Ich hab die Strat entdeckt

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
indirekt... ich hab nem Kumpel nen Hotrail in seine Latinostrat :D Damit hab ich dann mal versucht und is schon sehr gut für Metal mit Bridge HB.... kannste machen die Fender Humbucker werden auch geil sein.... wohl sogar etwas kräftiger als die Hotrail....
 
Ich bin eigentlich schon ein Strat Fan, habe eine Texas Special ("Hot Rodded Series"), gibt's seit einiger Zeit nimmer.

Ich verkaufe sie gerade, da ich zur Zeit praktisch nichts mit Singlecoils spiele (Hauptpickup Halshumbucker) und irgendwie zu viele Gitarren habe.

Außerdem ist eine Strat ja jederzeit leicht wieder zu beschaffen und es wird auch sicher wieder mal eine kommen.

Viele sind ja der Meinung, dass man keine Gitarre verkaufen darf, aber ich hänge eigentlich nur an meiner selbstgebauten (für die ich auch nie wirklich Geld kriegen würde) und an meiner Les Paul.
 
Strats sind schon geil.
Hab letztens eine US Strat gespielt: Ziemlich cooles Spielgefühl, Saitenlage ziemlich niedrig und die Sunburst Lackierung sieht einfach Hammer aus!

Aber es gibt auch Ausnahmen:
Blaue Fender Strat, Preis etwas über 800Euro. Da lies sich meine 200Euro-billig-Strat-Kopie besser spielen.

Aber die US Strat wär schon eine Überlegung wert...
 
Es gibt in jeder Modell Serie mal ein Montagsmodell, aber nicht nur bei Fender. Daher verstehe ich es nicht, warum manche eine Gitarre unangespielt kaufen. Muss ja jeder selber wissen. Beim ausprobieren haben mich nur die US Modelle überzeugt, war schade, dass sie keine Robert Cray Sig oder Clapton Sig da hatten. Aber vielleicht besorge ich mir so eine mal noch irgendwann.
Danke für die vielen Beiträge :)
Spielt ihr sie nebst dem Sound auch so gerne, weil man dabei mehr Kraft einsetzen muss?
 
opferstock schrieb:
Gibt es noch mehr Strat Fans hier?

Fast jeder entdeckt irgendwann die Strat. Und sei es widerwillig :)

Für mich als Clean-Freak das Nonpluslutra, immer noch die #1.

Besoielbarkeit für mich auch erste Sahne, ich mag sie mittlerweile sogar lieber als die Wizardhälse.

Nur der Hals-Korpusübergang könnte etwas besser sein. So wie bei der neuen Jeff Beck Strat oder den US-Deluxe.


Macht dieser Beitrag Sinn?


Ein Strat-Huldigungs-Kommentar macht immer Sinn ;)
 
Ray schrieb:
Ein Strat-Huldigungs-Kommentar macht immer Sinn ;)

und wo bleiben die frauensignature[tm] huldigungskommentare oder die sammy huldigen ? in den staub! :evil:

ich kanns nur immer wieder sagen .. ich will meine strat back :(
 
Jo, hab zwar keine aus´m custom-shop, "nur" ne mex strat, bin aber sehr zufrieden. Ich finde die größere Mensur gegenüber einer Paula-Form, die ich mal hatte, wird durch den funkigen-, twang-Sound wieder wett gemacht. Ich meine die "Bespielbarkeit" wird auch von einem zufriedenstellenden Sound, der Flexibilität usw. beiinflusst.

Grüße, .math;as
 
luv sammY schrieb:
und wo bleiben die frauensignature[tm] huldigungskommentare oder die sammy huldigen ?

Wenn du mal 50 Jahre so erfolgreich wie die Strat bist.....dann reden wir drüber ;)


Hier ist aber Mr. Proper-Glanz :)

ich kanns nur immer wieder sagen .. ich will meine strat back :(

Tjaja, ich weiss schon, warum ich nie Gitarren verkaufe. Irgendwann will man sie wieder.
 
strat=geilomat :great:
hab zwar auch nur ne kopie, aber irgendwann wirs mal ne echte :great: (ne us fat strat mit floyd würd mir taugen, so ala sambora-strat)
ne strat schaut einfach geil aus, ist soundtechnisch (v.a. die fat strats) super vielfältig, lässt sich prima bespielen und ist halt..tja, ne fender :)
"the classics never die !!!"

gruß,
lupus
 
Diese MusicMan Strat finde ich geni-analst. Bin zwar kein Stratfan, aber wenn eine, dann dieb Albert Lee!
Das was ich an der Strat hasse, ist nicht der Sound, sondern einfach die stinklangweilige Form.
 
Es gibt die sicher noch in anderen Farben.
Also die Stratform langweilig?

Das nennt man klassische Schönheit :D
 
Hänschenkleinman schrieb:
Eine Strat gehört für mich eine der bestbespielbaren Gitarren überhaupt (nur der Halsansatz stört ein wenig). Für Blues und Rock perfekt,dieser Sound ist einfach zu genial. Würde ich nicht hauptsächlich Metal spielen,wäre eine Strat das Ideale für mich.


Metal??? Maiden!!! H-H PUs und das hört sich schon besser an...
 
Es ist eine häufig vertretende Ansicht, daß man auf Fender Strats Spielfehler und Unsauberkeiten sofort hört.

Mich interessiert warum das so ist.
Welche meßbaren Faktoren sind da auschlageben (Meine also Sachen die die Verarbeitung und Beschaffenheit der Gitarre berteffen, nicht so was wie Fender ist eben Fender)?
 
Ich denke mir, dass es an der Spielweise liegt. Bei einer Strat braucht es doch mehr Präzision, weil es sich weniger gut durchschummeln lässt. Eine Gibson gibt natürlich falsche Töne ebenso wieder. Aber die lässt sich wegen der Mensur "leichter" bespielen. Und dann kann man sich besser durchmogeln. Nur eine Theorie von mir, nichts weiter.
 
Die Strat braucht auch mehr Kraft und exakteres Spiel. Durch die längere Mensur ist der Saitenzug höher, wenn man schlampig greift, kommen keine sauberen Töne zu stande. Durch das geringere Sustain gegenüber eine Gibson versterben unsauber oder "nur schwach erwischte" Töne auch viel schneller.
 
Dazu kommt, dass die (Standard)Strat aufgrund ihrer PUs mit niedriger Induktivität und hoher Resonanzfrequenz viel schonungsloser überträgt, wo dicke SCs oder gar fette Hummies so manches verwischen.

Was natürlich auch viel Platz für Individualität bietet....
 
Strats mag ich auch, aber ich hab das Gefühl, dass mit Gibson-mäßigen Mensuren besser klarkomme. Ich stehe auch eher auf ne schlichte, schöne Optik und brauch keine Hochglanzlackierungen, handgemachte Vogelinlays oder edel geflammte Ahorndecken. Meine Traumstrat wäre mit Hardtail und HB am Steg. In allgemeinen ziehe ich Gibson ähnliche HB-HB Gitarren doch eher vor.
 
OK Klingt logisch, daß man wegen der längeren Mensur mehr Kraft benötigt, und sich dies unter anderem auf das Sustain auswirkt. Klingt auch logisch, daß wegen des geringeren Sustain. Die ohnehin unsauber getroffene Töne schneller verstummen.
Hätte aber nicht gedacht, daß sich die 25.5" der Fender Strat gegenüber den 24.75" der Gibson LP so bemerkbar machen.
Dachte immer, daß liegt mehr am Holz der Korpusform und an der Halsdicke. Aber wahrscheinlich summieren sich das alles.

Ich dachte auch immer, Gibson Hälse währen breiter bzw. hätten einen breiteren Saitenabstand.
Das ist aber nur ein minimaler Unterschied. Was man da subjektiv als breiter empfindet, liegt an dem Griffgefühl der Halsdicke.

Ich habe mir nen Seymour Duncan Hot Rails Humbucker am Steg meiner Mex Strat eingelötet. Klingt dort einfach fetter und ansonsten habe ich noch die zwei Single Coils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben