jackson rr 24?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
hier wird wieder nachgeplappert... humbug, der 81er klingt nicht steril, zudem ist er auch geeignet, clean zu spielen. ist erstens eine sache des amps, zweitens der spielweise, drittens des eigenen geschmacks. jeff waters hat in seiner hamer vee phase nur single HB gitarren gespielt und wunderbar clean gespielt.

Natürlich kann man mit den EMGs auch clean spielen. Allerdings hat der schon seinen eigenen Klang. Sollte er wirklich ausprobieren. Außerdem klingen die Pickups am Steg etwas höhen betonter und imho aggressiver. Spiele ja momentan auch ne 85er/81er Combo und die klingen auf jeden Fall ganz anders als die alten SH-2/SH-5.

bei einer 24 bund gitarre sind eben die bünde 19-22 leichter zu erreichen. ich brauche den 24. auch nicht oft, aber dafür komme ich ungehindert an die bünde 19-22.

Das stimmt nicht bei jeder Gitarre. Vielleicht gilt das für die Alexi Serie im Vergleich zur RR24, da die ein Cutaway besitzt. Aber im Vergleich zw. rr5fr und rr24 gilt das auf keinen Fall, denn die letzten beiden Bünde ragen weiter in den Korpus rein, d.h. dass bei beiden Gitarren der Hals am gleichen Bund in den Korpus übergeht.

Nachtrag: In beiden Fällen am 19. Bund.

jetzt musst du anspielen gehen um festzustellen, was dir zusagt!

schönes we!

Das stimmt auf jeden Fall. Auch wenn es nur darum geht, sich mit der Form mal anzufreunden, den Sound der Pickups anzutesten etc.

Was ich noch zu bedenken gebe, ist die Tatsache, dass die Rhoads eine Gitarre ist, die im stehen gespielt werden möchte, da die Sitzhaltung, Gitarrenflügel unter das rechte Bein klemmen und Korpus aufs linke Bein nicht jedermanns Sache ist. Am besten noch etwas unter das linke Bein stellen und sei es der Fuß des rechten Beins. ;)
 
hmmmm ich denke ich werde wirklich erstmal antesten gehen!!! Ist aber auf jeden fall ne schwere entscheidung xD
 
Das stimmt!!! ;)
Am besten wäre ein sehr dickes portemonnaie, und dann ab zum customshop!!! xD
 
So ich fahr nächste woche zum mp und teste mich mal durch die Gitarrenwelt! xD Soll ich danach mal ein kleines review der rr 24 und rr 5 fr machen??
 
Gerne. Warum nicht?
 
So ich fahr nächste woche zum mp und teste mich mal durch die Gitarrenwelt! xD Soll ich danach mal ein kleines review der rr 24 und rr 5 fr machen??

SEHR GERNE!!! :eek::great:

Zum Thema CustomShop:
Mit einem dicken Portemonnaie deine CustomShop abholen ist ein echt geiles Gefühl (nach ca. 11 Mon. ;)), aber auch ein Riesen Schmerz, glaub's mir! (So viel Geld im Portemonnaie und auf einen Zacken alles weg...)
 
was kostet son ding denn?
 
was kostet son ding denn?

Rechne mal ruhig mit ca. 5000,- ;)

Es kommt drauf an, was du alles haben möchtest; vom Holz bis zum Inlay usw.
Eine Single-Humbucker Heavystrat kostet natürlich weitaus weniger, als eine Kelly mit QuiltedTop und TreeOfLife Inlays aus MOP mit Matched Headstock. Die Wartezeit ist das schlimme... :D Kann natürlich je nach gewünschter Holzsorte variieren.

mMn nehmen sich die japanischen und die USAs nicht all zu viel. Allerdings merkt man den Unterschied zum CustomShop in jedem Fall; von der Holzqualität schon mal angefangen... Die Gitarren sind last biut not least optisch einwandfrei und man findet nirgends Mängel! Ein Kumpel hatte auch eine CustomShop und diese war wirklich komplett fehlerfrei verarbeitet. Daher ein ganz dickess Lob an den Jackson/Charvel Custom Shop.
 
hmmmmmm shit das ist teuer! ;)
Wär aber mal sau geil!!! Wenigsten macht Jackson das überhaupt für "normalos"..... Ich hab hier gehört (eigendlich eher gelesen ;) ) das Ibanez zb nur für Endorser den Customshop öffnet! ....

Naja, könnte man denn zu Jackson latschen und den sagen, man will ne Les paul form oder zb ne warlock form haben??? Also modelle die jackson so nicht führt?? Wä mal interessant
 
nochmal wegen den beiden jAcksons..... Ich hab grad die rr 5 ohne floyd gesehen...... auch sehr interessant! Was spricht denn für und was gegen floyd? Kann man des nicht, wenn ichs nicht brauche und die gitte runterstimmen will mit nem Tremlock feststellen?
 
nochmal wegen den beiden jAcksons..... Ich hab grad die rr 5 ohne floyd gesehen...... auch sehr interessant! Was spricht denn für und was gegen floyd? Kann man des nicht, wenn ichs nicht brauche und die gitte runterstimmen will mit nem Tremlock feststellen?

Die RR5 ist das ursprüngliche Modell gewesen. Ist quasi die RR3 mit eingeleimten Hals, pinstripe-Optik und fester Bridge. Die gab es schon ewig und ist preislich und damit qualitativ zwischen RR1 und RR3 anzusiedeln. Jackson hat seit kurzem die RR5FR einfach nachgelegt. Eigentlich spricht nichts dagegen, sich die RR5FR zu holen. Wenn du runterstimmen möchtest, kannst du die Bridge einfach fixieren. Dazu gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Allerdings kannst du nicht ohne weiteres zwischen schnelles Hoch- und Runterstimmen und Vibrato hin- und herwechseln.
 
Naja, könnte man denn zu Jackson latschen und den sagen, man will ne Les paul form oder zb ne warlock form haben??? Also modelle die jackson so nicht führt?? Wä mal interessant

Nee, das geht nicht. Musst bedenken, dass Jackson mittlerweile zum Fender Konzern gehört. Die würden sich hüten eine Les Paul zu bauen ;)
Man munkelt allerdings, dass Jackson demnächst wieder eine Firebird ins Programm nimmt.
 
Die RR5 ist das ursprüngliche Modell gewesen. Ist quasi die RR3 mit eingeleimten Hals, pinstripe-Optik und fester Bridge. Die gab es schon ewig und ist preislich und damit qualitativ zwischen RR1 und RR3 anzusiedeln. Jackson hat seit kurzem die RR5FR einfach nachgelegt. Eigentlich spricht nichts dagegen, sich die RR5FR zu holen. Wenn du runterstimmen möchtest, kannst du die Bridge einfach fixieren. Dazu gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Allerdings kannst du nicht ohne weiteres zwischen schnelles Hoch- und Runterstimmen und Vibrato hin- und herwechseln.

Zwischenn rr3 undd rr 1 ??? dann isse edel! ;)
Wäre denn das Tremlock ne möglichkeit???? Zb wenn ich se uf standart tuning mit vibrato habe, und dann auf c runterstimmen will, nur halt ohne vibrato???
 
@gorephil:

Der Hals ist nicht eingeleimt, sondern durchgehend. Klingt auch anders. :)

@stringbreaker:
Die pinke find ich auch geil, aber mich stören die silbernen Bevels! :gruebel:

Beim Jackson CustomShop kannst du keine Gitarren mit (orig.) Les Paul Maßen oder die anderer Hersteller anfertigen lassen. Wenn du eine Strat willst z.B., dann nur in deren Dinky-, Soloist- oder SanDimas-Form.

Wenn du das Trem nicht wirklich brauchst , würd ich die RR5 nehmen. Black w/ Goldhardware! GEIL! *sabber* Andererseits die RR5FR. Spiel die Gitarren mal an und ich hätte gerne von dir über beide ein Review! ;)
 
Jo kannste kriegen! ;)
 
@gorephil:

Der Hals ist nicht eingeleimt, sondern durchgehend. Klingt auch anders. :)

Jo, stimmt. Irgendwie ist bei mir alles eingeleimt. :D Aber du hast schon recht, die Kontruktion bei der RR5/RR5FR ist Neck-Thr(o)u(g)h. Das macht aber soundtechnisch (Sustain) bei hochwertigen Gitarren kaum Unterschied und vom Handling her, kommt es einem eingeleimten Hals ebenfalls nah.

Was das Tremololock angeht, kannst du natürlich die Gitarre dann wild hin- und herstimmen. Allerdings musst du dran denken, da es sich um ein Locking-Trem handelt, die Klemmböckchen zu lockern und das geht nur mit entsprechendem Werkzeug (Inbus). Den Schlüssel kannste aber hinter die Kopfplatte klemmen. Dazu gibt es entsprechende Halterungen zum Ankleben.
 
So ich fahre Donnerstag oder Freitag los, somit gibts dann Freitag oder Samstg das Review! ;)
(Angaben sind ohne Gewähr) xD
 
Coole Sache. Bin mal gespannt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben