Jet City Userthread

ich meine, dass auch Myxin mal etwas entsprechendes geschrieben hat.

Die Potis seit der vorletzten Charge, die der Thomann bekommen hat (letzte Modelle mit blauer Front und alle danach in schwarz), sind im Grunde die gleichen, an den Werten hat sich nichts geändert, alle A1M (inkl. der Toleranzen des tatsächlichen Widerstands). Mir ist es aufgefallen, dass der Regelweg, seitdem diese keine matten, sondern glänzende Kappen haben, deutlich unbrauchbarer geworden ist. Bei Null kommt nichts aus dem Speaker, das wäre ja noch schöner... allerdings kann es sein, dass man die ersten 3, 4 mm gar nichts hört und dann innerhalb von 1 bis 2 mm der Sprung von "gar nichts" zu "Erdbeben" erfolgt. Das ist dann wirklich anstrengend, da jedes Mal mit dem Hauch eines Anstubbsers die richtige Lautstärke zu finden. Wenn man dagegen z.B. Alpha Potis einbaut, kann man es (sofern man nicht wirklich sehr grobmotorisch ist) mit ein bisschen Feingefühl wunderbar fließend von leise über Zimmerlautstärke zu gehobener Lautstärke bis richtig laut einstellen.

Was das Downtung betrifft: Wer auf Drop C oder noch tiefer spielt, kann sowieso darüber nachdenken, den Amp etwas entmatschen zu lassen, damit klingt es dann auch tighter. Fakt ist halt, dass tiefe Frequenzen mehr Leistung verbraten. Deshalb haben auch Bass Amps in der Regel deutlich mehr Watt als Gitarrenamps. Dass der 22H das gar nicht kann, würde ich nicht unterschreiben. Aber man wird halt damit nicht die Urgewalt eines 100 Watters hinbekommen. Für "zu Hause" ist das wirklich egal, und auf kleinen Bühnen auch. Außer man hat irgendeinen Bandkollegen, der mit seinem 100W Vollröhren Fullstack jetzt unbedingt der Lautere sein will... dann würde ich mir aber mal eher Gedanken um das bandinterne Zusammspiel als um den Amp machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Potis seit der vorletzten Charge... gehobener Lautstärke bis richtig laut einstellen

Den Absatz kann ich so unterschreiben, die Diskussion um Masterpotis hatten wir schon im Mesa/Boogie Userthread.

Dass der 22H das gar nicht kann, würde ich nicht unterschreiben

Ok, ich muss ehrlich sagen, dass das meine Erfahrung mit dem 2112RC ist. Andererseits finde ich, dass auch ein Mesa Mini Rectifier mit 25 W mit allem, was tiefer als D ist, nicht klar kommt. Da es also weder einer Kultmarke, noch einer Kopiemarke gelingt, tiefe Töne vernünftig zu verstärken, vermute ich, dass es einfach an der zu geringen Leistung liegt.

Mit dem 100 HDM habe ich 50 W und 100 W ausprobiert und finde in beiden Modi, auch bei meinen Wohnzimmereskapaden, die Wiedergabe von tiefen Tönen ab Cis (bis G!) wesentlich runder und vollständiger. Natürlich mag auch hier die komplett andere Endstufe eine gewisse Rolle spielen. Eine "Entmatschung" ist Geschmackssache, ich finde, dass die beim großen nicht notwendig ist.
 
Der 2112RC ist ja der Einkanaler mit dem Crunch. Da gibts ja nichtmal den OD Kanal, mit dem man ein gscheites Brett fahren könnte.
Dann noch das kleine Gehäuse und dieser Jet City Speaker... ich bin da nicht so der Fan von.

Der HDM hat von Haus aus etwas weniger Gain als der 22H, das ist Geschmackssache, ob man dem noch etwas mehr Gain verpassen und den Sound tighter machen möchte oder nicht. Hängt auch immer von Gitarre, PUs und Box/Speaker ab.
Für "zu Hause" und kleine Bühnen ist aus meiner Sicht der HDM nicht nötig. Ich hatte selbst zwei HDMs, die ich wieder verkauft habe und spiele nur noch die 22er.
 
Der Normal Kanal des 22H ist wirklich klasse. Mein 22H hat ein etwas anderes Voicing und geht im Gain von "Plexi" bis "JCM800".

Nun eine Frage:

Ich habe auf dem FX Board ein Sonic Edge (Fargen Amps) JJ Drive welches 2 Gainstufen des Fargen Olde800 Head simulieren soll. Es kann als Cleanboost, Overdrive oder Tubescreamer genutzt werden.

Nutze ich nun den Normal Kanal mit Gain auf 4, Bass auf 5, Mitten auf 4, Treble auf 6-7 und Presence auf 7 (Depth Mod auf ca. 2/3) habe ich einen recht klassischen, rotzigen und eher Plexi ähnlichen Sound.

Bei Bedarf würde ich nun gern den JJ Drive als Overdrive für mehr Gain nutzen, wenn es nicht der Soldano High Gain sein soll. Mit dem JJ Drive bekomme ich auch das Gain, allerdings wird es sehr wummerig und "furzig" in den Bässen.
Das gefällt mir garnicht, denn Palm Mutes klingen dann sehr mumpfig und ohne Druck oder Definition. Liegt das an dem Voicing des 22H? Dem Depth Mod? Oder eventuell meinem Cab?

Im OD Kanal bringt der JJ Drive mehr aggresive Höhen, mehr Gain (eig schon zu viel des guten, selbst als TS nur über Level) und auch mehr Punch bei Palmmutes. Warum klappt das nicht im Normal Kanal?
 
Am Voicing der Vorstufe tät ich sagen, der Crunch-Kanal ist bassiger damit es bei wenig Gain nicht zu knochig wird, also genug Bass hat auch noch im (semi-)cleanen Bereich.
 
Man weiß ja nicht, wie sein Amp überhaupt aussieht, wenn die Schaltung da so grob modifiziert wurde.
Deshalb würde ich das jetzt auch nicht auf alle Jet Citys übertragen.
Ich hab bei meinen jedenfalls absolut keinen "mumpfigen" Sound, wenn ich diverse Zerrer vor den Crunch hänge.

Depth auf 2/3 ist natürlich auch eine Ansage - je nachdem, was für ein Poti verwendet wurde. Bei einem A1M Poti ist das schon viel zu viel. Außer, die Koppel Cs in den Gainstages wurden deutlichst verkleinert. Dann hat es aber nicht mehr viel mit "Plexi" zu tun.
Nur mal zum Vergleich: Der 20HV hat einen schaltbaren, festen 100k/4,7n Depth. Wie weit muss man ein A1M Poti aufdrehen, um bei 100k zu sein? Deshalb sag ich auch immer, ein 500k Depth Poti reicht auch völlig aus.

Ansonsten kann es natürlich auch an diesem JJ Drive liegen - ich kenne das Gerät nicht, aber wenn es eher ein Giarrenamp Preamp ist, kann das schon komisch klingen, wenn man quasi noch einen Preamp (den vom Jet City) dahinter hängt.
Zum Cab kann ich nix sagen, weiß ja nicht welches. Aber wenn das Problem nur mit dem zusätzlichen Zerrer auftritt, würde ich das mal ausschließen.
 
Das sieht jetzt eher danach aus, als sei das Pedal für den Einsatz vor einem Gitarrenamp konzipiert.
Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei dir am Amp liegt. Kannst ja mal ein anderes Pedal zum Vergleich ausprobieren, um sicher zu gehen.
 
Danke für die Einschätzungen!
Werde auch die Box mal wechseln.
Klingt komisch, aber ich spiele derzeit eine TT Rex Pro 4x12. Aus Platzgründen! Die "furzt" gern mal.
Meine 2x12 Rex Pro steht oben auf. Da gefällt mir der Sound aber nicht. Die muss auf dem Boden stehen und strahlt dank schräger Schallwand eh nach oben.
In der 4x12 sind leider Eminence Speaker :( die 2x12 hat WGS Speaker. Die waren eh "knackiger und tighter".
 
Die Rex Boxen sind halt auch meiner Meinung nach nicht wirklich für härtere Sounds gedacht.
Für Hardrock und Metal würde ich immer Boxen aus Birkenholz nehmen, Pappel ist einfach weicher und hat halt bei gleicher Bauweise im Vergleich mit gutem Birkensperrholz schwammigere Bässe.
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
Bei der 4x12 gebe ich dir recht. Allerdings vlt bedingt durch die Eminence Speaker. Die Box hat ihre Stärken in warmen, vollen Cleans und Hard Rock/Classic Rock. Sehr druckvoll und mächtig. 80s geht auch noch gut!

Die 2x12 ist dank deinem Tipp mit dem Retro30/ET65 Set wirklich für alles einsetzbar!! Die ist Top!! Trotz Rex Pro Modell.

Sry Off Topic!
 
Ich glaub auch nicht, dass das, was du jetzt vorhin beschrieben hast, an den Boxen liegt.
Der Dirk baut schon gute Boxen (wobei die Rex halt das "Allrounder" Modell ist) und die WGS Speaker sind sicher auch nicht verkehrt! ; )
 
Ich habe seit gestern 22H zuhause.

Also mir fehlen die Worte. SO klingt das Ding mit China Röhren? Und man kann es noch verbessern?
Alter Schwede!

WOW

Da kann mein Gigmaster 15 einpacken.
Er hat echt keine Chance gegen JCA.
 
Ich meinte primär oft erwähnte Röhren Tausch und Bias Einstellung.

Aber auch Depth Mod klingt sehr interessant.

Werde aber zuerst JJ's reinmachen und Bias einstellen
 
Ich würde für V2 und V3 gute China Röhren nehmen, z.B. die Ruby 12AX7AC5HG. Dann bleibt die Zerre etwas transparenter. Ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Ich habe seit gestern 22H zuhause.

Also mir fehlen die Worte. SO klingt das Ding mit China Röhren? Und man kann es noch verbessern?
Alter Schwede!

WOW

Jepp! Iss halt'n ungeschliffener Edelstein. Jetzt noch JJs, BIAS, Depth Mode (der lohnt wirklich) - und feddich! :D
 
Viel Spaß mit deinem Neuen Jet!

Der Tip von Myxin ist auch gut! Die Röhren sind auch nicht so teuer.
 
Gibts eigentlich irgendwie ne Sammlung mit Bildern gemoddeter JCAs?
Ich will wenn ich meinen habe aufjedenfall optisch was daran machen. Bin mir nur noch nicht sicher, was genau und könnte deswegen etwas Inspiration gebrauchen. :D
Hier im Thread kommen ja immer wieder Bilder, aber ich kann auch nicht alle 201 Seiten durchsuchen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben