Hmm... n interessantes Thema wurd hier ausgegraben
Also zum Thread: ich weiß nicht so recht. Ich habe Mein Rasend Herz ebenfalls seit es erschienen ist und muss sagen: große Enttäuschung.
Seit Sieben, is das nicht mehr InEx, wie ich sie kenne bzw. kennengelernt habe. Ich bin treuer InEx Fan seit 2001 (da hatte ich angefangen sie zu hören, aber noch nicht so intensiv) und damals war Verehrt und Angespiehen aktuell. Diese CD hat mich mit jedem ihrer einzelnen Lieder komplett überzeugt und ganz ehrlich, ich muss mich bei InEx bedanken, denn ohne diese Band, wär ich nich der, der ich heute bin

2003 legte ich mir dann Sünder Ohne Zügel zu und war ebenfalls komplett begeistert, auch wenn die Scheibe nicht an Verehrt und Angespiehen rankam. Trotzdem nach Verehrt und Angespiehen das beste Album. Man merkte da bereits einige neueren Einflüsse, die aber sich sehr gut noch mit dem Mittelalter in der Musik identifizieren konnten. Ab dieser Scheibe wars eigentlich für mich klar, dass sich diese Band zu meiner Lieblingsband entwickeln würde

Dann kam Sieben raus und ich freute mich schon wieder, mehr von dieser genialen Band zu hören, doch dann... die erste Enttäuschung. Man hörte nicht mehr so viel Mittelalter in ihrer Musik und ihr Stil an sich hatte sich stark geändert.
Mein Rasend Herz darauf, machte es jetz für mich eigentlich endgültig klar, dass diese Band nicht mehr Lieder wie früher machen wird, aber man muss auch den Jungs gegenüber tolerant sein. Sie wollen ja ihre Musik machen, so wie es ihnen Spaß macht und dies beteuerte auch Micha. Was wäre die Musik, ohne dass die Band hintendran Spaß daran hat? Wenn eine Band immer gleich bleibt, wird es ja auch irgendwann lagweilig, wobei der Stil sich bei InEx, meiner Meinung nach, etwas zu arg geändert hat.
Ich hab sie auch Live gesehen, auch zu ihren neueren Zeiten und muss aber sagen, dass die Konzerte noch immer abgehen

Auch wenn viele nur bei neuen Liedern abgehen können, haben wir, die das alte Zeugs mögen, dann so Lieder wie Spielmannsfluch, Omnia Sol Temperat, Wind, Herr Mannelig und und und, die ja bei keinem Konzert fehlen

Nichtsdestotrotz sind InEx noch immer meine Lieblingsband, da ich ne gewisse Bindung zu den Spielmannsleuten hab. Auch wenn die Musik nicht mehr so ist wie früher, sind die alten Lieder ja nicht schlechter. Im Gegenteil eigentlich. Da hat man etwas, das vielleicht so in seiner Form nicht wieder gemacht wird
Edit: Natürlich heißt das nicht, dass ich Sieben oder Mein Rasend Herz komplett verhasse. Auch auf diesen Alben sind Lieder, die der Band durchaus gelungen sind