Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Da mir die AZ-Serie seit ihrer Markteinführung irgendwie gleichgültig ist *) und die AZS - wie der Name schon sagt - weitgehend in dieselbe Kerbe schlägt, regt sich hier bei mir wieder einmal kein konkretes G.A.S. Trotzdem finde ich schön, dass man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern Ideen und Konzepte ausbaut und immer versucht, den Innovationsgeist weiter voranzutreiben.

*) Ich hab's versucht, mit den Dingern warm zu werden. Im Meinl-Showroom habe ich mich durch mehrere MIJ- und MII-Modelle durchgetestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den AZ ging es mir anfangs auch so, mittlerweile finde ich sie prinzipiell teils gar nicht so übel (Erlenkorpus), aber die doch eher fleischigen Hälse sind für mich letztlich das KO.
Am Ende egal, wenn es der Firma hilft gut am Markt vertreten zu sein und das eine oder andere Modell für mich weiterhin dabei ist, soll es mir recht sein :rolleyes:
 
aber die doch eher fleischigen Hälse sind für mich letztlich das KO

Ich bin da auf der anderen Seite. Die Hälse waren für mich der Enabler um mir die AZ Serie überhaupt anzuschauen. Die AZ haben ja ein leichtes D Profil, aber gut "was dran". Noch besser für mich der Hals der ATZ (Andy Timmons) mit seinem C. Da kommt man hervorragend mit der Hand rum (bin so ein "Daumen oben rüber Typ").

Ihre typisch schlanken Hälse haben sie ja trotzdem am Start ...

Gruß
Martin
 
Wenn die Gitarre in der AZ Familie ist, dann sollte sie eigentlich einen dicken Hals haben. Schlanke Hälse gibt es genügend bei Ibanez ;).

Ich kann leider die Ibanez Seite nicht erreichen. Aber meine Erwartung wäre, dass sie eben wie die anderen AZ sind, nur mit einer anderen Form und anderen Tonabnehmern.

Und ich weiß nicht was Du unter einem "kleinen Preis" verstehst. Aber die AZ fangen irgendwo bei 1500€ an, soweit ich mich erinnern kann :D.


EDIT: ich liebe den Hals meiner TQM-1. Der Hals war ausschlaggebend für den Kauf. Dick und tolles Anfassgefühl. Perfekt für meinen Geschmack :).
 
Ich trauere meiner AZ manchmal noch hinterher... war eine wirklich gutes Instrument - für meinen Geschmack nicht zuletzt wegen des relativ kräftigen und trotzdem super komfortablen Halses. Zwei Modifikationen musste sie allerdings über sich ergehen lassen, der Bridge-HB musste einem Thornbucker weichen (sehr gute Entscheidung, der PU ist wirklich grandios für meinen Geschmack) und das Trem wurde mittels Tremol-No fixiert.




Da ich in der Wohnung (relativ gesehen) nicht so viel Platz wie im Portemonnaie habe fiel sie der Finanzierung einer anderen Gitarre zum Opfer. Dennoch habe ich die AZ-Serie immer noch auf dem Schirm für die Zukunft - für so gute Instrumente sind die Preise meines Erachtens echt klasse. Die neue AZS mit Tele-Brücke finde ich auf Anhieb noch ein bisschen interessanter, da ich im Grunde kein Tremolo-Gitarrist bin und Tele-artige Gitarren einfach mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Neuigkeit: Die Jem 2.0, äh Entschuldigung, die PIA gibt's jetzt auch in schwarz.

p_region_PIA3761_BKF_00_01.png

https://www.ibanez.com/usa/products/detail/pia3761_00_01.html


Und die Satriani JS2410 gibt's jetzt auch in blau.

p_region_JS2410_SYB_00_05.png

https://www.ibanez.com/usa/products/detail/js2410_05.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ah, jetzt konnte ich auch endlich die Ibanez Seite öffnen.

Hals sie genauso aus wie bei der AZ, also dick.

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass man den neck PU nicht als Single Coil nutzen kann. Das ist für mich eigentlich das Tolle an einer Tele.
 
Also die schwarze, die uns Oli gezeigt hat, würde es bei mir ohne Umwege auf das Podium der hässlichsten Gitarren weltweit schaffen.....
 
Also die schwarze, die uns Oli gezeigt hat, würde es bei mir ohne Umwege auf das Podium der hässlichsten Gitarren weltweit schaffen.....
Och, so weit würde ich nicht gehen, da gibt's weitaus hässlichere Varianten. Mir sind hauptsächlich die Pickups ein Dorn im Auge - die sehen eigentlich nur in Großaufnahme gut aus, von weiter weg hat man den Eindruck, jemand wollte sie verpixeln oder sonstwie unkenntlich machen. Wenn man die durch eine offenspulige Bauart mit goldenen Pole Pieces ersetzen würde, täte das der Gesamtoptik sehr gut! Eine weitere Verbesserung wäre das Weglassen der Fräsungen im Korpus, also dort, wo sonst der Monkey Grip ist. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall! Der ebenfalls hässliche Monkey Grip hatte ja wenigstens noch eine Funktion, aber freiwillige Löcher ?!?
Aber es könnte tatsächlich noch eine schöne Gitarre werden. Man müsste nur Korpus, Hals und Hardware austauschen. Dann blieben noch die verwendeten Saiten übrig und gegen die wäre nichts einzuwenden.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich weiß nicht was Du unter einem "kleinen Preis" verstehst. Aber die AZ fangen irgendwo bei 1500€ an, soweit ich mich erinnern kann :D.

Die AZS sind derzeit alle Japan ... 1999 empfohlener VK. Die Modelle mit Schnick/Schnack Decke sind 2,5 KEUR

Gruß
Martin
 
Zuerst haben mir die Teles nicht gut gefallen, aber in live bei Josh Smith hat das schon was:

Schade finde ich, dass nach und nach so viel zu Ibanez wandert. Etwas mehr Diversität finde ich eigentlich ganz schön: Martin Miller konnte man durch die Geschichte gut verstehen, aber den Style von Lari Basilio bei Suhr und Josh Smith bei Chapin Guitars fand ich eigentlich ganz gut.
 
Ich habe im NAMM Thread den Rundgang zur AZS hinterlegt

#10

Im Video erzählt Dr. D noch einiges zu den Dingen, die "besonders" gemacht wurden ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als potentieller Käufer würde ich mich jedoch fragen was die Gitarre bietet, was die AZ nicht hat. Klar, andere Form, die gerade Tele Fans eher ansprechen dürfte. Aber die AZ ist ja deutlich flexibler und bietet viel mehr Soundmöglichkeiten.

Da müsste die AZS schon die Hälfte kosten und würde sich eher an Spieler richten, die die Korpusform bevorzugen und denen die Soundmöglichkeiten der AZS völlig ausreichend sind.

Ich will damit die Gitarre nicht schlecht reden! Ich wundere mich nur ein wenig und versuche zu verstehen wie diese auf dem Markt positioniert werden soll.

Wäre da nicht eine Gitarre, die eher die Les Paul/ES335 Seite abdeckt besser gewesen?
 
Zuwachs in den Berichten zu IBANEZ ...

AZN (AZ konsequent auf Strat getrimmt) und die neuen AZ 7-Saiter inklusive Martin Miller Signature Modell

#11

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IBANEZ Axion Label Information beigefügt ...

#12

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Der ebenfalls hässliche Monkey Grip hatte ja wenigstens noch eine Funktion, aber freiwillige Löcher ?!?
Aber es könnte tatsächlich noch eine schöne Gitarre werden. Man müsste nur Korpus, Hals und Hardware austauschen. Dann blieben noch die verwendeten Saiten übrig und gegen die wäre nichts einzuwenden.....;)
Lieber DirkS !
Deine Einlassungen über eine Serie, die dir offenbar nicht zusagt, halte ich für unangebracht und engstirnig. Ich würde mich niemals in dieser Form äußern, auch wenn mir eine Serie nicht gefällt.
Schade !
 
Naja...
Das war wohl eher scherzahft gemeint :rolleyes:. Manche mögen das Eine, manche eher das Andere...

Da kann ich ganz aktuell mal ein Bild beisteuern :tongue:.

1611154820392_polarr.jpg


Ist eine Jem Jr. Habe ich am Wochenende quasi gebraucht erstanden... alle Folien waren noch drauf.
Potiknöpfe und den Pin am Pickup-Schalter getauscht und sie sieht richtig schön knallig aus :D.

Ist ein Instrument aus der Einsteigerserie und kann Qualitativ nicht mit meinen RG's aus der Prestige Reihe mithalten, aber als Showgitarre und zum Spaß haben für zwischendurch auf jeden Fall geeignet :great:.

Ich muss aber dazu sagen, das sie ein großes Setup benötigt hat.
Der Vorbesitzer hat denke ich alle Einstellungen noch so gelassen wie sie aus dem Laden kam.
Nicht so toll... muss man da leider sagen :redface:.
Ich habe erstmal die Bünde poliert... das Tremolo war viel zu hoch liegend und schief eingestellt...
zwei Mechaniken sowie der Tremoloarmeinsatz waren recht locker...

Aber nach dem fertigen Einstellen des Halses, und frischen Saiten macht die "kleine" Jem durchaus Spaß :).

Wenn Corona vorbei ist und man wieder den ein oder anderen Gig zum Besten geben darf wird sie für den ein oder anderen Song bestimmt mal als Hingucker zum Einsatz kommen :tongue:.

Schöne Grüße,
Martin :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben