produziert?
Ich könnte eine in absolutem Traumzustand incl. Case für 300€ bekommen.
 
Hi

also ich würde sagen ab 1985.......genauer geht es nicht da ich keinen Katalog vor 1985 habe:(
Produziert wurde sie auf jeden Fall bei Cort in Korea, interessant wäre nur welches Zeichen auf der Kopfplatte ist da es zwei verschiedene gibt. Einmal eine kleine "Ananas" und einmal ein etwas größeres Zeichen, das sagt was übers genaue Alter aus.
Eine Seriennummer wäre natürlich auch hilfreich:)
 
Es ist die Ananas ;-)
 
Ist das die L59 aus dem Flohmarkt? Falls nicht, vergleich die beiden doch mal.
 
Jupp, das ist sie.
 
Servus liebe Leut,
ich hab eine doch recht schöne Hohner Pro ST Lead angeboten bekommen. Ewig lange nicht gespielt worden, dementsprechend verzogen, aber alles noch im Rahmen und einstellbar. Mehr Sorgen macht mir das Tremolo. Das steht enorm nach oben auf und nach etwas Recherche über das Accutone-Tremolo hab ich die unschöne Vermutung, dass es wohl hinten gebrochen ist. Werde das zwar noch nachprüfen, wollte aber schonmal fragen ob jemand eventuell noch so ein Accutone-Tremolo irgendwo rumfliegen hat und was er dafür haben möchte.
Grüße
Oliver

Zur Zeit steht eins in der Bucht zum Verkauf, nur mal als Tip........und nein, ich bin nicht der Verkäufer:D
 
Danke für den Tipp. Ich habe leider länger nichts mehr von der Verkäuferin gehört, war aber nochmal bei ihr und hab die Gitarre aufgeschraubt.
Der Metallblock, an dem hinten die Federn aufgehängt sind ist soweit es nur geht nach vorne weg gebogen. Ich weiß nicht inwiefern da dann auch ein Feststellen des Tremolos noch möglich wäre. Ich habe mal gelesen, jemand hätte es im Backofen erhitzt und dann zurück gebogen. Gibts hier Erfahrungen dazu?
Beste Grüße
 
So, meine Neuerwerbung..........SR Heavy aus Phillipinischem Mahagoni mit 3 streifigem Neck aus dem gleichen Holz, Neck through und in ziemlich gutem Zustand mit Koffer.
P7230047.jpgP7230048.jpg

Ziemliches heftiges Heavy Metal Teil das ich Dank Alex alias Capridriver bekommen habe. Die Original Hardware war leider nicht dabei, deshalb muß ich da etwas improvisieren:D

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Tipp. Ich habe leider länger nichts mehr von der Verkäuferin gehört, war aber nochmal bei ihr und hab die Gitarre aufgeschraubt.
Der Metallblock, an dem hinten die Federn aufgehängt sind ist soweit es nur geht nach vorne weg gebogen. Ich weiß nicht inwiefern da dann auch ein Feststellen des Tremolos noch möglich wäre. Ich habe mal gelesen, jemand hätte es im Backofen erhitzt und dann zurück gebogen. Gibts hier Erfahrungen dazu?
Beste Grüße

Das mit dem Backofen war ich, aber nicht nachmachen da das ganze trotz der Wärme immernoch brechen kann, ich hatte damals noch ein Trem in Reserve wenn was schief gegangen wäre.
Ein Bild wäre in Deinem Fall schon hilfreich denn ich kann mir unter dem "hinten weggebogen" nicht viel vorstellen.
 
So ich hab nur wenige gemacht, hab sie grade wieder gefunden, hoffe es hilft weiter.
2012-07-04 11.51.09.jpg2012-07-11 12.02.55.jpg2012-07-11 12.03.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht doch noch recht gut aus. Das einzige was verbogen ist ist das kleine vordere Teil an dem die Federn eingehängt sind, soll heißen als Tremolo kannst Du es so nicht mehr benutzen.
Aber Du willst es ja sowieso festsetzen und das geht auf jeden Fall!

Schau Dir das Bild mal an:
accutonetrem.jpg

Da wo der Pfeil hinzeigt ist entweder eine kleine Madenschraube drin die Du mit einem passenden Inbusschlüssel herausdrehen musst, eventuell ist auch keine mehr drin. Dann schnappst Du Dir das Trem und gehst damit in den nächsten Baumarkt. Dort suchst Du Dir 6er Maschinenschrauben mit Innensechskantkopf, ich glaube es sind M6x30 aber bitte testen und zwar folgendermassen.
Du nimmst Dir so eine Schraube drehst sie in das Gewinde rein, nach ein paar Umdrehungen merkst Du das der hintere Teil des Trems langsam hochkommt. Soweit drehen bis die Intonationsschrauben am Trem (die 6 Schrauben auf der Rückseite wo Du die Saiten einfädelst) gerade so gut erreichbar sind. Wenn die Maschinenchraube jetzt noch zu weit herausragt nimmst Du eine kürzere bis Du eine passende gefunden hast. Genau gegenüber dieser Schraube am vorderen Ende des Trems sitzt nochmal eine kleinere Madenschraube, wenn nicht musst Du Dir die auch gleich mitkaufen, die schraubst Du dann auch soweit ohne große Gewalt rein bis Du einen Widerstand spürst. Fertig!
Und siehe da...........das Trem ist jetzt eine feste Brücke!

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach..........sicher ist sicher:D
 
......wer hat das Teil zersägt:eek:

Zeig mal Bilder:great:
 
Willst du das wirklich sehen? Falls ja, mache ich mal welche wenn ich wieder mal bei ihm bin.
 
.........ja mach mal ein paar Bilder und auch vom Täter:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben