Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die Schaller-Shims haben geringfügig andere Abmessungen als die von Ibanez, und zwar sind sie nur 40,0mm statt 42,0mm breit und dafür 15,5mm statt 15,0mm tief. Die Ausschnitte für die Montageschrauben sind auch anders und bei meinen Schaller-Exemplaren aus irgendeinem Grund nicht mittig.

Langer Rede kurzer Sinn: Funktionieren wird es trotz der paar Zehntel Differenz.

20260223_180808.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah, danke

hm, ich sehe gerade, dass ich auch bei Meinl die passenden shims bestellen könne. Ich weiß aber nicht genau welche Stärke ich brauche.

Oder ich nehme einfach Alufolie :cool:

hm, ich sehe gerade, dass ich auch bei Meinl die passenden shims bestellen könne. Ich weiß aber nicht genau welche Stärke ich brauche.
Das sind ja wahre Apothekenpreise! Wobei Meinl höchstwahrscheinlich nichts dafür kann, die Ersatzteilpreise werden vom Hoshino-Hauptquartier in Japan vorgegeben.

Hergestellt werden die Dinger von Gotoh. Leider habe ich keine inländische Bezugsquelle gefunden, aber bei Soller Guitars in der Slowakei kriegt man sie für kleines Geld, genauer gesagt zwischen EUR 1,20 und EUR 1,40. Slowakei ist EU-Binnenmarkt, also fallen keine Einfuhrabgaben an. Die Versandkosten sind sehr human, bis zwei Kilo kostet ein Paket nach Deutschland gerade mal EUR 6,50.

Bildschirmfoto 2026-02-23 um 18.49.48.png

Bildschirmfoto 2026-02-23 um 18.49.43.png

Bildschirmfoto 2026-02-23 um 18.49.38.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
eine günstigere Lösung für ein Stückchen Metal habe ich jetzt nicht gefunden. Für Vorschläge bin ich offen.
Kauf‘ Dir eine Dose Bier oder auch Wasser, nimm eine Schere und schneide Dir die Shims passend zurecht.

Nur das wir uns richtig verstehen. Mit Dose meine ich die kleinen, also maximal Faxe, nicht die 5er, die man auch gern Dose nennt. Die sind zu dickwandig für diesen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bildschirmfoto 2026-02-23 um 20.27.45.png

eine äußerst preiswerte (wenn nicht sogar kostenlose) und funktionale Improvisationslösung. :cool:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn's funktioniert, ist es mir recht :D

ich teste es mal am WE mit Alufolie. Das kann man feiner abstimmen :)

Könnte man auch das verwenden?:
ja!.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Ibanez User Runde.
Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Gitarre für die härtere Gangart anzuschaffen.
Die Gitarre soll vor allen handlich und leicht sein.
Somit führt wohl kein Weg an der Ibanez S Serie vorbei. Nun bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Kleinanzeigenangebot gestoßen. Diese S670 gefällt mir sehr. Ist der Preis wirklich realistisch?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben, bisher habe ich aber keine Antwort erhalten.

Es gibt inzwischen sehr viel Betrug auf Kleinanzeigen. Ich habe in den letzten 4-5 Wochen bereits 6 Betrüger gemeldet und hatte es mit sehr vielen anderen betrügerischen Anzeigen zu tun.

Kaufe nur mit Abholung!!!

Was bedeutet für Dich härtere Gangart? Tiefer gestimmt? Ich bin mir nämlich nicht sicher wie gut sich die Gitarre mit tiefen Tunings verhält. Außerdem muss eine S nicht unbedingt leicht sein. Ihr dünnes Aussehen täuscht. Die sind meistens aus Mahagoni und der dünnere Korpus soll das schwere Holz kompensieren. Sie kann aber durchaus genauso viel wiegen wie eine RG oder jede andere Superstrat.

Ja, mir kommt das auch „spanisch“ vor.
Naja, eigentlich soll es eine allrounder Gitarre sein. Aber ja, auch für Drop D oder Flat Eb max. soll sie schon können.
Mir gefällt eben der dünne, „anschmiegsam“ geschnittene Korpus.
Meiner Erinnerung nach hat auch jemand hier im Board vor einiger Zeit ein solches Modell gekauft und von ca. 2,3 kg Gewicht berichtet.

ja, das ist durchaus möglich, je nach Model. Aber nicht alle S sind so leicht.

Drop D oder Eb ist natürlich kein Problem. Ich wußte nicht wie weit runter du gehen willst :D

. Diese S670 gefällt mir sehr. Ist der Preis wirklich realistisch?

Der Preis ist sehr günstig und ja, es gibt massenhaft Betrug.
Aber die Gleichung Günstig=Betrug geht nicht wirklich auf. Ich selbst habe auf Kleinanzeigen unwirkliche Schnäppchen gemacht - weit unter Wert - aber real und bei der Abwicklung sogar nett und freundlich.
Trotzdem: Sicher ist nur Abholung.