Ich wurde bei Ebay übers Ohr gehauen, so ziemlich

  • Ersteller Amp Kill Yourself
  • Erstellt am
Rechtlich gesehen bist du auf jeden Fall im Recht! Da der eine PU defekt ist und ein starker Lackschaden vorhanden ist. Gebrauchsspuren sind zwar relativ, aber wurden in der Auktion als "leicht" betietelt. Da diese Aussage nicht stimmt und das Bild nicht den original Zustand wiederspiegelt, hast du auf jeden Fall das Recht den Kaufvertrag zu wiederrufen. Falls dieses nicht geschehen sollte oder der Verkäufer keine Nachbesserung anbieten kann, muss er dir das Geld wiedergeben. In einem Rechtsstreit würdest du sicherlich dein Geld zurück bekommen.


Max
 
Hypothese:
Ray schrieb:
Dat is schlichtweg Betrug


§ 263
Betrug; Abs.1


Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt
=> Verkäufer holt sich AKYs Geld durch falsche Tatsachen (s.u.)

daß er durch Vorspiegelung falscher
=> angebliche leichte Gebrauchsspuren und angebliches Spielen von James Hetfield (könnte aber auch stimmen)

oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
=> Verschleierung des wirklich grauseligen Zustandes

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
q.e.d. :great: :rock:
 
Amp Kill Yourself schrieb:
für alle, dies noch nicht gesehen haben

offtopic:
was ist den das für ein song den du da eíngespielt hast ?
 
dumdidum schrieb:

:D

Das noch etwas ausfeilen....und es passt. Muss ma meine Schwester fragen, die ist Richterin....


PS: Coldplay und Slayer, cool! :great:
 
Dark Ride schrieb:
offtopic:
was ist den das für ein song den du da eíngespielt hast ?
Ja, das habe ich auch gedacht. Super gespielt! Respekt!
 
dumdidum schrieb:
Hypothese:



§ 263
Betrug; Abs.1



=> Verkäufer holt sich AKYs Geld durch falsche Tatsachen (s.u.)


=> angebliche leichte Gebrauchsspuren und angebliches Spielen von James Hetfield (könnte aber auch stimmen)


=> Verschleierung des wirklich grauseligen Zustandes


q.e.d. :great: :rock:

Dann auf zum Anwalt... :great:
 
Amp Kill Yourself schrieb:
für alle, dies noch nicht gesehen haben

Der Hals PU klingt, als wäre er mit sich selbst out of phase oder so. Clean extrem leise, verzerrt dagegen fast normal laut, aber so knödelig.
 
Boah wasn Mist, tut mir echt leid für Dich. Guck evtl. mal hier, vielleicht hilft Dir das ein wenig: Rechtliches.

Ausstellungsstück? Wo war die ausgestellt, auf nem Punk-Festival zum Abreagieren für die pogenden Massen in den Spielpausen? :confused: Ist gelinde gesagt mehr als eine Frechheit so etwas als "Ausstellungsstück mit leichten Gebrauchsspuren" zu verkaufen.

OK, zum einen kann er zwar als Privatverkäufer eine "Garantie" (Sachmängelhaftung) ausschliessen, das gilt aber nur für Mängel, die er nicht kennt - wenn der VK etwas verschweigt, muß er trotzdem haften (§ 444 BGB). Und wenn ich mir die Gitarre so ansehe, mann mann, aber ich bin kein Jurist...

Zumindest eine Zusicherung hat der VK ja gemacht: "Technisch überprüft und 100% i.o.!!!". Das trifft ja nun nicht zu (Hals-PU), der wird kaum auf dem Transport kaputt gegangen sein.

Recht haben und Recht bekommen sind zwar immer zwei Paar Schuhe aber bevor Du Arbeit und/oder Geld in diese Gitarre investierst solltest Du versuchen den Kauf rückgängig zu machen oder zumindest einen Teil des Geldes als Preisminderung wieder zu bekommen.

Ich würde an dieser Gitarre deshalb erst mal gar nichts machen sondern die Auktion (Screenshot) und allen evtl. angefallenen E-Mail-Verkehr etc. abspeichern (Beweissicherung). Schreib ihn erst mal höflich an (ich weiss hat er nicht verdient, aber wenn Du z. B. schreiben würdest Das Du ihm die Gitarre übern Schädel ziehst wenn er sie nicht zurücknimmt (was ich verstehen könnte) passiert gar nix ausser das er "bockig" wird denn solche Leute haben seltenst ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein). Wenn er sie nicht zurücknimmt oder zumindest einen Teil des Kaufpreises erstattet (wär ja besser als evlt. gar nix) versuchs einfach mal so:

1. In Verzug setzten (Rücktritt vom Kauf per Einschreiben mit Rückschein)
2. Dann Mahnung
3. Gerichtliches Mahnverfahren betreiben (siehe dazu z. B. hier)

Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast solltest Du alternativ zu den Punkten 1 bis 3 diese in Anspruch nehmen. Dumm ist das der VK in Österreich wohnt. Ich drück Dir die Daumen das Du was erreichen kannst, halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Mike
 
lol also du bist aufjedenfall im recht, aber guckt euch mal seine antworten auf die negativen bewertungen an, er versucht es immer so darzustellen das die anderen einfach inkompetent sind, damit niemand denkt er sei ein Betrüger/schlechter anbieter, und wenn man mal genau hinschaut, merkt man dass er sich selbst positive bewertungen gegeben hat^^ da gibts so n paar nicks die ihm n paar mal positiv bewertet haben, und das auch noch mit den selben ausdrücken LOL
 
Ray schrieb:
Dumdidumms Signatur. Nette Mischung, genau mein Stil. :)
:lol: hab ich garnicht gesehen :lol: (undergroundelektropolka)
 
kingcools schrieb:
...und wenn man mal genau hinschaut, merkt man dass er sich selbst positive bewertungen gegeben hat da gibts so n paar nicks die ihm n paar mal positiv bewertet haben, und das auch noch mit den selben ausdrücken LOL
Nicht nur das, ich hab eben noch mal geschaut, so wie das aussieht wurde bei dieser Auktion massivst gepusht um den Preis hochzuteiben, und zwar mit verschiedenen Nicks, interessant sind hierbei die "Nuller"-Accounts.

Ich fress nen Besen wenn das Zufall ist. Evtl. ist hier ein Ansatz für Amp Kill Yourself zu finden sein Geld wieder zu bekommen, sollte er den VK mal dezent darauf hinweisen das er Probleme bekommen könnte wenn er nicht kooperativ ist. (Sollte das aufgrund des vermuteten Pushing-Vorwurfs klappen: Ich trink am liebsten Erdinger Hefeweizen :D )

Ich würde den Verdacht auch an Ebay melden (spätestens wenn VK sich uneinsichtig zeigt), das machst Du unter diesem Link.

Da wählst Du unter 1. "Mitteilung über Probleme mit anderen eBay-Mitgliedern", unter 2. "Verstöße beim Verkauf" und unter 3. dann "Verkäufer bietet auf eigene Angebote". Dann die entsprechende Mail an eBay im Textfeld eingeben und abwarten, auch ruhig schreiben das Du der Käufer der Ware bist und Dich durch das vermutliche Pushen des Preises betrogen fühlst.

In der Regel bekommt eBay recht zuverlässig heraus obs nur Zufall ist oder tatsächlich der VK selbst geboten hat (die haben ja die Datenbestände mit den Realdaten der eBay-Nicks und die mitgeloggten IP's zur Verfügung, oft ist es so das Pusher so dämlich sind und sich nicht mal neu ins Netz einwählen sondern mit der gleichen dynamischen IP ihres ISP's mit der sie eben noch in eBay mit ihrem Hauptnick eingeloggt waren dann unter anderem Nick bieten...).

Wer sich ein Bild machen will, ich hab die Auktion mal gescannt und dabei nur die Nuller-Accounts und die Bieter mit sehr wenig Bewertungen dabei berücksichtigt. Wenn das kein Pushen war weiss ich auch nicht. Das Ergebnis ist hier zu sehen...

Gruß

Mike
 
uch sag nur: so ein arsch
 
also erstmal beileid, ein ebay opfer mehr.
ich hab das in nem anderen thread schon beschrieben, mein mitbewohner und ich wurden beim kauf eines fernsehers per ebay übers ohr gehaun.
also mein tipp: 2 kräftige kumpels nehmen, ins auto setzen und zu dem kerl fahren, ihm seinen müll zurückgeben und nicht wieder gehn bevor er dir deine kohle wiedergegeben hat. das ist die einzige sprache die solche typen verstehn, und da sie sich in ihrer internet-anonymität sicher fühlen, wirft sie ein persönliches gegenüberstehen komplett aus der bahn.
viel glück noch,
bobs
 
SpLiNtEr schrieb:
tja entweder behalten und wieder schön machen lassen oder sie wieder mit der selben bschreibung und allem verkaufen und jemand anders übers ohr hauen...ich würd das 2. holen :D 500 € is en happpen geld...dafür geh ich 5 monate arbeiten :great:

der verkäufer is ja en echtes arschloch.... :eek:

Das ist doch nicht dein Ernst oder?. Sagst "Der Verkäufer ist ein echtes Arschloch" und dann empfiehlst du ihm es mit einem anderen genauso zu machen.
 
NorthWalker schrieb:
Nicht nur das, ich hab eben noch mal geschaut, so wie das aussieht wurde bei dieser Auktion massivst gepusht um den Preis hochzuteiben, und zwar mit verschiedenen Nicks, interessant sind hierbei die "Nuller"-Accounts.

Ich fress nen Besen wenn das Zufall ist. Evtl. ist hier ein Ansatz für Amp Kill Yourself zu finden sein Geld wieder zu bekommen, sollte er den VK mal dezent darauf hinweisen das er Probleme bekommen könnte wenn er nicht kooperativ ist. (Sollte das aufgrund des vermuteten Pushing-Vorwurfs klappen: Ich trink am liebsten Erdinger Hefeweizen :D )

Ich würde den Verdacht auch an Ebay melden (spätestens wenn VK sich uneinsichtig zeigt), das machst Du unter diesem Link.

Da wählst Du unter 1. "Mitteilung über Probleme mit anderen eBay-Mitgliedern", unter 2. "Verstöße beim Verkauf" und unter 3. dann "Verkäufer bietet auf eigene Angebote". Dann die entsprechende Mail an eBay im Textfeld eingeben und abwarten, auch ruhig schreiben das Du der Käufer der Ware bist und Dich durch das vermutliche Pushen des Preises betrogen fühlst.

In der Regel bekommt eBay recht zuverlässig heraus obs nur Zufall ist oder tatsächlich der VK selbst geboten hat (die haben ja die Datenbestände mit den Realdaten der eBay-Nicks und die mitgeloggten IP's zur Verfügung, oft ist es so das Pusher so dämlich sind und sich nicht mal neu ins Netz einwählen sondern mit der gleichen dynamischen IP ihres ISP's mit der sie eben noch in eBay mit ihrem Hauptnick eingeloggt waren dann unter anderem Nick bieten...).

Wer sich ein Bild machen will, ich hab die Auktion mal gescannt und dabei nur die Nuller-Accounts und die Bieter mit sehr wenig Bewertungen dabei berücksichtigt. Wenn das kein Pushen war weiss ich auch nicht. Das Ergebnis ist hier zu sehen...

Gruß

Mike


Die Auktion war ja wohl eindeutig ein Betrug.
 
"Überprüft und technisch i.o."

Da wäre dann noch zu klären was er mit "i.o." gemeint hat!

Im Orkus?
Ist obergrottenschlecht?
intonation offen?
im Ofen?

Wie Du siehst kann er sich da sicherlich rausreden.

Ihm direkt drohen (wenn Du dies nicht tust, dann tue ich jenes) würde ich nicht, denn dann könnte er dich im Gegenzug evtl. wegen Erpressung belangen.

Setz Dich mit ihm in Kontakt und leg ihm Deine Sicht der Dinge dar.
Setz ihm eine angemessene Frist (2 bis 3 Wochen).
Sollte sich die Sache sich bis dahin nicht zum Guten gewendet haben, dann melde Ebay den Vorfall, geh zum Anwalt und verklag ihn (sofern es Dir die Sache wert ist). Bedenke aber, daß Du ihn in Österreich verklagen mußt (laut meines letzten Wissenstandes)!

Zu den anderen Geboten kann ich auch nur sagen, daß der Verdacht sehr nahe liegt, daß er selber oder "Mittelsmänner" auf die Gitarre mitgeboten haben. Alle Anderen kommen auch aus Österreich und sind erst rel. kurz registriert oder rel. lange mit wenigen Bewertungen.
 
Ich kann noch aus Erfahrung sagen,dass man da nicht zu lange fackeln sollte.Das wirkt sich hinterher alles negativ aus.Ich würde die Frist in jemdem Fall erstmal kürzer setzen.
 
KlausP schrieb:
Das ist doch nicht dein Ernst oder?. Sagst "Der Verkäufer ist ein echtes Arschloch" und dann empfiehlst du ihm es mit einem anderen genauso zu machen.

bei 500 € würd ich mir das schwer überlegen is zwar kacke aber ich hätte net grad mal nebenbei 500 € zum wegschmeißen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben