Jet City Userthread

Hallo zusammen! Erster post hier, habe's versucht zu suchen aber keine Antwort gefunden... was für ein Fußschalter ist bei dem JCA50H normalerweise dabei? Habe einen bei eBay ohne Fußschalter ersteigert und möchte sichergehen dass ich auch einen hier habe, der funktioniert wenn der Amp da ist :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jan
 
Der Fußschalter wird meines Wissens nach als "FS-1" bezeichnet, gibt es so nicht gesondert zu kaufen (wenn ich richtig informiert bin).

Allerdings dürfte jeder sonstige herkömmliche 1-fach Fußschalter es auch tun.

Wichtig ist der Fußschalter bei den Jet Citys übrigens wirklich, denn es gibt (abgesehen von Mods) sonst keine Möglichkeit, die Kanäle umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fußschalter wird meines Wissens nach als "FS-1" bezeichnet, gibt es so nicht gesondert zu kaufen (wenn ich richtig informiert bin).

Allerdings dürfte jeder sonstige herkömmliche 1-fach Fußschalter es auch tun.

Wichtig ist der Fußschalter bei den Jet Citys übrigens wirklich, denn es gibt (abgesehen von Mods) sonst keine Möglichkeit, die Kanäle umzuschalten.

Ah cool - OK ich habe noch einen alten Hughes & Kettner Footswitch irgendwo, ich hoffe, der tut es dann... danke für die Info!

Gruß, Jan
 
OK ich habe noch einen alten Hughes & Kettner Footswitch irgendwo, ich hoffe, der tut es dann

So lange der eine Monoklinke hat, wird er bestimmt seinen Zweck erfüllen. Nur, wenn der eine Stereoklinke oder noch besser einen 5-Pol Stecker hat, wird das nichts.
 
Wenn man mit dem Röhrentausch anfängt, muss/sollte man dann gleich alle 5 (im Falle JCA 22H) tauschen?
Bias messen und einstellen ist ja nur für die beiden Endstufenröhren erforderlich, oder?

Ich hab mir gerade wieder einen Jet City bestellt....... hatte ja mal nen 20H und habe den im Zustand geistiger Umnachtung an einen Kollegen verkauft. Jetzt wird es eben ein 22H......
 
Der Bias muss eingestellt werden!
Als Endstufenröhren empfehle ich JJ EL84 (wird auch von Soldano empfohlen).

Die Vorstufenröhren würde ich auch tauschen. Ist aber kein Muss.
 
OK, dann trage ich den wahrscheinlich erst mal zum Techniker.
Der wird ja wissen auf welchen Wert?

Vorstufenröhren habe ich auf einer der letzten Seiten was von Ruby 12AX7AC5HG gelesen...... aber ich les hier nochmal quer.
Ich brauch leicht schmutzigen Clean über Blues-Crunch bis British - Metal :evil:. Kein richtiges High Gain....
 
Ich würde den Bias auf ca. 19mA einstellen.
Das kann er aber selbst ausmessen.
Wichtig wäre, dass der Amp auch ein paar Stunden läuft und der Bias dann nochmal kontrolliert wird.
Die JJ EL84 driften zwar nicht viel (meiner Erfahrung nach), aber da kann sich durchaus noch was tun.
Ich würde den Techniker auf jeden Fall darauf ansprechen. Viele schrauben die Kiste auf, machen die Röhren rein, stellen den Bias ein, Kiste wieder zu und fertig. Das ist wenig optimal.
Da du das mit dem Bias nicht selbst machen kannst, würde ich dir auf empfehlen, gleich ein Quartett EL84 zu kaufen, damit du ein Paar in Reserve hast, dass du ohne Bias Justierung austauschen kannst.
Zudem würde ich die Packungen aufheben, da dort die Werte angegeben sind.
Es kann dennoch nie schaden, auch nach ein paar Monaten den Bias nochmal zu kontrollieren, da das Bias Poti auch nicht das beste ist und sich ggf. durch mechanische Erschütterungen verstellen kann (man kann es aber auch einfach austauschen lassen durch eins von Piher - halte ich für sinnvoll).

Bei den Vorstufenröhren musst du halt ausprobieren, was deinem Geschmack entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings dürfte jeder sonstige herkömmliche 1-fach Fußschalter es auch tun.
Achtung, leider nicht jeder, für den JCA50H.

Hat er eine LED-Anzeige, muss diese hochohmig (großer Serienwiderstand, ausgelegt für 12V Betrieb und nur wenige mA) und parallel zum Schalter liegen, und das ist nicht immer der Fall. Es werden die Relais direkt geschaltet (so wie auch bei beim 22H).
Der Fußschalter des JCA100H bzw 100HDM ist zB leicht anders aufgebaut, nämlich niederohmig und für weniger Spannung (weil auch die Schaltung anders ist, mit Optokopplern), und der geht nur für die 100er bzw diese nur mir diesem. Der 100er Schalter am 22H dürfte die Relais evtl. immer anziehen lassen, für kurze Zeit, und dann die wohl LED frittieren (das erkennt man, wenn sie sehr hell und schon leicht grünstichig leuchtet, statt blau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann bestätigen, dass die Fußschalter vom 22H und 100HDM nicht untereinander austauschbar sind.
Hatte beide Amps schon da und das schon bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es eigentlich mit einer Gitterfront für den 22h aus?
Kann man die irgendwo möglichst günstig bekommen, oder vielleicht auch relativ einfach selbst anfertigen?
Fänd so eine Gitterfront schon ganz schick, wenn ich erstmal meinen JCA habe.
 
Frag mal bei Jet City direkt nach. Die haben die Gitterfront für den 22H lange Zeit über den Ampfactory Shop verkauft.
 
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Der JCA22h hat ja einen 16 Ohm und 2x8 Ohm Outputs. Ich kann aber auch eine einzelne 8 Ohm-Box daran betreiben, oder?
 
Ja, alles richtig
 
So lange der eine Monoklinke hat, wird er bestimmt seinen Zweck erfüllen. Nur, wenn der eine Stereoklinke oder noch besser einen 5-Pol Stecker hat, wird das nichts.

Jo, hat er, also Monoklinke... hoffe das passt!

Achtung, leider nicht jeder, für den JCA50H.

Hat er eine LED-Anzeige, muss diese hochohmig (großer Serienwiderstand, ausgelegt für 12V Betrieb und nur wenige mA) und parallel zum Schalter liegen, und das ist nicht immer der Fall. Es werden die Relais direkt geschaltet (so wie auch bei beim 22H).
Der Fußschalter des JCA100H bzw 100HDM ist zB leicht anders aufgebaut, nämlich niederohmig und für weniger Spannung (weil auch die Schaltung anders ist, mit Optokopplern), und der geht nur für die 100er bzw diese nur mir diesem. Der 100er Schalter am 22H dürfte die Relais evtl. immer anziehen lassen, für kurze Zeit, und dann die wohl LED frittieren (das erkennt man, wenn sie sehr hell und schon leicht grünstichig leuchtet, statt blau).

Ah OK... das übersteigt jetzt schon meinen Technik-Horizont ehrlich gesagt. Aber danke für die Info, gut zu wissen! Ich werd's einfach mal ausprobieren wenn der Amp da ist und wenn's nicht geht frag ich nen Freund ob er's irgendwie umlöten kann. Der H&K Fußschalter hat ne LED aber ich glaube die ist eh kaputt... also mal sehen.
 
Die Info war vor allem gedacht für Leute die evtl. einen Umschalter eines 100er an einem 50er/22er verwenden wollen, oder umgekehrt, was beides in die Hose gehen kann/wird.
Wenn es nicht geht, wirst du es merken und kannst dich ggf nochmal melden (mit Foto des derzeitigen Innenlebens des Schalters).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Info war vor allem gedacht für Leute die evtl. einen Umschalter eines 100er an einem 50er/22er verwenden wollen, oder umgekehrt, was beides in die Hose gehen kann/wird.
Wenn es nicht geht, wirst du es merken und kannst dich ggf nochmal melden (mit Foto des derzeitigen Innenlebens des Schalters).

Top, danke!
 
Vielen Dank, Myxin und GeorgeB, für den Hinweis auf den Sonderfall bei den Fußschaltern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben