Ich hab die Strat entdeckt

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
AgentOrange schrieb:
Die Mark Knopfler Strat is netmal sooo sehr speziell, hat halt Seymour Duncan Pickups und so ein spezielles Rot. Aber die klingt stratiger als jede normale Strat :D Wirklich ein feines Teil und 1400€ sind auch net zu viel dafür verlangt ...

Ich kaufe glaub' ich nur noch Gitarren in Deutschland, in der Schweiz kostet die Knopfler-Strat 2000 Euro... Hier sind sowieso alle Gitarren etwa die Hälfte teurer als in D... :rolleyes:
 
Ist zwar nicht gerade der frischeste thraed.... ist aber auch nicht gerade die frischeste Gitarrengattung :)

Aber das macht ja nix, diese Gitarre wird nie alt.... dewegen kann man auch mal in einem älteren thread seine Meinung kundtun.

Für mich ist die Strat die sexyest guitar ever... kaum eine andere schmiegt sich so an deinen Körper und beglückt mit wahnsinnig geilen cleansounds und schnittigen Rocksounds, die immer definierbar bleiben und dennoch fett sind.

Dazu noch der Hebel (ich begreifs nicht wie man das blockieren kann), der gerade dazu einlädt betätigt zu werden.
Das gepaart mit vorzüglicher Bespielbarkeit (da kann sich die Paula aber was abgucken :D ... die Paule ist ne Kuh, die macht nicht einfach muuh :( )
...ich mag auch Les Pauls, bloss hab ich keine mehr, dafür 5 Strats - und es kommen sicher noch weitere. Was soll uns das sagen?

Dass ich Strats liebe?

Und wenn sie dann auch noch günstig sind, wie die von Fender angebotenen Squier bullets.... kann man schon mal zulangen - jetzt fehlt noch eine in rot :)
...oder pink??

PS: Meine Lieblingsstrat ist weiss und hat nen maple neck :p
...abgesehen davon sind alle wunderschön :rolleyes:

....so wie diese hier

Anhang anzeigen 78058

Anhang anzeigen 78059

Anhang anzeigen 78060

Anhang anzeigen 78061

Anhang anzeigen 78062

Anhang anzeigen 78063
 
also, auch wenn ich nicht direkt eine spiele (mag für mich persönlich eher seltenere gitarren), finde ich, dass die strat eine geniale gitarre ist. bei der gitarre wurde alles richtig gemacht: pickups, also sc's, lange mensur, generell der klang, traumhaft (meine hagstrom orientiert sich ja auch dran, ja und so ne gitarre verzeiht nichts, hab ich auch nicht nötig :cool:) aber trotzdem: ein tonepoti für den bridge pickup stände ihr gut zu gesicht und...
Dazu noch der Hebel (ich begreifs nicht wie man das blockieren kann), der gerade dazu einlädt betätigt zu werden.
...das hab ich blockiert: erst mal nervts nur und zweitens schon mal damit einfach so für zwei, drei sachen auf der bühne in drop d gestimmt?

aber trotzdem: eine hammer gitarre!
 
ich habe mir aus Einzelteilen Ebay etc. zum Teil aus USA importen eine Fender American Deluxe 50 Anny. Strat zusammengebaut in Honey Blond. Diese Gitarre ist wirklich genial. Im Steg in Semyour Duncan Jeff Beck Junior Singlecoil Humbucker, die anderen sich sahne Seymour Duncan Singlecoil. Ich bin wirklich total begeistert. Ich mag den knackigen Sound für funkige Rythmen oder für halt cleane Sachen. Der Zerr sound ist sehr nett, aber da greife ich dann doch lieber zu meiner Les Paul. Gerade für die Solos schätze ich doch sehr den warmen Leadsound der Les Paul. Aber ne Strat ist einfach ein komplett anderer Sound überhaupt nicht zu vergleichen, ich finde man sollte beide im Stall haben Les Paul und Strat, dann ist man auf alles vorbereitet
 
Das ist doch mal ne Farbkombination:

0301200525_md.jpg


0300510505_md.jpg



Für welche soll man sich da nur entscheiden :D

Klasse das Squier Mut zur Farbe hat, und man auch im unteren Preissegment eine bunte Farbpalette angeboten bekommt :great:

Im Squier Sortiment fehlt aber noch ne knallgrüne Strat :cool:

Denn grüne Strats scheinen ja leider auch eher selten zu sein. Wieso eigentlich?
 
Mit der Weißen wirste auch im Dunkeln noch gesehen^^
 
Dazu noch der Hebel (ich begreifs nicht wie man das blockieren kann), der gerade dazu einlädt betätigt zu werden.
Immerhin befinden sich die von Dir Unverstandenen (ich zähle mich dazu) in bester Gesellschaft, ich sag nur Eric Clapton.

Abgesehen davon brauchen Strat-Spieler gar keine solchen Hilfsmittel - denn wer dieses Instrument zähmen kann, der bekommt ein Vibrato im Floyd-Rose-Stil auch mit den bloßen Fingern hin. ;)

Für mich viel unbegreiflicher ist, dass manche den mittleren Pickup deaktivieren/rausschrauben etc., weil er beim spielen stört :eek: - damit raubt man der Strat nicht nur einen ganz wunderbaren SC-Sound, sondern nimmt ihr zudem auch die quäkenden Zwischenstellungen.


@ Tiger13

Weil ich's zufällig weiß, antworte ich mal für delayLLama: ja, der Hals ist original. Er gehört zu diesem schönen Strat-Modell: Squier Deluxe Stratocaster
 
Immerhin befinden sich die von Dir Unverstandenen (ich zähle mich dazu) in bester Gesellschaft, ich sag nur Eric Clapton.

Abgesehen davon brauchen Strat-Spieler gar keine solchen Hilfsmittel - denn wer dieses Instrument zähmen kann, der bekommt ein Vibrato im Floyd-Rose-Stil auch mit den bloßen Fingern hin. ;)

Für mich viel unbegreiflicher ist, dass manche den mittleren Pickup deaktivieren/rausschrauben etc., weil er beim spielen stört :eek: - damit raubt man der Strat nicht nur einen ganz wunderbaren SC-Sound, sondern nimmt ihr zudem auch die quäkenden Zwischenstellungen.

also, ich weiß nicht, wei ihr das mitm zähmen meint - so lange man sauber spielt, ist ne strat zahm und klingt wunderbar - mehr brauchts, außer vllt ein bisschen mehr kraft als bei einer paula, dann aber auch nicht...
und nochmal zum tremolo: mir ist bei mir halt nach einigen jahren aufgefallen, dass ich, wenn ich "vernünftig" spielte, also nicht gerade auf soundsuche war oder mal wirklich nichts zu tun hatte, nie das vibrato verwendete, mich dafür aber jedes mal aufregte, wenn ich irgendwie die gitarre umstimmen musste. und nicht auszudenken, was passierte, wenn bei nem gig ne saite reißt - die gitarre wird dann unbespielbar - wenn das vibrato geblockt ist, kannste wenigstens noch halbwegs fertig spielen.
fazit: es brachte mir einfach keinen musikalischen gewinn, dafür aber massive praktische verluste -> geblockt.
zu dem mittleren sc: alleine spielen tu ich ihn quasi nie, geb ich offen zu, entweder hals oder brücke. wenn ich aber dann doch mal ne zwischenstellung spiele, brauch ich ihn halt - und da er mich nicht stört (mir ein rätsel, was daran stören soll), bleibt er drin, so einfach ist das!
 
also, ich weiß nicht, wei ihr das mitm zähmen meint
Obwohl meine Äußerung eher als Spaß in Richtung dellayLlama gedacht war, meinte ich damit, dass man schon etwas Erfahrung in den Fingern braucht, um eine Strat richtig zum klingen zu bringen. Vielleicht ist sie deshalb bei Anfängern auch nicht die populärste Gitarre.

zu dem mittleren sc: alleine spielen tu ich ihn quasi nie, geb ich offen zu, entweder hals oder brücke.
Ging mir auch sehr lange so. Mittlerweile spiele ich ihn überproportional häufig - die beiden anderen sind schon neidisch, was der alles kann. ;)
 
Also ich liebe meine Strat, 5 Pickupstellungen jede anders -> sooo ein Soundspektrum.

Es grüßt
Django
 
Früher mochte ich Strats nicht so, aber jetzt habe ich mich echt in sie verliebt. Man muss einfach mal ne gute Strat in die Hand nehmen und spielen, das ist ausschlaggebend!

Meine neue Strat ist nächste bis übernächste Woche fertig =)
 
Hi Ihrs, grad e aus dem Kurzurlaub zurück...

War natürlich nicht 110%ig ernst gemeint, dass mit der Blockiererei des trems :)

Kann man natürlich auch so spielen :D

Aber ich habs halt so, bei allen meinen strats und komm damit problemlos klar... alles Gewöhnungssache.
Ich mags halt so.
ABER imho reicht es doch die Federn ganz anzuziehen, oder deren 5 reinzuhängen.... das müsste doch dann auch funzen.... (= Tremolo-Version a´la Schwarzenegger :D)

Und für non tremolöse Sachen nehm ich ne Tele... oder halt ne strat ;)
...aber der Hebel iss bei mir immer eingeschraubt, wenn die Gitte nich grad im Koffer schläft...
greetz
 
Mich hat auch das Tratfieber ergriffen. Bisher war ich immer fest davon überzeugt ein Singlecut und Humbucker Fan zu sein. Aber seid ich mich mal mehr mit meinem Wunschsoudn auseinandergesetzt hat, der sehr in Richtung John Mayer geht ist mir klar geworden, dass ich eigentlich der Strattyp bin. Ich fag jetzt an zu sparen. Entweder Fender oder G&L. Da muss ich mich noch entscheiden.

Gruß, Flo
 
O.B.I.Hörnchen;3056257 schrieb:
Mit der Weißen wirste auch im Dunkeln noch gesehen^^

Weiße Strats sind geil, aber dann Creme Weiß bitte ;)
 
Weiße Strats sind geil, aber dann Creme Weiß bitte ;)
Genau so sehe ich das auch. Anbei meine Camac Spacer, späte 70'er Jahre. Entgegen der klassichen SC-Bestückung hier mit 2 splittbaren Humbuckern im SC-Format und einem Duckbucker in der Mitte. Vom Rockbrett bis zur Kuschelmaus, alles in einer Strat. :)
 

Anhänge

  • Camac Spacer.jpg
    Camac Spacer.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 126
Super Sexy :)
 
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer mehr Lust mir eine Strat zuzulegen. Allerdings würde das dann aus Flexibilitätsgründen (ich kann mir halt nicht für jeden Sound eine andere Gitarre leisten) ein High Tech Teil mit (natürlich spiltbaren) usw. werden.
 
Ich hab mir dieses Jahr ne Fender USA geleistet. Auch wenn ich immernoch öfters auf meiner Epi SG400 spiele (klingt komisch, ist aber so...), es ist einfach immer wieder geil die Strat einzustöpseln und sich an der Abwechslung zu erfreuen. In Verbindung mit dem AC30 Sound des Vox AD30VT fetzt das Ding einfach nur von Clean bis gut angezerrt.

Ja, ich liebe meine Strat, auch wenn ich sie nicht sooo häufig spiele.

fender_1_k.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben