Jcm800 User Thread

Hi all,

sagt mal hat einer von euch ein Delay vor nem 2203/4 und natürlich im High-Input mit Zerre ;-) ?
Ja, Das passt schon (kommt natürlich drauf an was du fürn Sound willst). Und das Carbon Copy macht sich da tatsächlich sehr gut bzw eben analoge Delays.
 
Die Schaltung vom JCM2203 und vom JMP2203 sind erst mal exakt identisch. Die unterscheiden sich lediglich in der Gehaeuseform. Spaetere JCMs (ab Bj 85) haben dann die beiden Inputs horizontal angeordnet und nicht mehr vertikal. Das liegt daran, weil Marshall ab dem Zeitpunkt die Buchsen und Potis alle auf der Platine untergebracht hat, anstatt diese frei zu verdrahten, was noch nichts an der Schaltung aendert. Zur selben Zeit etwa (ich glaub ab Bj 86) wurde aber auch andere (weniger) Filter Kondensatoren verbaut. Man behauptet, dass sich das auf den Sound auswirkt... Meiner Erfahrung nach koennen sogar zwei voellig identische Modelle, mit den selben Trafos und den selben Roehren bestueckt voellig unterschiedlich klingen. Das liegt zum einen daran, dass die Bauteiltoleranzen damals nicht von schlechten Eltern waren. Dieses Bauteile sind dann noch ueber die Jahre voellig unterschiedlich gealtert... Dann wurde hier oder da ein Wiederstand/Kondensator getauscht/eingebaut/enfernt ohne das es der naechste Besitzer ueberhaupt mitbekommen hat... Fazit: Wenn man einen alten Marshall Amp zum ersten mal anspielt, ist es immer wieder spannend was der Kasten von sich gibt :). Kann genial sein, oder eben auch totaler Soundmuell. Und das liegt dann eben auch noch im Auge des Betrachters, an der Klampfe, an der verwendeten Box etc... -> Man kann gar nicht genug alte Marshalls anspielen ! Alle klingen anders und das ist furchtbar und wunderbar gleichermasen :). Mit JCM oder JMP hat es nichts zu tun... Die sollten sich (rein theoretisch ;) ) nur in der Gehaeuseform unterscheiden.

Gruss
Stefan

Da sagen andere, dass die späten 70er JMPs anders klängen ("brighter") wg. anderer Kondensatoren. Es gibt signifikante Unterschiede zw. den früheren und späteren JMPs. Wie viele JMPs hast Du schon gehört?

Gruß Otto

http://www.legendarytones.com/marshallshoppers2.html
 
Da sagen andere, dass die späten 70er JMPs anders klängen ("brighter") wg. anderer Kondensatoren. Es gibt signifikante Unterschiede zw. den früheren und späteren JMPs. Wie viele JMPs hast Du schon gehört?

Gruß Otto

http://www.legendarytones.com/marshallshoppers2.html

Ich hab geschrieben das die SCHALTUNG gleich ist, nicht die Bauteile. Desweiteren hab ich geschrieben, daß die Kisten alle unterschiedlich klingen ;).
Also lies meinen Text nochmal genau :D

Gruß
Stefan

PS: Alte JMPs und JCMs hab ich wirklich verdammt viele gehört... Selbst besessen hab ich mitlerweile 13 (!) Vintage Marshalls. Also ich weiß schon in etwa was ich schreibe ;)
 
O.K., verstehe. Ich habe zwei JMPs (2203 und 2204). Habe auch schon andere JMPs (2203 und 2204) gehört und finde, dass die zT. deutlich unterschiedlich klingen.

Grüße O.
 
Will mich auch mal zu eurer Runde gesellen. Bin jetzt seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 2203 von 1985.

Ich nutzte ein DD3 mit dem Amp. Mal im Low mal im High Eingang. Vor der Ampzerre ist Geschmackssache, aber ich mag es =)
 
Hm interessant, ich hab auch schonmal überlegt, soundtechnisch mit Delay zu rocken, klingt das wirklich noch gut, wenn das Delay davor hängt? Dachte immer das gibt dann eher so einen "schmierigeren" Sound ?

Jerri
 
Kann ich dir sagen wenn ich es ausprobiert habe ;) .. Konnte mich bisher noch nicht für eines entscheiden, bisher hatte ich noch keines. Aber dachte halt auch es könnte nett sein, gerade bei den Solos.. Naja mal schauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt halt immer auf die Einstellung des Delays und den eigenen Geschmack an. Mit dem DD3 bin ich im Vergleich zu vielen anderen Boss Pedalen sehr zufrieden, da es nicht nur bei einer Einstellung klingt.
 
Mit wieviel Gain hastn das DD-3 vorm 800er probiert? Aber klar DD-3 ist auf jedenfall nen Klassiker :great: , fand ich persönlich auch immer super!
 
Hab die Vorstufe meißt auf 3/4 ^^ also gut verzerrt
Mein Problem mit Boss Pedalen ist grundsätzlich, dass ich ewig brauche um eine brauchbare Einstellung zu finden :D
In letzter Zeit spiel ich den Clean Channel mit Vorgeschalterer Pro Co RAT. Da sitzt das Delay dann natürlich hinter der Zerre. Die RAT macht den 800 noch agressiver, wie ich finde.

Ein richtig geiles braunes Monster :rock:
 
nen altes original Rat am 800er?
Falls ja, würde ich gerne mal hören, hab noch nie eins von den alten gehört, Hörizont erweitern quasi ;)
 
Keine Originale... die ist mir zu teuer. Eine RAT 2 modifiziert auf LM308 Chip der alten RATs und ein Widerstand schaltbar gemacht. Damit wird die RAT 2 zahmer und nicht mehr so fuzzelig. Also geht dann mehr in Richtung Originale.

Muss mal sehen, wann ich vom Auftritt vom WE den Mitschnitt bekomme, dann kannst du dir das mal anhören.

Der 800er faucht ja so schon und die RAT lässt ihn noch mehr danach klingen als ob er Kornflakes futtert :D
 
Ich suche für meine 2x12 Box das original JCM800 Logo. Hat jemand einen Tip??

Und ja, es muss das 800er Logo sein. 900er habe ich!
 
ich besitze seit neuem einen JCM 800 2210 aus dem Jahre 1987 :D Vom Sound her unbeschreiblich !
Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim tragen/bewegen des Amps irgendetwas so auf ne Art "scheppert"... als ich den Amp hinten aufgeschraubt habe konnte ich feststellen, dass es aus einer "Messing-Box", welche oben befestigt ist, kommt ... Wie ich gehört habe befindet sich dort das Reverb.
Ist dort irgendwas kaputt und muss ihn zum Techniker bringen? Oder kann ich auch was alleine daran machen (schrauben anziehen)?

Grüsse Bl4ckSm0ke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich besitze seit neuem einen JCM 800 2210 aus dem Jahre 1987 :D Vom Sound her unbeschreiblich !
Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim tragen/bewegen des Amps irgendetwas so auf ne Art "scheppert"... als ich den Amp hinten aufgeschraubt habe konnte ich feststellen, dass es aus einer "Messing-Box", welche oben befestigt ist, kommt ... Wie ich gehört habe befindet sich dort das Reverb.
Ist dort irgendwas kaputt und muss ihn zum Techniker bringen? Oder kann ich auch was alleine daran machen (schrauben anziehen)?

Grüsse Bl4ckSm0ke

Das ist die Hallspirale des Spiralenhalls. Ganz normal, alles ist Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, gestern hat mir mein Amptech das zweite Mal meinen 2203 frisiert. Ist manchmal echt nicht zu glauben, was ne kleine Coupling Cap ausmachen kann :evil: .
 
Hey Jerry,

Erzähl mal wie sich die Caps machen.
 
Hehe, hab zumindest einen Neugierigen gefunden.
Ist quasi die V1A Coupling Cap, ist von 0.022µf auf 0.0022µf gewechselt worden. Gibt dem Amp halt untenrum ein wenig mehr "Luft".
Klanglich ists weniger Tiefbass, dafür ein etwas punchigerer/härterer Oberbassbereich, klingt halt ein wenig metalmäßiger.
Dazu gabs dann noch 0.1 PI Caps (Standard sind 0.022µf), was in meinem Fall einfach ein etwas gewaltigeren Bassbereich gegeben hat.
Nix besonderes eigentlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben