Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Das wälzen wir lieber nicht aus. Auch Freundinnen / Lebensgefährtinnen können lesen.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich... das ist schon alles ganz seltsam. Ich hätte so gerne mal eine Suhr oder eine Anderson Angel Player besessen, aber 3000 - 4000€ ist kein Instrument auf diesem Planeten wert - auch keine Siggi Braun oder sonst ein Custom Instrument. Dabei bleibe ich... auch wenn das letztendlich nur bedeutet. dass ich mir so ein Instrument weder leisten kann, geschweige denn will. Ich stelle immer wieder fest, wie klasse meine Bastelcaster klingt und wie toll sie zu spielen ist und die hat einen Wert knapp bei einem Paar guten Fußballschuhen.

Ich weiß, dass ein Siggi Braun seine Angestellten bezahlen muss.... usw... wie gesagt, trotzdem ist das alles in meinen Augen ein aufgeblähte Gurke - und bei einer Ibanez 777 Reissue, die aus zwei CNC gefrästen Teilen besteht, mit zugekaufter Hardware für knappe 3.5K ist das Maß schlichtweg voll. Aber das wurde schon diskutiert und langweilt auch langsam. Sie werden sie verkaufen, so oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... ich mir so ein Instrument weder leisten kann, geschweige denn will. Ich stelle immer wieder fest, wie klasse meine Bastelcaster klingt und wie toll sie zu spielen ist und die hat einen Wert knapp bei einem Paar guten Fußballschuhen.

Schön zu lesen, es gibt auch in diesem Board schon genug Mein Haus-mein Auto-mein Boot - Posts. :great:
 
Sieht aber für ein Bastelprojekt gar nicht so schlecht aus, oder?
 
bin auch grad am überlegen, ob ich eine 550ltd in eine mini-uv umwandle.
darum hab ich nach dem spiegelschlagbrett gefragt. fehlen würde noch ein chrom-lopro und chrom-tuner.
nur die sharkfins würden nicht ganz zur optik passen. mal schauen...
 
Also die Position des Volume Reglers bei denen würde mich schon massiv stören.
 
bin auch grad am überlegen, ob ich eine 550ltd in eine mini-uv umwandle.
darum hab ich nach dem spiegelschlagbrett gefragt. fehlen würde noch ein chrom-lopro und chrom-tuner.
nur die sharkfins würden nicht ganz zur optik passen. mal schauen...

da das nix wird, schlage ich vor, dass die ltd mir verkaufst
 
ähmm.....auch wenn mich jetzt evtl. einige hier gleich am liebsten Erschlagen würden, oder Steckbrieflich suchen lassen.
Aber ich verstehe den Hype um die JEM777 nicht. Ehrlich gesagt finde ich die absolut hässlich. Wozu im regelfall die Toys'R US Lackierung ne Menge zu beiträgt.
Aber der Griff zu wegwerfen ist ja schon von Werk aus dran....
Sind natürlich rein optische Aspekte, aber die spielen auch bei Instrumenten halt eine gewisse Rolle.

Gruß Marcus
 
den Hype würdest du verstehen, wenn du mein oder DirkS Alter hättest und die Situation von damals auf dem Gitarrenmarkt am eigenen Laib erfahren hättest... hast du aber wahrscheinlich nicht... und: letztendlich ist das Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du aber wahrscheinlich nicht
Mit Sicherheit nicht...bin grad mal Ü30. Bin aber jetzt auch nicht der Meinung da etwas verpasst zu haben. Möglich das es auch an meiner persönlichen Vorliebe für die Destroyer Modelle liegt
und ich eh kein Fan von quitschbunten Sachen bin.

Gruß Marcus
 
ähmm.....auch wenn mich jetzt evtl. einige hier gleich am liebsten Erschlagen würden, oder Steckbrieflich suchen lassen.
Aber ich verstehe den Hype um die JEM777 nicht. Ehrlich gesagt finde ich die absolut hässlich. Wozu im regelfall die Toys'R US Lackierung ne Menge zu beiträgt.
Aber der Griff zu wegwerfen ist ja schon von Werk aus dran....
Sind natürlich rein optische Aspekte, aber die spielen auch bei Instrumenten halt eine gewisse Rolle.

Gruß Marcus

Geht Manchem so....bis er sie das erste Mal in die Hand nimmt und spielt. Dann will man sie nie wieder hergeben! Ging jedenfalls mir so.

Gründe sind zum einen technischer Natur: Sehr leichter extrem resonanter Korpus (hat Mace Bailey unter einem riesigen Holzvorrat handselektiert), ein großartiger Hals (nur ganz dünne Lackierung, fasst sich an wie die sensationellen unlackierten ganz frühen Charvelhälse, von denen auch die Halsmaße übernommen wurden), wunderbar flexible diMarzio PAFs und SC, das einzig wahre Edge Tremolo, da passt einfach alles. Die super verarbeitete Gitarre klingt einfach traumhaft, feinste Nuancen werden 1:1 wieder gegeben. Als ich die erstmals in die Hand nahm, hatte ich bereits eine vollständige Ibanez-USA-Sammlung (beide American Master und je ein Exemplar aller usa custom-Baureihen) und war dementsprechend verwöhnt. Trotzdem war die JEM777 das Sahnehäubchen, wenn auch knapp.

Dann kommt die historische Komponente: Die 777 hat alles umgekrempelt. Es begannen die Golden Years von Ibanez, das Zeitalter, dem man noch heute die besten je gebauten Ibanez-Gitarren nachsagt. Die JEM777 war da der Startschuss. Eine reine Profigitarre zum Preis fast zweier Gibson Les Paul Standards.

Kommen wir zum Mojo und Mythos: Von 1987 an wollte wirklich jeder Gitarrist genau diese Gitarren haben. Was aber an der sehr strengen Limitierung (nur 777 Exemplare der grünen 777LG, die innnerhalb eines Monats ausverkauft waren) und den enormen Preisen scheiterte. Die Legende nahm ihren Lauf. Da die Nachfrage immer viel viel höher als das Angebot war, wurden zuletzt wirklich schlecht erhaltene 777LGs für 4000 € und sehr gut erhaltene zwischen 6000 und 7200 € verkauft. Also wirklich verkauft, nicht nur angeboten.
Jeder Sammler hätte gern eine davon. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Nun zur zeitlichen Komponente: Wer wie ich die 80er voll miterlebt hat, wird sofort bestätigen, dass in einer Gitarre mehr 80er einfach nicht geht. Die Neonfarben knallgrün, -pink und -gelb waren in den 80ern extrem angesagt. Alle 3 finden sich in der 777.
Dazu passen gestreifte Leggins, weiße Adidas Allround, Schulterpolster, Vokuhila. Nach heutigen Maßstäben natürlich (zu recht) grässlich, aber damals in, so dass die 777er ein echtes Zeitdokument sind.

Die frühen 777er sind einfach Kult. Nicht nur für Vai-Fans oder Ibanez-Sammler, sondern auch für spielende Gitarristen.
Ich meine, dass keine andere Ibanez existiert, die auch nur annähernd diesen Kultfaktor besitzt.

Möge jeder für sich entscheiden, ob ihm das die zugegeben nicht billigen Preise wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da das nix wird, schlage ich vor, dass die ltd mir verkaufst
meinste, wird nicht gut aussehen? ist ne schwarze von 1997.
ich find ja die uv777 die schönste ibanez ever. aber die hat halt andere inlays, das ist das problem.
verkaufen tu ich sie erstmal nicht, bin vor paar tagen nach langer langer suche endlich an eine rangekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Position des Volume Reglers bei denen würde mich schon massiv stören.
ja, das ist schon extrem.
 
Bezüglich Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang kann ich nichts sagen....aber da gehe ich, auch wegen des Preises, einfach von Oberliga aus. Und glaube es einfach.
80er hin oder her....mein Fall ist es einfach nicht. Glitzerrot, wie einst meine DT50 mal war ist schon grenzwertig aber bunt wie Spielklötzchen...ne.
Mir kann es letztendliche egal sein, ich werde wohl nie das nötige Kleingeld für so eine Gitarre über haben/haben wollen. Aber dank deiner Erklärung kann ich den Hype zumindest ein wenig nachvollziehen.
Beim querlesen im Userthreat überkommt einen nur manchmal der Eindruck als wäre außer der JEM777 und einigen anderen hochpreisigen Exemplaren der Rest der Instrumente nicht der Rede wert.

Und sicher mag ich das ein oder andere Exemplar was den meisten anderen garnicht zusagt....so wie die Iceman oder halt die alten DT. Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß Marcus
 
Marcus, für uns Ü40er hat mit der JEM ein neues Zeitalter begonnen... mehr ist es nicht. Ich finde auch, dass sich der Hype in Grenzen hält. Es ist die Neuauflage einer Gitarre, die für viele für uns eine Revolution darstellte, nicht mehr und nicht weniger... UND: es ist NUR die Reissue!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, könnt ihr mir sagen wofür 1p-01 steht?
WhatsApp Image 2017-02-08 at 21.34.41.jpeg
 
evtl. 1-teiliger hals (1 piece) mit 1 bubingastreifen? obwohl der hals als dreiteilig beworben wird. keine ahnung. ist nur raten.
 
Das ist das Ibanez-interne Suffix deines Modelles. Wenn in 2 Jahren irgendeine Kleinigkeit geändert wird, erhält es eine neue Nummer, z.b. 1P-02.
https://cs.hoshinogakki.co.jp/pcw.nsf/home.xsp?lcc=DE#HGCTopLabel
Auf der Seite kannst du mal nach deiner Gitarre suchen, findet sich alles dazu.
Wundert mich aber, dass sie das jetzt auch mit drauf drucken neuerdings. Normalerweise gelangt man über das Baujahr und Monat der Klampfe an die Nummer, sollte man die für irgendwas mal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merke ich mir für den Fall, dass mal wieder eine Ibanez IRG 8470 TB für gut 1000 € zu haben ist (die wollte ich schon immer), die kann ich dann spielen und anschließend mit 7470 € Gewinn verkaufen! :)
Hat da jemand IRG8470TB gesagt?!
IRG8470TB_24.jpg

IRG8470TB_22.jpg

IRG8470TB_21.jpg

IRG8470TB_15.jpg

IRG8470TB_07.jpg

IRG8470TB_05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben