Jet City Userthread

Wieso nehmen alle ein OD pedal zum Boosten der Lautstärke. ???

Ich nehme einfach ein EQ Pedal und ab in den Effektweg. Dann brummt auch nix.

Irgendwie glaube ich das gerade amps wie der Jet als purer Röhren amp Pedale ala OD gar nicht benötigt.
 
@synthohol:

Ich habe mehrere TS Derivate am Jet City gehabt und kann dir versichern, dass jedes Pedal vor dem Amp anders klingt.
Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Amps auch gute Potis, Kondensatoren, Dioden und Röhren drin haben. Kann sein, dass es bei der Werksversion nicht so deutlich zum Vorschein kommt.

@komposer:

Ich nutze das nicht zum Boosten der Lautstärke, sondern für mehr bzw. andere Zerre.
"Brauchen" tut man es natürlich nicht, das ist einfach nur eine weitere Option.
 
Die Ideen dieser Zweckentfremdung sind: Erstens Wird das Signal im tiefen Frequenzbereich schlanker und im Mittenbereich präsenter (das kommt gerade tieferen Stimmungen und Zwanzigsaitern zu Gute). Zweitens wird der Pegel des Signals vor der Vorstufe erhöht, sodass die mehr zu tun hat, also etwas mehr zerrt. Die Folge davon ist, dass man den Verzerrung des Verstärkers wieder etwas herunterdrehen kann, sodass es wesentlich weniger wummert und der Ton etwas klarer wird (ja, das geht in gewissen Grenzen auch mit Verzerrung). Schlussendlich hast Du einen wesentlich aufgeräumteren, durchsetzungsfähigeren Ton, gerade, wenn Du Chuggachugga auf einer offenen E- oder H-Saite spielst, klingt es viel knackiger. Es gibt allerdings bei den Verstärkern Unterschiede, was die Verträglichkeit dieses Einsatzes angeht. Die Mesa Rectifier als Beispiel kommen in allen Zerrkanälen ohne so etwas meiner Meinung nach überhaupt nicht klar (Ja, die Dinger polarisieren... Siehe dazu meinen Frustbeitrag im entsprechenden Userthread), Transistorverstärker sollen so etwas hingegen überhaupt nicht vertragen können (was ich seit dem BluGuitar Amp1 in einem gewissen Maß anzweifle). Ob der Overdrivekanal der Jet Citys so etwas benötigt, kann ich noch nicht beurteilen; hätte ich gewusst, was man mit so einem Pedal aus einem Crunchkanal herauskitzeln kann, hätte ich vermutlich meinen alten 20 W Combo noch.

Nachtrag: Nun, Myxin, dann spricht das auf jeden Fall für den JC, wie Du es geschrieben hast. Meinem Mini Rectifier habe ich mal ein Boss MD-2 in Boosterposition vorgesetzt; da gab es keinen großen Unterschied zum OD-808. Letztendlich ist das MD-2 gegangen und das OD-808 geblieben.
 
Schlussendlich hast Du einen wesentlich aufgeräumteren, durchsetzungsfähigeren Ton

Da stimme ich nur bedingt zu.

"Aufgeräumter" wird es dann, wenn man die Bässe beschneidet. Der klassische TS kann das und hat, was noch wichtiger ist, die zusätzliche Mittenanhebung. Dadurch gewinnt der Sound etwas an Präsenz.
Was man letztlich so interpretieren könnte, dass er auch durchsetzungsfähiger wird. Ich sehe letzteres aber anders - das Dynamikverhalten leidet darunter und man einen eher linearen Sound, wodurch auch etwas "Punch" flöten geht. Anders ausgedrückt, es klingt damit mehr nach "Transistor", was ja nicht verwundert, wenn die Zerrer alle analog auf Halbleitertechnik basieren.

Man kommt selbst mit einem sehr guten "Boutique" Zerrer dem OD Kanal zwar nahe - aber wird den damit nicht 1:1 erreichen. Diesbezüglich hab ich schon viele Versuche hinter mir, das Spielgefühl des puren Jet City OD Kanals bekommst du nicht mit Zerrer vorm Crunch Kanal hin, auch wenn es vielleicht auf einer Aufnahme ähnlich klingen würde.

Was ich noch anmerken wollte: Meine Ausführungen beziehen sich wie gesagt auf ZERRpedal vor dem Crunch (dieser mit moderatem Gain auf 12 Uhr) - nicht auf diese neumodische "Gain auf Null, Volume voll aufgedreht (was eh sinnlos ist, weil man da nur mehr Nebengeräusche produziert)" Einstellungen des Zerrers vor einem schon stark zerrenden Amp (in dem Fall vor dem OD Kanal des JCAs). Bei der Methode fallen die Unterschiede der Zerrer etwas geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir taugt eben genau diese Einstellung am OD-Pedal dazu, den JC mit vier wirklich praxistauglichen Soundebenen zu nutzen.
Und ja, ich merke Unterschiede bezüglich des Boost-Pedals. Ich habe auch schon den EHX LPB-1 sowie einen Nobels PRE-1 zum Boosten verwendet, aber genau wegen der Färbung durch das TS-Derivat bin ich immer wieder darauf zurückgekommen.
Der starke Zerrsound ist (bei ungemoddetem JC-Amp) aufgeräumter, klarer, als ich ihn bei stärker aufgedrehtem Gain ohne TS empfunden habe.
Ist natürlich auch alles immer subjektives Empfinden, was da mitspielt, aber die JC-Amps mit TS-Derivat davor bieten mir das, was ich mir im besten Fall von einem guten Drei- oder Vierkanaler versprechen würde.

Ach ja, nur nebenbei: Ich habe vor einigen Wochen eine alte (also wirklich alte, rearloaded und mit Stoffbespannung) gerade Engl-Box erworben.
Ich werde fortan nicht mehr behaupten, dass ich den V30 nicht mag:great:
Kann natürlich sein, dass diese Speaker schon maximal durchgenudelt sind (und deshalb für den V30 nicht mehr repräsentativ), aber ich habe jetzt alle meine 3 JC's damit gespielt, und es klingt einfach nur geil!
Die Box ist sackschwer, sieht aus, als wäre sie bei Ben Hur im Wagenrennen mitgeschleift worden, aber das ist in dem Fall egal - ich bin glücklich :great:
 
Das funktioniert ja auch super, wenn man den OD Kanal mit einem TS (dieser mit möglichst wenig Gain und Volume bei 13, 14 Uhr - höher würde ich nicht gehen!) anbläst.
Habe das nur ergänzend zu meinen anderen Ausführungen schreiben wollen - weil DAS dann eben nicht dieser 80s "Hair Metal" Sound ist, den ich meinte. Den bekommt man, wenn man den Crunch Kanal nutzt mit moderatem Gain und dazu noch einen TS mit moderatem Gain davor hängt. Und da merkt man dann je nach Zerrer schon deutliche Unterschiede!
 
Ich hatte heute das Glück, einen 100 HDM ausprobieren zu können. Ich bin erschüttert. Wörtlich. 100 W an einem Vintage 30 Halfstack sind mal etwas ganz anderes, als 25 W an einer 1x12. Mit Verkäufer, der den Masterregler grinsend ganz langsam bis 15:00 Uhr dreht,während ich zwei Meter davor knie. Dass aber dieses besagte Halfstack andererseits so leise zu drehen ist, dass ich es definitiv als Wohnungstauglich einordnen kann (leiser als ein Mini Rectifier !), habe ich nicht erwartet; weder bei 50 W, noch bei 100 W und ohne Attenuator.
Außerdem nehme ich alles, was ich über Overdrivepedale zum boosten vor Zerrkanälen geschrieben und gesagt habe, zurück und auch, was unterschiedliche Overdrivepedale vor einem leicht rotzigen Crunchkanal angeht. Ersteinmal reagiert der 100 HDM deutlich auf unterschiedliche Pedale und vor allem: Der Overdrivekanal braucht kein Andicken. Der ist so schon so mächtig, dass alles, was grün ist und davor hängt eine Beleidigung ist.

Ich glaube, ich werde meinen Kontostand nach unten korrigieren. :juhuu:

Nachtrag: So, ich habe ersteinmal den Satzbau überarbeitet, das ging ja gar nicht. Außerdem bin ich vehältnismäßig wieder etwas auf den Teppich gekommen. Dennoch wird morgen alles in die Wege geleitet, dass der Apparat noch vor Weihnachten bei mir im Zimmer steht.
Eines ist mir beim herumspielen aufgefallen: Der Crunch hört sich beim 100 HDM irgendwie anders an, als beim 2112RC. Letzterer hatte einen sehr dezenten aber markanten Klang ("ich kann es nicht beschreiben, aber ich merke, wenn es fehlt"), der beim großen nicht da ist. Vielleicht ist das die kleine Note, die zwischen EL84 und 6L6 liegt. Ansonsten war ich sehr überrascht, dass der 100 HDM sogar einen brauchbaren Cleansound hinbekommt, das hatte ich vom kleinen anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@synthohol


Die Jets sind abartig ne?

Kann die nur jedem empfehlen. Bei uns in der Truppe spielen wir 2 Jets.

22H und den 50er. Finde mehr röhren sound geht einfach nicht zu dem Preis. Da geht einfach jeder Sound. Beim 100er bestimmt auch vernünftig clean, wenn man das braucht.

Gute Entscheidung.
 
Das habe ich auch nie in Frage gestellt! Mein erster Röhrenverstärker war damals der besagte 2112RC und wenn ich besser mit dem umzugehen gewusst hätte, stünde der wohl noch heute hier. Der hatte nur den Crunchkanal, der mir nicht genug Zerre hatte; mit einem Booster hätte es mir vielleicht gereicht. Aber der 100 HDM heute... Einfach der Wahnsinn. Abgesehen davon habe ich dabei auch wieder gemerkt, wie eigenständig die Kisten sind. Er ist vielleicht eher "britisch" (genug Rotz hat er und er ist eher mittig ausgelegt), hat aber ansonsten einen so eigenen Klang, dass ein Vergleich in Richtung "klingt wie Fender/Marshall/Mesa" nicht gerechtfertigt ist. Mir geistert da gerade ein dermaßen mieses Wortspiel durch den Kopf, dass es nicht auszuhalten ist. Wenn der hier bei mir steht und ich mich mal zu einem Review aufraffen kann, bekommt ihr das noch ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich wenn dich der 100HDM begeistern konnte. Ich habe heute zur letzten Bandprobe des Jahres auch mal wieder meinen 100H laufen lassen (an 4x12 mit T75ern), des is scho a Wucht, fiel mir wieder deutlich auf, heute besonders bei Overdrive-Kanal... und meiner ist ja gain-mäßig ziemlich gedrosselt aber läuft mit etwas Endstufenzerre und Kompression zum Ausgleich, im Grundcharakter ist der Trademark-Sound natürlich nach wie vor da. Dass dieser Grundsound eine eigenständige Duftmarke im Gelände ist, auch wenn am ehesten Marshall-mäßig zu umschreiben, kann man sicher so stehen lassen. Heute in der Probe hat sich das optimal ergänzt mit dem Recto des Kollegen (der mit seiner Strat, ich mit der G&L Tele)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Amp ist mittlerweile wieder da. Es wurden Potis gewechselt und der Bias eingestellt. Funktioniert nun alles soweit, nur wurde Zubehör wie Stromkabel, Anleitung etc. nicht wieder mitgeschickt -.-
 
Das ist ärgerlich. Auf der Website von Jet City Amplification findest du zumindest die Anleitungen/Manuals auf den den jeweiligen Amp zugehörigen Seiten.
 
So, nachdem Bierschinken mir freundlicherweise erstmal den Sound meines 22ers in Ordnung gebracht hat, konnte ich die tintenfleckblauen Fronten mit den Bierdeckel-Logos einfach nicht mehr sehen. Und nachdem ich im PCL-Ebay-Shop noch 3 Meter vom Rautenbespannstoff ergattern konnte, dachte ich mir, das Auge hört schließlich auch mit, also...

Den Abweichler oben auf dem Stapel bitte ich zu entschuldigen, aber als ich die 3 JCAs fertig hatte und den Tacker wegpacken wollte, hat er so traurig geguckt, da konnte ich nicht anders... :D

pimpall2.jpg

(Das Raster vom Stoffmuster scheint sich nicht mit dem Bildraster der - zugegebenermaßen nicht tollen - Cam zu vertragen. Ich hoffe aber, man kann trotzdem erkennen, was beabsichtigt war.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nachdem Bierschinken mir freundlicherweise erstmal den Sound meines 22ers in Ordnung gebracht hat, konnte ich die tintenfleckblauen Fronten mit den Bierdeckel-Logos einfach nicht mehr sehen. Und nachdem ich im PCL-Ebay-Shop noch 3 Meter vom Rautenbespannstoff ergattern konnte, dachte ich mir, das Auge hört schließlich auch mit, also...

Den Abweichler oben auf dem Stapel bitte ich zu entschuldigen, aber als ich die 3 JCAs fertig hatte und den Tacker wegpacken wollte, hat er so traurig geguckt, da konnte ich nicht anders... :D

Anhang anzeigen 401535

(Das Raster vom Stoffmuster scheint sich nicht mit dem Bildraster der - zugegebenermaßen nicht tollen - Cam zu vertragen. Ich hoffe aber, man kann trotzdem erkennen, was beabsichtigt war.)


Wie viele Jets haste denn ? :)
 
Die 3 auf dem Bild - zwei 20er und einen 22er.

Ich denke, das genügt auch erstmal... ;)
 
Sieht cool aus.. die Bespannung. Bei den Knöpfen stehe ich auf die originalen.
 
Die originalen hab ich fein säuberlich weggepackt - falls sich mein Geschmack mal ändern sollte... :rolleyes:
 
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag hier, und gleich eine Frage: Es sind 195 Seiten zum Thema Jet City, ich habe leider keine Zeit alle durchzusehen.
Mich interessiert, ob es jemanden in Europa gibt, der die JCA 50H mit Hovercraft Falcon Specs moddet. Bezw. gibt es vielleicht irgendwo Schaltpläne diesbezüglich?Ich weiss das Nial von Hovercraft ziemlich darauf bedacht ist, seine Mods geheim zu halten,aber vielleicht hat ja jemand geplaudert ;-)
Danke,Gruss,Pat
 
Ist mir nicht bekannt, dass Pläne davon im Net existieren. Und ich bekomm schon viel mit, was Jet City betrifft.
 
Ich finde ja interessant, dass man einen sehr amerikanisch klingenden Amp in Richtung britischer Klassiker modden kann. Die meisten JC Mods gehen ja Richtung Soldano,oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben