Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Sagt mal, kann es sein das sich bei den Instrumenten mit sehr gutem Teilen(PU,Mechaniken usw) grundlegend um die Stratform handelt?
Etwas "ausgefallenere" formen wie Iceman oder Destroyer sind doch eher im unteren Preis/Qualitätssegment zu finden...wo dann auch sicher wieder andere Hälse verbaut werden usw.
Ist die Nachfrage da so gering?? Oder bilde ich mir das nur ein das es da nicht so hochwertige Fertigungen gibt?
Einzige Außnahme wäre wohl die ARZ6UC

Gruß Marcus
 
@gitarrero!: :D Ja, genau die! :great:

Für mich eine besonders schöne j.custom, schön, edel, aber eben noch nicht too much.

Dieses ganze zusätzliche überkandidelte bling-bling-Geschnacksel, das man manchmal auf besonders teuren Gitarren sieht
wie Korpuseinfassungen aus Abalone ist nicht mehr mein Fall.

@Marschjus: Die Destroyer wurde immerhin mal von Eddie van Halen gespielt, kann also so schlecht nicht sein. Und wenn die Basis stimmt (ordentliche Hölzer, gute Verarbeitung), dann kann man ja gezielt nachrüsten.
 
Endlich.



Noch zwei Wochen Geduld dann habe ich die blaue bei mir zu Haus :)
 
@Marschjus: Die Destroyer wurde immerhin mal von Eddie van Halen gespielt, kann also so schlecht nicht sein. Und wenn die Basis stimmt (ordentliche Hölzer, gute Verarbeitung), dann kann man ja gezielt nachrüsten.
Stimmt schon,aber da hört es wohl auch schon langsam auf und ob seine nicht evtl. nach eigenen Wünschen modifizert wurde...?? Und ich hab jetzt nur eine DT50 von 1980. Ist zwar recht selten aber dennoch nix besonderes und auch absolut nicht mehr orig. Andere PU's sind schon drin (SH6), Elektrik auch neu. Ich lass mir noch die Gewindebolzen für die Bridge nachfertigen (gibt auch bei Meinl keine mehr) und dann soll die mal vernünftig eingestellt werden und noch ein paar Macken bei den Bundsteben beseitigen.
Aber eine Spitzengitarre wird aus der dennoch nicht. Von der Bespielbarkeit, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, ist sie nicht schlecht. Gewichtsverteilung ist prima, die Bridge mag ich.
Ich hoffe nur das sie auch Bundrein ist...

Gruß Marcus
 
Also ich mag die alten Destroyers. Besonders gefallen hat mir immer die Variante in rot-gelb-Burst, von der es eine ganze Serie gab (hieß nicht die Flying V Rocket Roll?). Eine Ibanez von 1980 ist auf jeden Fall bundrein, das hatten sie im Griff. Ohne jetzt Schweinchen Schlau spielen zu wollen: Falls Du die Oktavreinheit meintest, kann man das ja durch Einstellungen am Steg anpassen, dadurch ändert sich ja letztlich die Mensur der Saite.
Eddie wurde nie von Ibanez gesponsert, war nie Endorser. Also hat er sich die Destroyer ohne jeden finanziellen Anreiz für sich gekauft. Das spricht schon für sich, oder? Die Leute haben damals wie wild Kramers gekauft, weil Eddie sie spielte, dabei hat er das sicher in erster Linie (oder zumindest auch) des Geldes wegen getan. Ich denke mal EvH hätte auch auf einem mit Stacheldraht bespannten Besenstil gut geklungen....;)
 
Nene....ich meinte schon Bundrein. Octavreinheit habe ich nachdem PU Tausch mal eingestellt aber erstmal alles nur provisorisch um die Elektrik prüfen zu können. Octavreinheit konnte ich eigentlich bis auf ein paar cent einstellen.
Hab nur hier und da das Gefühl das teilweise nicht genau der Ton kommt der eigentlich kommen müsste (lt. Tuner) wie viel genau müsste man schauen nach dem richten Einstellen vom Hals und der Seitenlage.
Die Gitarre wurde vor einigen Jahren von einem Freund der sie wieder aufgearbeitet hatte wohl auch neu bundiert, kann man da so viel falsch machen das sich die Bundreinheit ändert?
Er hat mir damals Jumbofrets eingesetzt, die orig. waren nicht mehr zu gebrauchen komplette runtergespielt.
Also ich mag die alten Destroyers.
Ich halt auch. Aber alte in gutem Zustand bekommt man nicht an jeder Ecke, daher finde ich es halt schade das es keine Neuen gibt mit guten oder sehr guten Parts.

Gruß marcus
 
Ja die automatisch erstellten Übersetzungen haben mich schon oft erfreut.
Bei Schecter ist es noch lustiger, die haben ja blumigere Namen als diese Buchstaben/Zahlen Kombinationen bei Ibanez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag die alten Destroyers. Besonders gefallen hat mir immer die Variante in rot-gelb-Burst, von der es eine ganze Serie gab (hieß nicht die Flying V Rocket Roll?)

...

Eddie wurde nie von Ibanez gesponsert, war nie Endorser. Also hat er sich die Destroyer ohne jeden finanziellen Anreiz für sich gekauft. Das spricht schon für sich, oder? Die Leute haben damals wie wild Kramers gekauft, weil Eddie sie spielte, dabei hat er das sicher in erster Linie (oder zumindest auch) des Geldes wegen getan. Ich denke mal EvH hätte auch auf einem mit Stacheldraht bespannten Besenstil gut geklungen....;)

Jo, die V heißt Rocket Roll bzw. Rocket Roll II - Tom. G. Warrior hat die Hellhammer-Demos Triumph Of Death and Satanic Rites und die Apocalyptic Raids EP mit einer 82'er Rocket Roll II aufgenommen. Ab 1984 begann dann sein Iceman-Fieber (Quelle: Tom's Antwort im Triptykon-Forum auf die Fragen, ob Red Metallic Red das neue Schwarz ist und warum V statt Ice beim Wacken 2016 Gig).

Eddie hat das VH-Debut mit seiner Destroyer eingespielt. Die Klampfe ist auf dem 3. Album-Cover mit dabei (Quelle: hier irgendwo, Wiki (?) oder woanders - habe ich erst in den letzten Wochen gelesen, also den 1. Halbsatz - das Album-Cover kenne ich seit 1980).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in meiner Umgebung wird eine Ibanez JEM 7V von 2014 angeboten. Anscheinend wurde die Gitarre 2014 in Frankfurt in einem Musikladen erworben. Rechnung sei vorhanden, was mich wundert ohne Koffer.

Wurde die JEM 7V damals ohne Koffer verkauft oder ist von einem Fakeangebot auszugehen? Ich werde nochmals nachfragen, ob der Koffer vorhanden ist oder nicht. Das deutsch des Verkäufers lässt leider auch etwas zu wünschen übrig. Kann ich die Seriennummer irgendwo checken lassen, falls ich diese bekommen kann?

Angeblich unbenutzt schien daher nach einem Schnäppchen, aber wer lässt eine Gitarre 2-3 Jahre unbenutzt rumliegen.

Danke für euren Antworten.

Gruß
 
Seriennummer kann man eigentlich prüfen....google sollte ds zahlreiche Möglichkeiten bringen. Ob er dir die echte Nummer gibt...hmm?
 
ohne bilder und preisangabe wird es schwer, eine ferndiagnose zu stellen.
er kann dir ja alles erzählen....
die indizien, die du vorgetragen hast, sind keine.
fehlender koffer oder unbenutzes instrument sind jetzt nicht unbedingt beste anzeichen für fakes.
 
Wenn die Spezies hier nicht gleich was finden,Nummer durchgeben lassen und fragen ob die vorher anspielen kannst. Wenn die Nummer ok ist,hinfahren. Will der Verkäufer letzteres nicht würde ich die Finger von lassen.
das der Verkäufer nicht perfekt deutsch kann,muss ja erstmal Garnichts bedeuten.

Gruß Marcus
 
@Silenzer

Auf einem der Fotos ist doch eine Seriennummer zu sehen: F 121823 (wenn ich das richtig erkannt habe)...
The Guitar Dater Project spuckt folgendes aus:

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant, Japan
in 1991
Production Number: 21823
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrRojo: Ich bin mir relativ sicher, dass die letzte Ziffer auf dem Bild abgeschnitten ist. 1991 kann eigentlich nicht sein, die wurde laut Ibanez Wiki erst ab 1993 gebaut und hat erst seit 2005 den auf den Fotos sichtbaren fünfteiligen Hals.

Wenn die Seriennummer F121823x ist, dann wäre sie laut dieser Seite im Juni 2012 gebaut worden. Das könnte hinkommen, wenn sie 2014 verkauft wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tornado_1990

Auch ich dachte mir, die letzte Ziffer der serial number ist nicht wirklich identifizierbar, da abgeschnitten, bzw. unvollständig - es kann ja hinten an der letzten Stelle auch noch eine (weitere) Zahl sich verbergen.
 
es kann ja hinten an der letzten Stelle auch noch eine (weitere) Zahl sich verbergen

Das habe ich mit abgeschnitten gemeint. Die zur Gitarre passende Seriennummer müsste nach dem F (für das Fujigen-Werk) eigentlich sieben Ziffern haben, auf dem Foto sind nur sechs zu sehen. Wobei die letzten zwei Ziffern auch keine große Rolle spielen, wenn es tatsächlich sieben sein sollten:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben