Jet City Userthread

Feedback entsteht wenn Teile des Ausgangssignal zurück zum Eingang gelangen und noch einmal verstärkt werden. Das kann klassisch vom (lauten) Speaker auf die Saiten passieren, oder ebenso klassisch auch auf den Pickup direkt. Ganz klassisch: die Röhren! Es kann aber auch IM Amp selbst stattfinden, wenn das Signal von weiter hinten (z.B. Endstufe, Loop, 4. Gainstage, etc) auf den Eingang trifft, z.B. durch blöde Leitungsführung, schlecht, oder gar nicht isolierte Leitungen, oder kapazitives Koppeln, aber auch durch die Bauteile selbst. Vor allem HiGain Amps sind davon betroffen, gerne sogar ganz ohne Gitarre im Amp, Gain aufreißen, Master hochziehen und das Fiepkonzert genießen :D Kann man alles beheben, man muss aber erst die Ursache eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder ebenso klassisch auch auf den Pickup direkt. Ganz klassisch: die Röhren!
Da geht irgendwelche Strahlung raus und über die Pickups wieder rein, oder wie muss man sich das vorstellen? Denke auch es hat irgendwas mit den Pickups zu tun. Wenn ich mich umdrehe im Raum gibt es einige Spots wo das Feedback schwächer wird und kurz weg ist. Wenn es im Amp selbst zwischen den Stufen "streuen" würde wäre das ja eher nicht der Fall?!
 
Ich kenn das von meinen China-Invadern und von meinem Seymour Duncan JB, dem ich vor Jahren seine Chromkappe entfernt hab. Probier doch einfach mal ne andere Gitarre, mit nem Marken PU, dann weisste mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier doch einfach mal ne andere Gitarre, mit nem Marken PU, dann weisste mehr
:ugly: Das war ne Les Paul mit nem Gibson 490T und nem Suhr DA-50. Beides der gleiche Effekt
(Edit) ich will allerdings nicht ausschliessen dass ich beim Einbau des Suhr irgendwas verkackt habe :D Werde es die Tage mal mit ner anderen Klampfe probieren. Hätte noch was mit aktiven EMGs im Angebot - Die sollen ja sehr robust gegen Einstreuungen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Vorstufenröhren durchtauschen. Bei nem Engl war mal die dritte Position defekt und der Amp hat auch gepfiffen, soweit ich mich erinnern kann. Aber da waren dann auch noch andere Symptome, z.B. dass er viel zu leise war und Knackgeräusche von sich gab. Vielleicht ist ja Position 1 mikrophonisch geworden? Dann könntest du mit Positionsveränderungen vielleicht was bewirken. Am besten wäre es aber, wenn du mindestens eine neue rumliegen hast, um die schlechte zu finden.
 
Einfach mal die Vorstufenröhren bei eingeschaltetem Amp mit einem Kochlöffel vorsichtig abklopfen. So kann man oft oft eine mikrofonische Röhre ausfindig machen. Wenn´s aus´m Lautsprecher "kracht", "fiept", etc., dann ist das meistens der Patient.
Vorsicht: Röhren werden sehr heiß!
 
Hallo,

hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit einem Umbau des JCA50H auf EL34er? Wie wirkt sich das klanglich in der Realität aus? Ich suche etwas mehr.... Rauheit (?!). Würde dieser Umbau mich in dieser Richtung voranbringen?

Grüße,
Phil
 
Schon mal Sovtec 5881 WXT in der Endstufe probiert? Das geht ohne viel Aufwand, den ein Umbau auf EL34 mit sich bringt, in diese rauere Richtung. Bias bitte korrekt einstellen!
 
Hmm, gut. Danke für den Tipp. Probiert habe ich das noch nicht. :)

Den Umbau würde ich von einem Techniker durchführen lassen. Der sollte mir dann auch den Bias-Strom einstellen können.
Was wäre denn technisch nötig, um die 5881 einzusetzen?
 
Nur ein abgestimmtes Pärchen Endstufenröhren. Die 5881 WXT gehört zur "gleichen" Röhrenfamilie wie die 6L6er, ist nämlich das russische Militärpendant. Diese kann man am Bias "heißer" einstellen, als eine "normale" 6L6, da erheblich stabiler konstruiert. Sie ist im Bassbereich schlanker und obenrum aggressiver als die 6L6.
 
Alles klar. Danke Dir!
 
@hair_energizer
@Klartext
@JK_Lemmy

Hier noch ein Update zum Thema Feedback: Es waren die Pickups selbst die irgendwie in Schwingung geraten. Habe die Fächer unter den Pickups dann anhand eines Tipps dick mit Schaumstoff unterfüttert, so dass diese "festsitzen" und siehe da: Ruhe ist! :cool: Bin zufällig drauf gekommen als ich festgestellt habe, dass das Feedback aufhört sobald ich die Pickups berühre.
 
Ich hab meinen X2N sogar mal ohne Federn montiert, nichts dergleichen. Der hat nur bei Klampfenbewegung kurz geknarzt, aber keine Eigenvibration. Komisch, dass das nötig war! War der Bridge PU denn "frei schwebend". Das muss ja meinem Verständnis nach gegeben sein. Lag er vielleicht doch irgendwo auf nem Kabel auf? Oder Federn zu lang, so dass er die Vibrationen der Gitarre mitnahm, weil die Federn vollangespannt waren? Das mit dem Schaumstoff hab ich schon mal irgendwo gehört, aber wieder ausm Gedächtnis verbannt, weil ich so ein Problem nie hatte, außer mit diesen billigen China-Teilen. Ansonsten, gut, dass du dein Problem lösen konntest!

Edit:
Manche PUs werden doch sogar direkt mit dem Korpus verschraubt! Was macht man denn dann, wenn man so ein Problem hat?
 
Grund: Schon weiter oben beantwortet!
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen X2N sogar mal ohne Federn montiert, nichts dergleichen. Der hat nur bei Klampfenbewegung kurz geknarzt, aber keine Eigenvibration. Komisch, dass das nötig war! War der Bridge PU denn "frei schwebend". Das muss ja meinem Verständnis nach gegeben sein. Lag er vielleicht doch irgendwo auf nem Kabel auf? Oder Federn zu lang, so dass er die Vibrationen der Gitarre mitnahm, weil die Federn vollangespannt waren? Das mit dem Schaumstoff hab ich schon mal irgendwo gehört, aber wieder ausm Gedächtnis verbannt, weil ich so ein Problem nie hatte, außer mit diesen billigen China-Teilen. Ansonsten, gut, dass du dein Problem lösen konntest!
Wie gesagt, es ist ne Gibson Les Paul - Also der allseits bekannte Standardrahmen mit den Vier Schrauben und der Pickup selbst "steht" auf diesen zwei gefederten Schrauben. Das Problem bestand sowohl beim Neck PU (originaler Gibson 490R) als auch beim Custom PU (Suhr DA-B 50 - der ist sogar extra mit Gibson Abmessungen) Kann daher nur vermuten, dass der Jet City in höheren Gain-Regionen genau irgendeine Resonanz-Frequenz von der Gibson PU/Rahmen Konstruktion trifft und sich diese Verstärkt oder sowas in der Art :ugly:
 
Ist der Proberaum vielleicht irgendwie besonders? Raummoden, die sich aufschaukeln? Raum zu klein? Echt komisch! Vielleicht wär das ja mal nen eigenen Thread wert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, hattest du schon beantwortet, also kleiner Raum, lautes Proben. Habt ihr nackte Wände?
Was passiert wenn du aus dem Fokus des Amp gehst bzw. die Box mal etwas verschiebst, dass sie woanders hin abstrahlt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut, ich denke mal, du willst den Schaumstoff nicht wieder rausfriemeln! Also, dann weitere gute Bandproben!
 
Achso, hattest du schon beantwortet, also kleiner Raum, lautes Proben. Habt ihr nackte Wände?
Was passiert wenn du aus dem Fokus des Amp gehst bzw. die Box mal etwas verschiebst, dass sie woanders hin abstrahlt?
Hatte ich alles probiert. Es gab einzelne Spots wo das Feedback aufhörte - Oder halt Gain runterdrehen, dann wars auch kein Problem. Aber ist jetzt egal - Funktioniert und gut :great:
 
ssooo. ich meld mich hier auch mal. Seit 2 Tagen endlich wieder im Besitz eines Röhrenamps... 4 Jahre Computersims sind genug, auch wenn ich vom Emissary + Audiffex CabSim begeistert bin. Und die Wahl fiel auf des 22h/112S+ Set..
in Anbetracht des Preises... hat es sich gelohnt, auch out of the Box schon mal nicht schlecht klingend. hab vielleicht Glück gehabt.. liefert auf jedenfall mal n schönes Brett, auch an der kleinen Box, und auch sehr schön leise zu spielen.. Auf den Depth-mode werd ich wohl verzichten, dafür bin ich runter auf C :) - Musikstil: Deathmetal'n'rollcore.. geht also alles!
was "negativ" war... er hat ganz schön gemüffelt...
 

Anhänge

  • WP_20170908_09_37_41_Pro.jpg
    WP_20170908_09_37_41_Pro.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jet City Gemeinde!

Seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls stolzer besitzer eines JCA22H, bereits BIAS mod vom vorbesitzer.
Nun hab ich eigentlich den besorgt genau wegen den Mod möglichkeiten!

Depth mod ist soweit klar, bis auf den Speaker, da bin ich mir noch nicht sicher wo ich den anlöten kann, 16 Ohm ausgang?!

Der Clean mod sowie Bright würd mich auch sehr interessieren hab bis dato noch nichts für mich verständliches gefunden, ja ich weiß durchlesen, aber 278 seiten sind schon ein wenig viel.

Wenn es schon keine ultimative anleitung gibt, ich würd im zuge meines mods eine erstellen! Teile liste etc. gern willkommen! :p auch per PN.
Versuche es dann so gut wie möglich zu dokumentieren.

SLO mod weniger, möcht den amp nicht zu sehr"vergewaltigen" es ist ein jet city und kein Engl/Marshi. :p
 


Hey Leute,
hat der 22er wirklich so viel dunkle Macht untenrum wie in diesem Video?
Klingt dunkler und böser wie der 50er oder 100er, ist das so?ich

Grüße Maggus
 
Hey Leute,
hat der 22er wirklich so viel dunkle Macht untenrum wie in diesem Video?
Klingt dunkler und böser wie der 50er oder 100er, ist das so?ich

Grüße Maggus

Der YouTuber listet nen Tube Screamer in seiner Signalchain auf! Das ist schon die ganze Magie. Der 22er liefert ne Menge Bass von Haus aus. Vom Voicing her ist der Preamp erstmal nicht sehr bissig, da der Bass des Amps ziemlich "topfig" das Signal anfettet. Mit TS und ordentlichen Röhren erhälst du aber genau dieses Brett, was der YouTuber da hat. Is kein Problem. Für nicht zu extreme Drop-Tunings ist der Amp erste Klasse. Man muss im Overdrive Channel ein wenig mit dem Gainregler aufpassen, sonst hat man zuviel Kompression und verliert etwas Dynamik. Versteh mich nicht falsch, bis zu nem gewissen Punkt ist das Signal sehr differenziert und reagiert sehr dynamisch auf das Picking. Wer da mehr reindreht, der will eh ne ganz andere Zerre. Mich fasziniert der Amp mittlerweile sehr, weil er es schafft in der Zerre die einzelnen Saiten so gut wiederzugeben. Ich hab bei meinem nur die Preampröhren gewechselt, da ich die Endstufe einzeln abgehört hab und die mir einfach so zusagt bzw. ich nicht wirklich glaube, dass sich da was signifikant verbessern lässt, so lange die Röhren OK sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben