Jcm800 User Thread

MR 4212, ja ist auch ein JCM 800 aber als Combo mit 2 x 12" Celestions.

Der Verstärker ist da wohl der 2205 Reverb/Split Channel.

Clean: Bass 6, Treble 4
Drive: Gain 8, Bass 4, Mid 9, Treble 4, Presence 4
Master Vol: al Gusto und Raum
 
Bin auch endlich meine JCM 900er Box los, und hab ne 1960 B Box für meinen 800er ergattern können :great: . Hab sogar Glück gehabt und eine aus Birkenschichtplatten erwischt (meine JCM 900 ist aus MDF platten).

2203halfstack.jpg


Lautsprechermäßig sind zwar keine G12-65 drinne, aber ne Birkenmarshall Box ist für mich quasi schon der Jackpot. Hier noch ein Photo von innen ;) .

bild039k.jpg


54kg hatte ich auf der Waage :eek:, ist schon deutlich schwerer, als ne die 900er Box. Sound ist auf jedenfall vom Charakter ähnlich, also ein ziemlich breiter Sound, dafür sind die Mitten präsenter, als beim alten Cab.

Gefällt mir zu meinem alten Marshall MV jedenfall sehr gut !

Gruß Jerri

PS: @ DrScythe: Der Kerry King 2203 ist glaube ich (wenn die Beast Funktion aus ist) bis auf einen Kondensator oder Widerstand identisch mit dem 2203 Reissue, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wird dadurch die Zerrstruktur minimal dichter und etwas weniger "ruppig".
 
Seid gegrüsst ihr 800er!

Ich spiele zur Zeit einen 2210 von 89,würde aber gerne einen 800er meines Jahrgangs (1981) besitzen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie unterschiedlich der 2203 und der 2210 wirklich klingen? Hat da vielleicht jemand Soundfiles zu oder ist der Sound gar nicht so unterschiedlich?

Gruss Christian

Noch direkt ne Frage im Anschluss: dreht ihr lieber das Channel Volumen auf oder Master? Ich finde mein Amp klingt am Besten wenn ich das Channel Volumen fast bis Anschlag habe und dann mit dem Master die passende Lautstärke einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Goldtop!

Zum Thema Vergleich 2203 und 2210 kannst du mal in einem von Lasse Lammerts Thread nach schaun, irgendwo warn die beiden Amps dabei.

Gruß
Philippe
 
Hi zusammen,
suche neben meinen JCM800 2204 (50W, Bj.'81, unverbastelt) noch einen 2.Amp (am besten ein 1x12 Combo), der...
- so klingt wie mein JCM im High Kanal :D (tatatata... - ich liebe es!)
- einen Effektweg hat
- Evtl. noch 2-kanalig aufgebaut ist (Clean / Drive)
- Ggf. noch einen eingebauten (Feder-) Hall hat
- unter 1000 EUR kostet
- max. 50W hat
Falls Ihr Euch fragt was die Frage soll: Möchte einfach gerne noch einen Effektweg haben und meinen JCM
nicht verbasteln. "Nur" über den Low-Kanal zu spielen, ist auch mist. Dann weiche ich mit nem Switch lieber
auf einen 2.Amp aus. Habt Ihr Tipps? Der LANEY LC50/112N vielleicht?
Grüße
 
Du koenntest mal nach einem Marshall 6101 suchen. Der hat zwar drei Kanaele, aber du musst ja nicht alle benutzen :D
Kanal 1 hat einen sehr guten Clean und Kanal 2 kommt im Mode B relativ nahe an den 2204 heran. Einen Hall hat er nicht, aber dafuer zwei Effektwege. Also koenntest du z. B. in einem fest einen Hall plazieren und den anderen fuer die restlichen Effekte benutzen. Und die Leistung ist schaltbar zwischen 100, 50 und 25 Watt.
 
Hughes & Kettner Tube 50 mit Tonehunter Tribute Mod Kanal 4 (1 = Cleach 2=Crunch, 3=Overdrive 4= HiGain). Im Flohmarkt gibt's einen

vg meikii
 
Hi zusammen,
suche neben meinen JCM800 2204 (50W, Bj.'81, unverbastelt) noch einen 2.Amp (am besten ein 1x12 Combo), der...
- so klingt wie mein JCM im High Kanal :D (tatatata... - ich liebe es!)
- einen Effektweg hat
- Evtl. noch 2-kanalig aufgebaut ist (Clean / Drive)
- Ggf. noch einen eingebauten (Feder-) Hall hat
- unter 1000 EUR kostet
- max. 50W hat
Falls Ihr Euch fragt was die Frage soll: Möchte einfach gerne noch einen Effektweg haben und meinen JCM
nicht verbasteln. "Nur" über den Low-Kanal zu spielen, ist auch mist. Dann weiche ich mit nem Switch lieber
auf einen 2.Amp aus. Habt Ihr Tipps? Der LANEY LC50/112N vielleicht?
Grüße

Wie klingt denn der 2204 im "High" Kanal?
Spiele den JMP 2204 und der klingt im High-Kanal immer anders - je nachdem wie ich Preamp und Mastervol. einstelle...

Aber der hier wär ne Option:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500067694&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hab den Red Rogue als Top und liebe ihn!
 
Hughes & Kettner Tube 50 mit Tonehunter Tribute Mod Kanal 4 (1 = Cleach 2=Crunch, 3=Overdrive 4= HiGain). Im Flohmarkt gibt's einen

vg meikii

:D mal ganz diskret auf ein eigenes Angebot im Flohmarkt hinweißen :D
 
Hallo Allerseits,

bei mir dümpelt momentan noch ein 2204 /BJ. 82 herum (natürlich unverbastelt). Hab das Top schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr benutzt, da ich momentan über kleinere Amps (Tiny Terror und Killer Ant) spiele. Damals funzte mit dem JCM noch alles einwandfrei.

Fragen für den Fall der Fälle:

Röhrentausch-Welche sind orig. für den Amp vorgesehen, und sollte man ggfalls einbauen lassen?
Ist ein Röhrentausch auch bei längerer Standzeit vonnöten? Also quasi ein turnusmäßiger Wechsel?
Was ist zu beachten? Hab mal was von Biaseinmessung und gematchten Röhren gehört.
Bin aus Düsseldorf, gibts da eine gute Addresse im Großraum?

Fragen über Fragen...

Weiss momentan nicht, welche Röhren da drin sind, hab aber schon mitgekriegt, das bestimmte Bestückungen sich hörbar auf den Sound auswirken. Meine Musikrichtung geht eher zu Blues, Hardrockgeschichten.

Wie ihr sicher herauslest, bin ich leider absoluter Laie auf diesem Gebiet, wäre aber für ein paar Tipps, Hinweise, oder Links sehr dankbar.:)

MfG

Dirk
 
Hi Dirk

Check doch mal auf den Seiten von Tube Amp Doctor und Tubetown, da gibt es sehr viele nützliche Tipps und grundlegende Literatur. Wie immer ist es Geschmack- und Preisfrage. Ich persönliche mag sehr gerne die TAD Röhren (die sind etwas brillanter und ein Tickchen härter im Sound) sowie für die Endstufe die SED Winged C und Vorstufe Tungsol. Richtig fein und richtig teuer sind alte Vorstufenröhren aus den 50er und 60er Jahren (ECC83/12AX7) von Telefunken, Siemens und Valvo. Da bist Du aber ganz schnell bei 3-stelligen Beträgen bevor Du was gutes gefunden hast, da viele von denen rauschen und rumpeln. In jedem Fall würde ich das von einem sehr erfahrenen Fachmann machen lassen, denn die Abstimmungen der Röhren untereinander erfordert schon etwas Hörerfahrung. Während man die Vorstufenröhren bei Beachtung von normalen Vorsichtsmassnahmen (zB Strom-Stecker abziehen etc.) selbst wechseln kann, müssen die Endstufenröhren fachmännisch eingemessen werden (BIAS).

Viele Grüße
meikii
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

für die kompetenten Hinweise!

MfG

Dirk
 
Hey Leute.

Ich stehe vor einem kleinen entscheidungsproblem für einen Booster für den JCM 800.

Ich habe vor damit AUCH zuhause zu spielen und auszutesten. Möchte mit ein Weber Mass III ungefähr 6dB runter regeln, damit die Endstufe am arbeiten kommt. aber das gewisse extra fehlt halt noch.

Ich möchte weitestgehend den ampsound behalten, dass er nicht gleich bleibt ist mir bewusst.

Es soll nur etwas dynamik, gain und das gewisse "smoothe" reingebracht werden.
Auf sounds von Slashs- Ritz 88 sound bin ich aus, größenteils!

Mir schwebt das Zakk Wylde Overdrive der Marke Dunlop oder der Xotic BB Preamp für wenig Geld vor.
Andere hab ich bis jetzt noch nicht gefunden bzw. für mich passend anerkannt.

Ich bin sehr für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar und ich hoffe man kann mir schnellstens helfen;)

Ein guter Freund meinerseits hatte einen Vintage Modern und auch eben das Zakk Wylde pedal; sagte, dass es ebenso kaum den Sound verfälscht bzw. man es anpassen kann.

Helft mir doch bitte möglichst schnell;)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Christoph
 
Wenn du bestmögliche kontrolle über die sound haben willst, empfielt sich ein eq-pedal. Damit kannst du eigentlich fast alle OD pedale frequenzmäßig "nachstellen", hast aber keinen eigenzerranteil, wie bei tubescreamern und OD´s.
Ansonsten bin ich der meinung, dass man bei tubescreamern gern auch zu günstigen varianten greifen kann (z.b. bad monkey). Im AB test mit einem maxon 808 konnten ich und der andere tester keinen wirklichen unterschied ausmachen.
Boss SD und DS konnte ich noch nicht testen.
 
@!FenderFreak!

auch wenn die vorstufe runter geregelt wird fängt die endstufe nicht früher an zu arbeiten :redface:
erst wenn die endstufe auch was leisten muss "arbeitet" sie, das heißt erst wenns laut wird!
ergo regelst du einfach nur die lautstärke des einstellbaren bereichs (mit dem master) runter ;)
 
Er schreibt aber von einem Weber Mass, das ist ein Attenuator. Der wird zwischen Amp und Box geschaltet, ist also kein Mastervolume im eigentlichen Sinne. Und damit kann man (in einem gewissen Rahmen) die Endstufe soweit ausfahren, wie es einem gefällt und dann die "überschüssige" Leistung in einem Widerstand zu Wärme umwandeln und so die Lautstärke wieder reduzieren.
 
Richtig:)

Ich hab mir gerade mal so überlegt....
Was haltet ihr von einem english Muffn mit 2 ECC83.
Hab zwar einen für meinem JMP aber verdammt..das probier ich nochmal aus:)

trotzdem! Macht ruhig weiter;)
 
achso ok hab ich nich gewusst dass das n attentuator is, da die rede von pedalen war :redface:
gibt ja immernoch viele die denke preamp level auf 1/10 und master aufreißen => endstufensättigung *yeahhh!* lol
 
Ich hab endlos viele Pedale durchprobiert und bin immer wieder beim Hughes und Kettner Tube Factor geblieben, weil er dem Amp noch mal zusätzlich Größe und Volumen verleiht, die anderen verzerren halt nur

vg meikii
 
Hallo Leute,
habe auf meiner Homepage mal wieder einen neuen "Workshop" erstellt.
Hier vergleiche ich mein altes Top 2203 mit einem neu erworbenen Top 2210.
Mehr Details in der Beschreibung. Hier noch der Link:
http://www.jochenruoff.eu/02_guitar_workshop_T6.htm

Viel Spaß beim Lauschen - and don't mind das üble Gitarrengeschruppe :rolleyes:

Gruß Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben