Jet City Userthread

@Eclipseman Du hast einem Chinesen, der ein verzerrender Amerikaner sein will, den Anzug eines Briten, der nicht weiß, ob er clean oder crunchig sein will, verpasst? Sieht lecker aus! :D

Was das (alte) Emblem angeht, hast Du recht, es sieht wirklich etwas nach Bierdeckel oder einer klischeehaften amerikanischen Billigtankstelle am Highway aus. Die blaue Front fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei Jahren Warzenblech sehne ich mich schon fast danach zurück. Mit dem aktuellen Logo könnte das Blau bestimmt richtig gut aussehen; zumindest auf den Bildern der neuen Frontverkleidung steht dieser Stern ausgesprochen gut aus.

Wie dem auch sei, in drei Stunden hole ich mir einen schwarzen Metallgrill, bei dem die 333 schon abmontiert wurde. :D
 
Ich finde ja interessant, dass man einen sehr amerikanisch klingenden Amp in Richtung britischer Klassiker modden kann. Die meisten JC Mods gehen ja Richtung Soldano,oder?

Jop. Und Soldano ist eher Tendenz Marshall. Der hat ja anfänglich, marshall amps umgebaut.

Finde der jet ist vom Grund Charakter eher Marshall als US Amp. Aber mit nem eigenen touch. Wenn man den Grundsound vom jet / soldano nicht mag, sollte man die Finger von lassen.

Das ist ein echter Röhren Amp. Der verzeiht wenig. Hatte anfangs echt Probleme, der modelling amp bügelt einiges gerade (Ausnahme ist der Yam. THR) das tut der Jet nicht.
 
Warzenblech hatte ich auch schon in Erwägung gezogen - aber wenn ich mir die Kollateralschäden an meinen Fingern (*Autsch*) vom Beziehen mit dem Rautenstoff so betrachte, bin ich froh, daß ich das mit dem Warzenblech gelassen habe... :D
 
Die meisten JC Mods gehen ja Richtung Soldano,oder?

In Anbetracht der Tatsachen, dass Herr Soldano selbst seine Finger bei Jet City im Spiel hat und die Verstärker sehr stark an seinen eigenen Modellen orientiert sind, möchte ich diese Frage zu 95 % verneinen. Die 5 % Nicht-verneinen kommen von den wenigen Bauteilen, die den Unterschied zum richtigen Hot Rod machen. Ansonsten hat Komposer recht, was den Grundcharakter angeht, zumindest bei JC: Die lassen sich weder in typisch "amerikanisch" noch typisch "britisch" einordnen.

Nebenbei, Eclipseman: Mit Warzenblech meinte ich nicht, dass ich so etwas an einen vorhandenen JC gebaut habe, sondern, dass ich für zwei Jahre ein Besucher im Hause Mesa gewesen bin und mir dieses Warzenblech allmählich nicht mehr gefällt.

Nachtrag: Ich habe meine Wortwahl etwas korrekter gestaltet. So ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Hot Rod": Hat schon jemand Gelegenheit gehabt, den Hot Rod 25 anzuspielen? Mich würde schon interessieren, wie der Sound im Vergleich zum 22er JCA ausfällt...
 
Falls du noch nicht schon selber darauf gestoßen bist:


Ist allerdings auch der Hot Rod 50+, als Anhaltspunkt kann es vielleicht ja dienen.

Ansonsten kann ich selber zu dem Thema auch herzlich wenig sagen...

Edit: Sehe auch gerade, dass es ein JCA100HDM ist. Insofern ist der Vergleich nicht besonders hilfreich. Sorry, my bad! Den Post löschen kann ich leider nicht..
 
Falls du noch nicht schon selber darauf gestoßen bist:


Ist allerdings auch der Hot Rod 50+, als Anhaltspunkt kann es vielleicht ja dienen.

Ansonsten kann ich selber zu dem Thema auch herzlich wenig sagen...

Edit: Sehe auch gerade, dass es ein JCA100HDM ist. Insofern ist der Vergleich nicht besonders hilfreich. Sorry, my bad! Den Post löschen kann ich leider nicht..


Kein Problem!

Hab bei YT grade diesen Clip gefunden:



Wobei mich das Video (selbst mit YT-Schrottsoundbonus) kaum dazu verleiten könnte, 2.500 € über die Ladentheke zu schieben...
 
... konnte ich die tintenfleckblauen Fronten mit den Bierdeckel-Logos einfach nicht mehr sehen.

Ging mir ebenso, weswegen ich mir eine einfache Mod im Internet abgeschaut habe. (Back- und Frontbledne getauscht)

Sieht nicht nur besser aus wie ich finde, sondern ermöglicht auch einen sehr einfachen Zugriff auf die Preampröhren und läd zu experimentieren ein. So hat sich diese Mod letztendlich auch Soundtechnisch bezahlt gemacht :)
 

Anhänge

  • IMG_20141221_132312.jpg
    IMG_20141221_132312.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 134
Der Jet City 50H und 100H entspricht weitgehend dem Soldano Hot Rod Plus.
Der neue Soldano Hot Rod 25 ist aus dem Jet City 22H entstanden.
 
Huch? Ein Soldano entsteht aus der Kopie von sich selbst? Ein Paradoxon, aber endlich können wir durch null teilen. ;)

Ganz nebenbei ist hier ein kleiner Vergleich:

Vorher:
minirectifier25.jpg

Nachher:
jca100hdm1.jpg

Leider habe ich etwas gepennt, die Regler sind etwas verstellt... Mitten und Presence sind etwas zu hoch und Depth ist etwas zu niedrig, der Rest steht soweit aber richtig, dass mit 50 W und 100 W ein ordentlicher Klang in einem Haus mit sechs Mietparteien herauskommt.
Zwischenzeitig habe ich ihn auch aufgeschraubt, da sein Vorbesitzer ihn für knapp drei Jahre im verrauchten Proberaum stehen hatte und das Chassis einfach schlimm aussah. Mehr als 15 Stunden soll er noch nicht auf dem Buckel haben, die Röhren sind die mit ausgelieferten. Dem Aufgedruckten Logo nach stammen alle von Shuguang Electron Group, der Name steht allerdings nicht drauf. Außerdem habe ich auch einen Blick auf das Innenleben geworfen und bis auf ein sehr großzügig abisoliertes Kabel sieht es soweit in Ordnung aus.

So, jetzt ist Honeymoon angesagt, ihr wisst ja, was man da den ganzen Tag so macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, nicht so ganz...

"Am Anfang stand" der 20er, der wohl vom Atomic 16 abgekupfert ist. Und nachdem dann genügend lange gequengelt worden ist, hat man dem dann zusätzlich den Gain-Kanal vom Hot Rod und nen Loop verpaßt, das als 22er bezeichnet, und danach wohl gemerkt, daß es da im Soldano-Sortiment noch ne kleine Lücke gibt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 22H ist nicht aus dem Atomic 16 bzw. dem 20H entstanden, sondern im Grunde genommen nur eine etwas verbesserte Version des 50H/100H/100HDM mit EL84 Endstufe.
Ich hab Mike gefragt und der Soldano Hot Rod 25 hat den gleichen Preamp wie der 22H.
Da der Hot Rod 25 erst viel später auf dem Markt kam, liegt es auf der Hand, dass der 22H die Vorlage war.
 
Nochmal ne Frage weiter vorne habt ihr was von KT66 gesagt ohne Umbau gilt das nur für 50 und 100 oder geht das auch in meinem kleinen 22H
 
Das geht nicht im 22H, weil der eine EL84 Endstufe hat.
Die KT66 können Ersatz für 6L6 sein. Beide haben auch andere Sockel als die EL84.
 
Auf dieser Seite wird das erklärt. Die Innereien von Hot Rod Plus und Jet Cisty sind zu 99% identisch.
Dort sind auch dei Schaltkeirese gezeigt.

Leider verstehe ich da überhaupt nix. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JCA-Webside:
22H
"We took the legendary JCA20H and added a second, footswitch-accessible overdrive channel, along with a tube-buffered, serial effects loop..."

Da war ich wohl mal wieder zu gutgläubig...
 
Der Crunch Channel des 20H und 22H sind auch identisch.
Der OD Channel wurde allerdings nicht komplett neu für den 22H designed, sondern ist eine leicht veränderte Variante des OD Channels des Soldano Hot Rod Plus (der auch mit minimalen Änderungen im JCA 50H/100H/100HDM) zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage: wisst ihr wie die Jet city Gehäuse unter dem Tolex aussehen . Ich würde gerne das Tolex abziehen ,und das Gehäuse beizen. Kommt aber drauf an ,wie "attraktiv " das Holz darunter ist.
 
Eine Frage: wisst ihr wie die Jet city Gehäuse unter dem Tolex aussehen . Ich würde gerne das Tolex abziehen ,und das Gehäuse beizen. Kommt aber drauf an ,wie "attraktiv " das Holz darunter ist.

Ich kann Dir lediglich (nach meiner Umbauaktion vom letzten WE) sagen, daß die Fronten und rückseitigen Abdeckungen aus 16mm- (bzw beim 22er aus 12mm-) Tischlerplatten bestehen.

Alternativ zum Ent-Tolexen und anschließendem Abschleifen (! - sonst wird's nix mit Beizen...) könntest Du über ein TTC-Headshell nachdenken:

http://www.tube-town.net/ttstore/TT...rg-Serie/TTC-Headshell-Lemberg-#15::5291.html

Für die 65 € würde ich mir die Quälerei mit dem Strippen des Originalgehäuses jedenfalls nicht antun... ;)
 
Ich habe meinen 20H damals das Fell über die Ohren gezogen weil ich das Gehäuse zu TT geschickt habe um es neu zu beziehen.
Es ist echt ne Menge Arbeit weil der Kleber vom Tolex abgeschliffen werden muss um das Holz weiter zu bearbeiten.
Was besonderes attraktives kam dabei auch nicht zu Tage.
Eclipseman hat vollkommen recht mit der Quälerei.
Hol dir lieber das TT Gehäuse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben