Jcm800 User Thread

Hallo,

das PPIMV ist ein Mastervolume, welches im Gegensatz zum normalen Mastervolume hinter der Phasendrehstufe sitzt und somit ermöglicht, dass die Phasendrehstufe gezielt ins Zerren geracht wird. So kommt man dem Wunsch von Endstufensound ein gutes Stück näher.

Grüße,
Schinkn

Erstmal vielen Dank für die Info. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das aber doch eine 'Verbastelung', die in den Grundcharakter des Originalsounds eingreift und ihn verfälscht, oder?
 
Erstmal vielen Dank für die Info. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das aber doch eine 'Verbastelung', die in den Grundcharakter des Originalsounds eingreift und ihn verfälscht, oder?

Hi,
wenn der Poti ganz auf ist also 10/10, ist es sozusagen "True Bypass", KEIN eingriff in den Grundcharakter.

Wenn er runtergedreht wird, nehmen wir das Extrembeispiel "Zimmerlautstärke" hab ich die Erfahrung mit meinem 1959 Topteil gemacht, dass ich erstmal mehr Gain habe, der Sound wird dünner und undynamischer und.....etwas härter. ich denke das triffts ziemlich genau.

ABER ich finde es ist eine verstärkerschonendere und auch günstigere Weise, ein altes Marshall Top zu bändigen!
 
hi leute hab ein kleines problem und zwar :

war bei meinem 2210 das masterchannel poti total oxidiert und er hat einfach keine leistung gebracht was lautstärke und druck angeht (also echt garnichts super flacher sound ohne power )


hab jetzt den poti getauscht .jetzt funzt zwar der poti wieder richtig aaaaaaaaber er fängt erst bei 6-7 master volume und channel volume an normal laut zu werden ^^ (bandlautstärke) also das problem mit der leistung ist nach wie vor das selbe

würde mich über hilfe,tipps oder ratschläge freuen .

VG Felix
 
hast du das richtige poti benutzt? Es gibt lineare und logarithmische. Ich glaube du brauchst ein logarithmisches.
Wenn an dem poti rost angesetzt hat, kann natürlich auch noch viel mehr oxidiert sein, da hilft dann wohl nur ein rundumcheck.
 
Hallo,

sofern das Poti in Ordnung ist, würde ich schätzen, dass die Endstufenröhren einfach durch sind.
Im Zweifel solltest du den Amp mal gründlich checken lassen.

Grüße,
Schinkn
 
hi danke für die schnellen antworten

also hab dem schaltplan entnommen das das poti das ich eingelötet hab definitiv das richtige ist position vr10 1 mega ohm LOG
und die endstufen röhren sind auch so gut wie neu
was mir aufgefallen ist das bei den vorstufen röhren ,röhren verschiedener hersteller drin sind aber trotzdem das selbe modell
der amp sieht von innen tip top aus man sieht eigentlich keine weiteren oxidierten stellen und er ist bis auf 2 potis komplett original

könnte es vllt daran liegen ?

vg felix
 
Vorstufenröhren von verschiedenen Herstellern sind kein Problem, wenn der Typ stimmt (12AX7/ECC83).
Da die Röhren von verschiedenen Herstellern um Nuancen unterschiedlich klingen, kann man so den Klang noch ein wenig nach dem eigenen Geschmack anpassen. Das ist also ziemlich normal und ist bei vielen Röhrenamps der Fall.
 
hi leute ,habs endlich gefunden hatte wahrscheinlich tomaten auf den augen :eek:
es war natürlich eine vorstufenröhre (engl ne 81 ) habse jetzt getauscht und er läuft jetzt endlich wie er soll
werde ihm aber wahrscheinlich bald ne frischzellen kur verpassen bin mir nur noch nicht sicher welche röhren es denn sein sollen

aber danke nochmal für die tipps!!

VG Felix
 
hey


hat von euch jemand schonmal probiert mit nem boss ns 2 ein multi fx in einen jcm 800(ohne loop) einzuschleifen und wenn wie waren die ergebnisse


vg felix
 
hey


hat von euch jemand schonmal probiert mit nem boss ns 2 ein multi fx in einen jcm 800(ohne loop) einzuschleifen und wenn wie waren die ergebnisse


vg felix

Was soll das bringen? Das Multi ist doch dann trotzdem noch vor der Ampvorstufe.:confused:
 
das weiss ich so langsam selbst nicht mehr :gruebel:

ich find einfach keine gescheite lösung mein nova system mit dem 2210 zu verbinden und dabei keine extremen soundeinbusen zu haben .
die einzige möglichkeit die mir noch bleibt is das ganze am di output irgendwie noch auszuprobieren hoffe ich mal, ansonsten werd ich das nova wohl wieder verkaufen . wenn ich es vor den amp schalte hab ich einen massiven gain verlust und wenn ich es hinten dran mach an den effekt weg der selbe quatsch nur mit weniger lautstärke

und keine lösung in sicht
 
Hallo Jcm Freunde

Ich liebäugle grade mit einem 2203 und jetzt ist mir eine Neuauflage untergekommen, allerdings mit 100 Watt.
Ist es möglich hier zwei Endröhren zu ziehen, damit er auf 50 Watt läuft? Weiss das wer?

Danke im Voraus
 
Hallo Jcm Freunde

Ich liebäugle grade mit einem 2203 und jetzt ist mir eine Neuauflage untergekommen, allerdings mit 100 Watt.
Ist es möglich hier zwei Endröhren zu ziehen, damit er auf 50 Watt läuft? Weiss das wer?

Danke im Voraus
:confused:
Der 2203 hatte doch schon immer 100 Watt.
Oder meinst du den 2204 - der hat 50 Watt
 
ja ich meine schon einen 2203. vergiss das "allerdings". das allerdings bezog sich auf meine erfahrung mit einem 50watter (dann wohl ein 2204) der mir schon laut genug war, daher jetzt die frage ob ich bei besagtem 03er durch das ziehen zweier endröhren die leistung auf 50 watt reduzieren kann.

thx
snue
 
Ja, das geht. Da sich durch die fehlenden Röhren die Impedanz am Übertrager verdoppelt, muss der Impedanzwahlschalter (für die Lautsprecher, 4/8/16Ω) auf den halben Wert der verwendeten Boxen eingestellt sein, damit das Übersetzungsverhältnis wieder gleich ist.
Eine 4Ω-Box wird man also nicht mehr benutzen können, aber zum Glück sind diese eher selten und könnten - wenn da zwei oder vier Lautsprecher drin sind - meistens auf 16Ω umgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah sehr gut, vielen dank

zieht man die inneren beiden oder die äusseren? oder ist das egal? ganz davon abgesehen, glaube ich, dass besagter amp schon weg ist, da der inserent nicht antwortet, aber dennoch schadet die info nicht.

grüsse
snue
 
Das ist egal, weil bei Gegentaktendstufen immer zwei Zweige auf den Übertrager gehen, die jeweils eine oder mehrere Röhren enthalten, die wiederum parallel geschaltet sind.

Du musst also vom rechten und linken Paar je eine Röhre entnehmen, welche, ist egal. Nur ein ganzes Paar darf nicht fehlen, weil dann ein Gegentaktzweig fehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, besten dank nochmal, ich werds mir merken

grüsse
snue
 
Hi!
Ich hab am Wochenende auch einen JCM 800 2204 von 1983 recht günstig bekommen und suche jetzt eine passende Box. Optimalerweise eine 2x12er. Was würdet ihr mir raten? Welche Boxen passen zum JCM? (Musik recht variable, zwischen vintag, Indi, aber auch gerne mal was metal-mäßiges.)

Hab hier noch einen Celestion G12H Heritage rumfliegen - passt der zum JCM? Womit würdet ihr die kombinieren und mit welchem Gehäuse? Oder eine "Komplettbox"?
Danke!!
 
Hi!
Ich hab am Wochenende auch einen JCM 800 2204 von 1983 recht günstig bekommen und suche jetzt eine passende Box. Optimalerweise eine 2x12er. Was würdet ihr mir raten? Welche Boxen passen zum JCM? (Musik recht variable, zwischen vintag, Indi, aber auch gerne mal was metal-mäßiges.)

Hab hier noch einen Celestion G12H Heritage rumfliegen - passt der zum JCM? Womit würdet ihr die kombinieren und mit welchem Gehäuse? Oder eine "Komplettbox"?
Danke!!

G12H passt gut, ich würd ihn mit nem G12-65 mischen oder nem 2. G12H für Classic Rock. Für Metal würd ich eher mit einem alten G12T-75 mischen. Bei Gehäuse kann ich entweder die Cabs von Tube Town wärmstens empfehlen oder ein altes Marshall Cab. Ich hab mir grad eine 4x12 von 1979 aus der VorgängerSerie des JCM 800 (JMP 2204) geholt, das wirklich sensationell klingt. Dazu würd ich nen Satz Beamblocker von Tube Town nehmen.

Was hast Du denn füt den JCM 800 bezahlt, wenn man fragen darf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben