Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
oliver nimm doch bitte ibanez maniacs. ich find das viel passender vor allem bei dir und schon langsam auch bei mir.:)

nummer 5 ist im anmarsch bzw. nr 6.:screwy: :D
 
oliver nimm doch bitte ibanez maniacs.

Recht hat er. Also mir gefällt Ibanez Maniacs auch am besten.
Ibanesen klingt irgendwie nach nem kleinen, Käse herstellenden Höhlenvolk (Sorry für die Bemerkung:D)
 
Schlauer wäre ja was in der art <? include("ibanez_fanclub_namensliste.inc"); ?> in der Signatur, hihi.
 
Das ist mein aktueller Ibanez-Bestand:

Ibanez Artfield AFD45BG (1989) - eine außergewöhnliche Gitarre aus Bubinga und Wenge, mit 30 Bünden und neuen Pickups von Häussel und Seymour Duncan.
Ibanez Artstar AL100JR (1988) - Eine halbakustische Superstrat aus den späten 80ern, nach langer Suche endlich gefunden.
Ibanez Bass Model #2365BSB (1972) - eine Vintage Jazz Bass Kopie aus den frühen 1970ern. Ausschließlich für Recordingzwecke verwendet.
Ibanez J-Custom RG1680DRD (1999) - der erste Neuzugang im Jahre 2007, hochwertige J-Custom RG in rot mit dezentem Bursteffekt.
Ibanez Joe Satriani Signature JS1BK (1993) - meine erste und emotional wichtigste Ibanez, wie oben beschrieben.
Ibanez Maxxas MX2HRR (1987) - exotische und ungewöhnliche Superstrat, spitzig aber dennoch kurvig!
Ibanez Maxxas MX3MA (1987) - noch ein Biest von dieser Sorte, diesmal mit Soundkammern und HQ-Tremolo an Stelle des Floyds.
Ibanez Prestige RG3120TW (2001) - eine hochklassige japanische RG mit besonderer V-förmiger Ahornmaserung. Eigenimport aus USA.
Ibanez RG520XGK (2001) - diese RG ist mit ihren umgerüsteten EMGs, einem AfterBurner Preamp, extra heavy Saiten und Downtuning ein echtes Riffmonster geworden.
Ibanez RG7620RB (1998) - eine der ersten RG7 in Deutschland. Bis auf eine Rockinger Black Box und Schaller-Gurtpins vollständig original.
Ibanez Roadstar Pro "Radius" 540RBB (1991) - hat ebenfalls meine Lieblings-Bodyform (JS) und neue DiMarzios, handsigniert von Jennifer Batten.
Ibanez Saber Classic SC500NNT (1998) - eine super bespielbare Hybridgitarre mit Nylonsaiten und dem "Saber Classic" Korpus. Fichtendecke auf Mahagoni; Piezosteg.
Ibanez Saber Prestige S1520FB (1999) - aus dem ersten Jahrgang, in dieser Form nur in USA erhältlich. Mein erster Eigenimport. Hat nun die JS-Tonabnehmer FRED/PAF Pro an Bord.
Ibanez USA Custom UCEW1FMTB (1990) - eine coole 1990er "Exotic Wood" mit Sharktooth-Griffbretteinlagen, schöner Ahorndecke sowie neuen DiMarzios.
Ibanez USA Custom UCEWQMTP (1992) - sehr feine 1992er USA Custom mit genialem Quilttop. War angeblich ein Frankfurter Messe-Ausstellungsstück.
Ibanez USA Custom UCEWFMTB (1992) - noch eine USA Custom aus demselben Jahr. Die Farbe heißt zwar blau, ist es aber nicht.
Ibanez UV77MC (1990) - eine Multicolor-Universe aus dem ersten Produktionsjahr, fantastischer Zustand, handsigniert von Steve Vai. Die Pickups wurden von Harry Häussel neu gewachst.
Starfield Altair SJ Custom ALC630STC (1992) - eine sehr eng Ibanez-verwandte Früh-90er-Gitarre mit sehr stratigem Klang dank 3 Single-Coils und Eschekorpus.


Und diese hatte ich mal:

Ibanez SF470BK
Ibanez Proline PL1880NW
Ibanez RT650GFTB
Ibanez RG770DXLB
Ibanez Saber 540SRR
Ibanez Roadstar II RG530TR
Ibanez Joe Satriani Signature JS1WH
Ibanez RG550WH-M

Sag mal, ist das schon alles?:D
Gruß,
Dainsleif
 
hallo!
ich weiss nicht ob ich ein ibanez maniac bin - aber ibanez begleitet mich bereits nahezu meine ganze hobbymusikerkarriere, in meinen anfangstagen in den 70ern hab ich vor allem gern die effektgeräte gekauft, die waren deutlich billiger als z.b. electro harmonix oder mxr aber vom sound her top.

meine erste ordentliche gitarre (nach einer verzogenen gebrauchten frühsiebziger-framus) war die Performer 200, eine nach den lawsuits leicht abgewandelte les paul, die ich 1978 zu weihnachten bekam. nachdem ich sie eine zeitlang satt hatte und mir verschiedenste andere äxte zugelegt (und teilweise wieder verkauft) habe, steht sie in meiner gunst wieder ganz oben. hab sie professionell herrichten lassen und ihr einen gibson 498t an der brücke und einen dimarzio the fred am hals spendiert (nicht dass die original super 70s schlecht wären, aber die neuen holen doch noch ein bisschen mehr aus ihr heraus). super bespielbar, schöner sound (von jazzig und bluesig bis rock geht alles) und durch beinahe 30 jahre misshandlung durch mich individuell geprägt :D

pf.jpg


die ist übrigens nicht so staubig wie sie hier ausschaut, da hat es irgendetwas mit dem foto.

Ich hatte einige jahre lang auch eine RG 470 in cobalt blue, noch die ältere version mit den V7, V8 und S1 tonabnehmern. war super zu bespielen, von den klangmöglichkeiten fand ich sie aber vergleichsweise eingeschränkt (das einzige was sie besser als die Performer konnte war metal und das spiele ich eher nicht) und ich bin draufgekommen dass ich floyd rose trems nicht mag, also hab ich sie wieder verkauft.

und meine jüngste ibanez erwerbung (vor ca 1 jahr) war die da, die Artcore AFS75TRD

art.jpg


sehr nette thinline (kein sustainblock!) gitarre, kommt vor allem unverzerrt zum einsatz, vor allem für bluesige sachen und auch surf sounds (ibanez-bigsby!). sie ist bei weitem nicht so eingespielt wie die alte performer, da hab ich noch viel arbeit vor mir. eigentlich unglaublich, zu diesem preis eine so schöne thinline zu bekommen, in meinen frühen tagen kosteten solche gitarren generell für meine begriffe astronomische preise.

insgesamt ist mein fazit, dass das preis leistungsverhältnis bei ibanez schwer zu schlagen ist. was immer man von einer ibanez hält - die qualität stimmt immer! als ich meine performer bekam wurde mir von einigen leuten prophezeit: "ibanez verwendet kein ordentlicgh getrocknetes holz, der hals wird sich in drei jahren voll verzogen haben, das ist billigschrott, blah, blah" - denen würde ich heute gern wieder begegnen!
 
[..]An wachsen/ölen hab ich noch gar nicht gedacht, hab meine noch nicht sooo lange. Welches Wachs/Öl hast du verwendet, welches kannst du empfehlen?
Jo,

also ich denke es hat auf jedenfall was gebracht. Der Body sah nach der Behandlung wesentlich gepflegter aus. Hatte auch dazu (von meiner 2020 Schöhnheitskur :D) ein paar Ergebnisbilder gepostet:
https://www.musiker-board.de/vb/umf...71.html?highlight=sch%F6nheitskur#post1494195 .. sieht aus wie geleckt.

Dazu habe ich das "Öl- und Wachs-Set" von rockinger.de benutzt. Kostet 14,50 € und für das Griffbrett halt ein Lemon-Oil.

gitarrero! schrieb:
Hallo, ich heiße Oliver und ich bin süchtig nach Ibanez.
roffel, das topt mal wieder alles :D

@tele, schöne Teile.


mfg
 
da simmer doch dabei!

ich darf ja bisher nur eine ibanez mein eigen nennen, eine S520EX 2006er Baujahr, hab ich Ende Dezember bekommen. An sich schon ein geiles Teil, aber seitdem ich da die neuen PUs drin habe (Duncans: SH13 bridge und SH1 neck) ist sie mein absolutes Goldstückchen. Bin noch etwas am überlegen was als nächstes kommen soll... entweder ne RGT Prestige oder ne 7-Saiter (da käme dann wohl nur die RG1527 in Frage :p )

Aber bis dahin muss ich erstmal noch etwas sparen, so viel verdient man als Azubi ja nun auch nicht. ;)

Aber eins steht fest: Einmal Ibanez, immer Ibanez. Was anderes kommt mir so schnell nicht mehr in die Hütte.
 
[OT]roffel.. hm.. wir sind Lennys (*vermutet*) Signaturumänderungen machtlos ausgeliefert .. :( ;) Einer ändert immer in Ibanesen! :screwy: :D

mfg[/OT]
 
Ich überlege ja gerade mein Pickguard von der Ibanez RG 2550 zu wechseln. Ich hab schon bei Pickguard Paradise geguckt, da gabs auch schon geile dinger aber kennt jemand noch Händler aus Deutschland die für RG´s Pickguards haben?


gruß Ali:)
 
Da würde ich aber aufpassen Ali,

denn ich meine das die "Alu"Folie unterm Pickguard lose ist! Ich hab irgendwie schwache Erinnerungen daran, dass sich meine an manchen Stellen leicht verschoben(verformt) hat nachdem ich mal paar Schrauben gelöst hatte.

Nachher kriegste se nicht mehr ordentlich drauf. Obacht.


mfg
 
Hmm, über einen deutschen Händler wirst du - wenn überhaupt - Pickguards nur als Standardware (Ersatzteile) vom Importeur Meinl bekommen und ich bin sicher, dass die ganz schön teuer werden.
 
ich hab mal ne kueze frage an die kenner hier:

stimmt das, daß die ibanez, die vorher nur in korea gefertigt wurden, seit kurzem auch in indonesien gefertigt werden? ich kann mich schwach daran erinnern mal irgendwie sowas gelesen zu haben..oder vertu ich mich da?
wenn das doch der fall ist, wie verhält sich das qualitativ: made in korea, made in indonesia? oder is ne rg320fm aus korea exakt so wie ne rg320 aus indonesien?
 
omg oliver. warum hast du DIE verkauft ->rg770 dxlb

tuts dir im nachhinein nicht weh? ;)
 
Ich überlege ja gerade mein Pickguard von der Ibanez RG 2550 zu wechseln. Ich hab schon bei Pickguard Paradise geguckt, da gabs auch schon geile dinger aber kennt jemand noch Händler aus Deutschland die für RG´s Pickguards haben?


gruß Ali:)

ich weiß. du willst zwar nen händler aus deutschland, aber schau mal bei ebay.com.
da gibts die pickguards in sämtlichen ausführungen. aber imho sehr teuer zwischen 30 und 40 $ ohne versand und zoll.

gugstu
eBay - rg pickguard, Guitar, Musical Instruments items on eBay.com=
 
omg oliver. warum hast du DIE verkauft ->rg770 dxlb

tuts dir im nachhinein nicht weh? ;)
Nö, das reut mich wenig, denn optisch war sie letztendlich nicht "my cup of tea". :redface: Bespielbarkeit und Sound waren indes wirklich spitze und das Ahorngriffbrett hat mich total angefixt - seitdem stehe ich total drauf.
 

Anhänge

  • RG7700001.jpg
    RG7700001.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 425
  • RG7700002.jpg
    RG7700002.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 336
  • RG7700004.jpg
    RG7700004.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 327
:rolleyes:
Asche über dein Haupt!!!.. Ja ich selber..
Aber die dinger sind imo einer der gutausehendsten RGs. Knalleroptik in rot, blau, lila was will man mehr?! :great:


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben