Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Tja, wie kann ich bloß begründen, warum ich Ibanez so toll finde? Ich glaube, mich hat einfach irgendwann die Faszination gepackt. Die Initialzündung war der zufällige Fund eines Ibanez-Prospekts in einem Musikladen im Jahre 1990. Heute weiß ich, dass das einer der wichtigsten Jahrgänge von Ibanez war, da das Satriani Signature-Modell sowie die Universe von Steve Vai erstmals vorgestellt wurden. Ich war Teenager und hatte E-Gitarren-Unterricht und diese zwei Herrschaften wurden meine Vorbilder, und in eben diesem Katalog wurden sie deutlich gefeatured. Ihre Treue zur Marke Ibanez hat mich wohl sehr inspiriert, und ein paar Jahre später war es dann soweit - in meinem Stamm-Musikladen hing eine schwarze Ibanez JS1 (Satriani Signature) mit chromfarbener Hardware. Mit ihrem sexy Korpus und dem edlen Look hat sie mich sofort in meinen Bann gezogen, ich habe sie getestet und mich über beide Ohren verliebt. Das war und ist einfach eine wirklich verdammt gute Gitarre, Punkt aus. Dann habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt (Sparbuch geplündert etc.), um das Teil kaufen zu können - seitdem komme ich einfach nicht mehr von dieser Marke los.


@Andi: Klar können wir das mit dem Musiker-Board Ibanez-Fanclub in Angriff nehmen. :)
 
Schön geschrieben der Herr.

Hab da schonmal was gemacht, "Ibanez maniacs" oder "Ibanez addictives" ? Irgendwie sowas oder andere Vorschläge? Evtl. "Ibanezianer"?

[..]Hab die selbe Gitarre wie Kurc, die RGT2020.... einfach nur göttlich darauf zu spielen![..]
Cool,

ja das Ding ist echt der Knaller. Ich liebe sie. Ist bis jetzt die Gitte mit dem feinsten Spielgefühl die ich jemals in der Hand hatte, sogar besser als meine damalige RG2550. Der Mahagony-Body schwingt und klingt einfach herrlich. Wie oft wächst/ölst du deine? Ich hab das bis jetzt nur einmal gemacht.

mfg
 
"Ibanez Maniacs" klingt doch ganz gut. :) Werde auch mal meine Signatur ergänzen. Wer hat sonst noch Lust drauf?
 
Hm Ibanesen,

ich finde den Namen Ibanez sollte man aus dem Namen schon direkt herauslesen können.


mfg
 
schon gerne aber ich bin schon Schecter Society :D:D:D:D
*kopfeinzieh*
 
Dass die SZs weniger für Metal geeignet sind als die RGs stimmt so nicht ganz. Ich möchte das hier mal klarstellen, nicht dass diese Serie einen verfälschten Ruf bekommt. :D *von seinem schätzchen gezwungen wird sie zu verteidigen*

Die SZ Serie hat natürlich nicht so viel Attack wie die RGs, was wohl an ihrem massiven Korpus liegt. Aber sie klingt fett, warm und die Duncan/Ibanez PUs können schon ziemlich derb verzerren. Und der wärmere Sound hat auch seine Vorteile im Metal.
Trotzdem. Ich baue mir bald auch andere PUs ein, wegen Feedback (das man allerdings mit Erfahrung und richtigen Einstellungen ziemlich im Griff hat) und zu wenig Biss.
Ich werde noch ein bisschen mit meinem Line6 rumprobieren, vielleicht liegt es an den Einstellungen, dass zu wenig Biss da ist.
Ansonsten baue ich mir wahrscheinlich DiMarzio Evolution (Bridge und Neck) ein. Ich fürchte allerdings, dass der wunderschöne Cleansound verlorengeht. Mal sehen...so schlimm wirds glaub' ich nicht sein.
(wenn jemand die Evolutions kennt, bitte antwortet im Pickuptrhead [gepinnt] auf meinen Post / schreibt was zu den PUs...danke :-])

Weshalb Ibanez?
Naja. Das ist bei mir recht merkwürdig. "Meine" Gitarrenmarke muss Stil haben - und schon der Name Ibanez hat mir von Anfang an gefallen. Die Designs sind auch sehr schön und die Gitarren sind super verarbeitet. Wenn ich ab und zu eine Saber anspielen gehe...wow. Die spielt sich von selbst...bei der SZ ging es mir ähnlich. Ibanez erscheint mir einfach als idealste Marke für mich.
Meine kleine Schwester wurde auch bekehrt, sie spielt mit einem Ibanez EDB-405 (5-Saiterbass) in derselben Band wie ich. :D *stolz*

;-)
 
:rolleyes: Stimmt,

die Verarbeitung und Qualität muss auch mal gelobt werden und ausserdem habe das Formschöne Design und die schönen Rundungen vergessen. Der Schriftzug macht mich spitz. :D Optisch muss sie ja einem auch gefallen.

mfg
 
Ich mein'...wenn ich Behringer höre denke ich an zwei dicke Bären die ringen. Ibanez klingt nach schönen Kurven.

:D
 
guggug "Ibanesen",...
gibts nicht auch nen Song "Girl from Ibaneza" ???:rolleyes: :D


so eine nenn ich mein eigen ;)

Ibanez Artist AR 305 Antique Violine, Bj 81. Es war das erste eigene Ibanez-Modell, nach dem die Firma durchs abkupfern von Gibson genug Know How hatte.
Diese Gitarre nimmt es von der Verarbeitung, vom Sound und vom Dampf mit jeder echten Paula auf;)
Ist zu dem noch bildschön,... in einem kanadischen Forum hab ich gelesen, dass sie mit knapp 2.500 Dollar gehandelt wird.

Blues zum Gruß
Foxy
 

Anhänge

  • ar300av_ganz.jpg
    ar300av_ganz.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 463
ich finde den Namen Ibanez sollte man aus dem Namen schon direkt herauslesen können.
"Ibanesen" gefällt mir aber überhaupt nicht. :( Ich bin nach wie vor für "Ibanez Maniacs" oder wie wär's ganz schlicht und einfach mit "Ibanez Fanclub"?
 
Wäh ist ein hin und her jetzt hab ich auf Ibanesen umgestellt..hmm ja kA. :confused:

Ja warum nicht das schlichte "Ibanez Fanclub". Oder wie schauts aus.

mfg
 
Ibanez Fanclub ist auch mein Favorit. Ibanesen hat ein s. Also das geht ja mal gar nicht! >_<
 
Cool,

ja das Ding ist echt der Knaller. Ich liebe sie. Ist bis jetzt die Gitte mit dem feinsten Spielgefühl die ich jemals in der Hand hatte, sogar besser als meine damalige RG2550. Der Mahagony-Body schwingt und klingt einfach herrlich. Wie oft wächst/ölst du deine? Ich hab das bis jetzt nur einmal gemacht.

mfg

Jo, meine SZ schau ich schon gar nicht mehr an :cool:
Ne, Scherz beseite! Es ist echt ein himmelweiter Unterschied, wenn ich auf meiner SZ spiele oder auf meiner RGT. Die Bünde sind allesamt sehr gut zu erreichen, das Tremolo arbeitet hervorragend, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme was Verstimmungen durch Tremologebrauch. Die PUs leisten super Arbeit...... a Draum!

An wachsen/ölen hab ich noch gar nicht gedacht, hab meine noch nicht sooo lange. Welches Wachs/Öl hast du verwendet, welches kannst du empfehlen?
 
hey PhilipH,

Gruß aus dem fränkischen (nicht bayerischen) Forchheim ;) ;)
 
Dass die SZs weniger für Metal geeignet sind als die RGs stimmt so nicht ganz. Ich möchte das hier mal klarstellen, nicht dass diese Serie einen verfälschten Ruf bekommt. :D *von seinem schätzchen gezwungen wird sie zu verteidigen*

Die SZ Serie hat natürlich nicht so viel Attack wie die RGs, was wohl an ihrem massiven Korpus liegt. Aber sie klingt fett, warm und die Duncan/Ibanez PUs können schon ziemlich derb verzerren. Und der wärmere Sound hat auch seine Vorteile im Metal.
Trotzdem. Ich baue mir bald auch andere PUs ein, wegen Feedback (das man allerdings mit Erfahrung und richtigen Einstellungen ziemlich im Griff hat) und zu wenig Biss.
Ich werde noch ein bisschen mit meinem Line6 rumprobieren, vielleicht liegt es an den Einstellungen, dass zu wenig Biss da ist.
Ansonsten baue ich mir wahrscheinlich DiMarzio Evolution (Bridge und Neck) ein. Ich fürchte allerdings, dass der wunderschöne Cleansound verlorengeht. Mal sehen...so schlimm wirds glaub' ich nicht sein.
(wenn jemand die Evolutions kennt, bitte antwortet im Pickuptrhead [gepinnt] auf meinen Post / schreibt was zu den PUs...danke :-])

das alles bezieht sich,aber nur auf die billigere SZ-serie.
die SZ4020 hat sehr viel attack und ist sehr spritzig,würde sie sonst garnicht spielen,und metal ist ohne weiteres mit ihr machbar.ich spiele mit meiner SZ eigentlich nur metal und ich weiss nicht woher das vorurteil (SZ kann kein metal) kommt.ehrlich gesagt hatte ich bei meiner band mit der SZ sogar probleme weil die einfach zu brutal war und ist.SZ in den AMP und das erste was mein sänger sagt war : man drückt der amp jetzt langsam wird mir schlecht, und gain ist auch kein problem.die duncans haben einen sehr starken output!
wenn ich mir das so überlege ist meine SZ 4020 mehr für metal gemacht als viele RGs die ich gespielt habe.
dann auch die armen RGs.
diese schönen gitarren werden oft auf metal reduziert und das zeigt doch eigentlich schon,dass die die das sagen nicht viel mit der gitarre arbeiten.RGs sind super flexible gitarren und können alles.der gitarrist von PUR spielt zum beispiel auch RGs und wenn meine RG endlich da ist werde ich auch weiterhin meine SZ der RG für metal vorziehen.

warum ich ibanez spiele?
weil ich nicht nach marken gehen sondern nach meinen ohren und als die SZ 1220 rausgekommen ist war mein erster gedanken:das ist mein signaturemodel*gggg*,lange bevor marty friedman sein signaturemodel bekommen hat:D .so ein nachmacher:p
 
Das ist mein aktueller Ibanez-Bestand:

Ibanez Artfield AFD45BG (1989) - eine außergewöhnliche Gitarre aus Bubinga und Wenge, mit 30 Bünden und neuen Pickups von Häussel und Seymour Duncan.
Ibanez Artstar AL100JR (1988) - Eine halbakustische Superstrat aus den späten 80ern, nach langer Suche endlich gefunden.
Ibanez Bass Model #2365BSB (1972) - eine Vintage Jazz Bass Kopie aus den frühen 1970ern. Ausschließlich für Recordingzwecke verwendet.
Ibanez J-Custom RG1680DRD (1999) - der erste Neuzugang im Jahre 2007, hochwertige J-Custom RG in rot mit dezentem Bursteffekt.
Ibanez Joe Satriani Signature JS1BK (1993) - meine erste und emotional wichtigste Ibanez, wie oben beschrieben.
Ibanez Maxxas MX2HRR (1987) - exotische und ungewöhnliche Superstrat, spitzig aber dennoch kurvig!
Ibanez Maxxas MX3MA (1987) - noch ein Biest von dieser Sorte, diesmal mit Soundkammern und HQ-Tremolo an Stelle des Floyds.
Ibanez Prestige RG3120TW (2001) - eine hochklassige japanische RG mit besonderer V-förmiger Ahornmaserung. Eigenimport aus USA.
Ibanez RG520XGK (2001) - diese RG ist mit ihren umgerüsteten EMGs, einem AfterBurner Preamp, extra heavy Saiten und Downtuning ein echtes Riffmonster geworden.
Ibanez RG7620RB (1998) - eine der ersten RG7 in Deutschland. Bis auf eine Rockinger Black Box und Schaller-Gurtpins vollständig original.
Ibanez Roadstar Pro "Radius" 540RBB (1991) - hat ebenfalls meine Lieblings-Bodyform (JS) und neue DiMarzios, handsigniert von Jennifer Batten.
Ibanez Saber Classic SC500NNT (1998) - eine super bespielbare Hybridgitarre mit Nylonsaiten und dem "Saber Classic" Korpus. Fichtendecke auf Mahagoni; Piezosteg.
Ibanez Saber Prestige S1520FB (1999) - aus dem ersten Jahrgang, in dieser Form nur in USA erhältlich. Mein erster Eigenimport. Hat nun die JS-Tonabnehmer FRED/PAF Pro an Bord.
Ibanez USA Custom UCEW1FMTB (1990) - eine coole 1990er "Exotic Wood" mit Sharktooth-Griffbretteinlagen, schöner Ahorndecke sowie neuen DiMarzios.
Ibanez USA Custom UCEWQMTP (1992) - sehr feine 1992er USA Custom mit genialem Quilttop. War angeblich ein Frankfurter Messe-Ausstellungsstück.
Ibanez USA Custom UCEWFMTB (1992) - noch eine USA Custom aus demselben Jahr. Die Farbe heißt zwar blau, ist es aber nicht.
Ibanez UV77MC (1990) - eine Multicolor-Universe aus dem ersten Produktionsjahr, fantastischer Zustand, handsigniert von Steve Vai. Die Pickups wurden von Harry Häussel neu gewachst.
Starfield Altair SJ Custom ALC630STC (1992) - eine sehr eng Ibanez-verwandte Früh-90er-Gitarre mit sehr stratigem Klang dank 3 Single-Coils und Eschekorpus.


Und diese hatte ich mal:

Ibanez SF470BK
Ibanez Proline PL1880NW
Ibanez RT650GFTB
Ibanez RG770DXLB
Ibanez Saber 540SRR
Ibanez Roadstar II RG530TR
Ibanez Joe Satriani Signature JS1WH
Ibanez RG550WH-M
 
das alles bezieht sich,aber nur auf die billigere SZ-serie.
die SZ4020 hat sehr viel attack und ist sehr spritzig,würde sie sonst garnicht spielen,und metal ist ohne weiteres mit ihr machbar.ich spiele mit meiner SZ eigentlich nur metal und ich weiss nicht woher das vorurteil (SZ kann kein metal) kommt.ehrlich gesagt hatte ich bei meiner band mit der SZ sogar probleme weil die einfach zu brutal war und ist.SZ in den AMP und das erste was mein sänger sagt war : man drückt der amp jetzt langsam wird mir schlecht, und gain ist auch kein problem.die duncans haben einen sehr starken output!
wenn ich mir das so überlege ist meine SZ 4020 mehr für metal gemacht als viele RGs die ich gespielt habe.
dann auch die armen RGs.
diese schönen gitarren werden oft auf metal reduziert und das zeigt doch eigentlich schon,dass die die das sagen nicht viel mit der gitarre arbeiten.RGs sind super flexible gitarren und können alles.der gitarrist von PUR spielt zum beispiel auch RGs und wenn meine RG endlich da ist werde ich auch weiterhin meine SZ der RG für metal vorziehen.

warum ich ibanez spiele?
weil ich nicht nach marken gehen sondern nach meinen ohren und als die SZ 1220 rausgekommen ist war mein erster gedanken:das ist mein signaturemodel*gggg*,lange bevor marty friedman sein signaturemodel bekommen hat:D .so ein nachmacher:p



finds total strange, dass behauptet wird sz's wären nicht für metal geeignet...man schaue sich doch mal die endorser von denen sz's an :)
ganz vorne dran steht da für mich Steve Holt von den 36 crazyfists :D zumal mike mushok frühers auch den vorgänger der sz's (sc^^) vergöttert hat und sich dann nach dem modell eine baritone hat bauen lassen.
also meiner meinung nach ist eine sz genauso vielseitig wie eine rg :cool:

mhh der grund, warum ich ibanez spiele, sollte einfach zu erklären sein:
es sind verdammt geile gitarren, die sowohl soundtechnisch als auch rein optisch der hammer sind. dazu kommt, dass sie auch ganz erschwinglich sind und in sachen "inventionen" wirklich was reißen und innovativ sind :)

und übrigens: die sz sind meine signatures :rock: ;) ;) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben